PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GeLi - Preisgestaltung bei Canon?



TXLRudi
19.01.2009, 01:24
Hi,

ich habe aus Spaß eben mal nachgeschaut, was eine GeLi zu meinem
EF-S 17-85 kostet.

UVP bei Canon: 69,90 Euro.

Jetzt mal unter uns: Bringt es was, angesichts der Finanzkrise in GeLi statt
in Gold zu investieren?

Hab ich was übersehen, bestehen die aus vergoldetem Plastik?

Ich pack's net - die können doch nicht für ein Stück Plastik sagenhafte
70 Euro als Preis aufziehen, sind die noch zu retten??? Ich denke, es gibt
wohl passende "No-Name-Alternativen", aber das kann doch nicht wahr
sein, dass man dafür soviel Geld ausgeben soll als Kunde?

--> Gehört die bei Canon eigentlich generell nicht zum Lieferumfang oder
ist das nur bei den Kit-Optiken so? Mag jetzt nicht bei jedem nachsehen.


Ich weiß: Mich zwingt ja keiner, die zu kaufen - aber ich verstehe diese
Preisgestaltung nicht :-(

Viele Grüße

Rudi

Olaf_78
19.01.2009, 01:31
Hallo Rudi.
Bei den L Objektiven gehört die Geli zum Lieferumfang bei allen andern muss sie separat gekauft werden. Such doch mal online nach der passenden Geli, du wirst die bestimmt preiswerter bekommen.
Gruss Olaf

Dr.Kralle
19.01.2009, 01:53
Ich weiß zwar nicht wie du auf den Preis kommst, aber Okay...

http://www.amazon.de/Canon-EW-73-Gegenlichtblende-Objektiv-17-85mm/dp/B0009FTXJU

bzw

http://geizhals.at/eu/a130242.html (22€)

andrehh
19.01.2009, 02:11
Moin,


alternativ hier:

http://www.foto-tip.pl/sklep/gegenlichtblende_ersatz_der_canon_ew_73b-p-926.html


Gruß
AndréHH

mssn
19.01.2009, 04:31
...oder eine von MARUMI (http://www.enjoyyourcamera.com/Canon-Zubehoer/Gegenlichtblende-Marumi-fuer-Canon-EF-S-17-85-EW-73B::551.html). Ich hab sie und bin zufrieden.

Markus

volvitur
19.01.2009, 07:10
Hi,

ich habe aus Spaß eben mal nachgeschaut, was eine GeLi zu meinem
EF-S 17-85 kostet.

UVP bei Canon: 69,90 Euro.



Hi

das geht ja noch ;)
Fürs 500er kostet das Ding im Durchschnitt ca. 430 Euronen. Und wenn man so eine hat, und sie sich anschaut geht man gleich ganz anders damit um. Man muß aufpassen das man sie nicht mehr hütet als das eigentliche Objektiv. :D

Volvitur

Thomas Reufer
19.01.2009, 08:24
Hi

das geht ja noch ;)
Fürs 500er kostet das Ding im Durchschnitt ca. 430 Euronen. Und wenn man so eine hat, und sie sich anschaut geht man gleich ganz anders damit um. Man muß aufpassen das man sie nicht mehr hütet als das eigentliche Objektiv. :D

Volvitur
Die vom 400er hat einen regelrechten Preiszerfall erlebt. War sie kürzlich bei B+H noch mit 800$ gelistet, kostet sie nun gerade noch knapp 600 (http://www.bhphotovideo.com/bnh/controller/home?ci=0&shs=et-155&sb=ps&pn=1&sq=desc&InitialSearch=yes&O=jsp%2Fproduct.jsp&A=search&Q=*&bhs=t&Go.x=0&Go.y=0&Go=submit)... ;)
Ist zwar immerhin aus GFK und macht einen soliden Eindruck, trotzdem müsste sie bei dem Preis mundgeblasen und handbemalt sein.

Gruss
Thomas

benka
19.01.2009, 08:35
aber die sind doch wenigstens aus CFK oder?

Artefakt
19.01.2009, 12:44
Preise der Canon-Gegenlichtblenden: Unverschämt! Die Dinger kosten in der Produktion nicht mehr als zwei bis drei Euro (Spritzguß aus Kunststoff).

Da zeigen die Fremdhersteller wie Sigma, dass man die kostenlos dazugeben kann. Bei Canon bekommt man sie nur zu den ohnehin überbezahlten L-Optiken dazu ...

Dafür, dass sie so teuer sind, passen die Canon-Gelis dann nicht besonders (entweder zu streng oder zu locker) ...

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at (http://www.abcdesign.at)

mssn
19.01.2009, 12:46
...Ist zwar immerhin aus GFK und macht einen soliden Eindruck, trotzdem müsste sie bei dem Preis mundgeblasen und handbemalt sein...

...und mit roten Swarowski-Kristallen verziert! :D

Die Sonnenblende für das Nikon 500/4 z.B. kostet nur 310 $US und ist sogar aus Carbon gefertigt (zumindest sieht es so aus (http://www.bhphotovideo.com/c/product/247043-REG/Nikon_4739_HK_28_Lens_Hood.html)):eek:

M.

benka
19.01.2009, 13:22
ich sag ja CFK ... nicht GFK :D ist zwar nur ein Buchstabe, aber der hat ne große Wirkung ;)

ehemaliger Benutzer
19.01.2009, 13:44
Bzgl Nachbau-GeLi´s - ich hab mir da fürs 17-85 so ne günstige geholt, aber die ist so locker, dass ich immer Angst habe, die zu verlieren. Da bin ich von Nachbau auf alle Fälle geheilt, aber das Objektiv wollte ich die Tage ehh verkaufen ...

TXLRudi
19.01.2009, 18:59
Hi Leute,

mir ist schon klar, dass die Straßenpreise anders sind.

Aber bei einem UVP des Herstellers von 69,90 Euro...da darf man doch schon
mal fragen, ob die bei Canon allabendlich im Ashram sitzen und sich genüßlich
nen Joint einfahren, um dann im Flaschendrehen die Preise festzulegen.

Die spinnen doch ;-)

Gruß

Rudi

PS: 500 Euro...für ne GeLi? Niemals. Ich nehm das Streulicht!

Klack
19.01.2009, 21:33
http://www.lenshoods.co.uk/

Billiger geht wohl nicht ;)

Sönke
19.01.2009, 22:09
ich sag's ja nicht gern, aber bei meinen sigma EX objektiven ist jedesmal eine formschöne und vor allem PASSGENAUE geli GRATIS dabeigewesen. auch nach drei jahren häufigen auf- und absetzens lässt sich übrigens kein verschleiß feststellen. die sitzen alle noch immer stramm wie am ersten tag!

also canon, zeigt mal, ob ihr das auch könnt... :p

ehemaliger Benutzer
19.01.2009, 22:23
also canon, zeigt mal, ob ihr das auch könnt... :p

Canon can -> L

Sönke
19.01.2009, 23:00
ganz toll. sigma kann das auch bei ner 70,- gurke...

ich schließe mich deshalb dem threadopener an - die preisgestaltung der canon gelis für die BEZAHLBAREN objektive ist unter aller sau. genau wie die lächerliche tatsache, dass man sowas überhaupt EXTRA kaufen muss. punkt. :mad:

hotelpap
19.01.2009, 23:24
Selbst bei dem ja nicht gerade billigen EF-S 17-55/ 2,8 IS ist keine Geli dabei.
Eigentlich eine Frechheit.

Gruß

Harald

mssn
20.01.2009, 05:24
Bzgl Nachbau-GeLi´s - ich hab mir da fürs 17-85 so ne günstige geholt, aber die ist so locker, dass ich immer Angst habe, die zu verlieren. Da bin ich von Nachbau auf alle Fälle geheilt, aber das Objektiv wollte ich die Tage ehh verkaufen ...

Ich habe für das EF-S 17-85 IS eine Streulichtblende von Marumi und eine original Streulichtblende von Canon für das EF 70-300 IS. Die Marumi sitzt schön fest am Objektiv. Die Originale von Canon hingegen klappert ziemlich herum (bleibt aber, Gott sei Dank, am Objektiv) und geht mir bei Verwendung des Cont. AF häftigst auf die Nüsse...:(

Für mich spricht nichts gegen die günstigen Streulichtblenden von Drittanbietern.

Markus

ehemaliger Benutzer
20.01.2009, 08:22
Ich habe für das EF-S 17-85 IS eine Streulichtblende von Marumi und eine original Streulichtblende von Canon für das EF 70-300 IS. Die Marumi sitzt schön fest am Objektiv. Die Originale von Canon hingegen klappert ziemlich herum (bleibt aber, Gott sei Dank, am Objektiv) und geht mir bei Verwendung des Cont. AF häftigst auf die Nüsse...:(

Für mich spricht nichts gegen die günstigen Streulichtblenden von Drittanbietern.


Das sollte von mir auch keine Pauschalverurteilung von GeLi der Drittanbieter sein. Ich hab´ nur halt kräftig ins Klo gegriffen und wollte damit sagen, dass die Streuung da wohl sehr gross ist und man gucken muss, was man kauft. Aber Marumi würde ich auf den Tip hin das nächste Mal auch ausprobieren wollen (wenn ich irgendwann das 17-55 hab) ...

VNM86
20.01.2009, 15:11
Die Gelis für zb dem 17-55 sind so teuer, da Kinder in Afrika die Samtbeschläge in die Gelis reinfummeln müssen :D

Artefakt
20.01.2009, 15:52
Das sollte von mir auch keine Pauschalverurteilung von GeLi der Drittanbieter sein. Ich hab´ nur halt kräftig ins Klo gegriffen und wollte damit sagen, dass die Streuung da wohl sehr gross ist und man gucken muss, was man kauft. Aber Marumi würde ich auf den Tip hin das nächste Mal auch ausprobieren wollen (wenn ich irgendwann das 17-55 hab) ...

Da kannst Du aber einige Male ins Klo greifen, bis zu an den Preis einer Canon-Sonnenblende herankommst ... Wie gesagt, Sigma kann es und will es (!).

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at

benka
20.01.2009, 16:43
@vnm86: dieser kommentar mit dem smiley hinten dran ist schon etwas daneben oder?!

Otwin
20.01.2009, 21:23
ich sag's ja nicht gern, aber bei meinen sigma EX objektiven ist jedesmal eine formschöne und vor allem PASSGENAUE geli GRATIS dabeigewesen. :p

Wenn ich div. S****-Ware, die ich gekauft hatte, und deren Qualität vor mir sehe, ist es nur allzu verständlich, daß die das Zeugs schon verschenken müssen, damit es überhaupt jemand nimmt.:D:D:D Aber mal im Ernst, Du glaubst doch nicht tatsächlich das Märchen, daß Dir Sigma eine Geli schenkt. Die hast Du schlicht und einfach mit dem Objektiv bezahlt, logisch. oder nicht? Ansonsten, bei meinen Erfahrungen mit diesem Hersteller, so viele Gelis können die mir gar nicht schenken, als daß ich von denen noch einmal irgend ein Produkt kaufe. Das Zeugs mag ich noch nicht mal geschenkt.

Artefakt
21.01.2009, 13:46
Wenn ich div. S****-Ware, die ich gekauft hatte, und deren Qualität vor mir sehe, ist es nur allzu verständlich, daß die das Zeugs schon verschenken müssen, damit es überhaupt jemand nimmt.:D:D:D Aber mal im Ernst, Du glaubst doch nicht tatsächlich das Märchen, daß Dir Sigma eine Geli schenkt. Die hast Du schlicht und einfach mit dem Objektiv bezahlt, logisch. oder nicht? Ansonsten, bei meinen Erfahrungen mit diesem Hersteller, so viele Gelis können die mir gar nicht schenken, als daß ich von denen noch einmal irgend ein Produkt kaufe. Das Zeugs mag ich noch nicht mal geschenkt.

Okay. Das gilt aber nicht für jeden. Ich habe schon ein paar ausgesprochen gute Erfahrungen mit Sigma gemacht. Aber auch die eine oder andere schlechte. Das 170-500 war an der Analogen gut, an der 30D über 300mm nicht mehr zu gebrauchen. Ob das "DG", also das digital optimierte besser gewesen wäre, weiß ich nicht ...

Für die 5D habe ich eine Sammlung von L-Linsen (die ich auch sehr schätze). Aber manchmal geht es auch - aus gutem Grund - mit der Crop-Kamera auf Reisen (z.B. Wildlife in Kenia). Als ich für die 30D eine Objektivausstattung gesucht habe, bin ich bei Canon nicht fündig geworden. Ich habe das Sigma 2,8/18-50 und das 2,8/50-150 HSM erworden und bin sehr zufrieden damit. Ich habe im bzw. vor dem Laden getestet und erst nach der Auswertung (hauptsächlich Zentrierung) gekauft - mit zwei Jahren Garantie. Die Optiken sind robust, laufen seidenweich, sind gestochen scharf (sogar das Telezoom mit Konverter) und, ja, sie haben ein sehr gute und funktionelle Gegenlichtblende dabei. Canon hat übrigens nicht einmal ein Crop-Telezoom mit 2,8 - dieses 50-150 entspricht in etwa dem früher klassischen 70-210 oder 80-200 ... Auch Tokina hat das was (2,8/50-135). Dafür ist ein lichtstarkes Canon-Standard-Zoom schön teuer, aber auch nicht besser.

Also: nicht schwarz-weiß malen - es gibt auch viele Grautöne.

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at

Sönke
21.01.2009, 20:09
ich möchte mich artefakt anschließen! sicher gibt es zahlreiche horrorthreads zum thema sigma, serienstreuung, chip-updates usw. dennoch habe ich zu sigma objektiven gegriffen, weil im studium schlicht kein geld da war für die l-serie von canon. und objektive mit blenden kleiner als 2,8 kamen bei meinen einsatzbereichen (konzerte, hochzeiten, parties, etc.) nicht in frage. es hieß also, kompromisse zu machen. in meinem fall vor allem dahingehend, dass ich auch aps-c-objektive kaufen musste und auf usm zu verzichten hatte bei meinem standard-zoom. sei's drum, einen versuch war es wert, und ICH wurde bislang nicht enttäuscht. allerdings habe ich auch alle meine sachen vom händler meines vertrauens hier vor ort gekauft und vorher ausgiebig "beschnuppern" können. einen schuss ins dunkel, d.h. ein drittanbieterobjektiv vom internethändler zu kaufen, hätte ich auch nicht gewagt :p
um auf den punkt zu kommen: nicht alles, was sigma baut, ist schlecht. man braucht manchmal eben etwas zeit zum suchen, bis man "sein" objektiv gefunden hat. aber so ist es bei anderen herstellern auch...

p.s. dass sigma mir keine geli schenkt ist wohl auch jedem klar. allerdings ist davon auszugehen, dass die geli bei einem 70-euro-objektiv, wenn man sie mal als ersatzteil brauchen sollte, keine 60 euro kosten wird :D und auch bei der ex-serie sind die preise für derartige teile moderat im gegensatz zu den originalherstellern, und das bei ebenbürtiger qualität (oder sogar besserer, was die passform angeht zum beispiel)

@otwin: ich gebe zu, mich etwas unglücklich ausgedrückt zu haben. sofern du aber kein germanistikprofessor mit zuviel freizeit bist, verstehe ich deinen kommentar als überflüssig. jeder weiss denke ich, was gemeint war. canon sollte sich schlicht mal ein beispiel an sigma, tamron und co. nehmen, was den lieferumfang von objektiven angeht. punkt.

Otwin
21.01.2009, 20:28
um auf den punkt zu kommen: nicht alles, was sigma baut, ist schlecht.

Stimmt, möglicherweise so ganz nach dem Motto, daß auch ein blindes Huhn mal ein Korn findet.:D:D:D


und auch bei der ex-serie sind die preise für derartige teile moderat im gegensatz zu den originalherstellern, und das bei ebenbürtiger qualität (oder sogar besserer, was die passform angeht zum beispiel)

Sollte jetzt wieder jeder wissen, was Du meinst, beruhen Deine Aussagen auf Wissen oder Vermutung? Ich habe derzeit noch ein Sigma, das 12-24 in Gebrauch, da mir Canon leider nichts passendes bietet. Wenn Du dieses Objektiv kennst, ist Dir sicherlich bekannt, daß auf der fest installierten Geli ein Adapter drauf sitzt, darauf der Objektivdeckel. Da ich einen solchen Adapter benötige, habe ich bei Sigma per e-mail den Preis erfragt. Der wurde mir dann ebenfalls per e-mail mit ca. 50,-- € zzgl. Porto/Versand mitgeteilt, den genauen Preis habe ich nicht mehr. Wohlgemerkt, nicht UVP, sondern der Preis, den Sigma von mir wollte. Wenn S**** irgendwelches Zubehör liefert, verschenken die das also auch nicht, die wissen, welchen Preis sie uns abnehmen. Der mir genannte Preis von ca. 50,-- € ist also von den Preises, die wir für Zubehör von Canon zahlen, deckungsgleich oder zumindest nicht weit davon entfernt.


@otwin: ich gebe zu, mich etwas unglücklich ausgedrückt zu haben. sofern du aber kein germanistikprofessor mit zuviel freizeit bist, verstehe ich deinen kommentar als überflüssig. jeder weiss denke ich, was gemeint war. canon sollte sich schlicht mal ein beispiel an sigma, tamron und co. nehmen, was den lieferumfang von objektiven angeht. punkt.

Sorry, hat Dich jemand gegen den Strich gebürstet. Wenn Du nicht möchtest, daß auf Deine Kommentare geantwortet wird, dann schreib dies einfach dazu, dann mußt Du nicht die beleidigte Leberwurst spielen. Wenn Du vermeiden möchtest, daß man Dich mißversteht, dann drücke Dich gefälligst nicht unglücklich aus. Damit kannst Du für Dich und für Andere sinnlose und überflüssige Kommentare vermeiden.

Otwin
21.01.2009, 20:39
Das gilt aber nicht für jeden.

Also: nicht schwarz-weiß malen - es gibt auch viele Grautöne.

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at

Hallo Dietmar,

nein, das gilt sicherlich nicht für jeden, war schlicht und einfach auf mich bezogen. Es gibt sicherlich viele User, die mit ihrer Sigma-Ausrüstung zufrieden sind und gute Erfahrungen gemacht haben. Ich kann von mir behaupten, daß sowohl die Sigma-Objektive als auch der Sigma-Blitz schlicht und einfach schlecht waren. Der Blitz, ich hatte ihn einige Tage, hatte den Geist aufgegeben, also zurück, repariert, verkauft. Gekauft habe ich mir dann den 580ex, doppelt so teuer, aber das Gerät läuft und läuft und läuft. Ich muß mich nicht ärgern. Bei den Objektiven die ich hatte, im großen und ganzen die gleiche Situation. Dann Ärger mit einem Sigma-Premium-Händler und dem Sigma-Service. Das erklärt sicherlich, weshalb für mich Artikel dieser Firma nicht mehr in Betracht kommen. Meine Canon-Artikel, sicherlich immer wieder ein Stück teuerer, waren bisher absolut in Ordnung, völlig ohne Probleme. Wenn ich mich nicht ärgern muß, mit der Ausrüstung zufrieden bin, zahle ich gerne etwas mehr. Tut der Gesundheit wohl.:D

Ich bin sicherlich kein Markenfetischist, aber wenn man bei einer Marke etliche Male in den Müll gegriffen hat, naja, dann läßt man es irgendwann bleiben, von dieser Fa. nochmal etwas zu kaufen. Wie gesagt, trifft nur für mich persönlich aufgrund meiner Erfahrungen zu. Ich kann nur hoffen, daß andere User diese absolut schlechten Erfahrungen nicht machen und mit ihren Artikeln absolut zufrieden sind.

Abschließend: das 170-500 DG hatte ich mal, war ja seinerzeit sehr teuer. Mich hatte aber die Brennweite gereizt. Das Ding war grottenschlecht, ich habe es nach ein paar Wochen beim Händler in Zahlung gegeben und mir das Canon 100-400 L IS gekauft. Etwas teurer, aber um Welten besser. Die Preisunterschiede waren vor Jahren nicht so gewaltig.

Viele Grüße

Otwin

Sönke
21.01.2009, 21:06
sehr geil, dass du ausgerechnet mit dem 12-24mm argumentierst. :D ich meinte jetzt eher die "normalo"-objektive im üblichen brennweitenbereich, deren geli man auch vollständig abnehmen kann, aber gut...

dass man dir 50,- für so nen adaptergedöns abnehmen wollte erstaunt mich allerdings auch ein wenig. solche preise hat die telefonauskunft von sigma mir noch nie mitgeteilt.
die krönung war übrigens ein freund von mir (auch student), der vor längerer zeit (ich glaube, die 20d kam gerade raus) sein letztes geld für ein gebrauchtes (von privat gekauftes) 70-210mm 2,8 (das ganz alte) hergab, das auch noch "nackt" daherkam, also ohne vorderdeckel und geli, dann merkte, dass ein chipupdate nötig war und es mit einem der traurigsten gesichter, dass mir in erinnerung ist, einschicken musste. er bekam es zurück mit neuem chip, es wurde gereinigt und zwei neue deckel sowie eine geli waren auch mit dabei. bezahlt hat er nur die versandkosten, alles andere gab's für lau. achja, vielleicht mag es daran gelegen haben, dass er ein nettes begleitschreiben beigelegt hatte und nicht mit so ner "ihr könnt nix, die bei canon sind eh die geilsten!"-einstellung den larry gemacht hat... kann man ja mal drüber nachdenken, mit dem in den wald rufen und so :D

Otwin
21.01.2009, 21:28
kann man ja mal drüber nachdenken, mit dem in den wald rufen und so :D

Zu Deiner Beruhigung, ich habe denen in der e-mail noch nicht mal mitgeteilt, daß das Objektiv ein Canon-Bajonett hat. Ich habe einfach mitgeteilt, daß ich diesen Adapter benötige und habe gebeten, mir den Preis mizuteilen. Ich habe noch nicht mal die Bemerkung gemacht, daß der Adapter, der beim Objektiv dabei ist, defekt ist. Warum auch? Nun, der Preis war mir für das Produkt zu teuer. Ich lasse mir derzeit das benötigte Stück per Hand vom Feinmechaniker anfertigen. Ich benötige es für mein Tamron 2,8/14, da paßt der Ring zufällig drauf und ist besser zu handeln als dieses blöde MiniElefantenKondom, das Tamron mit liefert.:D:D:D

Sönke
21.01.2009, 21:50
na dann ist ja alles gut. :) der vorige post war übrigens vor allem als nette anekdote gedacht und das "in den wald rufen" nicht nur auf dich gemünzt, otwin. wenngleich deine haltung sigma gegenüber auch mehr als deutlich ist und daher die vermutung nahe lag... sorry dafür! ;)


die nachfolgenden sätze sind, um die gemüter nicht zu sehr zu erhitzen, ausdrücklich NICHT auf eine spezielle person bezogen, sondern allgemeine gedanken zur haltung vieler leute: meine persönliche erfahrung zeigt, dass ein paar nette worte oder, im schlimmsten fall, auch mal ein "bettelbrief" bei manchem unternehmen sehr viel bewegen können. (ob das nun die erwünschte kommunikationsart zwischen unternehmen und konsument ist, steht auf einem anderen blatt...) deswegen rate ich mancher prinzessin (nicht nur hier), sich mal die erbse aus der arschfalte zu puhlen, damit es sich wieder sorgen- und stressfrei leben lässt.
besonders im dforum aber fällt es mir immer wieder auf, dass die leute, die sich durch sachliche argumente und ein insgesamt freundliches, zurückhaltendes wesen auszeichnen, meist sehr positiv vom service diverser hersteller berichten. die "hitzköpfe" dagegen scheinen die zu sein, denen man saftige rechnungen schreibt, deren kameras man halbherzig justiert oder sich sonstige schnitzer erlaubt. und was war jetzt zuerst da: die henne oder das ei?

so, jetzt geh ich noch ein wenig um die häuser ziehen. ich wünsche also allen schreibern mit mitlesern dieses threads noch einen schönen abend und sage "bis morgen".

Otwin
26.01.2009, 18:59
otwin. wenngleich deine haltung sigma gegenüber auch mehr als deutlich ist ...

Schau mal hier http://www.dforum.net/showthread.php?t=542160 den Beitrag 5 bzw. den gesamten Thread an, auch im Hinblick auf Service und Kundenfreundlichkeit.