PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : UWW Zoom oder FB



Chris G
19.01.2009, 10:27
ich habe nach dem ich mein 17-50er tamron verkauft habe keine Linse für UW bzw UWW.

Mein Standart fängt bei 24mm am Crop an. Da ich aber auch Mal in Kirchen fotografieren, bzw. Architekur ablichten möchte, suche ich nach einer Lösung für den UWW-Bereich.

Würdet Ihr eine 14mm FB z.B. die von Canon für diesen Bereich empfehlen?
Man kann ja schließlich zumeist wenn weniger auf dem Bild sein soll ein Paar Schritte vorwärts gehen. Es ist eher schwieriger zurückzugehen, wenn nicht alles draufpasst, das schafft man aber mit einem Zoom auch nicht, wenn es nicht einen Bereich unter 14mm greift.

Haltet Ihr eine solche Überlegung für gerechtfertigt? Gibt es Alternativen zum Canon 14mm II?

Gruß
Christoph

Artefakt
19.01.2009, 11:40
Wenn Du ein gut zentriertes WW-Zoom von Canon oder Sigma (so von 10 oder 11mm bis 20 oder 22mm) findest, dann kann Du damit (vielleicht mit Stativ und abgeblendet) im Innenraum sehr gute Aufnahmen machen.

Das Tokina 12-24 (ein Objektiv für Crop-Kameras) ist auch sehr gut, besonders schon bei Offenblende 4 (im Gegensatz zu den oben genannten) und schafft unten auf Vollformat umgerechnet 19mm. Und im WW-Bereich zählt ja jeder Millimeter weniger Brennweite.

Das 14er von Canon ist am Crop noch immer erst ein 22mm-Objektiv auf Vollformat umgerechnet und damit vielleicht nicht genug. Außerdem ist es für Vollformat gerechnet und preislich etwas unverschämt.

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at

Chris G
19.01.2009, 11:46
Hallo Dietmar,

von Tokina kommt doch jetzt ein Nachfolger für 12-24mm oder?

Gruß
Christoph

Artefakt
19.01.2009, 12:35
Hallo Dietmar,

von Tokina kommt doch jetzt ein Nachfolger für 12-24mm oder?

Gruß
Christoph

Ja, scheint so zu sein. Auf "www.tokinalens.com" steht davor nichts. Aber wenn die nicht wie Canon "Pressemeldungen" auf ihrer Homepage zur Verfügung stellen, ist das wohl noch kein Indiz für ein Nichterscheinen ... Aber bei deutschen Händlern kann man davon schon ein wenig hören.

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at