PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Video auch mit einer 40D nicht nur mit 5D...



xpixel
23.01.2009, 14:28
wer's wagt...

http://www.canonrumors.com/2009/01/video-with-any-liveview-eos-camera/


Ausserdem sollen auch noch andere Canon EOS funktionieren damit:

http://photography-on-the.net/forum/showthread.php?p=7167297

xpixel
23.01.2009, 14:34
und hier gibts eine Demo von einem 40D Filmchen...

http://www.objektivek.com/images/blogok/20090123/40d-50mm-f1.8-mki.avi

M-42
23.01.2009, 14:44
Naja, den Laptop wollte ich zum filmen nicht mitschleppen müssen. ;)

xpixel
23.01.2009, 14:57
Naja, den Laptop wollte ich zum filmen nicht mitschleppen müssen. ;)

Nun die Daten sind dann eben schon im Laptop und nicht auf der Karte zum schneiden... :D

xpixel
23.01.2009, 15:24
und hier schon eines einer 1000D...

http://de.youtube.com/watch?v=CfaOCw2a3ws

cauchy
23.01.2009, 16:03
NA ENDLICH, eine Loesung zu meinem Problem! ...hoffentlich!

siehe hier: http://www.dforum.net/showthread.php?p=1284212#post1284212

Rauti
23.01.2009, 16:20
Und wie siehts mit Erfahrungen aus?

Gehts im M-Modus? Russenhack wieder runterzubekommen? Bildfrequenz, Dateiformat, Codec, Komprimierungsgrad, Einschränkungen, Kinderkrankheiten?

usw usf.

Grüße Rauti

cauchy
24.01.2009, 00:52
Grad ausprobiert und muss sagen: sweet!

25 B/s bei 1024 x 680 Pixeln. Von Streifen im Bild bei Bewegungen derweil nichts zu sehen. Das Rauschverhalten finde ich eigentlich beeindruckend um ehrlich zu sein!

Wenn man Liveview-Belichtungssimulation anhat kann man die Helligkeit regulieren über Belichtungszeit, Blende, ISO, etc...

Eine Blende lässt sich über den Schärfentiefenknopf an der Kamera einstellen - muss man halt gedrückt halten.

Thomas Brocher
24.01.2009, 07:52
Das geht aber nur am PC, oder? Nicht einfach unterwegs nutzbar?

xpixel
24.01.2009, 13:10
Das geht aber nur am PC, oder? Nicht einfach unterwegs nutzbar?

Wenn du ein Notebook mitnimmst schon... :D

madman
24.01.2009, 14:35
Funktioniert auch mit der 1D Mark III, soeben getestet :D
Aber ohne IS wackelt man mit dem 70-200 freihand schon ganz schön rum ...

ehemaliger Benutzer
24.01.2009, 15:00
Hmm irgendwie will es nicht. Hab das Programm extrahiert und die Kamera (50D) angeschlossen, wenn ich nun eos_movrec öffne kommt: "Can`t initialize camera! Check connection."

Komisch...

madman
24.01.2009, 15:06
Hmm irgendwie will es nicht. Hab das Programm extrahiert und die Kamera (50D) angeschlossen, wenn ich nun eos_movrec öffne kommt: "Can`t initialize camera! Check connection."

Komisch...

Vielleicht liegt es ja am Digic 4 der 50D :confused:

Snowdream
24.01.2009, 15:23
Ich habs auch gerade getestet und die Bildqaulität ist wirklich überraschend gut. Aber es ist und bleibt eine Spielerei, den wer will schon ohne Ton und mit ständigem manuellen fokusieren filmen ;).

cauchy
24.01.2009, 16:03
@lennart: Wenn bei dir beim Anschließen und Einschalten die EOS Utilities kommen, musst du die vorher erst schließen sonst geht's nicht!

Manuelles Fokusieren ist meines Wissens nach eher der Standard im professionellen Filmen, aber ich bin mir da nicht sicher.
Inwiefern das nun Spielerei und/oder eine sehr interessante kreative Möglichkeit darstellt, muss jeder für sich entscheiden. Ich find das Ganze schonmal wesentlich genialer als gar keine Videos machen zu können!

Und kein Mikro? Also bitte! Wenn man ohnehin schon den Laptop mithaben muss kann man sich ja dann den Luxus eines externen Mikrophons gönnen oder das Laptop-Mikro nehmen...

Snowdream
24.01.2009, 16:15
Manuelles Fokusieren ist meines Wissens nach eher der Standard im professionellen Filmen, aber ich bin mir da nicht sicher.

Das mag sein, aber die haben auch keine 40D als Equipment ;) ! Und als normaler Nutzer einer Videocamera/funktion ist das schon ein Nachteil gegenüber eines automatischen Fokus.


Ich find das Ganze schonmal wesentlich genialer als gar keine Videos machen zu können!

Da stimme ich dir zu 100% zu! Es gibt sicherlich die ein oder andere Möglichkeit die Funktion Sinvoll einzusetzen.


Und kein Mikro? Also bitte! Wenn man ohnehin schon den Laptop mithaben muss kann man sich ja dann den Luxus eines externen Mikrophons gönnen oder das Laptop-Mikro nehmen...

Das stimmt natürlich :).

xpixel
24.01.2009, 17:15
Ich habs auch gerade getestet und die Bildqaulität ist wirklich überraschend gut. Aber es ist und bleibt eine Spielerei, den wer will schon ohne Ton und mit ständigem manuellen fokusieren filmen ;).


Mit der 5D musst du auch manuell fokussieren...

Snowdream
24.01.2009, 20:27
Das mag sein, ich hab ja auch nicht gesagt das es bei der 5D nicht so wäre ;).

cauchy
25.01.2009, 23:39
SO, jetzt hab ich die ersten Versuche hinter mir und muss sagen: Filmen mit einer lichtstarken Festbrennweite (in meinem Fall ein 85mm 1.8) ist eine sehr coole Sache ;)

cauchy
26.01.2009, 20:55
Hab mal was hochgeladen, nix Besonderes aber nur mal um zu zeigen was man so machen kann:
http://www.vimeo.com/2969879

Deine Schönheit
27.01.2009, 01:14
Mist, jetzt habe ich Hunger bekommen:D

Gruß

Andreas

cauchy
27.01.2009, 23:44
Sag ja das ist geil, hehe.

War heute auf eine ziemlich feinen Fischerinsel in der Nähe von Trondheim, Norwegen, hab da auch ein bisschen mitgefilmt. Mal schaun ob ich das hochlade...

Joa
11.03.2009, 16:03
Hallo cauchy,
deine Videos mit der 40D sind sehr schön!
Sag mal, wie schaffst Du es denn, den AF Rahmen vom Liveview wegzubekommen ? Oder stellt sich das Problem hier erst gar nicht?

kBasti
11.03.2009, 18:09
mann wie konnte ich nur... den thread hier habe ich komplett übersehen!

seeehr geile sache das... nur muss ich mir mal einen windoof laptop suchen... oder gibts da schon ne mac-lösung? :)

Joa
11.03.2009, 18:51
Hallo cauchy,
deine Videos mit der 40D sind sehr schön!
Sag mal, wie schaffst Du es denn, den AF Rahmen vom Liveview wegzubekommen ? Oder stellt sich das Problem hier erst gar nicht?
Oh Mann, hat sich erübrigt; es gibt hier keinen AF Rahmen :D
Du kannst doch Windows auf´m Mac emulieren lassen,oder?
Ich hab aber schon das nächste Problem:
das aufgezeichnete AVI-File hat 1080x680 Pixel bei 21,9 B/s
Einmal ist das Seitenverhältnis natürlich 2:3 und die Framerate auch völlig anders als in üblichen Filmdateien.
Welches Dateiformat würdet ihr mir raten für qualitativ gut anzusehende Youtubefilmchen in HD (wenn möglich in 1080 Px) ? Taugt da MPEG4 ?

Rauti
11.03.2009, 23:36
Cauchy du schreibst was von 25fps, jetzt tauchen krumme Frameraten auf...

Kann das jemand mal verfizieren?

Auch das Postprocessing muss diese Software übernehmen. Wie sieht das mit Codec und Datenrate aus?

Gespannte Grüße,

Rauti

PS: Unkomprimiert wird das ja kaum über USB gelangen können...

ehemaliger Benutzer
12.03.2009, 01:20
Sag ja das ist geil, hehe.

War heute auf eine ziemlich feinen Fischerinsel in der Nähe von Trondheim, Norwegen, hab da auch ein bisschen mitgefilmt. Mal schaun ob ich das hochlade...

Hallo cauchy,

bei den Videos ist die Sehnsucht nach Norwegen wieder hochgekommen. War früher öfter dort zum Angeln. Traumhaft schön in Nordnorwegen.

Die Filmchen hast du ja prima geschnitten und mit passender Musik versehen. Besser geht es nicht. War ehrlich gesagt erstaunt, das es noch so gut geworden ist.
Man kann aber aus einer SLR keine Videocamera machen, das wird jeder, der mal mit einer richtigen Camera gefilmt hat bestätigen.

viele Grüße,
Gerhard