PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Preiserhöhung oder kommende Cashback-Aktion?



noci
24.01.2009, 07:03
Hi zusammen,

ich spiele seit längerem mit dem Gedanken, mir das 100er 2,8 macro zu kaufen und beobachte den Markt. Jetzt ist mir bei Calumet aufgefallen, dass der Preis von 449,- auf 499,- gestiegen ist. Weiss jemand, ob Canon die Preise erhöht hat oder kommt demnächst eine neue CB Aktion?

VG, Nico

Thomas Brocher
24.01.2009, 07:24
Canon hat erhöht, und nicht zu knapp ...: http://www.dforum.net/showthread.php?t=540616

dr_flash
24.01.2009, 07:39
wenn der Euro gut steht werden keine Preise gesenkt und wenn er mal schlecht steht wird erhöht. Da muss ich eindeutig sagen: Sorry Canon dann wird halt gewartet oder gebraucht gekauft!

Danny
24.01.2009, 12:07
Oder es wird an den "alten" nochmal gut Geld verdient bevor die neuen kommen. Nach ca. 10 Jahren auf dem Markt wird es zur PMA bestimmt neue geben. Also ich warte lieber, bis ich weiß welche Neuheiten es gibt.

Gruß

Danny

ehemaliger Benutzer
24.01.2009, 20:47
Oder es wird an den "alten" nochmal gut Geld verdient bevor die neuen kommen. Nach ca. 10 Jahren auf dem Markt wird es zur PMA bestimmt neue geben. Also ich warte lieber, bis ich weiß welche Neuheiten es gibt.

Mehr als ein neues und ein überarbeitetes ist bestimmt wieder nicht drin. Selbst Leica bringt pro Jahr mehr Linsen raus als Canon (gefühlt, nicht gezählt).

Hufi
24.01.2009, 21:34
Was ist der Sinn von Cash-Back? :confused:

Warum den Mist ausschneiden, einschicken, warten, etc.?
Warum lässt Canon nicht einfach den Betrag vom Neupreis runter?
Habe ich schon bei der letzten Aktion nicht verstanden was der Kram soll..

mucfloh
24.01.2009, 22:19
...ist primaer der abverkauf von lagerware. canon will dabei "den kanal" freikriegen d.h. sie sorgen durch diese direkte preisreduktion fuer eine beschleunigung des absatzes bei jedem haendler, denn der haendler bestimmt selber nur den verkaufspreis, aber nicht den rabatt, den canon selber ueber die cash-back-aktionen festsetzt.

damit soll neben dem abverkauf von (teilweise) "ladenhuetern" und "starprodukten" auch verhindert werden, dass einige haendler den cash-back-betrag nur teilweise an den kunden weitergeben und den rest in die eigene tasche stecken.

dass canon gerade jetzt die preise hochsetzt hat etwas mit dem gegenueber dem euro extrem starken yen-kurs zu tun - dummerweise ist durch die allgemeine krisenstimmung jetzt der denkbar duemmste moment dafuer, aber canon (und alle anderen unternehmen, die in yen bilanzieren) muessen die preise angleichen...

gruessles

mucfloh

Hufi
24.01.2009, 22:33
...ist primaer der abverkauf von lagerware. canon will dabei "den kanal" freikriegen d.h. sie sorgen durch diese direkte preisreduktion fuer eine beschleunigung des absatzes bei jedem haendler, denn der haendler bestimmt selber nur den verkaufspreis, aber nicht den rabatt, den canon selber ueber die cash-back-aktionen festsetzt.

damit soll neben dem abverkauf von (teilweise) "ladenhuetern" und "starprodukten" auch verhindert werden, dass einige haendler den cash-back-betrag nur teilweise an den kunden weitergeben und den rest in die eigene tasche stecken.

dass canon gerade jetzt die preise hochsetzt hat etwas mit dem gegenueber dem euro extrem starken yen-kurs zu tun - dummerweise ist durch die allgemeine krisenstimmung jetzt der denkbar duemmste moment dafuer, aber canon (und alle anderen unternehmen, die in yen bilanzieren) muessen die preise angleichen...

gruessles

mucfloh

ah super! Danke!
Wieder was gelernt :)

ehemaliger Benutzer
24.01.2009, 23:11
Mehr als ein neues und ein überarbeitetes ist bestimmt wieder nicht drin. Selbst Leica bringt pro Jahr mehr Linsen raus als Canon (gefühlt, nicht gezählt).

Was fehlt dir bei Canon denn konkret?

Hufi
24.01.2009, 23:14
die Liste ist lang :D

fangen wir bei was wichtigem an:

12-24 4 L?

Chris G
24.01.2009, 23:22
die Liste ist lang :D

fangen wir bei was wichtigem an:

12-24 4 L?

Hast noch vergessen 2,8 ! wie das von Nikon :)

Wäre schon gekauft :)

und ein 200-500er aber bitte nicht für 5000EURO :)

Gruß
Christoph

C. N.
24.01.2009, 23:50
und ein 200-500er aber bitte nicht für 5000EURO :)

Gruß
Christoph

nee, das würde auch eher 13000€ kosten :D

freeroom
25.01.2009, 01:26
Naja, also was die Lagerware angeht, dürfte ja gegen eine Cashback- Aktion sprechen. Die Lager der Händler sind sowas von leergeräumt, viele warten schon seit Wochen auf neue Ware und teilweise werden sogar Objektive aus dem Programm genommen, weil auf lange Sicht kein Liefertermin genannt werden kann. Ganz schön mager und ich würde sehr gerne den Grund wissen.

Danny
25.01.2009, 10:14
Sag ich doch. Keine Objektive mehr in Sicht. Spricht doch dafür das keine mehr produziert werden, weil neue kommen. Jetzt nochmal alles raushauen und dann mit neuen ersetzen. Die Nachfrage scheint ja größer als das Angebot zu sein.

Mir würde ein 200-400/4.0 fehlen. Ein echtes upgrade zum 100-400.

Gruß

Danny

freeroom
25.01.2009, 11:55
Naja, dann müsste es demnach aber bald nen 16-35 2.8 III, ein 17-40 II und ein 24-70 II geben ;)

US
25.01.2009, 12:12
Was fehlt dir bei Canon denn konkret?
Wenn ich mal diese Frage beantworten darf - also wo ich schwach werden könnte, doch noch mal den Geldbeutel zu zücken, wäre:

- 1,2/50 II mit der Qualität eines 1,2/85 (müsste doch machbar sein)
- alternativ ein gleichwertiges (no plastic please) 1,4/50*
- die mittleren, fantastischen Teles mit IS

LG
Uwe

* P.S.: das 1,4 auf der 5d fühlt sich an wie 165er Reifen auf einem Porsche, wenn Du weißt, was ich meine ;-)

marber
25.01.2009, 12:58
Das 50 1.2 ist doch noch sehr sehr neu, da wird bestimmt nichts Neues kommen.

Zum P.S.: Die 5D fühlt sich aber nicht an wie ein Porsche.

Zum Thema: Eine Cash-Back-Aktion würde mich zum jetzigen Zeitpunkt auch sehr wundern, da doch ziemlich viele Lager leer geräumt sind.

Otwin
25.01.2009, 13:58
die Liste ist lang :D

fangen wir bei was wichtigem an:

12-24 4 L?

Hallo,

das mit dem 12-24 sehe ich ähnlich. Im Bereich des UWW ist Canon für FF bzw. Crop 1,3 mit nicht einem Zoom-Objektiv vertreten. Ein gutes 2,8/12-24 L -naja, f4 wäre auch noch aktzeptabel, f2,8 aber besser-, darauf warte ich schon ewig und etwas länger. Vielleicht kommt die Linse ja noch.

Ansonsten stelle ich mir bei diesen und ähnlichen Threads immer wieder die Frage, ob diejenigen, die ganz laut nach dem 4/200-400 L IS, dem 200-500 (welche Lichtstärke dazu?, wie Sigma f2,8?) dann auch tatsächlich kaufen würden. Ich denke nicht. Nehmen wir mal das Sigma 2,8/200-500, schauen wir uns den Preis dazu an. Was würde ein entsprechendes Objektiv, also ein Canon 2,8/200-500 L IS Kosten? Ich denke mal, unter 40.000,-- € UVP anfänglich keine Chance. Wie groß ist der Kreis der Abnehmer für eine solche Linse?

Viele Grüße

Otwin

Otwin
25.01.2009, 14:05
Hallo,

wg. Zeitablauf eine Änderung meines vorherigen Beträges leider nicht mehr möglich.

Schaut mal hier: http://www.foto-konijnenberg.nl/product/29466/sigma_200-500mm_f_28_apo_canon.html

Hier wird das Sigma 2,8/200-500 zum Preis von knapp 17.000,-- € angeboten, wobei der Anbieter eigentlich für "anständige" Preise bekannt ist.

Viele Grüße

Otwin

Michael Kuhrs
25.01.2009, 16:19
Oder es wird an den "alten" nochmal gut Geld verdient bevor die neuen kommen.


Möglich, oder das die Preisanpassung, wenn sie denn in zwei Schritten erfolgt, als nicht gar so schlimm empfunden wird.

Eckhard Schreiber
25.01.2009, 16:35
Solche Lieferschwierigkeit bei Canon-Objektiven wie im Moment ist
schon sehr seltsam.
Vielleicht wird nur noch der restl. Lagerbestand abverkauft und
die Objektive für das neue Bajonett kommen erst mit den
neuen Kameras zur PMA.
Vielleicht kriegen wir ja dann für unsere alten L's noch
eine Verschrottungsprämie von Canon.
Wäre mal was anderes als Cashback. :rolleyes:

freeroom
25.01.2009, 16:42
Neues Bajonett...hab ich was verpasst?

Eckhard Schreiber
25.01.2009, 21:27
Nein, war (hoffentlich) nur ein Spaß.

Ist halt sehr seltsam wenn die Händler seit Wochen
auf z.T. Standardobjektive warten.
Wenn ich ein neues Bajonett einführen wollte würde ich
natürlich die Lagerbestände des alten auf fast 0 fahren
bevor ich das mitteile.

Tibor
26.01.2009, 08:17
Wenn ich ein neues Bajonett einführen wollte würde ich
natürlich die Lagerbestände des alten auf fast 0 fahren
bevor ich das mitteile.

Das würde einigen der Umstieg zu Nikon erleichtern:D

Gruß
Tibor

Bjoern U.
26.01.2009, 09:11
Das würde einigen der Umstieg zu Nikon erleichtern:D


stimmt ! ;)

aber es würde auch für fantastische Gebrauchtpreise für die "alten" EF Objektive und die "alten" EF Gehäuse sorgen. Da könnte ich für mich dann schon noch ein paar Jährchen mit Canon vorstellen :rolleyes::D

Gruß Björn

JakobSroda
26.01.2009, 12:38
stimmt ! ;)

aber es würde auch für fantastische Gebrauchtpreise für die "alten" EF Objektive und die "alten" EF Gehäuse sorgen. Da könnte ich für mich dann schon noch ein paar Jährchen mit Canon vorstellen :rolleyes::D

Gruß Björn

Au jaa...das wär prima. Vielleicht könnte ich mir dann ja endlich ein langersehntes 50/1.4 und 100/2.8 leisten :)

Roger
26.01.2009, 12:40
Was fehlt dir bei Canon denn konkret?

- 100-400/4.5-5.6 L II (= auch am Crop scharf u. aktueller IS)
- 100/2.8 IS macro
- 17-40/4L II (= auch an VF eckenscharf)
- 50/1.4 II mit Ring-USM
- 28/1.8 II (= in scharf), damit man kein Sigma-30/1.4-Lotto spielen muss

Gruß
Roger

Otwin
26.01.2009, 16:20
Da könnte ich für mich dann schon noch ein paar Jährchen mit Canon vorstellen :rolleyes::D


.... obwohl ich es eigentlich nicht brauche, aber so ein komisch weißes, "uraltes" 2,0/200 L IS zum Verschrottungspreis, das wäre mehr als eine Überlegung wert.:rolleyes::cool::p

Viele Grüße

Otwin

noci
05.02.2009, 08:27
tja, was passiert da bei canon? viele objektive bekommt man tatsächlich nicht mehr bzw. nur auf bestellung. für die markteinführung neuer objektive ist jetzt doch eine ungünstige zeit oder steht eine messe an?

Thomas Brocher
05.02.2009, 09:23
tja, was passiert da bei canon? viele objektive bekommt man tatsächlich nicht mehr bzw. nur auf bestellung. für die markteinführung neuer objektive ist jetzt doch eine ungünstige zeit oder steht eine messe an?Ja, die PMA in USA Anfang März, somit dürften wir Ende Februar mehr wissen!

Thomas Brocher
05.02.2009, 09:35
- 100-400/4.5-5.6 L II (= auch am Crop scharf u. aktueller IS)
- 100/2.8 IS macro
- 17-40/4L II (= auch an VF eckenscharf)
- 50/1.4 II mit Ring-USM
- 28/1.8 II (= in scharf), damit man kein Sigma-30/1.4-Lotto spielen muss

Gruß
Roger

- 100-400/4.5-5.6 L II --> aktueller IS o.k., doch das es nicht scharf sein soll kann ich nicht nachvollziehen. Würde neu dann mind. 1700,- € kosten, dann reicht mir die Version I immer.
- 100/2.8 IS macro --> kann ich mir vorstellen, kostet dann aber anstatt 450 sicher mind. 700,- €. Da ich mit Stativ meine Makros mache wäre es für mich unnötig.
- 17-40/4L II (= auch an VF eckenscharf) --> damit habe ich an meiner 5D keine Probleme! Dass es bei Blende 4 nicht randscharf ist, dürfte logisch und pysikalisch normal sein. Ich kenne kein Weitwinkel-Objektiv, welches bei offener Blende "randscharf" ist.
- 50/1.4 II mit Ring-USM --> nett, aber aus meiner Sicht nur wg. Ring-USM unnötig. Dann lieber neu gerechnet wg. Randschärfe, da ist mehr Bedarf. Aber auch dann dürfte gelten: Neupreis 400,- € ...
- 28/1.8 II (= in scharf) --> scharf ist es in der Mitte, nimmt aber zum Rand stark ab. Da wäre wirklich Bedarf, dürfte den Preis aber schnell auf über 500,- € bringen, wenn es ein L wird sicher auf 800,- €. Da ist das so eine Sache ...
Im Moment ist es eine Art Geheimtip für relativ preiswerte Freistellung beim Weitwinkel im Gegensatz zu den 3-4x so teuren 1,4/24 + 35-ern. Und wenn es wirklich um die Freistellung geht, dann ist die Randschärfe kein großes Thema.

Also alles nett, doch die Preis dürften sich extrem erhöhen, erst mal durch die aktuelle Preiserhöhung und dann noch durch den "kleinen Neuentwicklungs-Zuschlag". Und da habe ich eigentlich keine Lust drauf (wer hat das schon) ... :p

Da sehe ich mehr Bedarf bei Objektiven wie 2,0/35, das an FF wirklich schlecht bei offener Blende ist. Da ist das 1,8/28 ein Segen gegen. Auch ein 4/100-300 L IS oder die von vielen gewünschten 12-24, bzw. 200-500, stehen da mehr im Fokus vieler Interessenten.

Roger
05.02.2009, 11:08
- 100-400/4.5-5.6 L II --> aktueller IS o.k., doch das es nicht scharf sein soll kann ich nicht nachvollziehen. Würde neu dann mind. 1700,- € kosten, dann reicht mir die Version I immer.
Da scheiden sich die Geister, mir würde ein Schärfeniveau, ähnlich wie es das 70-200/4 IS vorlegt, durchaus den Mehrpreis wert sein - erst recht der bessere IS. Bislang habe ich frei Hand mit dem 100-400 nur wenig überzeugendes hin bekommen. Und ich hatte mehrere davon. Mit 4 Stufen-IS wäre es für mich deutlich besser einsetzbar.


- 100/2.8 IS macro --> kann ich mir vorstellen, kostet dann aber anstatt 450 sicher mind. 700,- €. Da ich mit Stativ meine Makros mache wäre es für mich unnötig.
Für 700 Steine sofort gekauft ! Ich mache gerne Makros ohne Stativ und habe auch oft statische Motive.


- 17-40/4L II (= auch an VF eckenscharf) --> damit habe ich an meiner 5D keine Probleme! Dass es bei Blende 4 nicht randscharf ist, dürfte logisch und pysikalisch normal sein. Ich kenne kein Weitwinkel-Objektiv, welches bei offener Blende "randscharf" ist.
Wie es gehen kann, zeigt das 10-22 ja eindrucksvoll genug. Leider nur am Crop :(. Gerade am Crop hat mich das 17-40 schon durch Randunschärfen genervt.


- 50/1.4 II mit Ring-USM --> nett, aber aus meiner Sicht nur wg. Ring-USM unnötig. Dann lieber neu gerechnet wg. Randschärfe, da ist mehr Bedarf. Aber auch dann dürfte gelten: Neupreis 400,- € ...
Gekauft ! Gerne auch neu gerechnet ;). Ich würde es gerne mehr mit MF einsetzen, aber das Geruckel durch das Getriebe des Micro-USM nervt dabei einfach und kostet Präzision bei MF.


- 28/1.8 II (= in scharf) --> scharf ist es in der Mitte, nimmt aber zum Rand stark ab. Da wäre wirklich Bedarf, dürfte den Preis aber schnell auf über 500,- € bringen, wenn es ein L wird sicher auf 800,- €. Da ist das so eine Sache ...
Im Moment ist es eine Art Geheimtip für relativ preiswerte Freistellung beim Weitwinkel im Gegensatz zu den 3-4x so teuren 1,4/24 + 35-ern. Und wenn es wirklich um die Freistellung geht, dann ist die Randschärfe kein großes Thema.

AL wäre mir wichtiger als Freistellung. Wird aber gerne mit genommen. Mit dem Preis könntest Du leider richtig liegen :o. Aber immer noch besser als 24L od. 35L.

John F.
11.02.2009, 22:20
Hat schon mal jemand darüber nachgedacht, dass uns aufgrund der weltweiten Finanzkrise eine kräftige Inflation bevorsteht...?

freeroom
12.02.2009, 00:59
In wie fern?

John F.
12.02.2009, 21:42
Die Märkte werden weltweit mit Geld geflutet um sie in Gang zu halten; man sollte nicht warten, sondern freies Kapital umsetzen, bevor die schönen und wertigen Dinge erst einmal teuer werden und dann vom Markt verschwinden.