PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sand im Objektiv



Sebastian Giebel
21.01.2009, 10:43
Hi,
ich hab seit ca einem halben Jahr ein Sandkorn unter dem Fokusring meines 24-70ers
Jetzt meine Fragen:
1) ist es möglich dieses ohne Werkstattbesuch und Zahlung zu entfernen
2) wie teuer würde so eine "Reperatur" werden falls ich es nicht selber machen kann
3) ist dieses Sandkorn schädlich für die Mechanik???(es knirscht nur manchmal aber ich will nicht riskieren dass es irgendwann mal garnicht mehr funktioniert)
Vielen Dank schonmal

Sebastian

Kusie
21.01.2009, 17:03
Hi,
ich hab seit ca einem halben Jahr ein Sandkorn unter dem Fokusring meines 24-70ers
Jetzt meine Fragen:
1) ist es möglich dieses ohne Werkstattbesuch und Zahlung zu entfernen
2) wie teuer würde so eine "Reperatur" werden falls ich es nicht selber machen kann
3) ist dieses Sandkorn schädlich für die Mechanik???(es knirscht nur manchmal aber ich will nicht riskieren dass es irgendwann mal garnicht mehr funktioniert)
Vielen Dank schonmal

Hallo Sebastian,

das gleiche Problem hatte ich bei meinem 24-105 4L, es hatten sich ein paar Sandkörner unter den Fokussierring geschlichen, was zu einem sehr unangenehmen Knirschen beim Fokussieren führte.

Ich war schon kurz davor das Objektiv zu dem Forumsuser Nightshot zu schicken, um es von Ihm auseinandernehmen und reinigen zu lassen, nachdem ein user von einer 170 Euro Rechnung bei einer Canonwerklstatt für so eine Reinigung berichtet hatte. :eek:
Nightshot schrieb mir damals übrigens zum Thema "Sand im Objektiv":


Der Sand wird immer kleiner gemahlen und wandert irgendwann in die Schmierung von den Lagern und wird da an justage kritischen Teilen aktiv. Das dauert aber relativ lange bis das so weit ist.


Gott sei dank sind die restlichen Sandkörner aber bei mir nach einigen Wochen von selbst rausgefallen, jedenfalls habe ich das knirschende Geräusch irgendwann nicht mehr gehört. Ich habe trotzdem entschieden in sandigen Gegenden zukünftig ein Stück abgeschnittene Damenstrumpfhose über den Ritz am Fokussierring zu stülpen, damit mir sowas nicht nochmal passiert.

HTH,
Kusie

Sebastian Giebel
22.01.2009, 10:09
Dann sollte ich es vllt doch irgendwann entfernen lassen...
Mir schwant nichts gutes und meiner Geldbörse auch nicht...:(