PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sigma 18-200/3,5-6,3 DC OS HSM bei dpreview



Andreas Koch
24.01.2009, 14:08
Ein Test des aktuellen Sigma 18-200 Superzooms für APS-C Sensoren ist bei dpreview veröffentlicht worden:

http://www.dpreview.com/lensreviews/sigma_18-200_3p5-6p3_os_n15/page4.asp

Leider:


- Very inconsistent sharpness through the zoom range - extremely soft at 80mm
- Soft corners at all focal lengths

Viele Grüße,
Andreas

Marcus E.
28.01.2009, 16:16
...deckt sich exakt mit meinen schlechten Erfahrungen! Meines ging nach ausgiebiger Testphase Retour!

Artefakt
07.04.2009, 15:19
Ein Test des aktuellen Sigma 18-200 Superzooms für APS-C Sensoren ist bei dpreview veröffentlicht worden:

http://www.dpreview.com/lensreviews/sigma_18-200_3p5-6p3_os_n15/page4.asp

Leider:



Viele Grüße,
Andreas

Hallo Andreas!

Habe gerade auf der Sigma-Homepage versucht, dieses Objektiv zu finden - ist mir nicht gelungen! Es gibt ein 18-200, ein 18-200 OS und ein 18-250 OS HSM, aber kein 18-200 OS HSM! Bei dpreview ist es aber in dieser Form drinnen. Was ist da los? Gibt es das bei uns nicht oder hat sich da mit dem HSM ein Fehler eingeschlichen?

Danke für Aufklärung.

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at

KKalter
08.04.2009, 00:12
Hallo Andreas!

Habe gerade auf der Sigma-Homepage versucht, dieses Objektiv zu finden - ist mir nicht gelungen! Es gibt ein 18-200, ein 18-200 OS und ein 18-250 OS HSM, aber kein 18-200 OS HSM! Bei dpreview ist es aber in dieser Form drinnen. Was ist da los? Gibt es das bei uns nicht oder hat sich da mit dem HSM ein Fehler eingeschlichen?

Danke für Aufklärung.

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at (http://www.abcdesign.at)

Hallo Dietmar,
habe eben nochmal bei Sigma nachgeschaut: Den HSM hat das beim Nikon-Anschluss. Der Test war wohl ebenfalls mit einer Nikon.
Viele Grüsse,
Karsten

Artefakt
08.04.2009, 09:49
Also, ich habe mir gerade ein Sigma 18-200 OS geholt. Vorher vor dem Laden getestet (alle Brennweiten bei Bl. 5,6 und Bl. 11 - das Dinge ist (für ein Sigma :-) außergewöhnlich gut zentriert. Der AF sitzt auch. Die Frontlinse dreht sich nicht mit. Ist zwar aus Kunststoff, aber es wackelt nix. Eine leichte Schwäche bei Bl. 5,6 und 35mm habe ich festgestellt. Bei Bl. 11 ist sie weg. Und oben (so ab 135mm) wird es ein wenig weicher.

So etwas hat mich bei der Diafotografie noch massiv gestört, weil es nachher nicht korrigierbar war. Im Digitalzeitalter kann man aber fast alles nachher korrigieren. So gesehen bin ich sehr zufrieden. Bei mir geht's von 5D und L-Optiken über 30D/40D mit lichtstarken Sigma-Zooms halt jetzt bis zum "Suppen-Zoom" für eine Moskau-Reise, auf der ich mich nicht gewichtsmäßig belasten will, und ich auch noch nicht weiß, wo wir dort überall "landen" in dieser Stadt, was Straßenraub usw. angeht :-)

Ich habe auch schon 3 Wochen Auvergne mit der G6 gemacht - es ist eine Gegend, von der ich vorher nicht wusste, wie fotografisch ergiebig sie sein würde bzw. ob es Fotowetter geben würde ... Es war ideal mit der Kleinen. USA-Südwest würde ich nur mit einer ordentlichen DSLR machen - landschaftlich toll und (fast) immer Sonne!

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at

Artefakt
08.04.2009, 11:15
Eine leichte Schwäche bei Bl. 5,6 und 35mm habe ich festgestellt.


So, ich antworte mir selber, weil die "Bearbeiten"-Frist schon vorbei ist:

Hab' gerade noch mit AF bei 35mm was gemacht. Passt. Es gibt über den großen Brennweitenbereich offensichtlich einen leicht variablen Fokus - da ist es dann nicht zielführend, wenn man zu Testzwecken bei 200mm manuell fokussiert und dann auf den WW-Bereich zurückzoomt.