PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich versuche mal was anders.......Teil1



Herbert Piel
20.01.2009, 13:18
normalerweise sieht man in dieser Rubrik normales, nettes oder nacktes....
Angeregt durch Julian Stratenschulte, ob eine Reportage eine ist, auch wenn sie eher einer Doku ähnelt, würde mich interessieren, ob heute noch die Fotos "ziehen" oder besser berühren, die ich in den letzten Jahren, in meinem "vorherigen" Leben machen durfte......Bitte keine Komentare über rauschen, Flecken, Kratzer, sondern gerne Gedanken zu den Bildaussagen ( soweit vorhanden ;-))
Ich bin sehr gespannt auf die Reaktionen hier im Forum....
Herbert

Herbert Piel
20.01.2009, 13:21
Hier der zweite Schub....

Herbert Piel
20.01.2009, 13:24
nun bin ich mal gespannt ob die Fotos teilweise heute noch berühren oder erzählen können, ob Ihr euch erinnert oder was euch dazu einfällt....
Herb

Uwe Johannsen
20.01.2009, 13:24
wunderbar!

frage: ist das oben in der mitte nina?

Herbert Piel
20.01.2009, 13:28
Ja, Nina, war mit Ihr im Wohnwagen hinter der Loreleybühne, weiss schon nicht mehr wann....Sie war zwar schräg aber total süss... ich glaub wir haben Mau Mau gespielt oder sowas.....danach fand Sie das auch mit " Bildchen knipsen" ok, aber ich glaub Sie hatte gewonnen, warscheinlich deswegen ;-)))

Mirko
20.01.2009, 13:32
Ganz tolle Bilder. Du hast er geschafft den Zeitgeist meiner Jugend perfekt einzufangen. Das (und noch ein paar mehr) als Bildband wäre ein tolles Geschenk wahrscheinlich für viele alt80er :)

Herbert Piel
20.01.2009, 13:36
Danke schön, och, da gibt es noch das ein oder andere mehr..... und das schöne ist, es gibt sehr viele kleine persönliche Geschichten dazu.......mal schauen, wenn es gut ankommt kram ich vielleicht noch ein paar raus.......alte 80er ?? ,-) bin ja auch "erst" 51 !! ;-))))) ( Übrigens , mein erstes "offizielles Foto, Schmidt und Breschnew hab ich 1975 gemacht.....

Uwe Johannsen
20.01.2009, 13:37
Ja, Nina, war mit Ihr im Wohnwagen hinter der Loreleybühne, weiss schon nicht mehr wann....Sie war zwar schräg aber total süss... ich glaub wir haben Mau Mau gespielt oder sowas.....danach fand Sie das auch mit " Bildchen knipsen" ok, aber ich glaub Sie hatte gewonnen, warscheinlich deswegen ;-)))


haha..du schlingel. beim kartenspiel gewinnen lassen um das vertrauen der frauen zu gewinnen... ;-)
ja, nina war schon immer total schräg...darum mag ich sie so :-)

Mirko
20.01.2009, 13:53
alte 80er ?? ,-) bin ja auch "erst" 51 !! ;-))))) ( Übrigens , mein erstes "offizielles Foto, Schmidt und Breschnew hab ich 1975 gemacht.....

Hehe, roughly eighties ;)

GTaag
20.01.2009, 13:54
Ausgezeichnet!

Roadrunner72
20.01.2009, 14:06
Wow, wirklich beeindruckend. Wie um alles in der Welt kommst du dazu, Fotos von Helmut Schmitt im Bett zu machen?
Deine Bilder haben verdammt viel zu sagen.... wirklich wunderbar!

Grüße,
Dirk

Herbert Piel
20.01.2009, 14:11
Ganz einfach, ich lag selbst zu der Zeit im Bundeswehrzentralkrankenhaus in Koblenz, zwar nur wg. einer Untersuchung, aber........ naja...... W. Brandt war ja auch da......;-)

Vito
20.01.2009, 14:12
hallo herbert,

ich sehe solche Bilder tausendmal lieber, als das x-te glattgebügelte Beautyporträt (austauschbar gegen Hochzeitsbild oder Akt - wobei ich diese keinesfalls abwerten möchte).
Solche Bilder sieht man (nicht nur hier) viel zu selten. Du warst oft nah darn am Geschehen und deine Bilder nehmen mich mit auf eine kleine Zeitreise...

(das Portrait von Nina sprang mir auch sofort ins Auge...:-))

Respekt vor diesen tollen Arbeiten - solltest Du eine Ausstellung mit bestücken!

Viele Grüße
Stefan

Herbert Piel
20.01.2009, 14:16
hier noch ein paar aus der "Papierkiste"......

Herbert Piel
20.01.2009, 14:18
und noch ein paar..... ;--)

Nun aber erst mal Pause ;-))
ausser, jemand will noch mehr sehen.....
wenn Ihr Infos zu den Fotos haben möchtet, gerne, nur fragen....
Herbert

engis
20.01.2009, 15:51
Ja, der Wahnsinn!

Bist ganz schön rumgekommen! Was hast Du gemacht?

Gruß
Jürgen

Herbert Piel
20.01.2009, 15:55
Ja, der Wahnsinn!

Bist ganz schön rumgekommen! Was hast Du gemacht?

Gruß
Jürgen

Geguckt-gefühlt-geknipst !!! :)
Herbert

wuzock
20.01.2009, 16:09
Hallo,

wirklich klasse Bilder! An einige Ereignisse kann ja sogar ich mich erinnern *lach* (31 Jahre)
Schön wären die Aufnahmedaten unter den Bildern, dann könnte man im Geschichtsbuch nachschlagen.

Grüße
Tim

Herbert Piel
20.01.2009, 16:14
Eigentlich hast du recht, aber ich hab vorhin einfach mal spontan so ins Archiv gegriffen, daher.....ein bißchen Startbahn West, ein wenig Brockdorf, bisserl Politik, Herborn, Honnecker, DDR, Friedensdemo, Kurden im Grenzgebiet, ist ja nur ein kleiner Ausschnitt....aber das meiste so zwischen 75 bis Anfang der neunziger......
BITTE ruhig nachfragen, wenn etwas besonders interessiert....
Herbert

Christoph Wöhrle
20.01.2009, 16:22
Hallo Herbert,

saugeile Bilder, die einfach authentisch sind.
Für mich als jungen Menschen,der diese Zeit nicht aktiv mitbekommen hat :o,sind das alles bekannte Personen oder Momente.... nur nie in dieser Art und Weise und vor allem in teils so intimen Momenten gesehen.

Für mich persönlich die beste Zusammenstellung seit langem.

Danke fürs Zeigen, ich freu mich auf mehr.



Gruß
Chris

ehemaliger Benutzer
20.01.2009, 16:42
Ein Stück Zeitgeschichte...sehr schön dokumentiert. Ist doch ausreichend "Material" um eine Fotoausstellung zu bestücken. Nur Mut - mach mal.

Marks
20.01.2009, 16:53
Super Bilder. Oft zur richtigen Zeit am richtigen Ort gewesen.

ehemaliger Benutzer
20.01.2009, 17:04
Herbert,

sehr schöne, 'echte' Reportagebilder mehrerer spannender Epochen.

Und ein guter Kontrast zu den vielen 'sterilen' Digitalaufnahmen der heutigen Zeit.

Herbert Piel
20.01.2009, 17:04
Danke schön......halt immer mit dem guten Cartier-Bresson denken, " Jede Aktion hat seinen Höhepunkt!", oder Capa, "wenn die Bilder nicht gut sind, warst du nicht nah genug dran......" Wobei ich Salgado auch immer gut fand.....

ehemaliger Benutzer
20.01.2009, 17:39
Ich hätte nicht gedacht das der Tag kommt, an dem in diesem Forum Photos sind zu denen ich WIRKLICH und ABSOLUT aufblicken kann.

Die vielen guten anderen Sachen hier verblassen im Vergleich.

Herbert Piel
20.01.2009, 17:50
Was soll ich sagen ausser : danke dafür !!
Aber es sind halt so viele verschiedene Sparten in der Fotografie......
Danke für das schöne Lob...
Herbert

engis
20.01.2009, 19:21
An die Startbahn West Bilder kann ich mich auch gut erinnern, nur wäre ich nie auf die Idee gekommen, die Kamera mitzunehmen, da hatte ich andere Sachen zu tun:o

Gruß
Jürgen

Herbert Piel
20.01.2009, 19:35
Ich wäre ( fast nie ;-) ) auf die Idee gekommen was anderes zu tun als die Kamera mit zu nehmen !!! ;-) Damit konnte man auch ne Menge bewegen !!!
Herbert

mirmel
20.01.2009, 20:14
Hallo Herbert,

bin hin und weg, irgendwie haben Deine Fotos für mich einen hohen Wiedererkennungswert, kann das sein? Du solltest unbedingt einen
Bildband zusammen stellen.

Gruß, Dirk

engis
20.01.2009, 20:26
Ich wäre ( fast nie ;-) ) auf die Idee gekommen was anderes zu tun als die Kamera mit zu nehmen !!! ;-) Damit konnte man auch ne Menge bewegen !!!
Herbert
Das ist wohl war, aber ich war jung...

Gruß
Jürgen
P.S.: Ich denke, dann muss ich demnächst in den Wald, denn die roden ja gerade wieder...mit Kamera...

Beili
20.01.2009, 21:05
Hallo Herbert, ein verdammt guter Versuch.Da kommen Erinnerungen auf. Schöne wie auch Schlechte.Würde ein toller Bildband werden .
Habe eine Frage, der Polizist auf dem Auto, war das auf der A3, Gladbeck ?
Geiselbefreiung.

LG Harald

jriese
20.01.2009, 22:03
jetzt lese ich schon so lange mit...


... aber diese Serie übertrifft wirklich alles!!

Dirk, da könnte man ja fast ne Unterrubrik "Zeitdokumente" erfinden, oder?!?

Ich bin sicher, das wir das ganz schnell voll kriegen würden :D

Jochen

DryCounty2000
20.01.2009, 22:48
Ganz großes Kino, Herbert!
Noch selten habe ich mir fast alle Bilder eines Threads so ausführlich angeschaut, wie Deine, gerade wenn es so viele sind. Aber sie sind einfach fantastisch, tatsächlich ein Stück Zeitgeschichte.
Und um Deine Frage zu beantworten: Ja, sie bewegen immer noch!

Gruß
Marco

fotoknipser-lausitz
20.01.2009, 23:05
Da kann Stratenschulte noch ne weile machen ehe er an das ran kommt wird er aber auch so sehen denke ich

ganz großartige Bilder Extraklasse !!!

Lothar Schoka
20.01.2009, 23:09
Sehr bewegende Bilder. Mir kommt auch vieles noch bekannt vor. (bin 47 Jahre alt) Das Beste was ich hier im Forum bislang gesehen habe. Aber ich weiß gar nicht ob ich mir dieses Urteil als Hobbyknipser überhaupt erlauben darf.
Danke fürs Zeigen.

freeroom
21.01.2009, 00:32
Naja, der Julian Stratenschulte nutzt die Technik anders. Er macht die Bilder anders, so dass diese hier nicht hiermit vergleichbar sind.

Aber Herbert.
Genau solche Threads sind Momente, wo ich zum einen glücklich bin, dass das Internet erfunden wurde, um solche großartigen Bilder zu zeigen. Aber auch, dass der Mensch nie aufgegeben hat und auch die Fotografie erfunden hat. Denn sonst, hätten solche Ereignisse niemals so authentisch festgehalten werden können, wie du das gemachst hast. Ich bin erst 20 Jahre, habe also eigentlich wissentlich keinen Teil dieser Zeitgeschichte erlebt, aber trotzdem berühren sich mich und erinnern eine Zeit, die ich nur aus Hören-Sagen kenne - offenbar hab ich viel verpasst :) Dafür meinen allertiefsten Respekt!

Tenerife
21.01.2009, 01:44
Da werden viele Erinnerungen wach....
Zeitgeschichte pur...
Mir fehlen die Worte....
Großer Respekt und Anerkennung....

Herbert Piel
21.01.2009, 02:31
Hallo Herbert, ein verdammt guter Versuch.Da kommen Erinnerungen auf. Schöne wie auch Schlechte.Würde ein toller Bildband werden .
Habe eine Frage, der Polizist auf dem Auto, war das auf der A3, Gladbeck ?
Geiselbefreiung.

LG Harald

Hallo Harald,
bei Gladbeck hätte ich die Entführer "übernehmen" sollen, wenn Sie die Landesgrenze nach Rheinland-Pfalz überschritten hätten, allerdings wurden Sie ja "gottseidank" kurz vor der Landesgrenze gestoppt und ein anderer Kollege hat damals sehr überzeugend die "Festnahme" dokumentiert....
Es handelt sich, sagen wir mal um eine "geklonte" Geiselnahme von Gladbeck, ein paar Monate später im Westerwald.... mit dieser Fotosserie als Grundlage habe ich damals bei der Polizei in NRW über die psycholischen Zusammenhänge zwischen Presse und Polizei referiert... so in der Art, wie agiert die eine Seite, wenn die andere Seite vor Ort ist...

Matthias Hampe
21.01.2009, 07:23
Hallo Herbert,

selten haben mich Fotos so angerührt wie diese. Das ist Fotojournalismus vom Feinsten. Viele Fotos erinnern mich an die Arbeiten von Barbara Klemm (FAZ), aber auch Stilelemente von Robert Doisneau und Sebastiao Salgado sind zu erkennen. Unglaublich facettenreich, authentisch, anrührend aber nicht effektheischend. Mach einen Bildband daraus. Ich würde ihn sofort kaufen (war ja meine Zeit, bin jetzt 53).

Danke fürs Zeigen!!!!!

lg Matthias

kaiserm
21.01.2009, 08:06
Absolute Spitze !

Ich sag es auch noch mal ... mache einen Bildband draus ... :).
Das ist Reportage pur. Emotionen, Erinnerungen, alles da ...

Danke für's zeigen.

Es macht natürlich schon was aus, wenn man rankommt ans Geschehen. 'Normalen' Hobbyfotografen wird diese Chance nie oder nur selten geboten.
Aber Deine Umsetzung ist extraklasse.


LG Martin

Herbert Piel
21.01.2009, 09:23
Hallo Herbert,

selten haben mich Fotos so angerührt wie diese. Das ist Fotojournalismus vom Feinsten. Viele Fotos erinnern mich an die Arbeiten von Barbara Klemm (FAZ), aber auch Stilelemente von Robert Doisneau und Sebastiao Salgado sind zu erkennen. ...................
lg Matthias

Hallo Matthias, das ist schön, daß du Barbara erwähnst,mit Ihr habe ich einige Sachen gemeinsam gecovert, ob Startbahn, oder Ball des Sports, oder einige Termine in der Hochfinanz.... Zu der Zeit waren wir als "roi d´indiscrete" unterwegs, beide mit M-Leicas, Sie sehr häufig mit dem damals revolutionären 1,0 50, ich meistens mit dem 1,4 35 er......eine tolle, sehr einfühlsame ruhige und umwerfend sympathische Frau !!!

Linenbiene
21.01.2009, 10:18
Ja, der Wahnsinn!

Bist ganz schön rumgekommen! Was hast Du gemacht?

Gruß
Jürgen


http://de.wikipedia.org/wiki/Herbert_Piel

Herbert Piel
21.01.2009, 10:53
Ich hab da noch ein paar Sachen in der "Wühlkiste" gefunden, ist auch für mich ne Zeitreise......;-) Wenn ihr noch was sehen wollt, scan ich heut nachmittag noch was ein......?? !!!!
Herb

Jan
21.01.2009, 11:15
Ich hab da noch ein paar Sachen in der "Wühlkiste" gefunden, ist auch für mich ne Zeitreise......;-) Wenn ihr noch was sehen wollt, scan ich heut nachmittag noch was ein......?? !!!!
Herb

Immer her damit!
Die Bilder sind der Wahnsinn!

Sind die Bilder alle in s/w entstanden?

Linenbiene
21.01.2009, 11:18
Ganz einfach, ich lag selbst zu der Zeit im Bundeswehrzentralkrankenhaus in Koblenz, zwar nur wg. einer Untersuchung, aber........ naja...... W. Brandt war ja auch da......;-)

taktik oder zufall?:D

Schlunzi
21.01.2009, 11:31
Ich hab da noch ein paar Sachen in der "Wühlkiste" gefunden, ist auch für mich ne Zeitreise......;-) Wenn ihr noch was sehen wollt, scan ich heut nachmittag noch was ein......?? !!!!
Herb

ja, sehr gerne.... :)

und vielen Dank für die bisherigen Bilder - sehr authentisch - klasse!

viele Grüße

Herbert Piel
21.01.2009, 12:55
taktik oder zufall?:D

Nee, nee, da war es Zufall, aber als die US-Geiseln aus Teheran im abgeschotteten US_Hospital in Wiesbaden ankamen, ok, ich gestehe, da war ich dann plötzlich ein Chormitglied der Bad Emser Lerchen, die ein Ständchen brachten... und ich hab nur Erinnerungsfotos gemacht ;-)))) Oder so... ich glaube, manche Agentur Kollegen nehmen mir das fast bis heute übel ;-)))

Herbert Piel
21.01.2009, 15:25
So, nun habe ich wieder tiefer in der Krabbelkiste gewühlt, (da fliesst die Zeit ganz schön an mir vorbei ;-)) und ein "buntes" Potpourri zusammengestellt aus: Friedensdemo, Lafontaine und seine Attentäterin, US Giftgasübungen in Hessen, ein wenig Kelly-Family ist auch dabei, die US Geiseln aus Teheran in Wiesbaden, Erdbeben in Frial, Ölpest in der Bretagne, Startbahn West inkl. Sperrung der A3, russisches Kinderheim, fotografierende Polizisten in Brokdorf, Hundefoto aus dem Leben und nach dem Tod, ein Beuys, usw.
Hoffe, es findet weiterhin Interesse.....
Und, wie auch schon vorher, wenn Fragen auftauschen, gerne fragen.....
Herbert

Herbert Piel
21.01.2009, 15:31
Und hier gehts weiter...

Herbert Piel
21.01.2009, 16:01
und hier der Rest für heute...
So, nun freue ich mich auf eure Fragen und Kommentare....
Herbert

Sportfoto Vogler
21.01.2009, 16:39
Da werden Erinnerungen wach...tolle Serie...vieles hatte ich wirklich schon gar nicht mehr so in meinen grauen Zellen...wahnsinn!!! Die 80er waren schon sehr speziell!!!

TOP!!!

LG Olli

Herbert Piel
21.01.2009, 17:45
...also zwei hätte ich doch noch heute abend ...,-)))

Stefan Redel
21.01.2009, 17:55
Ich weiss nicht was ich lobendes schreiben soll, um dem gerecht zu werden, wie geil und gut und klasse und überhaupt ich alle diese irgendwie finde.
Geil, einfach geil.


LG, Stefan.

Beili
21.01.2009, 17:57
Guten Abend Herbert,danke für die Beantwortung meiner Frage,ich hätte wetten können.
Ich habe doch schon einige schöne Bücher aus und von dieser Zeit,aber ein Buch mit deinen Bildern würde das alles in den Schatten stellen, das war meine Zeit.
Herrlich um meinen Kindern aus diesen Zeiten zu erzählen, mit den Bildern.
Findet sich denn niemand der sowas amleiern könnte, wenn von dir gewollt.

Da müßte doch was zu machen sein.

Harald

Herbert Piel
21.01.2009, 18:12
Vielen Dank euch allen..... und wie bereits geschrieben, wenn Ihr Fragen zu den Bildern habt.....ich hab die Umstände noch alle im Kopf, da gibts auch nette Geschichtchen...,-))
OK, nicht zu allen sind die "Geschichtchen" angenehm... aber interessant allemal...
Buch, hab ich mir noch nicht so überlegt, wer sollte das verlegen ? Ausstellung, na, die größte hab ich wohl hier, über 1700 "Gucker" in 2 Tagen ist ja nicht wirklich übel... (und das mit meiner etwas doofen Überschrift ;-)) Es freut mich aber, wenn die Fotos teilweise nach 30 Jahren noch berühren....Boah, bin ich alt geworden... oder...?? Nee, ich hab früh angefangen.. ;-)) !!

kBasti
21.01.2009, 18:16
finde solche bilder extrem klasse, auch wie die vielen anderen hier...

tolle szenen dabei, klasse ausschnitte, tolle s/w stimmung... einfach klasse anzusehen.

da könntest du schon eine ganze galerie mit tollen bildern füllen...


ich würde mich auch sehr an geschichten zu einigen bildern interessieren... :)

Herbert Piel
21.01.2009, 19:49
Na dann pick dir doch mal ein zwei Bilder raus, mal schauen was mir dazu noch so einfällt.....Zu einigen Themen gibt es auch noch ergänzendes Bildmaterial...... uaaahhhh, und jetzt hab ich die Kiste mit den Pics von mir bei verschiedenen Einsätzen gefunden.....schon teilweise sehr !! grenzwertig !!! ;-))

Destroyer
21.01.2009, 21:33
Einfach nur geil dir Bilder. Was ich noch witziger finde ist, daß Bilder heute wahrscheinlich noch ganz anders wirken als zu dem damaligen Zeitpunkt weil Sie eben "Geschichte" sind und geschrieben haben. So wie wenn jetzt jemand hier einen Fernseher zeigt wo Obama vereidigt wird mit Leuten davor. Da denkt jeder im Moment und vielleicht nächstes Jahr. Ja das ist Obama. In 30 Jahre denken die Leute ... WOW der erste Farbige Präsident. Die Einläutung einer ganz neuen Geschichtswendung......

Ich liebe auf jeden Fall diese Art von Bildern....

Michael - Köln
21.01.2009, 22:04
Hallo Herbert,

da möchte ich mich auch anschließen. Ganz großes Kino, klasse.

Gruß Micha

THD
21.01.2009, 23:09
Vorab: Vielen Dank für das Einstellen dieser Großartigen Bilder.

Ich hätte ja nie gedacht, dass eine Person einige Jahrzehnte der deutschen Geschichte mit solch einzigartigen Bildern dokumentieren kann.

Meine allergrößte Hochachtung, ich bin sehr beeindruckt.

Herbert Piel
22.01.2009, 00:21
Danke schön für den regen und netten Zuspruch, mich freut es, das es euch gefällt. Besonders da es sich ja nun mal nicht um technisch top ausgefeilte shots handelt, sondern eine vielleicht zu unrecht hier etwas vernachlässigte Sparte der Fotografie zeigt..von wenigen Ausnahmen mal abgesehen....Allerdings muss ich gestehen, daß ich großen Respekt vor den Leistungen vieler Forumler habe, die Fotos in höchster technischer Präzision hier vorstellen.......voller Ästhetik und mit hohem Anspruch, egal ob aus den z.B.Bereichen Natur oder Studio, vielleicht trägt mein Beitrag etwas dazu bei, eine mögliche Rubrik in Richtung Reportage oder journalister Fotografie ins Leben zu rufen.......

ehemaliger Benutzer
22.01.2009, 00:58
@Herbert

erkläre doch mal kurz Deinen Avantar (Verbotsschild für Fotoapparate) im Bezug auf diese phantastischen Bilddokumente. Hat dieses Logo einen doppeldeutigen Hintergrund? Es wäre sicher interessant näheres zu lesen.

Herbert Piel
22.01.2009, 01:21
Hi Ekkehard,
ist eher ein privater Insider, meine Frau schmückte irgendwann mal mit einer Blechvariante des Emblems unseren Gang zum Büro.....vielleicht kam Sie sich vernachlässigt vor, weil ich Sie nicht sooft fotografiere, wie Sie es eigentlich verdient hätte ;-))) Oder es liegt einfach daran, das ich nicht so furchtbar gerne auf der anderen Seite der Kamera stehe.....dafür zolle ich aber professionellen Modellen absoluten Respekt !!! Bei einer Preisverleihung hab ich mich selbst dabei erwischt , das ich die bösen 5 Worte zu meinen Fotokollegen sagte, die ich selbst hasse wie die Pest : "So, jetzt ist aber genug !!!" ;-)))......

ehemaliger Benutzer
22.01.2009, 12:16
Hi Ekkehard,
ist eher ein privater Insider, meine Frau schmückte irgendwann mal mit einer Blechvariante des Emblems unseren Gang zum Büro.....vielleicht kam Sie sich vernachlässigt vor, weil ich Sie nicht sooft fotografiere, wie Sie es eigentlich verdient hätte ;-))) Oder es liegt einfach daran, das ich nicht so furchtbar gerne auf der anderen Seite der Kamera stehe.....dafür zolle ich aber professionellen Modellen absoluten Respekt !!! Bei einer Preisverleihung hab ich mich selbst dabei erwischt , das ich die bösen 5 Worte zu meinen Fotokollegen sagte, die ich selbst hasse wie die Pest : "So, jetzt ist aber genug !!!" ;-)))......

Hi Herbert,
danke für die Aufklärung...

ja, ja die Frauen der Fotografen haben sehr oft kein Verständnis mehr für diese Art der Lebensauffassung, alles und jedes aufs Bild zu bannen. Dies konnte ich auch bei meiner Familie beobachten, wo dann die Kinder nur noch abwehrend die Hände entgegengestreckt haben, nach dem von Dir genannten Motto: "jetzt ist aber genug"! Übertreiben darf man es nicht. Komisch, heute (nach Jahrzehnten) sind sie aber froh über jedes Foto aus dieser Zeit!!

Ehrlich gesagt stehe ich auch lieber hinter der Optik als davor, aber zum Glück gibt es ja so viele, die sich gerne auch im Spiegel betrachten :D!

Nochmal zu Deiner Fotodoku... es müsste doch möglich sein, diese Zeitdokumente irgendwo bei Dir in Rheinland-Pfalz (vermutlich Koblenz oder Umgebung) im Rahmen einer Ausstellung zu zeigen. Ich würde Dir gerne diesen Erfolg gönnen.

Herbert Piel
22.01.2009, 12:49
Nun zunächst muss ich mal meine Frau in Schutz nehmen, Sie wusste ja vorher, was Sie bekommt ;-))) Und ist auch eine gute Stütze in meinem Job !!! Ja klar, jemanden zu finden der ausstellen will ist nicht das Problem, hatte schon Angebote für eine Ausstellung in unserem Landtag, aber dann möchte man doch nur die politisch relevanten Fotos sehen, die das Land betreffen, und eher nicht die Gesamtleistung, möglicherweise im Rahmen einer Landesausstellung in einem Landesmuseum, mal sehen..... In jedem Fall möchte ich die Präsentation nicht so typisch Papierbild hinter Glas halten, denke da an andere Trägermaterialien, bzw, Präsentationsmöglichkeiten....
Danke für deine lieben Worte....
Inhaltliche Fragen zu den Fotos ?? ,-))
Antworten kommen umgehend ,-)))

Herbert

ehemaliger Benutzer
22.01.2009, 13:31
In jedem Fall möchte ich die Präsentation nicht so typisch Papierbild hinter Glas halten, denke da an andere Trägermaterialien, bzw, Präsentationsmöglichkeiten....

Da ich sehr viel mit Kunst und Printings mache... welche Vorstellung hast Du, abweichend von der klassischen Darstellung Fotopapier hinter weißem Passepartout? Deine Fotos der Zeitgeschichte sehe ich eher im Kontext einer klassischen Präsentation. Es gäbe noch die Richtung FineArtPrints? Oder... hinter Plexiglas oder... Backlight oder... ? Bin gespannt, was Du Dir da so vorstellst.

Herbert Piel
22.01.2009, 13:41
Eigentlich hast du ja recht.....ein Freund von mir hat ein Druckzentrum und druckt auf alles in allen Größen was nicht bei 3 auf dem Baum ist ;-))) bis zur Toilettenbrille oder Tischoberfläche....ich hatte bei Ihm mal so ein paar Proben auf/ unter Acrylglas gesehen, sah sehr schlicht und edel aus...Ich denke schon, daß ich mit verschiedenen extremen Größen spielen möchte, aushalten tun das die Fotos, eines davan, der "Hubschrauberangriff" in Brockdorf hängt z.B. im Bonner Haus der Geschichte auf ca 5m, also Luft nach oben hätte ich schon etwas ;-))), bin aber für Ideen natürlich immer empfänglich....Vielleicht hat noch jemand einen guten Draht zu einem fairen Verlag ?? ;-))

nuts
22.01.2009, 19:34
Hallo Herbert,

WOW!

Mit meinen 32 Jahren war ich für die meisten gezeigten Sachen damals noch zu jung (oder noch zu flüssig ;) ), um sie bewußt wahrzunehmen, aber viele Bilder rufen bei mir Gefühle und Assoziationen hervor - Danke nochmal dafür!

Wenn Du die Zeit hast, bei ein paar Bildern fragte ich mich spontan, was zum **** das soll oder unter welchen Umständen sie entstanden sind!

Vielleicht magst Du ja was dazu erzählen :)

Die Auswahl ist spontan, mir schossen die Fragen durch den Kopf:

* 70.jpg (Typ mit Apparat auf dem Kopf und...Zeug um die Augen) - Was zum Geier ist das für eine Maschine?!
* 101.jpg (Nilpferd) - Was macht dieses Tier in dem Fluß (dem Schiff nach eher weniger seine natürliche Umgebung) - und wie kamst Du so nah dran?
* 104.jpg (Vermummte mit Waffen, Aufgabesituation) - ist gestellt oder? Was stellt das Bild dar?
* 109.jpg (Mann mit Kippe, Whiskey, Frau im Hintergrund) - ich find das Bild einfach nur genial! Mein Kopf hat viele Sachen hineininterpretiert und mir Geschichten erzählt - Was für eine Szene war es in der Realität?

... ich hör lieber auf zu fragen - am liebsten würde ich zu jedem Bild die Geschichte hören :) Wenn Du Vorträge hältst sag bitte wann und wo! :)

ok eins noch, an dem ich auch länger hängen geblieben bin:

* 126.jpg - Wahnsinnsbild...einfach perfekt - wieder entstehen Geschichten in meinem Kopf und die schiere Symbolkraft die da rausschreit...Hammer! Und was ist auf dem Bild in Wirklichkeit zu sehen?

Danke für Deine Zeit,

nuts

balduinseck
22.01.2009, 21:34
Wow!!! Nach unserer Unterhaltung heute Nachmittag wollte ich mir unbedingt die Fotos anschauen. In der Zusammenstellung wirken sie einfach großartig! Noch besser als ich dachte. Als ich den Friedensacker mit den 96 Kreuzen gesehen habe, hatte ich gleich wieder das Life-Bild von damals vor Augen (und August Dahl), wenn man dort vorbei gefahren ist. Klasse!

Ich bin überzeugt, dass ein Bildband mit solchen Fotos Beachtung finden würde!

Gruß

Herbert Piel
22.01.2009, 22:13
Also nuts, dann versuche ich mich hier mal mit den Antworten ,-)

* 70.jpg (Typ mit Apparat auf dem Kopf und...Zeug um die Augen) - Was zum Geier ist das für eine Maschine?!

Der Typ mit der Maschine auf dem Kopf ist Ulf Merbold, unser erster deutscher Astronaut, im Kölner Trainingscenter der ESA, das Gerät dient zur Irisbeobachtung / Gleichgewichtssinn in simmulierter hoher Belastung u.a. im Beschleuniger....

* 101.jpg (Nilpferd) - Was macht dieses Tier in dem Fluß (dem Schiff nach eher weniger seine natürliche Umgebung) - und wie kamst Du so nah dran?

Das Nilpferd war Paul, das, wenn immer der kleine Zirkus in Rhein-Nähe gastierte immer wieder gerne ein erfrischendes Bad in den Fluten genoss, heraus bekam man Paul allerdings nur mit einem Laib Brot, allerdings hat er nach diesem Foto meinen Po mit dem Brot verwechselt, gottseidank erwischt mich nur der zahnlose Kiefer, allersdings hat das schon mehr als gereicht..... diese Viecher sind "sauschnell" an Land ( auf Kurzstrecke ;-))

* 104.jpg (Vermummte mit Waffen, Aufgabesituation) - ist gestellt oder? Was stellt das Bild dar?

SEK Übung des rheinland-pfälzischen SEK, Terroristenabwehr

* 109.jpg (Mann mit Kippe, Whiskey, Frau im Hintergrund) - ich find das Bild einfach nur genial! Mein Kopf hat viele Sachen hineininterpretiert und mir Geschichten erzählt - Was für eine Szene war es in der Realität?

Ales das was du so vor deinem geistigen Auge gesehen hast, stimmt !!!
Scene aus dem Rotlichtmilieu mit originalen Akteuren, nicht gestellt....


... ich hör lieber auf zu fragen - am liebsten würde ich zu jedem Bild die Geschichte hören :) Wenn Du Vorträge hältst sag bitte wann und wo! :)

ok eins noch, an dem ich auch länger hängen geblieben bin:

* 126.jpg - Wahnsinnsbild...einfach perfekt - wieder entstehen Geschichten in meinem Kopf und die schiere Symbolkraft die da rausschreit...Hammer! Und was ist auf dem Bild in Wirklichkeit zu sehen?

Das ist das verstorbene Oberhaupt der größen privaten "Altkleidersammlung" Deutschlands mit 16 Millionen verkauften Tonträgern, über zwei Millionen Videos und 48 Gold- und Platinauszeichnungen, sorry, Daniel Jerome Kelly, der Papa der Kelly-family und sein jüngster Sohn Angelo. Für mich war das Foto ein Synonym des Familienzusammenhaltes des Clans.


Freue mich über jede Frage zu den Fotos, da ich dann wieder mal selbst die Zeiten reflecktieren kann ;-)

Herbert Piel
22.01.2009, 22:16
Wow!!! Nach unserer Unterhaltung heute Nachmittag wollte ich mir unbedingt die Fotos anschauen. In der Zusammenstellung wirken sie einfach großartig! Noch besser als ich dachte. Als ich den Friedensacker mit den 96 Kreuzen gesehen habe, hatte ich gleich wieder das Life-Bild von damals vor Augen (und August Dahl), wenn man dort vorbei gefahren ist. Klasse!

Ich bin überzeugt, dass ein Bildband mit solchen Fotos Beachtung finden würde!

Gruß

Vielen Dank für das schöne Kompliment... Gerade diese Fotos der Friedensbewegung erinnern mich immer wieder daran, wie wichtig die Akteure waren, die ich begleiten durfte, was hätte ich als Fotograf ohne die Aktionen der Menschen gemacht, die mich immer wieder aufs neue inspiriert haben, Situationen so und nicht anders zu zeigen....

balduinseck
22.01.2009, 22:22
Übrigens: Die Fotos von heute sind angekommen. Habe auch ein Mail dazu geschickt. Portraits sind klasse!

Herbert Piel
23.01.2009, 10:47
Hier noch ein kleiner Nachschlag.... hatte sich verflogen ;-)))

Und wie gehabt, wenn fragen zu den vorhergehenden Fotos auftauschen, bitte fragen...
Herbert

Karma74
23.01.2009, 12:10
Finde die Bilder toll und es zeigt mir welche Macht Fotos haben Gefühle, Emotionen und Erinnerungen transportieren zu können !

HUT AB !!

Herbert Piel
23.01.2009, 17:50
Vielen Dank für das freundliche Lob, genau das war es immer, was ich in meinen Fotos immer transportieren wollte, oft ist es gelungen, manchmal leider auch nicht.....
Herbert

voro
23.01.2009, 18:58
Dein "Ich versuche es mal anders..."-Thread hat mich grade eine dreiviertel Stunde lang entführt aus dem Jetzt und gebannt und gefesselt -

meine Hochachtung vor deiner Arbeit!

Ich bin gut 10 Jahre jünger als du, ich habe dieses Stück Zeitgeschichte also auch bewusst wahrgenommen - allerdings nicht so nah dran wie du.

Die Rufe nach einem Bildband und einer Ausstellung kann ich schon gut verstehen - andererseits fand' ich gerade deine Art der Präsentation hier sehr schön - in einem Bildband oder einer Ausstellung hat man wohl kaum die Gelegenheit, den Autor der Bilder nach den Umständen zu fragen, wie die Bilder entstanden sind - daher habe ich sowohl deine Bilder, als auch die Fragen und Anmerkungen - und deine Antworten genossen.

Selbst sind mir auch zu diversen Bildern Fragen oder Anmerkungen eingefallen - allerdings bin ich momentan grade etwas erschlagen, der Fülle und der Qualität der gezeigten Bilder wegen.

volker

ChrissM
23.01.2009, 19:37
Vielen Dank, Herbert!

Du hast mir mit meinen 27 Jahren sehr, sehr viel Freude mit Deinen Fotos bereitet. Freude, weil Du hier viele hochinteressante Zeitpunkte Deutscher Geschichte gezeigt hast. Viele der abgebildeten Situationen kenne ich nicht persönlich, da ich damals noch nicht geboren oder aber einfach zu jung war.

Zu vielen Fotos hätte ich Fragen - aber das wäre sicherlich abendfüllend. Ich glaube die muss ich mir mit meinem Vater noch einmal anschauen - der kann mir dann zumindest ein bisschen was dazu erzählen.

Einfach tolle Fotos - danke fürs Zeigen!

ChrissM

PS: Du solltest einen Bildband rausbringen...

digitaltommy
23.01.2009, 19:44
JA - es ist doch immer wieder mal schön auch in den alten Bildern zu stöbern... Ich habe auch erst vor kurzem alte Bilder eingescannt; z.T. noch Bilder, die mein Vater gemacht hat wo ich noch nicht existrierte! Die aufnahmen gefallen mir gut!

Wo ist denn das Bild 29 entstanden (mit dem Köln-Düsseldorfer)? Es erinnert mich irgendwie an das Rheinufer in Bonn in der Nähe vom langen Eugen, aber was ist das dann für eine Burg im Hintergrund?

Thomas

Herbert Piel
23.01.2009, 21:58
Das ist ein sehr schönes Kompliment, wenn die Bilder berühren und erinnern....
Ich habe gestern Dirk Wächter vorgeschlagen, eine Rubrik mit eine der ältesten Darstellungsformen in der Fotografie zu erstellen, z.B. unter dem Titel: Journalistische Fotografie / Reportagen. Natürlich gibt es hier schon sehr viele Unterforen, denke aber doch, das dieser Bereich seine Berechtigung hat, man bedenke, ich bin nur ein Knipser, mit 3000 Klicks in drei Tagen, ca. 45 nur positiven Kommentaren.....das könnte eines der stärksten Unterforen werden... ich glaube, er kämpft noch mit sich selbst.... ;-)
Vielleicht sollte man eine Umfrage starten, ob es gewünscht wird....
Herbert

Herbert Piel
24.01.2009, 19:28
J

Wo ist denn das Bild 29 entstanden (mit dem Köln-Düsseldorfer)? Es erinnert mich irgendwie an das Rheinufer in Bonn in der Nähe vom langen Eugen, aber was ist das dann für eine Burg im Hintergrund?

Thomas

Hallo Thomas, ist nicht der Rhein, ist die Mosel, und auch nicht Bonn, sondern Cochem, die Burg die man vom Moselufer sieht ist die Cochemer Reichsburg.....

Jan Bleil
25.01.2009, 20:42
Hallo Herbert,

da sitze ich hier im Sessel vorm TV, der Tatort im Ersten läuft und ich stoße auf deine Bilder.
Eigentlich kann mich kaum etwas Ablenken von Max Ballauf und Freddy Schenk,
aber gleich der erste Post von dir läßt Erinnerungen in mir aufkeimen und mich den Tatort vergessen.
Erich, Nina und Gorbi - man ich werde dieses Jahr 38 und das ist Erinnerung
an den Teil Deutschlands in dem ich groß geworden bin.
Und dann die Nachschläge, ich ziehe ehrlich den Hut!
Wunderbare Zeitdokumente, schlicht und sehr Aussagefähig, Tiefenwirkung eben.

Ganz grosse Klasse, den passenden Bildband würde ich sofort kaufen!

Bitte weiter Bilder zeigen, wenns klappt in der neuen Rubrik!:)

Herbert Piel
25.01.2009, 23:38
Hi Jan,
ich hoffe, du hast es dann auch so wie ich gemacht, und dir die beiden um 21:45 nochmal auf eins festival angeschaut.....
Danke für das schöne Lob.....ich denke, diese neue Rubrik wäre eine wahre Bereicherung hier im Forum...und könnte auch eine interessante Ebene für viele User sein, die sich in der journalisten Fotografie, im Zeit- und Tagesgeschehen tummeln, und für den " Nachwuchs" eine anregende lehrreiche Quelle sein....

Herbert Piel
31.01.2009, 10:39
Danke für die vielen Zusprüche, auch in Telefonaten und persönliche Gespräche und hier im Forum. Anscheinend haben die Fotos doch eine Menge Emotionen und Erinnerungen hochgebracht, das freut mich sehr, dendoch zwischen den perfekten Natur, Sport, Mode und Mädelsaufnahmen, vor denen ich großen Respekt habe, Bestand zu haben.
Vielleicht wäre wirklich ein Bildband, aber nur gepaart mit persönlichen Erinnerungen und vielleicht einem rhetorischen " Makin´of" keine schlechte Idee.....
Das Jahr ist ja noch frisch.... Bin für Ideen zur Umsetzung offen, wenn jemand einen Draht zu einem geeigneten Verlag hat, gerne.... oder man macht vielleicht auf einem Dforum Treffen eine Retropektive mit anderen Kollegen.....

Joa
31.01.2009, 11:14
Ich bin schwer beeindruckt, DAS lässt mich ehrlich aufblicken!
Allein die gezeigten Fotos und in Kombination die damit verbundenen Geschichten, sind ehrlich beeindruckend. Es zählt damals wie heute das Bild und nicht allein die technische Perfektion - das bringst du gekonnt zum Ausdruck. Dazu kommt noch die Dokumentation der Zeitgeschehnisse, wodurch jeder einen ganz eigenen Bezug zu den Fotos bekommt.
Großer Respekt, ich würde mir wünschen, noch mehr davon bestaunen zu können. So etwas fehlt im Forum bislang und wir können uns glücklich schätzen, dass du uns hier an diesen zeitgeschichtlichen Erinnerungen teilhaben lässt!

netoholic
31.01.2009, 13:42
Uff, da kommt man sich plötzlich wie der kleinste Knipser vor, ich beneide Dich wirklich um "das Auge", um solche Aufnahmen entstehen zu lassen, tiefste Anerkennung dieser Leistung!

Herbert Piel
31.01.2009, 15:10
Danke schön, sicher ist es auch das Auge, aber ich denke, zumindest meine ich das ,-)) ist es bei mir in erster Linie das "Bauchgefühl" .....;-)

BwVacha
31.01.2009, 17:20
Hallo Herbert!

Großartige Aufnahmen, da traut sich solch blutiger Amateur wie ich kaum, etwas zu schreiben. :o
Eine Frage habe ich dennoch, zu diesem Bild:
http://dforum.net/attachment.php?attachmentid=50630&d=1232457285
Hast Du damals in der Rhön noch mehr Fotos gemacht? Da ich grob gerechnet aus der Gegend komme und man so etwas nur selten im Netz sieht, interessiert mich das Thema natürlich!

Viele Grüße,
Sven

Herbert Piel
31.01.2009, 18:05
Hallo Herbert!

Großartige Aufnahmen, da traut sich solch blutiger Amateur wie ich kaum, etwas zu schreiben. :o
Eine Frage habe ich dennoch, zu diesem Bild:
http://dforum.net/attachment.php?attachmentid=50630&d=1232457285
Hast Du damals in der Rhön noch mehr Fotos gemacht? Da ich grob gerechnet aus der Gegend komme und man so etwas nur selten im Netz sieht, interessiert mich das Thema natürlich!

Viele Grüße,
Sven

Hi Sven, mit Sicherheit, da müsste ich mal die Negative durchschauen, ich war während ich in Erfurt und Umgebung war , immer tageweise auf Tour, sowohl im Grenzgebiet als auch im Landesinneren... da wird es nicht nur bei diesem Foto geblieben sein... ;-))) Gib mir etwas zeit, vielleicht hab ich da noch was für dich.....

BwVacha
31.01.2009, 18:19
Hi Sven, mit Sicherheit, da müsste ich mal die Negative durchschauen, ich war während ich in Erfurt und Umgebung war , immer tageweise auf Tour, sowohl im Grenzgebiet als auch im Landesinneren... da wird es nicht nur bei diesem Foto geblieben sein... ;-))) Gib mir etwas zeit, vielleicht hab ich da noch was für dich.....

Das wäre ja super! Schonmal vorab danke für die Mühe!
Ich denke aus meinem Benutzernamen geht das Zentrum des Interesses hervor. ;)
Mit dem "Haus auf der Grenze" und der Werrabrücke stand Vacha damals ja auch oft im Mittelpunkt der medialen Aufmerksamkeit.

Viele Grüße, Sven

Jens Hartkopf
31.01.2009, 18:20
Hallo Herbert,

also ich muss schon sagen: Ich bin schwer beeindruckt! Ich wollte ich könnte nur einen Bruchteil solcher Fotos mein Eigen nennen.

Die Aussagen dieser Fotos sind meist heute noch genau so aktuell wie Damals. Und die ziehen, und wie sie das tun! Ok, die meisten Fotos wäre vielleicht für Schulkinder oder „Bildungsferne“ ungeeignet, aber diejenigen die sich etwas mit der jüngeren Geschichte dieses Staates auskennen verstehen die Aussagen sofort! Und aktuelle Bezüge gibt es auch genügend! Danke fürs Zeigen!

Brummel
31.01.2009, 18:57
Ich bin zunächst mal sprachlos.
Habe den Thread erst heute endeckt und mir viel Zeit genommen, die Bilder anzuschauen.
Da ist sehr viel dabei, was mich in den letzten 25 Jahren selbst bewegte und nun zu einer Art 'deja vu' führt.
Dies ist einer der seltenen Beiträge in einem Internetforum, wo ich nicht nach wenigen Augenblicken weiter 'gezappt' habe.

Was wäre es ein Verlust, wenn diese Bilder im Archiv geblieben wären.

Ich sage einfach mal: "Danke schön!". Toller Beitrag.

Gruß
Wolfram

Herbert Piel
31.01.2009, 19:19
Danke für die lieben Worte, schön, daß euch die Bilder gefallen,da müsste Ihr erst mal die Fotos sehen, die damalige Kollegen, bei der ein oder anderenGelegenheit von mir gemacht haben..... damit hätte ich kaum einen Schönheitswettbewerb gewonnen... ;-)) heute für mich aber auch Hilfestellung zur Erinnerung an den ein oder anderen Event...ob an der Startbahn, in Brockdorf, unter Tage oder nach einem Unfall, oder bei der Zusammmenarbeit mit dem Ex-KGB in Russland , oder mit den Politgrößen der damaligen Zeit....Ankerpunkte in meinen Erinnerungen, die alte Geschichten zu den Fotos wieder aufleben lassen...

Münsterländer
07.02.2009, 13:45
Das Beste was ich bisher in einem Fotoforum gesehen habe!
Für mich stehst Du auf einer Stufe mit den ganz Großen Deiner Zunft.
Beste Grüße in die schöne Pfalz
Jürgen

Hosafetz
07.02.2009, 20:37
Lieber Herbert,
vielen, vielen Dank. Sehe das hier und jetzt zum ersten Mal. Es ist wunderbar und doch mit Schmerzen verbunden, Fotos aus meiner Jugendzeit zu sehen. Nein ich werde erst 46! Aber den Vorschlag ein Buch zu machen kann ich nur zustimmen.
Es gibt noch vieles was ich in liebevoller und ehrfürchtiger Erinnerung aus dieser „meiner“ 70iger / 80iger Zeit habe.
Da ist Mutlangen die Muttertagsblockade. Junge Polizisten die ältere Frauen (es hätten ihre eigenen „Omas“ sein könnten!) während einer Sitzblockade in den Dreck (Kies) warfen. So etwas geht schon arg an die Nieren und kostete viel Nerven. Wehe wenn Du da, Fotos gemacht hättest. Hätten wir den Knüppel über Kopf und Kamera gezogen bekommen. Ich lief damals am Grenzacker vom Wald hinunter um die Pershings das erste mal „in Freiheit“ zu fotografieren. Begleitet von einem angemalten amerik. GI der ständig mit seinem Knüppel sich vor mich stellte und das Ding in seine offene Handfläche schlug. Dann drückte ich ab, in die Richtung wo die Pershing II ihre Übung machten. Hätte hier ein dt. Polizist nicht von oben herunter geschaut, wäre ich wohl verletzt worden, so schaute der GI den Polizist an und ging den Schritt zurück in den Wald. Es gäbe noch vieles aus dieser Zeit zu berichten und deswegen solltest Du das Buch machen! Mit Menschen die Erlebnisse aus dieser Zeit berichten können. Da wären die Menschenkette von Stuttgart-Vaihingen nach Ulm zu den Wiley Baracks 108 lange Kilometer. In Zickzack standen die Leute auf den Straßen. Busweise aus der ganzen Republik so viele kamen. Das WAAhnsinnsfestival http://de.wikipedia.org/wiki/Anti-WAAhnsinns-Festival (Wiederaufbereitungsanlage Wackersdorf) auf dem Acker in Burglengenfeld 100-150.000! Menschen kamen das nicht hinter Woodstock sich verstecken muß! Kurz davor wurden für die Polizei Gummigeschosse von FJS abgesegnet, für böse Buben. Udo Lindenberg, Haindling, Grönemeyer, BAP, alle sind sie auf Festival gekommen. Dank all denen erreichten wir die Abrüstung, Glasnost und Perestroika waren später. Wäre dieses alles nicht passiert wären unsere „Ossis“ heute noch hinter diesem mörderischen Zaun. Die Fotos aus dieser Zeit zeigen die Anfänge der Abüstung. Und trotzdem suchten wir in dieser Zeit den Dialog zu der Polizei um „friedlich!“ miteinander beide Seiten zu verstehen,. Dafür bin ich dankbar. Nur es gibt sie noch immer die Pershing II, die Cruise Missiles nur „intelligenter, moderner, präziser sie haben SaltII „überlebt“ Alle mit dem gleichen Ziel, Menschen zu töten. Die Kamera interessiert es nicht, wer sie nutzt, sie ist nur Werkzeug und Zeitzeuge ihres Benutzers und Denkers.
Lieber Herbert das Buch fände einen Platz genau neben dem von Günter Zint´s Leichte Schläge, wo es hingehört. Das kann ich ebenfalls jedem nur empfehlen es im Regal stehen zu haben.
Zint selbst: Meine Kamera war am Ende immer die bessere Waffe
Ein neues Buch von ihm wird wohl auch demnächst einen Platz in meinem Regal finden.
http://panfoto.de
http://germanbeat.info/cgi-bin/weblog_basic/index.php?p=50
http://www.sueddeutsche.de/kultur/103/438846/text/
http://www.fuldawiki.de/fd/index.php?title=Günter_Zint
Tschuldigung das es so viel zum Lesen wurde, das mußte mal raus!
Dieter

FJK
07.02.2009, 22:38
Hallo Herbert.

53 Jahre meines Lebens sind an mir vorbeigelaufen. Viele der von Dir abgelichteten Momente sind mir noch sehr gut in Erinnerung. Einiges hat wieder in mir böse Erinnerungen geweckt (RAF). Danke trotzdem fürs zeigen. Die Idee daraus einen Bildband der jüngeren Zeitgeschichte zu machen, würde ich sofort begrüßen.

Liebe Grüße

Franz-Josef

Benno Steuernagel-Gniffke
22.02.2009, 11:01
Hallo Herbert,

gestern wurde ich von einem anderen DForum-Nutzer auf diesen Beitrag aufmerksam gemacht. Ich danke Dir, Gero. Der Titel "Ich versuche mal etwas anderes .." ging bei ohne Klick zu machen völlig unter.

Jetzt bin ich über eine Stunde durch die Fotos und Erläuerterungen gegangen. Als jemand aus Baujahr 1956, der die damaligen Ereignisse ab den 70ern interessiert mitverfolgt hat, da habe ich nun eine "Achterbahn der Gefühle" hinter mir.

Ein Bildband mit Kurzkommentaren oder Anektdoten wie zum Bild mit Nina Hagen oder im Bundeswehrkrankenhaus mit Helmut Schmidt, so wie hier in Deinen Beiträgen, das wäre wirklich was.

Und vielleicht gibt es den einen oder anderen Kommentar, vielleicht auch noch ein paar Fotos aus Deinem Archiv, wenn ich mit diesem Post das Thema wieder nach oben schubse. Es ist es wert.

Liebe Grüße!

Benno

Herbert Piel
20.05.2009, 16:14
Ich möchte mich bei allen Forumlern herzlich bedanken für die netten Zeilen, die freundlichen PN´s und den unglaublichen Zuspruch.....

Vielen Dank an euch.....

Herbert

daxie
20.05.2009, 17:26
Thx for sharing !!!!

Ich habe den Beitrag gerade erst gesehen...Ich bin so sehr beeindruckt..Das sind wunderbare und grossartige Fotos...

Deinen Namen merke ich mir mal...da schaue ich doch in jeden Deiner Beitraege....und wuerde auch ein Buch kaufen !!

DANKE!

Oetzy
20.05.2009, 19:19
Schande über mich das ich diesen Beitrag erst jetzt entdeckt habe ...

Ich bin 72er Baujahr und kann mich an einiges doch sehr gut erinnern - eine sehr tolle Zeitreise die ich mir sehr gerne angesehen habe.

Ich hoffe da kommt demnächst noch mehr ;) vielen Dank fürs zeigen !

viele Grüsse
Patric

Herbert Piel
20.05.2009, 19:47
naja, hier denk ich mal ist jetzt mal Schluss mit den "alten " Fotos.....
hab mal wieder ne M Leica in die Hand genommen, aber nicht wie früher ;-)) sonder ne M8.... und die Thematik ist auch ne andere.....:):):)
http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/sport-freizeit/86261-komme-gerade-von-der-mille-miglia.html

daxie
20.05.2009, 19:56
naja, hier denk ich mal ist jetzt mal Schluss mit den "alten " Fotos.....
hab mal wieder ne M Leica in die Hand genommen, aber nicht wie früher ;-)) sonder ne M8.... und die Thematik ist auch ne andere.....:):):)
http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/sport-freizeit/86261-komme-gerade-von-der-mille-miglia.html

Die Titel der Fotos sehen interessant aus. Ich muesste mich fuer das Forum registrieren lassen, um die Fotos sehen zu koennen, oder?

Herbert Piel
20.05.2009, 21:04
JA, schon, tut aber nit weh und kost nix ;-)))

ehemaliger Benutzer
20.05.2009, 21:37
Du warst oft zur rechten Zeit am rechten Ort.
Gute Fotos die sehr wohl berühren.
Baxfoto

Semmering
20.05.2009, 22:24
Ich habs schon woanders geschrieben: großartig.
Lass uns ein wenig mehr darüber wissen.

Gruß
Hans vom Semmering.

Herbert Piel
20.05.2009, 23:08
Vielen Dank für eure lieben Worte...

ts64
20.05.2009, 23:29
Es wurde zwar schon mal gesagt, aber ich kann es nur wiederholen: Großes Kino!

ehemaliger Benutzer
21.05.2009, 05:54
Hallo,

Das ist eine sehr gut gemachte Story die bewegende und aussergewöhnliche Momente zeigt. Sehr viele Bilder zwingen den Betrachter zum nach denken, das heisst das die Bilder allesamt interresant sind. Ich finde das Du hier mal was richtig gutes und vor allen dingen mal was anderes als sonst gezeigt hast.
Vielen Dank für deine Mühe und fürs zeigen.
lg.aufbereiter

DrRock
21.05.2009, 13:17
Ganz großes Kino !! Super Hammer Geil !!!
Gerne mehr davon.

Herbert Piel
21.05.2009, 15:00
Danke schön, hier noch mal was zum auflockern derTextwüste ,-)))

chico11mbit
21.05.2009, 15:27
was sind das für wahnsinnsbilder. noch nie habe ich soviel qualität auf einem haufen gesehen. dieser thread sollte allen pixelpeepern ein denkanstoss sein.

vielen, vielen dank dafür...

ehemaliger Benutzer
21.05.2009, 15:29
lieber herbert,
ich bin zu tiefst beeindruckt. habe noch nie einen thread so intensiv gelesen und bilder so lange und intensiv betrachtet wie diese.

lg bernard

Herbert Piel
21.05.2009, 17:08
und zum Vatertag ein Foto einer Rheintour....

Herbert Piel
22.05.2009, 19:39
habs gerade erst gesehen:

jetzt 113 Antworten bei 9.900 Klicks.....
für einen Bilderbeitrag gar nicht soo schlecht....;-))

Danke an alle !!
Herb

daxie
22.05.2009, 20:03
Das ist schon toll, da gebe ich Dir recht. :)

Herbert Piel
22.05.2009, 20:41
hab doch noch was "gefunden "

daxie
22.05.2009, 20:50
Super..nur weiter so...macht Spass die Fotos anzusehen ... und die 10.000 schaffst Du auch noch :)

Herbert Piel
22.05.2009, 21:29
uuupppsss, über 10.000 Klicks und ich habs fast verpennt !!!
Danke an das Forum.....
Herb

Herbert Piel
28.05.2009, 15:56
Vielen Dank hier ans Forum für über 10.700 Klicks zu meinen Bildern, den vielen Anrufen und PN aus der jüngsten Zeit.
Ich kann nur wiederholen, wenn Infos benötigt werden zu den Bildern, einfach hier anfragen, ich werde mich bemühen, so es geht aus der Erinnerung zu den einzelnen Situationen Stellung zu nehmen und die Umstände zu beschreiben.
Lieben Gruß ins Forum
Herb

daxie
28.05.2009, 16:42
Das ist lieb von Dir..:) Danke !

TDI
29.05.2009, 13:02
Sensationelle Fotos, die alten, die manche Erinnerung an verflossene Zeiten der "Bonner Republik" wach werden lassen, wie auch die neuen aus dem L-Forum, die alles übertreffen, was ich bisher von der diesjährigen "mille" gesehen habe.

Und, weil ich die Bilder eigentlich zu schade finde "nur" für einen Fred hier: mach einen Bildband draus, einen richtig fetten, der die Qualität der Bilder gut zur Geltung kommen läßt. Der geht weg wie warme Semmeln...

Kusie
29.05.2009, 15:36
Hallo Herbert,

ich möchte mich ebenfalls herzlich bedanken dass Du als Profi uns Amateure an diesen tollen Bildern teilhaben lässt. Die Bilder sind allesamt wirklich aussergewöhnlich eindrucksvolle Zeitdokumente. Was würde unsereins (Hobbyknipser) dafür geben so nah an die Prominenten und Mächtigen ranzukommen und Bilder zu machen wie Schmidt im Krankenbett ... sagenhaft!

Ein Teil der Faszination die diese Fotos ausmachen kommt natürlich schon allein durch die zeitliche Distanz (die Junge, rebellische Nina Hagen) und der Tatsache dass hier absolute "Legenden" abgebildet wurden - Gorbi, Schmidt, Brandt, Beuys, Honnecker usw... aber WIE Du die Personen hier abgelichtet hast ist schon aussergewöhnlich intensiv ... wirklich grandios.

Ein paar der Bilder stechen für mich raus, vielleicht kannst Du was zu den Motiven sagen (in der Hoffnung ich habe nicht übersehen dass Du das in dem langen Thread schon getan hast):

Bild 20.jpg: bei welcher Gelegenheit wurde das aufgenommen? Das ist wirklich ein toller "Schnappschuss".

Bild 28.jpg: für mich das beeindruckendste Foto, der Blick des Kindes ist so traurig und intensiv ... was war da los?

Bild 49.jpg: WAS für ein Bild! Willy Brandt besucht Schmidt im Krankenhaus und Du stehst im Zimmer? Das ist ein fast intimes Bild, klasse!

Bild 124.jpg: Das ist ja mal ein sehr symbolträchtiges Foto! Bei welcher Gelegenheit wurde das aufgenommen und wo?

Also nochmals herzlichen Dank fürs Zeigen!

Gruß,
Markus

joe@work
29.05.2009, 17:05
Hallo, mich treffen die Bilder noch, da ich mich an Situationen und Begebenheiten erinnern kann. Die Idee mit einem Bildband (aber dann auch mit Geschichten zu den Bildern) wäre bestimmt super. Was mir auffällt: Heute wären viel mehr Sport- und noch mehr Fussballbilder in solch einem Querschnitt Gruss Jörg

Herbert Piel
29.05.2009, 18:18
Hallo, mich treffen die Bilder noch, da ich mich an Situationen und Begebenheiten erinnern kann. Die Idee mit einem Bildband (aber dann auch mit Geschichten zu den Bildern) wäre bestimmt super. Was mir auffällt: Heute wären viel mehr Sport- und noch mehr Fussballbilder in solch einem Querschnitt Gruss Jörg

Danke an alle... Sport ist Mord....und Fußball MUSSTE ich mit 8 Jahren in Bad Ems spielen, SOWAS PRÄGT !!!! hatte nen Deal mit meinem Papa, daß, wenn ich ein Tor schiessen würde, austreten darf... und eines Sonntags nachmittags, kurze Ecke.... in den Winkel.... und der Kelch ging an mir vorbei.... bis, ja bis ich Freitags abends, so mal schnell.... Bundesliga in Ffm. und KAiserslautern knipsen durfte !!! Toll, so mit ca. 10 Minute Zeit, dann in die AP Entwicklungstanks...beste Zeit war inkl. sw Entwicklung 7 Min. bis zum trockenen Funkfoto.... soviel vom Sport ;-))))

Und zu den o.a. Fotos komme ich gleich noch mal.... melde mich nachher..
Lieben Gruß
Herb

Herbert Piel
29.05.2009, 18:41
Hallo Herbert,

i

Bild 20.jpg: bei welcher Gelegenheit wurde das aufgenommen? Das ist wirklich ein toller "Schnappschuss".

Bild 28.jpg: für mich das beeindruckendste Foto, der Blick des Kindes ist so traurig und intensiv ... was war da los?

Bild 49.jpg: WAS für ein Bild! Willy Brandt besucht Schmidt im Krankenhaus und Du stehst im Zimmer? Das ist ein fast intimes Bild, klasse!

Bild 124.jpg: Das ist ja mal ein sehr symbolträchtiges Foto! Bei welcher Gelegenheit wurde das aufgenommen und wo?


Also , ich bin mir nicht ganz sicher, ob du diese Fotos meinst, aber gut:

Richtig, Junge mit Kerze, stammt aus der Tschernobyl Region, genauer gesagt aus einem Gebetsraum innerhalb der "Todeszone" einem Gebiet rund um den Reaktor in dem betroffene Personen JAHRE in Wohnblocks , Häuser mit 400 bis 800 Wohneinheiten !!! kaserniert waren, gesichert oder besser gesagt abgesperrt, damit sie das Gebiet nicht verlassen konnten.


Helmut Schmidt mein erstes inoffizielles "politisches Zielobjekt", wenn auch fast unfreiwillig... ;-))) das Glück war mir hold...zuerst mit der "Zeit" dann mit W.Brandt, naja, wenn man selbst im Morgenmantel rumläuft, ist man schon fast auf ähnlicher Ebene ;-))) und die Kamera hat mir erst ein Bekannter vorbei gebracht, als er hörte, wo ich war...Bundeswehrlazarett Koblenz, war zu der Zeit selbst "Patient"... zum durchchecken.....Schmidt mit Breschnew war es dann mein erster geplanter Auftrag...

Koblenz Neuendorf, ein Stadtteil der besonders in den 80er / 90er Jahren sehr schlimm vom Hochwasser bedrängt wurde, allerdings haben sich die Leute mit einer stoischen Ruhe darauf vorbereitet... dort gibt es z.B. in einer Strasse " Am Ufer" ;-)) ein Wohnzimmer im Erdgeschoss, das vorrausschauend bis über die Gelsenkirchner Barockmöbel GEFLIESST ist... naja, wer´s mag..... Reportage über Bundeswehr Einsätze im Inland....

Und bei dem letzten Foto bin ich mir nicht sicher, was du meintest, Kohl mit Pfeife ,-) ???

Lieben Gruß
Herb

Kusie
29.05.2009, 20:26
Und bei dem letzten Foto bin ich mir nicht sicher, was du meintest, Kohl mit Pfeife ,-) ???
Hallo Herb,

beim letzten Foto meinte ich http://www.dforum.net/attachment.php?attachmentid=50738&d=1232548242
wobei ich beim ersten Betrachten dachte es wären Muslim-Frauen mit Schleier die sich heimlich ein solches "weltliches" Spektakel ansehen, aber nach nochmaligem betrachten könnte es auch einfach deutsche Nonnen sein.

Vielen lieben Dank für Deine Erläuterungen, jetzt wo ich weiss dass das Kinderbild aus Chernobyl ist denke ich umso mehr es ist das emotional "intensivste" Bild für mich. Für das Geschehen um die RAF war ich damals noch zu jung (Jahrgang 68) um das mitzukriegen, aber Chernobyl ist bei mir noch sehr präsent.

Gruß,
Markus

holly79
30.05.2009, 14:57
Was soll ich sagen!? ... mir fehlen die Worte. Prima Arbeiten mit Ausdruck. Sie vermitteln ein Gefühl. Leider ist dies heutzutage immer seltener geworden.
Hab die meisten Dinge auch nicht miterlebt aber vieles kenne ich aus Erzählungen meines Vaters (alt 68er) ;)

Herbert Piel
06.11.2009, 16:08
Einige Fotos in meinem Beitrag, passend zu dem sich jährenden 20. Jahrestag des Mauerfalls, sind die Erinnerungen noch so frisch wie am ersten Tag...ich bin froh, das ich ein solches, warscheinlich nicht mehr vorkommendes historisches Ereingnis miterleben durfte....

Flunki
06.11.2009, 17:40
tolle bilder.....
ja, die ziehen noch!

danke fürs zeigen...!

Piep
06.11.2009, 22:32
Hallo,

diese Bilder sind absolut fesselnd.
Bin noch nie solange an einem Thread hängengeblieben.

Wahnsinnig gut! Vielen Dank, dass du deine Bilder mit uns geteilt hast.

Ich schaue mir gern die zahlreich gezeigten sehr guten Fotos hier im Forum an, aber hier steht der Inhalt so brutal im Vordergrund, dass es für mich ein unvergleichbarer Denkanstoss ist, was die Fotografie leisten kann.

Vielen Dank nochmal
Piet

PS: Und ein wirklich passender Titel: Das gezeigte ist wirklich anders.

FJK
07.11.2009, 08:17
Hallo Herbert.

DANKE fürs zeigen. WUNDERBARE ZEITDOKUMENTE!!!!

LG
FJK

Herbert Piel
07.11.2009, 12:42
Danke für die netten Worte ....freut mich wirklich... Ende nächsten Jahres wird es wohl dann die lang erwartete Ausstellung beim SWR geben und dann möglicherweise auf Tour gehen.....
Aber bis dahin kann man noch viele Bildchen knipsen ,-)))
Schönes Wochenende an alle...
Herbert

Peter Lange
07.11.2009, 19:04
WOW! Ich habe Gänsehaut! Das sind ja mal Bilder! Keine blosse Dokumentation sondern mit viel Gefühl und einer Aussage!
Meine Hochachtung!
Vielen Dank, daß du uns daran teilhaben läßt!

MfG Peter

Herbert Piel
09.12.2009, 23:55
Sooo, und jetzt blogge ich auch noch...da findet ihr noch einige weitere Fotos
aus der " guten alten Zeit" ! ;-)
http://pielmedia.blogspot.com/

FJK
10.12.2009, 07:52
Einen häng ich noch an, etwas Info über Herbert: http://de.wikipedia.org/wiki/Herbert_Piel.
nochmals großen Dank für das öffnen Deiner "Schatzkiste".

Liebe Grüße
FJK

BwVacha
10.12.2009, 09:47
Einen häng ich noch an, etwas Info über Herbert: http://de.wikipedia.org/wiki/Herbert_Piel.
nochmals großen Dank für das öffnen Deiner "Schatzkiste".

Liebe Grüße
FJK
Da schließ ich mich an! Herzlichen Dank für die wunderbaren Einblicke in Dein Archiv! Einige der Aufnahmen haben wieder eine Gänsehaut verursacht. (Brandt am Fenster z.B.)

Viele Grüße
Sven

Schlunzi
10.12.2009, 12:30
ein Blog in den man (....und frau) gerne schaut.... :)
Dankeschön!

viele Grüße

Herbert Piel
10.12.2009, 23:18
Vielen Dank für eure netten Worte... bemühe mich den Blog am laufen zu halten, mit neuen und mit alten Fotos... also von der Canon FTb bis zur DS MKIII ;-)

Joa
10.12.2009, 23:58
Ich freue mich schon sehr darauf!
Achja, die gute Ftb, leistet hier der A1 im Schränkchen Gesellschaft:rolleyes:
Nur haben meine damals nicht solch geniale und inzwischen epochale Bilder produziert.
Ich bin auf eine Fortsetzung sehr gespannt!

hensch
11.12.2009, 13:37
WOW!
So wirklich weiß man nicht was man dazu noch schreiben soll.

Ich hab gefühlte 15 Minuten mir die ganzen Bilder angesehen und die Beiträge gelesen, ein Blick auf die Uhr sagte mir allerdings das nun schon 2 Stunden vergangen sind.

Einfach nur ohne Worte, Gänsehautfeeling!

Gruß

chris.k
13.12.2009, 15:36
Klasse Fotos, haben mich sehr beeindruckt! :)

Eine Frage habe ich an Dich, ich weiß allerdings nicht, ob man die "kurz und knapp" beantworten kann: Was hast Du über die Jahre so für Ausrüstung genutzt? Was für Bodies und vorallem was für Brennweiten waren Deine "Lieblinge"?

jsaleh
13.12.2009, 16:13
Wow!

Danke fuers Teilen!

d-tom
13.12.2009, 16:19
Sehr starke Serie, danke fürs zeigen!

Herbert Piel
15.12.2009, 13:20
Klasse Fotos, haben mich sehr beeindruckt! :)

Eine Frage habe ich an Dich, ich weiß allerdings nicht, ob man die "kurz und knapp" beantworten kann: Was hast Du über die Jahre so für Ausrüstung genutzt? Was für Bodies und vorallem was für Brennweiten waren Deine "Lieblinge"?

Das verwendete Equipement bestand größtenteils aus Canon Bodies und Optiken vom 15 bis 400er, meistens 24/50/85/ 70-200, damals mit F1/ F1n/ Ftb, und begleitend über alle Jahre Leicas M3/M5/M6 mit 21-90mm meist 28 und 50 mm. Hat sich aber auch heute, bis auf die Umstellung auf Digitalbodies DS MKIII / D MKIII / 5DII, und Leica M8 nicht wesentlich geändert

ehemaliger Benutzer
15.12.2009, 15:24
....und Leica M8 nicht wesentlich geändert


hallo herbert, ich habe in einem heft aus 1997 bilder der agentur gamma vom mauerfall gefunden. dabei ist ein foto von patrick piel. kann das ein kollege sein oder haben die nur den vornamen `verwechselt´ :-)

ehemaliger Benutzer
15.12.2009, 15:58
Nun ist fast alles gesagt aber - Hut ab vor diesen nicht zur Zeitdokumenten sondern vor allem nicht inhaltsleeren, grandiosen Bildern! Die Latte hängt unerreichbar hoch!

VG
Axel!

Deuti
15.12.2009, 16:37
Hallo Herbert,
vielen Dank für diese Bilder. Sie heben sich wohltuend von den hier immer gleichen oder ähnlichen Bildern ab (ohne diese jetzt in irgendeiner Art und Weise herabsetzen zu wollen!). Endlich mal ein komplett anderer Stil. Diese Art der Bildermacherei habe ich bis jetzt vermisst. Das nenn ich Fotografie....

Herbert Piel
16.12.2009, 11:31
Nochmals DANKE an alle, dir mir so schöne Zeilen geschrieben haben.
Gerne gebe ich weitere Auskünfte zu den Fotos usw. , wenn Bedarf ist.
Herbert

ehemaliger Benutzer
16.12.2009, 18:36
Herbert, ich bin sehr gespannt auf:

Ich versuche mal was anders.......Teil2 :)

PS: Teil 1 war sehr gut und meine Anfrage war als Scherz gemeint! Oder kommt noch Teil 2?

Herbert Piel
17.12.2009, 18:32
Herbert, ich bin sehr gespannt auf:

Ich versuche mal was anders.......Teil2 :)

PS: Teil 1 war sehr gut und meine Anfrage war als Scherz gemeint! Oder kommt noch Teil 2?


Aber Recht hast du ehrlich gesagt, komme ich im Moment nicht dazu, bereite z.Zt. eine Review auf die letzten 30 Jahre "Loreley-Freilichtbühne" vor...
aber kommt Zeit kommt Bild ;-))

Bis dahin mal hier reinschauen, ist leichtere Kost, aber auch interessant..
http://pielmedia.blogspot.com/2009/12/pelmedia-und-die-loreley-teil-2.html
http://pielmedia.blogspot.com/2009/12/pelmedia-und-die-loreley-3-kunstler1.html
http://pielmedia.blogspot.com/2009/12/pelmedia-und-die-loreley-3-kunstler2.html

Nur ein kleiner Einblick in die Hoch-Zeit einer der schönsten freilichtbühnen Deutschlands.

ehemaliger Benutzer
17.12.2009, 18:42
Aber Recht hast du ehrlich gesagt, komme ich im Moment nicht dazu, bereite z.Zt. eine Review auf die letzten 30 Jahre "Loreley-Freilichtbühne" vor...
aber kommt Zeit kommt Bild ;-))

Herbert nur keine Eile... gut Ding will Weile haben!
Beim Betrachten Deiner Seiten kann der Eindruck entstehen, dass es Dir eigentlich nicht langweilig werden könnte! :) Viel Erfolg bei Deinen Projekten!

Herbert Piel
11.05.2010, 07:46
So, nun ist es auch spruchreif, eine Info für alle die mich irgendwo auf den letzten 150 Eintragen und zwischen den über 18.000 Klicks nach einer Ausstellung gefragt haben:

Der Südwestrundfunk Mainz eröffnet die Wanderausstellung " BITTE NICHT LÄCHELN " in Ihrer eigenen Austellungsgalerie im Haus am Tor in Mainz am 1.Dezember 2010 mit über hundert meiner Fotos aus den Jahren 75-90. So wie es aussieht wird man dann wohl in der "Profi-Photo" noch weitere Infos im Vorfeld dazu finden.
Solltet jemand in der Zeit bis zum 28.Januar in der Nähe von Mainz sein, findet man das "Haus am Tor" (gegenüber dem SWR-Funkhaus) Am Fort Gonsenheim 139 in 55122 Mainz.

Der dezente ;-) Ausstellungsraum sieht so aus:

Julian Stratenschulte
11.05.2010, 07:54
So, nun ist es auch spruchreif, eine Info für alle die mich irgendwo auf den letzten 150 Eintragen und zwischen den über 18.000 Klicks nach einer Ausstellung gefragt haben:

Der Südwestrundfunk Mainz eröffnet die Wanderausstellung " BITTE NICHT LÄCHELN " in Ihrer eigenen Austellungsgalerie im Haus am Tor in Mainz am 1.Dezember 2010 mit über hundert meiner Fotos aus den Jahren 75-90. So wie es aussieht wird man dann wohl in der "Profi-Photo" noch weitere Infos im Vorfeld dazu finden.
Solltet jemand in der Zeit bis zum 28.Januar in der Nähe von Mainz sein, findet man das "Haus am Tor" (gegenüber dem SWR-Funkhaus) Am Fort Gonsenheim 139 in 55122 Mainz.

Der dezente ;-) Ausstellungsraum sieht so aus:


Sehr schön - also wenn möglich wäre ich gerne bei der Ausstellungseröffnung dabei :-)

Herbert Piel
11.05.2010, 11:33
Freue mich wenn du kommst, Julian
siehe PN

bluefox
11.05.2010, 12:02
Ich erstarre wirklich fast vor Erfurcht vor dieser Flut von außergewöhnlich guten Aufnahmen. Das ist Pressefotografie allerbester Qualität. Regelmäßig habe ich die World Press Photo Austellungen der vergangenen Jahre besucht. Mein Urteil ist eindeutig: Du bist noch besser! Gleichzeitig zeigst Du, wie klein mit Hut man selbst ist.

Herbert Piel
11.05.2010, 12:16
Na nu lass mal stecken, ist wie überall im Leben auch immer Glück, Vorahnung, Erfahrung und Berechnung dabei...Blende 8 und sei dabei ;-)))
Aber vielen Dank...

tasmanien devil
11.05.2010, 15:17
mann O mann, mein lieber kokoschinski!
ein zeitdokument der besonderen art!
es macht einfach spass die bilder zu betrachten und sich zu erinnern.
schön dass du sie hier zeigst.
gruss henry

Beili
11.05.2010, 20:04
Ich freue mich für dich.
Werde die Ausstellung garantiert besuchen,habe nicht sehr weit.
Ich werde mal etwas mehr Geld einstecken,evtl.ist ja bis dahin der Bildband fertig,den ich in Mainz endlich von dir signiert erwerben möchte.Ich denke ich werde nicht der einzige sein.

LG Harald

Thomas Brocher
11.05.2010, 20:32
Herbert ..., vielen Dank, dass Du uns an diesen Zeitzeugen teilhaben lässt. Es sind extrem ausdrucksstarke Aufnahmen. Die Bilder "leben", ich fühle mich direkt in die 80-er zurück versetzt (bin auch mittlerweile 43).
Und hoffentlich hat jetzt auch der letzte verstanden, dass Rauschen nicht alles ist ... ;)

Herbert Piel
12.05.2010, 08:51
Vielen Dank Beili, T.B. und all die anderen, und was den Bildband angeht, das schaffe ich wohl erst in den nächsten 2 Jahren, ich weiß, ungeschäftsmäßig.
Aber ich werde etwas anderes tun, ich habe noch so ein , zwei "Umzugskisten" voll mit " Doubletten" , B-Prints, oder auch anere Fotos, die ich auf einem großen "Wühltisch" ;-)) für eine kleine Spende z.B. 18x24 15 Euro, 24x30 30 Euro anbiete:
Allerdings käme dann der Erlös der SWR-Aktion -HERZENSSACHE- zugute. Ich denke, daß könnte eine gute Aktion für einen sehr guten Zweck sein !

http://www.swr.de/herzenssache/

Herbert Piel
03.06.2010, 11:35
Was so ein Forum nach über 21.ooo Klicks alles so bewirkt.....
Also Ausstellung wird laufen... ab 1.12. 2010 in Mainz SWR Haus am Turm...
"Bitte nicht lächeln" Herbert Piel / Die schwarz-weissen JAhre 1975-90, dann bis Ende 2012 momentane Stationen:
Koblenz mehrfach, u.a. auch Bundesgartenschau, Bad Ems, Köln, Trier , Brüssel, Berlin, Simmern, uvam....und dann quer durch die Republik...;-))

Teilweise auch mit einer Foto-Performance...Die Story hinter den Bildern....
Freue mich drauf...

engis
03.06.2010, 11:49
Glückwunsch!
Wann kommst Du nach Frankfurt oder Darmstadt - würde mir gerne die Bilder ansehen und den Meister dann auch treffen!

Viele Grüße
Jürgen

BwVacha
03.06.2010, 11:52
Sehr schön! :)
Bitte auch mal in den Süden (Region Stuttgart) kommen! ;)

Grüße
Sven

DrRock
03.06.2010, 12:10
Ich werde auch mal vorbei schauen.

Toll das du das machst.

Herbert Piel
03.06.2010, 18:13
Vielen Dank für den Zuspruch, komme gerade von der von mir initierten 3. Harley Davidson Welterbe Mittelrhein Tour zur Eröffnung der 9.Magic Bike Rüdesheim zurück, habe in diesem Jahr einen Charity Run draus gemacht, Rekordbeteiligung mit über 600 Fahrern .

Harleyfahrer sammelten bei Rekordbeteiligung von ca. 600 Teilnehmern
der 3. Harley Welterbe Rundfahrt durch das Mittelrheintal 300 Euro !!!!! für
SOLVODI /Schw. Lea Ackermann Organisation Solidarität mit Frauen in Not,
die morgen 25 jähriges Bestehen feiert.

Nächstes Jahr geht es an Christi Himmelfahrt zur Bundesgartenschau in Koblenz, interessante Motivlage für Fotografen: Blümchen und US Bikes...;-))

Herbert Piel
04.07.2010, 22:50
Hinweis auf meine Ausstellung "Bitte nicht lächeln!" im Haus am Tor des SWR Mainz ab dem 1. Dez. 2010 (http://pielmedia.blogspot.com/2010/07/hinweis-auf-meine-ausstellung-bitte.html)

ehemaliger Benutzer
05.07.2010, 07:31
....Harleyfahrer sammelten bei Rekordbeteiligung von ca. 600 Teilnehmern
der 3. Harley Welterbe Rundfahrt durch das Mittelrheintal 300 Euro !!!!! für
SOLVODI /Schw. Lea Ackermann Organisation Solidarität mit Frauen in Not,
die morgen 25 jähriges Bestehen feiert.......

600 harley fahrer sammelten nur 300.- ?

Herbert Piel
05.07.2010, 15:33
in 10 Minuten : ja !

ehemaliger Benutzer
05.07.2010, 15:57
in 10 Minuten : ja !

hallo herbert, habe ich das jetzt falsch verstanden ?
wenn bei 600 teilnehmern jeder nur 1.- spendet, sind das doch schon 600.-. naja, egal . ich will das jetzt nicht breittreten. schwamm drüber.

chico11mbit
05.07.2010, 17:04
Hinweis auf meine Ausstellung "Bitte nicht lächeln!" im Haus am Tor des SWR Mainz ab dem 1. Dez. 2010 (http://pielmedia.blogspot.com/2010/07/hinweis-auf-meine-ausstellung-bitte.html)

Der Beitrag, den Thomas Anders zu dem Eröffnungstalk leistet, würde mich brennend interessieren :eek:

Ansonsten: Teilweise Granatenfotos, die teilweise im zeitlichen Kontext große Emotionen hervorrufen. Das erste (Trecker) hat mich direkt ins Herz getroffen. Wäre heute zum Glück so undenkbar und ist erschrocken, was man früher alles hingenommen hat... Klasse und Danke für's zeigen.

Herbert Piel
05.07.2010, 19:48
Was mich mit Bernd Weidung aka Thomas Anders verbindet ;-) , ist wohl, daß ich seinerzeit einen jungen kurzhaarigen Mann der in der Redaktion mit einer Single (Judy) und einer braunen Schulledertasche stand, auf den Stufen seines Gymnasiums fotografiert habe, wohl eines der ersten "Presse" Fotos des späteren Thomas Anders....

speedlite
06.07.2010, 01:10
Lieber Herbert,
vielleicht schaffst Du es mit der Ausstellung auch ins Ruhrgebiet. Vielleicht sogar in die Schloßgalerie nach Oberhausen.
Was Du hier präsentiert hast, ist ein atemberaubendes Werk. Nur große Fotografen haben die Gabe, Bilder mit solch einer Intensität zu schaffen, dass sie auch nach Jahrzehnten noch im Gedächtnis haften bleiben. Bilder, die symbolhaft für ein Jahrzehnt oder ein Epoche stehen. Du hast sehr viele davon. Reportagefotos, wie man sie selten auf einer Austellung erleben kann. Einmal habe solche Bilder in eben dieser Galerie gesehen. Die waren von Thomas Höpker.

viel Erfolg und epochale Bilder
Wilfried

BwVacha
06.07.2010, 15:40
Was mich mit Bernd Weidung aka Thomas Anders verbindet ;-) , ist wohl, daß ich seinerzeit einen jungen kurzhaarigen Mann der in der Redaktion mit einer Single (Judy) und einer braunen Schulledertasche stand, auf den Stufen seines Gymnasiums fotografiert habe, wohl eines der ersten "Presse" Fotos des späteren Thomas Anders....
Klingt hochinteressant! :)
Darfst und willst Du uns dieses Bild rein zufällig zeigen? ;)

Grüße
Sven

DrBeat
09.07.2010, 14:32
Wow, da gibt's diesen Thread nun schon anderthalb Jahre und ich stolpere erst heute per Zufall rein? Böser Fehler! ;-)

Herbert, vielen Dank, dass du uns diese Schätze aus deinem Archiv zeigst und so bereitwillig dazu Auskunft gibst. Beim Betrachten deiner Aufnahmen hatte ich zeitweise weiche Knie. Die Bilder setzen sich eindrucksvoll vom profanen Fotoforum-Sammelsurium zwischen geometrischen Strukturen und bauchnabelgepiercten Hühnern ab (nicht, dass mir beides nicht gefallen würde). Nach dem Betrachten deiner Bilder möchte man aber gleich losziehen und "Geschichte" fotografieren. ;-)

Und Glückwunsch zur Ausstellung, freue mich schon drauf, dass sie vielleicht irgendwann mal in Richtung Rhein/Ruhr wandert.

ehemaliger Benutzer
11.07.2010, 00:29
Hallo Herbert,

das sind sehr eindrucksvolle und ausdrucksstarke Zeit-Dokumente. 1a Arbeit.

Vielen Dank fürs Zeigen - und Inspirieren!

Herbert Piel
11.07.2010, 00:54
Danke für die freundlichen Worte, wenn ich nur einen unter uns ermuntert habe, eine Reportage zu fotografieren, hab ich ja schon was erreicht ;-))
Aber sowohl Zeiten als auch Style hat sich auch in der Reportagefotografie doxh sehr verändert, dennoch gilt sicher auch heute noch der Spruch des kleinen "Prinzen": Man sieht nur mit dem Herzen gut !" Wenn man dann noch in der Lage ist, es in ein Foto umzusetzen, dann denke ich , hat man das Ziel eines jeden Reportagefotografen erreicht....Nun, bei einigen meiner Fotos war dann auch noch ein kleines Augenzwinkern dabei...;-)))
Herbert

Herbert Piel
28.11.2010, 13:55
Fotoausstellung "Bitte nicht lächeln!" - Fotografien von Herbert Piel 1975-1990 am 30.Nov. 2010 um 19 Uhr nach Mainz,
Vernissage mit pers. Einladung im Foyer "Haus am Tor"
gegenüber dem Funkhaus des SWR
Am Fort Gonsenheim 139

Die Ausstellungsexponate werden zum ersten Mal in diesem Rahmen zu sehen sein, und laden ein zu einer geführten Zeitreise in die jüngste Vergangenheit der deutschen Geschichte und der Weltgeschehnisse der Jahre 1975 bis 1990..


Fotoausstellung
Herbert Piel / DGPh
"Bitte nicht lächeln"

140 schwarz-weiß Exponate 30x45cm nach Original-Prints aus den Jahren 1975 - 1990

und:
Die Story hinter den Bildern

Fragen wie :
Warum Josef Beuys und er sich duzten,
weshalb Hannlore Kohl ihm ewig dankbar war, wie es zum Foto des RAF Attentates vom 30.11.1989 auf den Vorstandssprecher der Deutschen Bank AG Alfred Herrhausen kam, weshalb ein Mann bis zum Bauchnabel im Eis stehend Kaffee trinkt, warum er eigentlich dreimal im Jahr Geburtstag feiern könnte, was er im Paradies zwischen Euphrat und Tigris sah, was er Michael Gorbatschow nie verzeihen wird, was sein persönliches US Präsidenten Quartett ist, was er in den ersten Tagen und Monaten der Ex-DDR erlebte, und warum er sich eigentlich über den bundesweit wichtigsten Fotopreis "Rückblende" , Piel erhielt den Preis 1995, etwas ärgert..

......all diese Fragen werden in einer kurzweiligen Präsentationprogramm im Anschluss an die Ausstellungseröffnung erläutert und beantwortet werden.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------


Der SWR Mainz / Frau Dr. S.Sanftenberg, wird am 30. November 2010 im Atrium der Ausstellungsgalerie des Hauses am Tor in Mainz, begleitet von Frau Sabine Hampel / LandesArt SWR, meine große Foto-Ausstellung mit 140 Exemplaren meiner Werke in den Formaten 30x40 cm aus den 70er/ 80er und 90er Jahren eröffnen.
Die Ausstellung ist dann ab dem 1.12.2010 bis zum 28.1.2011 von Montags bis Freitags von 9:00 bis 17:00 Uhr geöffnet.

Als rheinl-pfälzischer Fotograf, habe ich nicht nur die politischen Ereignisse im Land festgehalten, sondern auch für intern. Agenturen wie AP, dpa, reuters sowie für Illustrierte und bundesweite Tageszeitungen weltweit über die Themen der Zeit fotografisch berichtet.

weitere geplante Ausstellungsorte bis Ende 2012 im Moment:
Mainz - Solms - Peking- Koblenz - Bad Ems - Simmern- Trier- Kaiserslautern - Andernach - Köln,
warsch. auch Shanghai-Hongkong-Singapore-Salzburg (noch in Planung)

20 Exponate der Ausstellung werden im März 2011 in der LEICA Galerie in Solms präsentiert, dem heilige Gral der Fotografen, ebenso plant der deutsche Botschafter in Peking diese Ausstellung in 2011 in seiner Residenz auszustellen.


Infos zu meiner Person und Arbeit finden Sie hier:
http://pielmedia.blogspot.com/
http://de.wikipedia.org/wiki/Herbert_Piel

kBasti
29.11.2010, 08:13
in der ersten Zeitschrift steht bis 28. Jan, in der zweiten bis 21. Jan ?

Herbert Piel
29.11.2010, 18:26
in der ersten Zeitschrift steht bis 28. Jan, in der zweiten bis 21. Jan ?

bis zum 28.Januar 2011

Benno Steuernagel-Gniffke
29.11.2010, 18:33
Hallo Herbert,

kannst Du nicht auf dem Weg von Singapore nach Salzburg noch München mit einplanen? Liegt doch fast auf dem Weg. :rolleyes:

Herbert Piel
29.11.2010, 18:38
Kommt drauf an ob genug Bayern die Fotos sehen möchten und wo ? ;-)
Wenn Möglichkeit vorhanden, komme ich gerne nach München, besonders, weil ich meine Frau kennen gelernt habe als Sie dort wohnhaft war....direkt neben der Maxi...Höhe Kempi...

RainerS
29.11.2010, 22:25
Hallo Herbert,

Deine hier gezeigten Bilder sind absolut top!

So werde ich mir die Ausstellung in Solms (fast vor der Haustür - Shanghai-Hongkong-Singapore oder Peking sind zu Zeit- und Kostenintensiv *grins*) selbstverständlich ansehen.

fotobemi
30.11.2010, 09:33
danke, DrBeat, dass der Thread aus den Tiefen des Forums gezerrt wurde.


Ganz großes Kino. Ich wünschte es gäbe ein "Bilderbuch" davon.



VG bemi

Herbert Piel
30.11.2010, 14:49
Für alle, die heute abend zur Ausstellungseröffnung durch Krankheit oder Terminüberschneidung leider verhindert sind, zeigt das SWR Fernsehen in RP-Aktuell um 18.00 Uhr / 19.45 Uhr und 21:45 Uhr einen schönen kleinen Filmbeitrag. Oder ab 18 Uhr auch hier:
http://www.swr.de/rp-aktuell/-/id=233240/yivic8/index.html
Für die Anwesenden in Mainz gibt es dann aber auch noch Häppchen und Getränke ;-))

Ein paar Infos zum Ablauf der heutigen Vernissage "BITTE NICHT LÄCHELN!":
Die Ausstellung zeigt 150 Fotografien aus den Jahren 1975 - 1990. Die Begrüßungrede hält die Landessenderdirektorin des SWR Rheinland-Pfalz,
Frau Dr. Simone Sanftenberg. Erleben Sie zur Ausstellungseröffnung Herbert Piel im Gespräch mit der SWR-Moderatorin Sabine Hampel.
Musikalisch wird die Vernissage von dem neuen Jazz-Groove-Trio um den renommierten Wiesbadener Jazzpianisten Andreas Hertel mit Joey Becker und Johann Tiefenthaler begleitet.
Danach gibt es eine Führung durch die Ausstellung mit der ein oder anderen Anekdote zu den ausgestellten Exponaten.

helmus
30.11.2010, 16:15
Zitat:

"photograph your life - if you lose it, it´s nice to have a copy :)"

Das ist Spitze!!!

Helmut

Herbert Piel
30.11.2010, 23:47
Gerade müde aber zufrieden, zurück von der sehr gut besuchten Ausstellungseröffnung in der Galerie des SWR in Mainz und hier ein kleiner Eindruck mit einem Filmbericht des SWR in RP-aktuell. Danke den Besuchern, die trotz des wiedrigen Wetters so zahlreich erschienen sind. Bewundernswert die Anreise der Freunde aus versch. Foren aus Stuttgart und Tübingen ! Und Danke für die Wertschätzung des Ministerpräsidenten, der sich trotz starken Termindruckes sich die Zeit nahm, der Vernissage beizuwohnen, danke dem Zuspruch aus dem Dforum, danke dem SWR Team, Danke meiner Familie, morgen gibt es auch Fotos davon ;-)

http://www.swr.de/rp-aktuell/-/id=233240/did=7233928/pv=video/nid=233240/w9c9iu/index.html

Herbert Piel
01.12.2010, 19:48
wie versprochen, hier ein paar kleine Eindrücke vom gestrigen Abend,
Fotos meiner 10järigen Tochter, eines befreundeten Fotografen und einige von lieben Forenten....

http://www.piel-fotos.de/AusstMainz/index.html (http://www.piel-fotos.de/SP_RM/index.html)

ehemaliger Benutzer
01.12.2010, 19:50
Glückwunsch, Herbert!

Klasse Bilder, schöne Präsentation, sympathischer Fotograf!

Grüße
Joni

Herbert Piel
02.12.2010, 19:04
Hier noch eine Pressemeldung zur Ausstellung die mich soeben erreichte:
Übrigens, nach der 4seitigen Story in der aktuellen PROFIFOTO hat mich gestern die Zeitschrift PHOTOGRAPHIE davon unterrichtet, das sie in der bereits Mitte Februar erscheinenden März-Ausgabe, anl. der Ausstellung in der LEICA Galerie ein 8seitiges Fotoessay veröffentlichen wird:

Mainzer Ausstellung mit Arbeiten 1975 - 1990 des rheinland-pfälzischen Fotografen Herbert Piel

„Bitte nicht lächen!“

ape. Mainz. Pressefotos. Zehntausende werden täglich aufs Neue von Zeitungen, Journalen, Websites millionenfach verbreitet. Einige avancieren nachher zu Ikonen der Zeitdokumentation. Ein paar wenigen davon wird das Glück zuteil, vom Betrachter sogar als Kunst angesehen zu werden. Im „Haus am Tor“ des SWR-Funkhauses Mainz versammelt die Ausstellung „Bitte nicht lächeln!“ (bis 28.01.2011) knapp 150 Fotografien von Herbert Piel. Die Auswahl umfasst Aufnahmen, die der rheinland-pfälzische Pressefotograf in den Jahren 1975 bis 1990 machte .


Fotos, entstanden bei Staatsempfängen in Mainz, Bonn, Berlin; bei Reportagetouren durchs Heimatgebiet oder nach Afrika, auf den Balkan, in den Nahen Osten und in die Sowjetunion; bei sehr persönlichen Begegnungen mit interessanten Menschen oder bei turbulenten Nachrichteneinsätzen.

Da ist dieses Bild von den Auseinandersetzungen um das Kernkraftwerk in Brokdorf anno 1981.Seitenbreit abgedruckt, war es ein atemberaubender Blickfänger: Optische Weite, aber darin eine atmosphärische Dichte, die den Schrecken jenes Tages in der Wilstermarsch fühlbar macht. Ein Foto, in seiner Kraft historischen Schlachtengemälden ähnlich – die Zivilisation im Ausnahmezustand, der Staat als Angst einflösende archaische Gewaltmaschine. Ein Bild, das Zeitgeschehen dokumentiert, durch Motivwahl, Perspektive, Licht aber zugleich zum engagierten Statement wird.
Heute hängt es in 5m Breite im Bonner Haus der Geschichte.

Diese Ambivalenz findet sich in vielen von Piels Aufnahmen. Oft enthalten sie im bildlichen Subtext Kommentare. Wie jenes ebenfalls 1981 entstandene Foto von einem halbnackten Demonstranten, der am Bauplatz für die Frankfurter Startbahn West mit erhobenen Händen dem brachialen Zugriff schwer gerüsteter Polizei zu entkommen sucht. Momente, inszeniert von den Ereignissen selbst, vom Fotografen festgehalten – weil er zur rechten Zeit am rechten Ort war und das Besondere, das Vielsagende des Augenblicks gesehen, erspürt hat.

Oft werden die Arbeiten Piels auch in eigener Bildinszenierung zu stillen, aber großen Anklagen: das verstrahlte Kind aus Tschernobyl mit einer Kerze, betend um Hoffnung; die kurdische Greisin im Flüchtlingslager, bittend um Hilfe mehr für die Enkel als für sich; der Unterarm einer alten Frau, aus dessen schrundiger Haut die eintätowierte KZ-Häftlingsnummer auch Jahrzehnte nach Kriegsende so wenig verschwinden kann wie die Erinnerung an das Grauen aus Kopf und Gemüt...

Herbert Piel – 1957 geboren, in Neuss, Kleve und Bad Ems aufgewachsen, heute als freier Fotograf mit eigener Firma bei Boppard lebend – kam als Autodidakt zur Fotografie. 1975 erschien sein erstes Foto in der Rhein-Zeitung. Nachher arbeitete er für die Agenturen Reuters, AP und dpa, wurden seine Bilder auch in Stern, Bunte oder Spiegel abgedruckt. Der Mann entspricht so gar nicht dem landläufigen Bild von Pressefotografen. Wüste Drängeleien vor Promi-Podien sind seine Sache so wenig wie lauthalse Posing-Animation.

Ich habe Piel in den zurückliegenden 25 Jahren einige Male bei der Arbeit erleben dürfen. Manchmal macht er sich beinahe unsichtbar, als solle der Fotografierte nicht merken, dass er fotografiert wird. Dann wieder nimmt er mit leiser Stimme und beiläufigem Geplauder Spannung aus Situationen, lenkt sein „Opfer“ dahin, wo und wie er es ablichten will. Derart sind viele originelle oder auch selten intime Aufnahmen von Staatsmännern/-frauen und Künstlern entstanden. Joseph Beuys zu Besuch in der Eifel; Elisabeth II. oder Königin Beatrix auf Visite in Deutschland; Breschnew, Gorbatschow, Li Peng, Reagan, Bush, Clinton, Scheel, Herzog, Rau, Köhler...

„Bitte nicht lächeln“ ist zeitgeschichtliche Foto-Dokumentation und zugleich Werkschau eines auf ganz eigene Weise interessiert, kritisch und bisweilen auch verhalten schmunzelnd in kleine Welten wie die große Welt blickenden Fotografen aus Rheinland-Pfalz. Da war es passend, dass Edgar Reitz den Herbert Piel im Hunsrück-Epos „Heimat III“ die Rolle des Fotografen Schwarz spielen ließ.
Andreas Pecht

Herbert Piel
13.12.2010, 09:34
Vielen Dank dem Deutschen Photoindustrieverband. e.V. und der Prophoto GmbH insbesondere Frau Constanze Clauß für den umfangreichen heutigen Ausstellungshinweis in ihrem Online-Portal !!!

http://www.prophoto-online.de/

http://www.prophoto-online.de/fotoausstellungen/Herbert-Piel-Bitte-nicht-laecheln-10002420/

Herbert Piel
12.02.2011, 16:16
Herbert Piel: "Das Gedächtnis der Republik"
Unter diesem Titel veröffentlicht eine der führenden Fotomagazine Deutschlands, "PHOTOGRAPHIE" in der aktuellen März-Ausgabe ein 10seitiges Fotoessay über die bildjournalistischen Arbeiten von Herbert Piel aus den Jahren 1975-1990. Ein Auszug der Gesamtausstellung "Bitte nicht lächeln!" von 20 Exponaten wird ab März in der LEICA Galerie in Solms zu sehen sein.


Heute fotografiert er übrigens u.a.mit div. Eos Modellen MKIII / DS MKIII

Die ganze Reportage finden Sie hier:
http://pielmedia.blogspot.com/2011/02/herbert-piel-das-gedachtnis-der.... (http://www.wer-kennt-wen.de/redirect/to/aHR0cDovL3BpZWxtZWRpYS5ibG9nc3BvdC5jb20vMjAxMS8wMi 9oZXJiZXJ0LXBpZWwtZGFzLWdlZGFjaHRuaXMtZGVyLmh0bWw,/h/f46137e81e8756523beb16fdf623c32c1fff9908)
und hier:
http://pielmedia.blogspot.com (http://www.wer-kennt-wen.de/redirect/to/aHR0cDovL3BpZWxtZWRpYS5ibG9nc3BvdC5jb20,/h/c0e729c96f35c6daf8e074ebbf20ba1bba99f241)/

kBasti
12.02.2011, 16:23
Gratuliere ganz herzlich... das hat sich diese tolle Serie verdient!

ehemaliger Benutzer
15.02.2011, 13:01
Einige der hier gezeigten Fotos sind gerade erst in einem Namhaften Magazin zu sehen gewesen.
Ich denke das diese Fotos auch in 100 Jahren noch sehenswert sind,sie haben das gewisse etwas, das ein Bild braucht,die Aufmerksamkeit des Betrachters.

Toll mit solchen Leuten in einem Forum zu sein.

Herbert Piel
16.02.2011, 20:49
Vielen Dank für die Blumen, ich hab nur meinen Job gemacht, wie viele andere auch, wie ein Bäcker, der jeden morgen in die Backstube geht...

Vielen Dank für euer Lob...
Herb

ehemaliger Benutzer
16.02.2011, 23:12
Vielen Dank für die Blumen, ich hab nur meinen Job gemacht, wie viele andere auch, wie ein Bäcker, der jeden morgen in die Backstube geht...

Vielen Dank für euer Lob...
Herb


Und manche Brötchen bleiben im Hals stecken, andere lassen Dir schon beim Gedanken daran das Wasser im Mund zusammen laufen. Insofern, Herbert, bekräftige ich gerne noch mal meine Ansicht, dass diese Bilder auf jeden Fall nicht zur ersten Kategorie gehören :)

Herbert Piel
21.02.2011, 15:37
http://www.profifoto.de/news/artikel/article/leica-galerie-solms-fotoausstellungen-im-maerz-april-mai-2011/

http://www.photopresse.de/content/view/8494/2/

Herbert Piel
22.02.2011, 16:43
Aktuelle Ausstellungsdaten in Rheinland-Pfalz für 2011:
http://pielmedia.blogspot.com/2011/02/aktuelle-ausstellungsdaten-stand.html

Granit
24.02.2011, 18:32
gefallen mir größtenteils (90%) sehr gut. Tolle Serien! Sie erzählen und an bestimmte Bilder aus den Medien seinerzeit dazu kann ich mich auch noch sehr gut erinnern.

Jürgen

Herbert Piel
24.05.2011, 09:07
Herbert Piel (http://www.facebook.com/herbert.piel)
‎"Ein Leben als Reportagefotograf" so der Titel meiner Vortragsveranstaltung am 18. Juni im Rahmen des 6.dforum Festivals im Rheinischen Industriemuseum Oberhausen. Dort werde ich u.a. neben Calvin Hollywood und Paul Leclaire und weiteren tollen Referenten ab 11:15 Uhr aus meinem Leben und meiner Arbeit als Bildjournalist auf nationaler und internationaler Ebene berichten.
http://www.dforum.de/festival/2011/

http://external.ak.fbcdn.net/safe_image.php?d=63a6dc76d099a938ae2d8e0703afa006&w=90&h=90&url=http%3A%2F%2Fwww.dforum.de%2Ffestival%2F2011%2 Fimages%2Freferenten%2Fpiel.jpg (http://www.dforum.de/festival/2011/)www.dforum.de (http://www.dforum.de/festival/2011/)
www.dforum.de (http://www.dforum.de/)‎6. dforum Festival, 18.6.2011/ 11:15 Uhr, Oberhausen, Rheinisches Industriemuseum, Herbert Piel /"Ein Leben als Reportagefotograf"

aterockz
25.05.2011, 16:31
Ich bin durch Zufall nun auf den Thread gestossen und musste alles einsaugen.

WOW! Ich bin total beeindruckt.
Es sind wirklich viele extrem beeindruckende Aufnahmen dabei. Auch der hohe Wiedererkennungswert lädt zum Verweilen ein. Mit etwas Abstand hat die Pommesbude (Bild 127) etwas, was ich nicht beschreiben kann.
Ich finde das Motiv extrem "schön".

Vielleicht liegt's an meiner Heimat dem Ruhrgebiet und Kindheitserinnerungen.

Vielleicht lauert ja noch etwas in Deiner Kiste, was gescannt werden mag ^^
Gerne würde ich noch mehr von Deinen Schätzen betrachten.


Freue mich schon auf den Vortrag beim dforum Festival.

LG Ate

Herbert Piel
25.05.2011, 16:38
Vielen Dank !!

Herbert Piel
18.06.2011, 07:40
Und los gehts zu meinem Vortrag beim Dforum -Festival 2011 nach Oberhausen, freue mich auf liebe Kollegen, interessierte Zuhörer und Dirk Wächter....

11:15 Kesselhaus 75 min.

Herbert Piel
01.07.2011, 22:52
http://pielmedia.blogspot.com/2011/07/vernissage-bitte-nicht-lacheln-in-den.html

Gerade zurück von meiner Vernissage "BITTE NICHT LÄCHELN!" in den Thermen am Viehmarkt in Trier.

Tolle Location, spannendes zeitgeschichtliches Umfeld auf historischem Boden. Warscheinlich die geschichtsbelastete Räumlichkeit, in der meine Fotos je zu sehen waren. Über 100 Interessierte Trierer Gäste verweilten bei traditionellem Wein, Brot und Wasser. Die Ausstellung ist noch bis zum Monatsende dort öffentlich zugänglich. Danke an die zahlreichen Medienvertreter und dem Team der GdkE.

BwVacha
02.07.2011, 12:06
Hallo Herbert,

ich finde es ja toll, dass du uns hier über den Fortgang der Dinge auf dem Laufenden hältst, würde mich aber noch mehr freuen, wenn du uns noch ein paar Schätze aus deinem Bilderfundus zeigen würdest! :) ;)

Grüße
Sven ;)

Herbert Piel
02.07.2011, 13:39
Ich könnte jetzt natürlich antworten, ich würde mich noch viel mehr freuen, Dich bei einer Vernissage persönlich begrüßen zu dürfen ;-))), aber das mache ich natürlich nicht ,-)))

Dann vielleicht besser so:

Brummel
02.07.2011, 13:55
....
Dann vielleicht besser so:


Meeeehr! :D

Oder habe ich Teil 2 verpasst? :eek:

BwVacha
02.07.2011, 22:22
Ich könnte jetzt natürlich antworten, ich würde mich noch viel mehr freuen, Dich bei einer Vernissage persönlich begrüßen zu dürfen ;-))), aber das mache ich natürlich nicht ,-)))

Herzensgerne, leider war bisher noch nichts für mich erreichbar. :o

Darum danke für den Bildnachschlag! :)

Grüße und schönen Sonntag
Sven

Herbert Piel
10.07.2011, 15:33
Ankündigung der Ausstellung "Bitte nicht lächeln!" in Herrstein (http://pielmedia.blogspot.com/2011/07/ankundigung-der-ausstellung-bitte-nicht.html)

http://pielmedia.blogspot.com/​2011/07/ankundigung-der-ausste​llung-bitte-nicht.html (http://pielmedia.blogspot.com/2011/07/ankundigung-der-ausstellung-bitte-nicht.html)

ehemaliger Benutzer
13.07.2011, 08:27
Genial schön und diese Zeit hervorragend dokumentiert.

Viele Grüsse
Jochen

Herbert Piel
17.07.2011, 15:01
Neue Presseartikel zur Ausstellung "Bitte nicht lächeln!"

http://pielmedia.blogspot.com/2011/07/journal-seite-zur-ausstellung-im.html

http://pielmedia.blogspot.com/2011/07/ankundigung-nahe-zeitung-zur.html

http://pielmedia.blogspot.com/2011/07/ausstellungs-zum-vrbericht-in.html

http://pielmedia.blogspot.com/2011/07/plakatankundigung-bitte-nicht-lacheln.html

http://pielmedia.blogspot.com/2011/07/rz-bericht-imagetrust-fotoausstellung.html

http://pielmedia.blogspot.com/2011/07/neuer-schicker-bildband-uber-neuwied.html

http://pielmedia.blogspot.com/2011/07/heute-in-trier-ankundigung-der.html

Herbert Piel
03.12.2011, 17:56
Also einen bzw., 2 Kalender der Ausstellungsreihe gibt es nun:

http://pielmedia.blogspot.com/2011/12/ab-sofort-bestellbar-2-verschiedene.html

2 verschiedene Herbert Piels Editionskalender 2012 mit 12 Monatsseiten,bedrucktem Deckblatt und Kalendarium im Format 30x40 quer mit den Top-Motiven der Ausstellungsreihe "BITTE NICHT LÄCHELN!"

Die Kalender sind auf 199 Stück limitiert und alle handsigniert.

Format: 300x430 mm, Papier 240 gr BD, Haken zur Wandbesfestigung, hinten 1,5 mm Karton, Schutzfolie vorne.

Herbert Piel
04.12.2011, 10:14
Wow, danke für die Nachfrage und Akzeptanz. Es freut mich, daß der Ausstellungskalender so gut ankommt !
Wenn das so weitergeht werde ich eine zusätzliche 3. Serie mit weiteren Ausstellungsfotos erstellen lassen.
Noch sind Exemplare der ersten und zweiten Bildserie vorhanden!
Gerne auch per PN

http://pielmedia.blogspot.com/2011/12/ab-sofort-bestellbar-2-verschiedene.html

Herbert Piel
27.06.2014, 23:21
Ab sofort kann das signiertes kleine Ausstellungsbuch " WENDEZEIT" Format 21x21cm Hardcover, 50 Seiten sw, 170gr. Papier für 24,90€ inkl. Versand bestellt werden.
http://pielmedia.blogspot.de/2014/06/ausstellungsbuch-wendezeit-format.html
Anläßlich 25 Jahre Mauerfall wurde eine Ausstellung konzipiert die u.a. ab dem 9.November im Deutsches Kameramuseum in Plech zu sehen sein wird. Das Bildmaterial entstand im ersten Jahr nach Mauerfall, und enthält heute bereits historische Fotos u.a. aus dem alltäglichen Leben der "Umgewöhnungszeit" , die ersten Besuche der westdeutschen Spitzenpolitiker Kohl, Brandt, Genscher
Bestellwunsch unter Angabe von Stückzahl und Adresse bitte an:
info(ad)piel-media.de

ehemaliger Benutzer
28.06.2014, 01:22
Ich bin erst jetzt auf diesen Thread aufmerksam geworden -warum eigentlich?- und absolut beeindruck!
Wegen deiner Bilder hab ich jetzt 2 Krimis im Ersten (gerne) verpasst.
Deine Bilder haben viele Erinnerungen geweckt, und mich wirklich berührt.

Ganz toll!!

Weiter so, und viel Erfolg mit deinen Ausstellungen, Veröffentlichen etc.!

lieben Gruss

Harry

Herbert Piel
28.06.2014, 08:02
Vielen Dank für deine nette Worte!

bml
28.06.2014, 09:18
Mann, war das grad 'ne Zeitreise! Toll!

Da wünscht man sich doch gelegentlich neben der 'Das ist neu'- auch eine 'Das ist gut'-Funktion im Forum. :-)

Herbert Piel
28.06.2014, 15:47
Vielen Dank ! ;-)

bml
21.03.2015, 09:39
Lieber Herbert,

ich hielte es nicht für unbescheiden, wenn du auf deine gerade laufende Ausstellung (http://www.landtag.rlp.de/icc/Internet-DE/nav/77b/broker.cal?uMen=77b66f8f-4cf3-901b-e592-655c07caec24&uCon=9332e905-fd49-d212-6287-ff4086d35f8f&uTem=aaaaaaaa-aaaa-aaaa-bbbb-000000000047&cal_monthToDisplay=3.2015&cal_startDate=23.3.2015&cal_endDate=23.3.2015) im Mainzer Landtag hinwiesest.