PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neu bei Canon - in Objektivpark auf dem Holzweg?



Fotolehrling
19.01.2009, 10:26
Hallo Leute,

ich habe das System gewechselt und bin von meiner bisher geliebten Pentax auf die Canon 5D Mark II umgestiegen. Seitdem ich für kurze Zeit mal eine "alte" 5D probieren und aus dieser Zeit ein paar Fotos auf meiner Festplatte hatte, bilde ich mir ein, dass die einfach irgendwie anders wirkten. Schöner. :o

Ich bin Amateur mit einem gewissen Ehrgeiz, stetig besser zu werden. Da ich von Pentax gute Festbrennweiten gewohnt bin (die kleinen Limiteds 31/1,8, 43/1,9, 77/1,8, die neuen DA* 200/2,8, 300/4), aber nicht mehr acht, neun Objektive im Park haben und auch nicht gleich ein großes Vermögen ausgeben wollte (die Cam kostet ja schon ein kleines :eek:), habe ich gedacht, bei Canon ein wenig zu mischen, FBs und Zooms. Sukzessive, nicht auf einmal.

Ich habe also das Kit mit dem 24-105/4 IS USM genommen. Mit dem bin ich schon mal ganz zufrieden. Nun würde ich das Zoom-technisch ergänzen wollen mit dem 70-200/4, da würde mir wohl auch das Non-IS genügen, da es günstiger ist. Ein Stativ habe ich :). Ich habe viel gutes über das 70-200/4 gelesen - trifft das auch am Sensor der 5D Mark II zu? Sind das 70-200/4 IS und Non-IS von der Abbildungsleistung her gleich?

Darüber hinaus habe ich bereits das 85/1,8 gebraucht erworben. Günstig und klasse!

Nun würde ich noch gerne das 50/1,8 II nehmen (günstig und klein). Auch hier die Frage: Reicht die Auflösung der Linse an der 5D Mark II? Über das 50/1,4 oder gar 50/1,2 liest man dieses und jenes; das 50/1,8 würde mir von der Lichtstärke genügen. Alternative wäre das 50/1,4. Das ganz lichtstarke kommt nicht in Frage.