PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was macht der CPS mit meiner MK3 ?!



VNM86
20.01.2009, 15:52
Ich habe Anfang letzter Woche meine 3er samt 580EX2 und 24-70 in Willich zum Cleanen und Reparatur gegeben.

Meine MKIII hatte sich permanent bei der Wiedergabe von RAWs aufgehängt, selbst nach Minuten langem warten und der Entferunung des Akkus brachte keine Besserung - das Bild blieb so stehen auch ohne Akku!

Das 24-70 war Innen voller Staub, und der Zoomring lässt sich nur noch von 30-70 benutzen!!

Der 580EXII war stark am haken, schnelles verstellen des Blitzkopfes war nicht möglich, ohne diesen abzureißen!


Mir wurde am Schalter gesagt, da Ich CPS-Kunde sei, würde alles bis Freitag fertig sein!


So habe ich am Freitag angerufen, und gefragt, wann ich alles abholen könne - da wurde mir gesagt, dass man auf Ersatzteile für die Mark3 wartet - sie solle einen neuen Verschluss bekommen!
Imho war der Verschluss mit 70.000 Klickern voll i,O.
Egal ob 1/8000 oder 30 Sekunden... keine Anomalien - kein Theater!
Den Fix hatte sie bereits, also daran kann es nicht liegen...?!

Die Kamera soll heute das neue E-Teil bekommen, hoffe morgen ist alles fertig!



Habt Ihr sowas auch schon erlebt? Mir kommt das alles spanisch vor! Mehr Infos habe ich leider über die Hotline auch nicht erhalten können!

Mythbuster
20.01.2009, 17:48
Ich würde mich nicht beschweren . . . ein neuer Verschluß ist immer gut, steigert beim Verkauf den Wert (Lieferschein aufbewahren) und es gibt immerhin sechs Monate Garantie drauf . . . ich sehe da keinerlei Nachteile, im Gegenteil . . .

VNM86
20.01.2009, 17:52
klar beschweren werde ich micht nicht, aber der informationsmangel ist grausam.
x mal angerufen und dann leute am aparat, der wohl nur ahnung von druckern hat.

aber bzgl. cps.... 4 tage maximal... naja...

samaja
20.01.2009, 18:25
Du machst mir vielleicht Hoffnung, ich habe meine gestern zm CPS geschickt, mal sehen wie lange meine dauert :rolleyes:

Hab nächste Woche Donnerstag ein Shooting, und es wäre wirklich ärgerlich das OHNE die MKIII machen zu müssen ;)

Detlev Rackow
20.01.2009, 20:08
Irgendwie sehe ich das zwiespältig. Auf der einen Seite ist es gut einen neuen Verschluß zu bekommen, auf der anderen Seite wundert es mich, dass so ein gängiges Teil nicht am Lager ist.

Dass es mit fehlenden Teilen länger dauert ist nicht zu vermeiden und nicht groß zu beanstanden - schließlich ist niemandem damit gedient, wenn der CPS eine Kamera halb repariert mit bekannten Macken (Verschluß) wieder ausliefert.

Ciao,

Detlev

Mythbuster
20.01.2009, 20:17
Wobei ich in diesem Fall (ungeplanter Tausch eines zusätzlichen Teils = zusätzliche Arbeitszeit) die Gesamtdauer immer noch vertretbar finde . . .

PeterD
20.01.2009, 21:17
und der Entferunung des Akkus brachte keine Besserung - das Bild blieb so stehen auch ohne Akku!

Ich frage jetzt mal ganz naiv nach - willst du damit sagen, dass das Bild am LCD noch nach dem Entfernen des Akkus zu sehen war???
Das mag ich nämlich nicht glauben, es sei denn, die MIII hat einen BP511 als Stützbatterie irgendwo eingebaut, die Knopfzelle schafft das jedenfalls nicht. :rolleyes:

VNM86
20.01.2009, 22:14
das bild ist nicht sofort nach entfernen des akkus verschwunden, erst einige sekunden danach. das war auch einer der gründe, die kamera checken zulassen!

einen positiven aspekt hatte die vorort abgabe der geräte - diesen fragebogen auszufüllen, um den cps "zuverbessern" hat spaß gemacht.
endlich konnte ich meine meinung und ideen dazu kund tun :) :D

Mythbuster
20.01.2009, 22:16
Je nach Antworten hättest Du vielleicht bis zur Abholung warten sollen . . . :D

Christian Ahrens
21.01.2009, 08:33
Habt Ihr sowas auch schon erlebt? Mir kommt das alles spanisch vor! Mehr Infos habe ich leider über die Hotline auch nicht erhalten können!

Hi,

ich verstehe Dein Posting eigentlich nicht. Und warum fragst Du dieses Forum nach etwas, was nur der Techniker vor Ort beantworten kann?

Wenn ich Deinen Beitrag richtig zusammenfasse, kümmert sich die Technik bei CPS um ein Problem, das größer als angenommen ist und deshalb etwas länger in der Abwicklung dauert. Ich erkenne darin keinen Grund für's "erschüttert sein".

Du möchtest doch eine reparierte Kamera?

VG
Christian

www.christianahrens.de

Linenbiene
21.01.2009, 08:42
Hi,


Wenn ich Deinen Beitrag richtig zusammenfasse, kümmert sich die Technik bei CPS um ein Problem, das größer als angenommen ist und deshalb etwas länger in der Abwicklung dauert. Ich erkenne darin keinen Grund für's "erschüttert sein".

Du möchtest doch eine reparierte Kamera?

VG
Christian

www.christianahrens.de (http://www.christianahrens.de)

Da hat Christian vollkommen recht, finde ich!
Es ist zwar ärgerlich wenn es länger dauert, aber stell dir vor, du hättest die Kamera eine Woche und ein erneuter Fehler (der sich noch gar nicht bemerkbar gemacht hat) würde dann unerwartet auftreten! Wieder einschicken.....wieder warten....
Auch ich habe beim CPS schon über eine Woche auf meine Kamera warten müssen.

methusalix
21.01.2009, 10:36
Ich hätte dazu jetzt schon mal eine Frage: kostet dich der Verschlusswechsel irgendwas? Denn wenn du für ein Teil zahlen sollst, was bis jetzt wunderbar funktioniert hat, sehe ich den Sinn nicht so ganz.

Betreibe die Photographie nur als Hobby und hab daher keine Ahnung vom CPS und dem zugehörigen Service. Aber ich würde mich über das Vorgehen gewaltig aufregen.

Wenn der Austausch natürlich umsonst ist, hat sich mein Beitrag erledigt.;)

VNM86
21.01.2009, 17:55
Ich habe heute nochmals beim CPS angerufen, um den Status abzufragen, wann ich mein Geraffel abholen könne.

Das einzige was ich in einem total unfreundlichen und lustlosen Ton gesagt bekam war, dass das Ersatzteil gestern und heute nicht geliefert wurde, aber irgendwann die Woche noch kommen müsste.


Astrein dat... das ist CPS - Bevorzugter Kundendienst...:mad:

Dr.Kralle
21.01.2009, 18:13
Komisch, bei uns ist der Kunde König - man ruft an und alle sind super freundlich, egal ob CPS oder nicht-CPS. Termin am nächsten Tag möglich, Kamera hin, repariert wird sofort, knapp eine Stunde später konnte ich sie mitnehmen.

Schade, dass es in Deutschland solche Probleme gibt. Bei uns sind sie sehr kompetent und haben ein schier unbegrenztes Fachwissen...

PS: Die Rede ist vom Schuhmann in Linz

lg,
Sebastian

Mythbuster
21.01.2009, 18:25
Hm, wenn man einen direkten Ansprechpartner hat, hatte ich bis jetzt (menschlich) keine Probleme mit dem CPS Service (Probleme im letzten Jahr wegen der Mark III lasse ich mal außen vor) . . .

VNM86
21.01.2009, 18:34
Habe micht vorhin an die "Chefetage" vom CPS gewendet, und dies kam per eMail zurück:


Sehr geeherter Herr Fxxxxxx,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Um welche Ersatzteile es sich handelt bzw. wielange die Reparatur dauern wird kann Ihnen sicherlich der Kundendienst mitteilen. Aus diesem Grund ist Ihre Anfrage an den Kundendienst weitergeleitet worden.

Mit freundlichen Grüßen aus Krefeld

... ich bin echt sprachlos!

ehemaliger Benutzer
21.01.2009, 19:17
Absolut korrekte Handlungsweise durch Canon.

Aus der Antwort ist zu ersehen, dass du die Mail nach Krefeld geschickt hast. Da sitzt der Hauptsitz/Verwaltung. Reparatur und CPS, also die Leute die dir Auskunft geben, sitzen in Willich. Die leiten also nur an den richtigen Ansprechpartner weiter und teilen dir das einfach nur mit.

Ich rufe auch nicht bei Mercedes in Stuttgart an wenn ich wissen will, wann mein Auto aus der Inspektion fertig wird, welche in der Niederlassung Düsseldorf durchgeführt wird.

Nicht übel nehmen, Canon ist halt nicht immer Schuld.

Gruß
Jochen

Christian93
21.01.2009, 19:22
Ich habe heute nochmals beim CPS angerufen, um den Status abzufragen, wann ich mein Geraffel abholen könne.

Das einzige was ich in einem total unfreundlichen und lustlosen Ton gesagt bekam war, dass das Ersatzteil gestern und heute nicht geliefert wurde, aber irgendwann die Woche noch kommen müsste.


Astrein dat... das ist CPS - Bevorzugter Kundendienst...:mad:

Wie man in den Wald hineinruft...:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

VNM86
21.01.2009, 19:29
Im Zeitalter von Internet, Intranet und Datenbanken sollte das doch möglich sein, darein zusehen, egal wo man ist.

Ich kann schliesslich auch in meiner Agentur sehen, was mein Kollege in München oder Berlin so treibt.


Ok, will ich nochmal ein bisschen Geduld aufbringen.

Dr.Kralle
21.01.2009, 20:12
ist auch eine datenschutzrechtliche sache..

Nur weil man Vorstand einer Bank ist heißt es nicht dass man automatisch 100% aller Zugangscodes und Passwörter zu Safe, Kundendaten und den Verträgen vom Nachbarn hat.

Saturn München war's zB nicht möglich nachzusehen ob Saturn Hamburg den Artikel lagernd hat.


lg,
Sebastian

Mythbuster
21.01.2009, 20:23
Saturn München war's zB nicht möglich nachzusehen ob Saturn Hamburg den Artikel lagernd hat.

Weil die nix miteinander zu tun haben, außer dem Namen und der Warenbezugsquelle . . . MediaMärkte und Saturn Märkte sind selbständige Unternehmen mit jeweils eigenen Geschäftsführern und Gesellschaftern -> nur Einkauf und Marketing wird zentral gesteuert . . . deshalb sind auch die Preise unterschiedlich! Außer bei Werbeaktionen hat jeder Markt freie Preisgestaltung!

Grüße!

Chris_LSZO
21.01.2009, 20:54
Worueber sich hier aufgeregt wird...
Wenn mein einziges Problem waere, dass ohne Ruecksprache der Verschluss getauscht wird auf Garantie, also zu meinem Vorteil(!), dann waere ich wirklich happy.

Chris
LSZO

Garnele 13
21.01.2009, 21:24
Im Zeitalter von Internet, Intranet und Datenbanken sollte das doch möglich sein, darein zusehen, egal wo man ist.

Ich kann schliesslich auch in meiner Agentur sehen, was mein Kollege in München oder Berlin so treibt.


Ok, will ich nochmal ein bisschen Geduld aufbringen.

Sehe ich auch so. Denen fehlt ein gescheites CRM-Modul und ein Satz freundliche Bediener. Aber auch andere Supporter machen Probleme, z.B. der Geißler. Hatte dort ein Zoom mit Pilz eingeliefert. Nach Wochen 1. KV nur Reinigung. Zugestimmt. Nach Wochen Mitteilung, noch ein KV: Alle Linsen tauschen, reinigen nicht möglich. Zugestimmt. Nach Wochen wieder ein KV: USM defekt. Hoppla? Der ging vorher noch einwandfrei, also kaputtrepariert http://www.dforum.net/images/icons/icon8.gif ! Ich bin auf die Barrikaden gegangen, weil auch nie jemand zuständiges erreichbar war, und hatte dann nach Monaten meine Linse endlich wieder http://www.dforum.net/images/icons/icon13.gif.

Gruß,
Helmut

Dr.Kralle
21.01.2009, 21:39
Weil die nix miteinander zu tun haben, außer dem Namen und der Warenbezugsquelle . . . MediaMärkte und Saturn Märkte sind selbständige Unternehmen mit jeweils eigenen Geschäftsführern und Gesellschaftern -> nur Einkauf und Marketing wird zentral gesteuert . . . deshalb sind auch die Preise unterschiedlich! Außer bei Werbeaktionen hat jeder Markt freie Preisgestaltung!

Grüße!
Gut zu wissen! Dankeschön!
lg,
Sebastian

Mythbuster
21.01.2009, 21:46
Gerne!

tobi2.8
21.01.2009, 22:37
Im Zeitalter von Internet, Intranet und Datenbanken sollte das doch möglich sein, darein zusehen, egal wo man ist.

Ich kann schliesslich auch in meiner Agentur sehen, was mein Kollege in München oder Berlin so treibt.


Ok, will ich nochmal ein bisschen Geduld aufbringen.

Ich frage mich, wie sich manch einer hier fühlen würde, wenn zig Foristen über seine Arbeit in diversen Foren schreiben würden. Und durch die Bank nur schlechtes?
Viel, oder sehr viel, davon Hören-Sagen. Alles dann vielleicht noch ein wenig dramatisiert. Würd ich in Willich arbeiten, hätte ich entweder keinen Bock mehr, würde kein Forum mehr öffnen und wäre einfach total abgefuckt. In erster Linie arbeiten dort auch nur Menschen, und seit der Mark III Krise stehen die mehr denn je im Rampenlicht. Egal was sie machen es ist verkehrt.

Dieses Canon-Schlecht-Reden hat mir vor Monaten auch den Spaß an meiner (Err99) Mark III verdorben. CPS hatte sich damals relativ "normal", wenn auch hilflos, verhalten. Doch wenn man hier ließt, so kann man keine MIII mehr kaufen, Obektive müssen alle justiert werden, CPS ist sowiese ka...e und alle sind wichtige CPS Mitglieder, die keine drei Tage auf ihre Kamera verzichten können. Wenn man mal in anderssprachigen Foren ließt, relativieren sich die ganzen MarkIII, Objektiv undallsowas-Probleme wieder. Die wärmen nicht alles wieder auf, haben nicht nur hetzerische Überschriften und gestehen auch mal ein dass Späne fallen wo gehobelt wird.

Ich beziehe mich hier auf keinen persönlich, find´s nur schade welcher Eindruck vermittelt wird. Durch diese Meinungsmache hatte ich damals keinen Bock mehr auf die MarkIII, vor wenigen Monaten überlegte ich welchen Body ich als nächstes hole. Mark III Berichte und Meinungen haben mich zu Nikon gebracht. Jetzt weiß ich, dass die auch nur mit Wasser kochen und auch nicht nur Vorteile haben.

Lese ich nun zB bei den Amis im Forum haben die anscheinend ganz andere Mark III´s, denn die machen einfach so Fotos damit.

Natürlich hat(te) die MIII Schwierigkeiten, unabdingbar.
Viele Probleme entstanden aber auch hinter der Kamera, verwackelte Aufnahmen waren komischerweise unscharf, ein Fehlfokus war ein typisches Kameraproblem. Auch meine Nikon macht Fehler, stelle ich immer wieder fest; verwackelt bei langen Zeiten, belichtet falsch im falschen Messmodus, findet im dunklen schonmal den Fokus nicht, usw...

Nun gut, ich wollte euch nur mal meine Gedanken mitteilen, auch wenn´s keinen interessieren mag, aber da hinten arbeiten auch nur Menschen, über die hier aber ständig geschrieben wird, die ständig unter Beobachtung stehen. Wenn ich auf der Arbeit nen schlechten Tag habe steht´s am nächsten Tag auch nicht in zig Foren. Wenn ich am Telefon ne blöde Antwort gebe, werde ich drauf hingewiesen und dann hat es sich.

Ich habe die Willicher bisher sehr freundlich und entgegenkommend kennengelernt. Was mich sehr verwunderte, nachdem was ich hier alles gelesen hatte. Und wenn die ne Zeit lang nicht weiterwussten, so lag es nicht unbedingt an denen, es gibt schonmal unbeherrschbare Technik-Probleme.
Aber irgendwann muss doch mal gut sein. Ich frage mich, wieviele von den schlechtredern schon jemals in Willich waren. Und wieviele davon dann in Willich einen solchen Ton anschlagen wie hier, wenn sie nicht anonym sind.

Man sollte Leute immer so behandeln wie man selber behandelt werden möchte, auch wenn man ne CPS-DickeHoseUndTotalWichtigKarte hat.
Auch im Zeitalter von Internet, Intranet und Datenbanken.

Hotte
21.01.2009, 23:15
Man sollte Leute immer so behandeln wie man selber behandelt werden möchte, auch wenn man ne CPS-DickeHoseUndTotalWichtigKarte hat.
Auch im Zeitalter von Internet, Intranet und Datenbanken.

Das ist Balsam für meine, ach so gebeutelte Seele, danke.

Gruß
Hotte

ehemaliger Benutzer
21.01.2009, 23:56
Ich frage mich, wie sich manch einer hier fühlen würde, wenn zig Foristen über seine Arbeit in diversen Foren schreiben würden. Und durch die Bank nur schlechtes?
Viel, oder sehr viel, davon Hören-Sagen. Alles dann vielleicht noch ein wenig dramatisiert. Würd ich in Willich arbeiten, hätte ich entweder keinen Bock mehr, würde kein Forum mehr öffnen und wäre einfach total abgefuckt. In erster Linie arbeiten dort auch nur Menschen, und seit der Mark III Krise stehen die mehr denn je im Rampenlicht. Egal was sie machen es ist verkehrt.

Dieses Canon-Schlecht-Reden hat mir vor Monaten auch den Spaß an meiner (Err99) Mark III verdorben. CPS hatte sich damals relativ "normal", wenn auch hilflos, verhalten. Doch wenn man hier ließt, so kann man keine MIII mehr kaufen, Obektive müssen alle justiert werden, CPS ist sowiese ka...e und alle sind wichtige CPS Mitglieder, die keine drei Tage auf ihre Kamera verzichten können. Wenn man mal in anderssprachigen Foren ließt, relativieren sich die ganzen MarkIII, Objektiv undallsowas-Probleme wieder. Die wärmen nicht alles wieder auf, haben nicht nur hetzerische Überschriften und gestehen auch mal ein dass Späne fallen wo gehobelt wird.

Ich beziehe mich hier auf keinen persönlich, find´s nur schade welcher Eindruck vermittelt wird. Durch diese Meinungsmache hatte ich damals keinen Bock mehr auf die MarkIII, vor wenigen Monaten überlegte ich welchen Body ich als nächstes hole. Mark III Berichte und Meinungen haben mich zu Nikon gebracht. Jetzt weiß ich, dass die auch nur mit Wasser kochen und auch nicht nur Vorteile haben.

Lese ich nun zB bei den Amis im Forum haben die anscheinend ganz andere Mark III´s, denn die machen einfach so Fotos damit.

Natürlich hat(te) die MIII Schwierigkeiten, unabdingbar.
Viele Probleme entstanden aber auch hinter der Kamera, verwackelte Aufnahmen waren komischerweise unscharf, ein Fehlfokus war ein typisches Kameraproblem. Auch meine Nikon macht Fehler, stelle ich immer wieder fest; verwackelt bei langen Zeiten, belichtet falsch im falschen Messmodus, findet im dunklen schonmal den Fokus nicht, usw...

Nun gut, ich wollte euch nur mal meine Gedanken mitteilen, auch wenn´s keinen interessieren mag, aber da hinten arbeiten auch nur Menschen, über die hier aber ständig geschrieben wird, die ständig unter Beobachtung stehen. Wenn ich auf der Arbeit nen schlechten Tag habe steht´s am nächsten Tag auch nicht in zig Foren. Wenn ich am Telefon ne blöde Antwort gebe, werde ich drauf hingewiesen und dann hat es sich.

Ich habe die Willicher bisher sehr freundlich und entgegenkommend kennengelernt. Was mich sehr verwunderte, nachdem was ich hier alles gelesen hatte. Und wenn die ne Zeit lang nicht weiterwussten, so lag es nicht unbedingt an denen, es gibt schonmal unbeherrschbare Technik-Probleme.
Aber irgendwann muss doch mal gut sein. Ich frage mich, wieviele von den schlechtredern schon jemals in Willich waren. Und wieviele davon dann in Willich einen solchen Ton anschlagen wie hier, wenn sie nicht anonym sind.

Man sollte Leute immer so behandeln wie man selber behandelt werden möchte, auch wenn man ne CPS-DickeHoseUndTotalWichtigKarte hat.
Auch im Zeitalter von Internet, Intranet und Datenbanken.
Danke für diesen schönen Beitrag! Zum Teil und in ähnlicher Form könnte er auch unter den Beschwerden im "Forum-Langsam-Thread" stehen.

Radomir Jakubowski
21.01.2009, 23:59
Danke Tobi,
ich bin bis jetzt auch immer gut mit dem CPS klargekommen, meistens wars überdurchschnittlich gut und das hab ich auch immer so geschrieben, leider wird in Deutschland immer nur negatives Berichtet und das Gute als selbstverständlich erachtet.

VNM86
22.01.2009, 13:37
Heute kam endlich eine fast 100% zufriedenstellende Antwort durch die weitergeleitete eMail von der "Chefetage" an den Servicepoint.



Das noch fehlende Teil nennt sich "FPC ASS'Y, TFT-D CON", ein elektroisches
Teil des Kameramonitors.

Aber was ist das genau fürn Teil?

Lg

ehemaliger Benutzer
22.01.2009, 16:05
Welche Antwort hätte dich denn zu 100% zufriedengestellt ?

Wofür sollen die ihre Zeit verwenden, dir den technischen Aufbau und die genaue Funktion des Ersatzteils erklären ( sie haben doch gesagt was fehlt und das es ein elektronisches Bauteil des Monitors ist ) oder dafür ggf. deine Kamera und auch das Equipment anderer reparieren ?

Gruß
Jochen

juefei
27.01.2009, 13:16
Heute kam endlich eine fast 100% zufriedenstellende Antwort durch die weitergeleitete eMail von der "Chefetage" an den Servicepoint.



Aber was ist das genau fürn Teil?

Lg

Sorry, aber ich muss schon mal was sagen. Ich habe bis jetzt zweimal den CPS in Anspruch genommen. UND bin total zufrieden damit! Bin zwar aus Österreich und hab keine Ahnung wie es in Deutschland funktioniert, nur - wenn mir jemand so auf die E**r gehen würde, fände sich die Kamera des Kunden ganz weit hinten in einer Ecke wieder. Lass die Leute arbeiten! Oder glaubst du das den Vorgang damit beschleunigst? Ich wäre dankbar einen neuen Verschluß zu bekommen!

Ich verstehe dich zwar auch, denn man will sein Zeug wieder so schnell wie möglich retour. Aber so geht es halt auch nicht schneller, eher langsamer.

Canon muß ich mal ein dickes Lob aussprechen, denn ich kenne keine andere Firma wo die Chefetage, erreichbar ist oder eine Mail beantwortet!

Perfekt ist die Aussage - behandle jemanden so wie du behandelt werden willst!


Hoffe du hast deine Cam wieder und es ist alles in Ordnung.
Nicht böse nehmen.;)

VNM86
27.01.2009, 14:50
Aktuelles dazu:
Statt 3 Tage hat der Prozess 2 Wochen gedauert!

Die wissen wahrscheinlich nicht, was die an der Hotline erzählen.

Die Kamera hat keinen neuen Verschluss bekommen, sondern ein neues Flachbandkabel vom Monitor!!

Wie kann man erst behaupten, dass es ein Verschluss ist??
Die Info mit dem Kabel habe bekommen, als ich Mich direkt an den "Abteilungsleiter" gewendet habe.

Kann doch einfach nicht sein, dass man solche Fehlinformationen und andere unqaulifizierte Aussagen als Kunde gesagt bekommen muss!

Selbst ich habe in meiner 1.Ausbildung im Krankenhaus gelernt, dass man gegenüber den Patienten nicht Floskeln soll, und absichtlich in falschen Glauben lassen soll.
"Das Ersatzteil sollte schon vor 3 Tagen geliefert werden, aber es kommt dann wohl mal irgendwann..." - in einem Lustlosen und unfreundlichen Ton.

Proservice stell ich mir anders vor - hoffe nun, dass der Service endlich umstrukturiert wird.

catweazl
27.01.2009, 15:42
Dir scheint's wirklich spaß zu machen, Dich aufzuregen, oder!!

VNM86
27.01.2009, 15:58
Nein macht es nicht.
Denke kann auch hier geclosed werden.
Danke