PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon EF Life Size-Konverter



pixelfree
22.01.2009, 14:06
Eigentlich kenne ich alles von Canon, aber wozu ist denn der gut?
>Canon EF Life Size-Konverter<
Den kenn ich überhaupt nicht.
mfG

Oha Thread im dforum gefunden.
http://www.dforum.net/showthread.php?t=526046
Sorry.

helmus
22.01.2009, 14:22
Das ist ein Konverter (Zwischenring mit Optik), für das 50mm Makro-Objetiv, um auf Massstab 1:1 zu kommen. Kann man auch an manchen anderen Optiken verwenden, ist dann ein Mittelding zwischen leichtem Telekonverter und Zwischenring. D. h. man kann näher ran bei gleichzeitiger Brennweitenverlängerung. Der AF funktioniert aber leider nicht mehr mit allen Objektiven (Fokus Richtung ist vertauscht).
An das Teil ist ganz schwer ranzukommen.

Gruß, Helmut

Ich habe es.

ee2
23.01.2009, 16:26
Hallo zusammen,

weiß jemand wie dieses Zubehörteil in Verbindung mit einem 70-200/4L sowie dem 300/4L funktioniert und welche Entfernungen und Abbildungsmaßstäbe (in etwa) damit erreichbar sind?

Danke,
Thomas

Otwin
23.01.2009, 16:55
Hallo zusammen,

weiß jemand wie dieses Zubehörteil in Verbindung mit einem 70-200/4L sowie dem 300/4L funktioniert und welche Entfernungen und Abbildungsmaßstäbe (in etwa) damit erreichbar sind?

Danke,
Thomas

Hallo,

wenn ich jetzt nicht absolut falsch liege, ist der doch ausschließlich für das 2,5/50 Macro bestimmt.

Viele Grüße

Otwin

ee2
23.01.2009, 17:03
wenn ich jetzt nicht absolut falsch liege, ist der doch ausschließlich für das 2,5/50 Macro bestimmt.

Hallo Otwin,

gerade einen Beitrag über meiner Frage hieß es aber, daß der Konverter durchaus auch mit anderen Optiken funktionieren würde.

Bei beiden Objektiven - 70-200L als auch 300/4L - stört mich die schlechte Nahgrenze (beide nur bis 1:5) da ich viel Makros / Libellen usw. fotografiere. Alle anderen Alternativen im Bereich Tele-Makro im Canonprogramm und auch bei den Fremdherstellern haben aber keinen IS und das ist speziell bei 300 mm Brennweite in der Praxis oft hinderlich, im letzten Jahr hab ich das mit einem Sigma 300/4 (eigentlich super wegen Top-Optik und 1:3 ohne Zubehör...) oft gemerkt.

Normale 1.4x Konverter bringen auch nicht soooo wahnsinnig viel bei der Nahgrenze, einen 2x möchte ich jedenfalls nicht standardmäßig benutzen müssen, Nahlinsen und normale Zwischenringe sind in der Handhabung unpraktisch, insofern hört sich jetzt so ein "Zwitterding" für mich spontan sehr interessant an....

Thomas