PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linse fürs Tischtennis? FB oder Zoom



abi1988
19.01.2009, 18:03
Guten Tag

da nun bald wieder die runde im tischtennis losgeht bin ich am überlegen mir etwas längeres als mein 50iger zu kaufen, da diese linse doch etwas kurz ist, selbst für mich obwohl ich als Mitspieler (Kreisklasse) bis ganz vorne rann kann.

nun bin ich am überlegen mir eine der folgenden linsen zu kaufen:

Canon 85mm 1.8
Canon 100mm 2

oder was noch eine überlegung ist von mir

tokina 50-135 2.8

bei dieser linser hab ich nur ein paar bedenken, denn als immerdrauf ist sie am 1.6er crop unten zu lang,
außerdem ersetzt sie einen großteil meines tele.
mein 70-200 ist definitiv zu lichtschwach, dies musste ich leider schon feststellen und das 50iger ist mit dem af als etwas hinterher und doch etwas kurz.

das tokina beziehe ich nur mit in die überlegung ein, da ich mit 2,8 schon klarkommen sollte in der halle, ich etwas flexibler wär und es außerdem in der gleichen preisklasse liegt wie die beiden canon FB.
nun würden mich eben eure erfahrungen interessieren. Mir ist schon klar das die FBs schärfer und lichtstärker sind, aber sind sie auch flexibel genug, denn die linse soll evtl auch mal beim handball zum einsatz kommen.

Gruß Achim

Tholi
19.01.2009, 19:11
hi
nimm das 100 2.0, das ist eine schöne linse und gut für sport.
am besten wäre ein 200 2,8 oder wenn du viel geld über hast das 70-200 2,8
ich finde 100mm sind etwas kurz für tischtennis.

ehemaliger Benutzer
19.01.2009, 19:56
Also wenn du wirklich nah ran kannst, ist das 100er sehr gut.
Auch F2 ist in wirklich schlechten Turnhallen ein Segen.

RainerS
19.01.2009, 19:59
"Ganz vorne ran können" bedeutet jedoch meist keine reizvollere fotografische Darstellung.
So ist das 2,0/100 jedenfalls die bessere Lösung - für Aufnahmen von einem Doppel vermutlich top. Eine Optik mit Anfangsblende 2,8 ist nicht empfehlenswert, dafür reicht das Licht im Regelfall nicht aus.
Optimal am 1,6er Crop bei Einzelspielern ist zweifellos das 2,0/135. Aber neben dem deftigeren Preis, dürfte es ohne längere fotografische Sportfotografie-Praxis eine unverhältnismäßige Masse an Ausschuß geben. Speziell dann, wenn zwischendurch eigener sportlicher Einsatz gefragt sein sollte.

FotoKnobi
19.01.2009, 19:59
ich bin mit 85/1.8 am start

in meinen augen kommt es hier nichtsosehr auf die schnelligkeit des autofokus an, sondern super auf die lichtstärke, wobei ich auch ab und an mal gerne mit einer "längeren" Belichtungszeit experimentiere um andere effekte zu bekommen

lg

abi1988
19.01.2009, 22:41
das finde ich interessant

hier geht die tendenz eher zum 100mm im vergleich zu den traumfliegern, dort geht die tendenz eher in richtung 85mm.

die linse soll hauptsächlich fürs tischtennis bei mir sein, aber auch mal gelegentlich für portraits herhalten oder andere dinge bei denen lichtstärke gefragt ist. evtl. auch mal konzerte, wobei cih dort wohl besser mit dem 50iger dann arbeiten sollte.

welche der beiden linsen ist denn bei offenblende besser? bzw kann ich beide bei offenblende nutzen bezüglich tiefenschärfe? beim 50iger konnte ich das nie so richitg feststellen da meistens der AF nicht dort war wo er hin sollte. sind diese beiden FBs schneller beim fokusieren wie das 50 1.4 , weil das ist auch ncoh ein punkt neben der brennweite was mich stört.

ehemaliger Benutzer
19.01.2009, 22:56
Die beiden Linsen sind Optisch auf gleichem Niveau.
Der AF ist gleich schnell und im Grunde unterscheiden sich die Linsen nur in den 15mm und dem 1/3 Unterschied in der Blende.

Haptisch, optisch, technisch für mich identisch.

Henning Haag
19.01.2009, 23:34
Also ich habe am Wochenende am meine 1D MKIII mit dem 85er gearbeitet. Licht in unserer kleinen Halle ist mieß! ISO 3200 und Blende 2.2 kommt man dort nur auf eine 250stel! Mit dem 85er stimmt die Brennweite und die maximale Lichtausbeute!

Gruß
Henning

RainerS
20.01.2009, 00:52
hier geht die tendenz eher zum 100mm im vergleich zu den traumfliegern, dort geht die tendenz eher in richtung 85mm.

die linse soll hauptsächlich fürs tischtennis bei mir sein, aber auch mal gelegentlich für portraits herhalten oder andere dinge bei denen lichtstärke gefragt ist. evtl. auch mal konzerte, wobei cih dort wohl besser mit dem 50iger dann arbeiten sollte.

Das 85er und das 100er nehmen sich nichts, weder im AF noch der Abbildungsleistung. Jedoch ist das 2/100 für TT geeigneter und zudem eine bessere Abstufung zu 50 mm.