PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Belichtungszeit gegenüber km/h stellen



brunnerphilipp.at
17.01.2009, 23:48
Hallo!

Ich war gestern auf einem Sporevent und da dachte ich mir wenn ich die Belichtungszeit genau oder ungefähr auf die Geschwindigkeit des Langläufers einstell ists immer scharf und ich kann theoretisch alles andere so einstellen dass das Foto im grossen und ganzen richtig belichtet ist. Das heisst ISO oder Blende rauf oder runter nur die Zeit beibehalten.
Gibts da irgendeinen Richtwert zum Beispiel der Fahrradfahrer fährt 25km/h dann ist die Belichtungszeit für eine scharfe Abbildung 100 oder so keine Ahnung. Vieleicht versteht jemand was ich meine. So ne Art Tabelle oder Richtwerte.

Komische Frage ich weiss aber keine unberechtigte.

ähM_Key
18.01.2009, 00:45
Du meinst jetzt wenn man keinen Mitzieher macht?

Theoretisch wird das Bild dann bei jeder Belichtungszeit unscharf, kommt halt drauf an, wie viele Pixel (oder Subpixel) Verwischung du noch als scharf genug empfindest. D.h. meist wird man die kürzesten Zeiten wählen, die aus dem Kompromiss Tiefenschärfe und Iso-Rauschen noch möglich sind...

hs
18.01.2009, 09:02
Ohne dir eine Formel geben zu können, bei deiner Frage fehlen einige nicht unwesentlichen Randbedingungen. Die minimale BeliZeit hängt auch massgeblich von der Entfernung zum Objekt, der Bewegungrichtung sowie der verwendeten Brennweite ab. ;)

Ferner ist die Bewegungsrichtung häufig nicht die schnellste Bewegung im Bild (Bsp: Flügelschlag) deswegen macht eine solche Rechnung IMO auch keinen rechten Sinn.:rolleyes:

ehemaliger Benutzer
27.01.2009, 22:02
Hallo!

Ich war gestern auf einem Sporevent und da dachte ich mir wenn ich die Belichtungszeit genau oder ungefähr auf die Geschwindigkeit des Langläufers einstell ists immer scharf und ich kann theoretisch alles andere so einstellen dass das Foto im grossen und ganzen richtig belichtet ist. Das heisst ISO oder Blende rauf oder runter nur die Zeit beibehalten.
Gibts da irgendeinen Richtwert zum Beispiel der Fahrradfahrer fährt 25km/h dann ist die Belichtungszeit für eine scharfe Abbildung 100 oder so keine Ahnung. Vieleicht versteht jemand was ich meine. So ne Art Tabelle oder Richtwerte.

Komische Frage ich weiss aber keine unberechtigte.

na die Tabelle dazu kannst Du doch leicht mit Excel aufstellen.
Wieviel sich ein Objekt bei einer in einer bestimmten Geschwindigkeit pro Zeiteinheit bewegt, das hast Du schon in der Grundschule gelernt.
Damit kannst Du genau ausrechnen, wie unscharf das Objekt auf dem Bild zu sehen sein wird.

Marcus Kaspar
06.02.2009, 11:19
Ich nehme mal grundsätzlich an es geht um Mitzieher, oder?


Gibts da irgendeinen Richtwert zum Beispiel der Fahrradfahrer fährt 25km/h dann ist die Belichtungszeit für eine scharfe Abbildung 100 oder so keine Ahnung. Vieleicht versteht jemand was ich meine. So ne Art Tabelle oder Richtwerte.

Wenn du es umgekehrt schaffst mit freiem Auge ohne Laserpistole zu beurteilen wie schnell sich das jeweilige Objekt bewegt und selbiges dann auch immer schnell an der kamera umstellst (kein Fahrer ist genausoschnell wie der andere) dann würde so eine Tabelle vielleicht Sinn machen. Gleichzeitig müsstest du aber die die Berechnung noch einfliessen lassen ob sich das Objekt eher auf dich zu oder paralell an dir vorbei bewegt. An deiner Stelle würde ich somit die Tabelle einfach sein lassen und Richtwerte selbst herausfinden (durch Erfahrung und Übung).

Beispiel Auto-Mitzieher: Ich weiss für mich selbst dass ich paralelle Mitzieher bei schnell bewegten Motiven (Autos) bei 300mm Brennweite noch bei 1/125-1/160 scharf bekomme. Die Motive bewegen sich normalerweise mit 120-180km/h. Gleichzeitig weiss ich dass ich bei "nichtparallen" Mitziehern (das Objekt bewegt sich eher auf einen zu) mit der Belichtungszeit runter (auf bis zu 1/400tel) gehn muss da ansonsten die Bewegungsschärfe zum schlagen kommt. Beispiel (http://www.excessive.at/work/bpultimate2008/images/bpultimate08_24.jpg)

M.

ehemaliger Benutzer
11.02.2009, 14:29
Beispiel Auto-Mitzieher: Ich weiss für mich selbst dass ich paralelle Mitzieher bei schnell bewegten Motiven (Autos) bei 300mm Brennweite noch bei 1/125-1/160 scharf bekomme. Die Motive bewegen sich normalerweise mit 120-180km/h. Gleichzeitig weiss ich dass ich bei "nichtparallen" Mitziehern (das Objekt bewegt sich eher auf einen zu) mit der Belichtungszeit runter (auf bis zu 1/400tel) gehn muss da ansonsten die Bewegungsschärfe zum schlagen kommt. Beispiel (http://www.excessive.at/work/bpultimate2008/images/bpultimate08_24.jpg)

M.

so richtig logisch ist das aber nicht, oder? Mit einer einfachen Berechnung, der relative Geschwindigkeit, ist das nicht zu erklären.
Ich könnte mir vorstellen, dass es schwierig ist, bei niedriger (Relativ-)Geschwindigkeit das Mitziehen nicht so einfach ist?

Marcus Kaspar
11.02.2009, 15:51
so richtig logisch ist das aber nicht, oder? Mit einer einfachen Berechnung, der relative Geschwindigkeit, ist das nicht zu erklären.

ist es auch nicht - man müsste dazu auf jeden Fall noch den Faktor Brennweite, den Faktor Fotograf (ich für meinen Teil versaue meist z.b. das erste Bild aus einer dreier Serie da ich eine gewisse Reaktionszeit benötige um mich auf die Objektgeschwindigkeit einzustellen) und einen Faktor für "wie lange man mit dem Objekt vorher bereits mitschwenken kann" einrechnen.
Zum letzten Faktor - es ist zwar technisch möglich aber praktisch fast unmöglich einen Mitzieher auf einem Objekt welches Blitzartig auftaucht anzusetzen. Bsp meinerseits: Sprungkuppe bergauf, Fotograf sieht das Auto erst beim Absprung und steht im Rechten Winkel zur Straße. d.h. man sieht die autos erst wenn sie auf gleicher Höhe mit dem Fotografen sind (vorher verdeckt Wald bzw. Kuppe das Auto) - die Autos haben beim Absprung (erster sichtbarer Punkt) cirka 180kmh - ein Mitzieher ist hier fast völlig unmöglich da die Autos plötzlich auftauchen und 2m an einem vorbeispringen....


Ich könnte mir vorstellen, dass es schwierig ist, bei niedriger (Relativ-)Geschwindigkeit das Mitziehen nicht so einfach ist? damit der Hintergrund genauso verschwommen wäre müsste man eben dann mit 1/10 oder weniger mitziehen. Ich für meinen Teil schaffe hier zwar ab und zu einen LuckyShot aber wirklich 100%ig reproduzieren lässt sich das Bild dann nicht mehr (vor allem da man meist nur 1 Chance hat und dann eher auf nummer sicher gehen will)
D.h. die für mich gefundene Faustformel 1/geschwindigkeit in km/h gilt nur ab einer gewissen Mindesgeschwindigkeit (cirka 40km/h)

M.

ehemaliger Benutzer
12.02.2009, 11:51
ist es auch nicht - man müsste dazu auf jeden Fall noch den Faktor Brennweite, den Faktor Fotograf .....

M.

Du hast absolut recht mit Deiner Ausführung.
Aber die Frage ging eigentlich an den Thread-Starter brunnerphilipp.at (http://www.dforum.net/member.php?u=34473)
weil ich dessen speziellen Probleme bzw. die Schilderung derer nicht verstanden habe.
Aus Deinem Text konnte ich eine passende Antwort nicht herauslesen.

Noir
12.02.2009, 17:35
Hallo Leute,

ich hab da mal was zusammengestellt und ich hoffe es bringt ein bisschen Licht ins Dunkel :D:

Gilt für eine Brennweite von 50mm (bezogen auf's Kleinbildformat).
Bei doppelter Brennweite ist die Belichtungszeit zu halbieren und umgekehrt.

1m 5m 10m 20m 50m 100m
5km/h 1/1000s 1/250s 1/125s 1/60s 1/30s 1/15s
10km/h 1/2000s 1/500s 1/250s 1/125s 1/60s 1/30s
20km/h 1/4000s 1/1000s 1/500s 1/250s 1/125s 1/60s
50km/h - 1/2000s 1/1000s 1/500s 1/250s 1/125s
100km/h - 1/4000s 1/2000s 1/1000s 1/500s 1/250s

Man sieht eigentlich sehr schnell entsprechende Zusammenhänge zwischen
Geschwindigkeit und Entfernung. Leider können keine Text-/Excel-Dateien hochgeladen werden, aber ich hoffe doch behilflich gewesen zu sein.

Noir
12.02.2009, 17:43
So, jetzt hab ich's :D. War zu langsam beim Bearbeiten.

ehemaliger Benutzer
12.02.2009, 18:47
Hallo Leute,

ich hab da mal was zusammengestellt und ich hoffe es bringt ein bisschen Licht ins Dunkel :D:

Gilt für eine Brennweite von 50mm (bezogen auf's Kleinbildformat).
Bei doppelter Brennweite ist die Belichtungszeit zu halbieren und umgekehrt.

1m 5m 10m 20m 50m 100m
5km/h 1/1000s 1/250s 1/125s 1/60s 1/30s 1/15s
10km/h 1/2000s 1/500s 1/250s 1/125s 1/60s 1/30s
20km/h 1/4000s 1/1000s 1/500s 1/250s 1/125s 1/60s
50km/h - 1/2000s 1/1000s 1/500s 1/250s 1/125s
100km/h - 1/4000s 1/2000s 1/1000s 1/500s 1/250s

Man sieht eigentlich sehr schnell entsprechende Zusammenhänge zwischen
Geschwindigkeit und Entfernung. Leider können keine Text-/Excel-Dateien hochgeladen werden, aber ich hoffe doch behilflich gewesen zu sein.

Wie hast Du gerechnet?

Bei 5km/h und 10m Abstand, sowie bei 1/125 Sek. Belichtungszeit und einer 5D II mit 50mm-Objektiv komme ich auf mehr als sieben Pixel Bewegung, d.h. eine Unschärfe.

Martin L.
12.02.2009, 19:50
Wie hast Du gerechnet?

Bei 5km/h und 10m Abstand, sowie bei 1/125 Sek. Belichtungszeit und einer 5D II mit 50mm-Objektiv komme ich auf mehr als sieben Pixel Bewegung, d.h. eine Unschärfe.


bezogen auf welche perspektive rechnet ihr denn das ????

frontal auf die kamera zu?
oder quer durchs bild ????

ich denke man kann das einfach nicht veralgemeinern.
am besten einfach genügeng schnell belichten :D

ehemaliger Benutzer
12.02.2009, 20:32
bezogen auf welche perspektive rechnet ihr denn das ?

Ich habe für den ungünstigsten Fall gerechnet, also einer Bewegung parallel zum Sensor.

Allerdings habe ich in der obigen Tabelle fälschlicherweise die 5m fett markiert und nicht die gerechneten 10m. :o

brunnerphilipp.at
25.07.2009, 20:32
1000000000000000 Dank an alle jetzt funktionierts super.

Lg Phil

ZoneV
30.07.2009, 11:39
Wärs nicht einfacher, man beobachtet wie lang das Objekt durch den Sucher braucht?
Und sich dann zu überlegen, wie viele Pixel das Objekt der Begierde dabei an Weg zurückgelegt hat?

Also sagen wir mal das Objekt braucht für 1000 Pixel 1 Sekunde, dann müßte man mit 1/1000 Sekunde fotografieren um es pixelgenau scharf zu bekommen. Egal mit welcher Brennweite, welche Bewegungsrichtung, ob man mitzieht was auch immer.

Möchte man bei den 1000 zurückgelegten Pixeln noch einen Unschärfeschweif beim Blitzen auf den 2. Verschlußvorhang, dann darf man kalkulieren wie lang der sein soll:
Sagen wir mal 100 Pixel Schweif, obiges Beispiel, dann reicht doch 1/10 Sekunde Belichtungszeit.

Zu beachten ist natürlich, dass kurze Zeiten zunehmend schwer zu schätzen sind, also ob was jetzt 0,3 oder 0,01 Sekunden durch den Sucher braucht - aber dann ist vermutlich schon ein Blitz mit kurzer Abbrennzeit oder elektronischer Verschluß gefragt.
Für ganz Exakte: Nicht jeder Sucher entspricht 100% des Sensorformates.

Beetli
30.07.2009, 13:35
Ich habe mir einmal das Programm "Bernie's Foto" (bei Google) als Freeware heruntergeladen. Mit diesem Programm kann man die Verschlusszeiten in Relation zur Geschwindigkeit, der Bewegungsrichtung, und der Kamera berechnen. Aus meiner Sicht sehr hilfreich.

Grüsse Thomas