PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erster Heimstudioversuch



Destroyer
24.01.2009, 18:56
Hallo allerseits,

ich setze mich mal wieder der Kritik dieses Forums aus. ;-)

Habe heute erstmalig in meinem Keller mit meinem "Heimstudio " experimentiert.

Hierfür habe ich links und rechts einen Blitz mit Schirm sowie vorne schräg oben einen für den Augenreflex platziert.

Als Hintergrund diente ein 4x2,6m großer grauer Veloursteppich.

Das Bild ist vollkommen unbearbeitet. Also wie aus der Kamera.
Vielleicht könnt ihr mir auch sagen wie ihr dieses Bild bearbeiten würdet.

Wenn überhaupt. ;-)

Bitte gebt mir doch Kritik worauf ich unbedingt noch achten sollte beim fotografieren.
Ich glaube der Schärfepunkt liegt etwas zu weit vorne. Das ist mir auch schon aufgefallen.

Vielen Dank.

Beili
24.01.2009, 19:05
Hallo, spontan fällt mir auf das die Schärfe auf der Kelle liegt, rechte Gesichtshälfte ist mir zu dunkel,evtl.weißer Karton als Reflektor drunterlegen.
Versuche dich mal erst mit einem Blitz, da kann man schon viel machen.
LG Harald

Destroyer
24.01.2009, 19:45
Ok. Danke für den Tip.

Das die recht Hälfte dunkel ist liegt daran, daß Sie ja mit dem Kopf fast auf dem Boden liegt. Da hätte ich Probleme gehabt noch nen weissen Karton drunter zu legen.

Hier mal noch ein paar andere Bilder.

Mark_R
25.01.2009, 01:09
Hier mal ein Schnellschuss vom ersten.
In PS:
Ebene dupliziert, Modus auf Negativ multipliziert
Ebenenmaske drauf und mit schwarzen Pinsel gewisse Bereiche von der neuen Ebene abgeschwächt (unterschiedliche Deckkraft vom Pinsel).

http://tp.webcreate-nrw.de/files/df/Destroyer01.jpg

Destroyer
25.01.2009, 10:06
OK Danke.

Aber da die Gesamtkritik über die Bilder sich bis jetzt in Grenzen hält bin ich ja für meinen ersten Versuch schon sehr zufrieden. War sowieso sehr anstrengend. Alleine mit 2 Kindern, erster Versuch.... Dafür sind die Bilder doch schon ganz in Ordnung.

M_L
26.01.2009, 00:30
Bei der zweiten Serie ist die Ausleuchtung etwas arg platt, dadurch wirken die Fotos langweilig. Probier mit Schatten zu arbeiten, ist keine Hexerei, nimm erst mal nur einen Schirm und probiere rum, später kannst du erweitern.

Destroyer
26.01.2009, 09:17
OK.
Habe bei den Fotos teilweise sogar 3 gehabt.

Rechts den Metz45, links einen Blitzleuchte mit nur 45Ws und vorne meinen Sigma 530 mit dem Diffussor raus für das Augenleuchten.

Muss mich mal die Tage mit einer Erwachsenen Person da ran wagen. Mit Kindern ist es doch zu heftig. Die sitzen einfach nicht still. Und Fotos wo Sie festgeschnallt sind kommen nicht so gut. ;-) LOL.

Blessed
26.01.2009, 09:31
Da hast Du dir für deinen ersten Studioversuch auch die schwierigsten Models ausgesucht *lach* Für den ersen Versuch sind die Fotos ok, was mir aber auffällt ist, Du hast noch Probleme beim foksieren. Beim Portraits muss der Fokus auf dem Dir zugewandtem Auge das Models liegen. Versuche es beim nächsen Mal, vielleicht kann zum üben erstmal deine Frau modeln ;)

LG, Branka

Ederpixel
26.01.2009, 10:01
Das mit deiner Frau ist nicht so einfach, da spreche ich aus Erfahrung.
Nach 3-4 Minuten hat das Model (eigene Frau/Freundin) keine Lust mehr!!!!!!!
lg
hartmut

JakobSroda
26.01.2009, 13:06
Das mit deiner Frau ist nicht so einfach, da spreche ich aus Erfahrung.
Nach 3-4 Minuten hat das Model (eigene Frau/Freundin) keine Lust mehr!!!!!!!
lg
hartmut

Würde ich so nicht stehen lassen. Ist unterschiedlich ;) Meine zwingt mich manchmal regelrecht Bilder zu schießen von ihr :)

Destroyer
26.01.2009, 16:46
Hallo Branka,

also erst einmal Danke dafür das die Fotos nicht so schlecht sind. JUHU. Meine ersten Fotos die kein vernichtendes Urteil bekommen haben. ;-)

Wegen dem Fokus weiss ich Bescheid. Habe auch immer die Augen angepeilt und SCHWUPS.... bewegt und doch wieder nicht scharf. Echt zum kot....en

Wegen meiner Frau. Ja die spitze ich ja ständig an. Aber mit 2 kleinen Kindern sind Sie und ich meistens abends soooo fertig dass man eher SCHLAF-Fotos machen kann als alles andere. Und selbstversuche sind wirklich fast unmöglich.

Aber ich werde das schon hinbekommen. ;-)

Bei diesen Fotos habe ich meist. 2.2 oder 3.5 als Blende genommen. Meint ihr ich sollte eine höhere Blende nehmen damit ich einen größeren Schärfbereich habe?

Bei 2.2 und 50mm sind es ja meist nur 3-5 cm oder so die Scharf sind. WEnn die Kleine da einmal ihren Kopf bewegt. ZACK unscharf und der Fokus liegt auf der Wange oder dahinter oder so...

Wie macht ihr das??

Hier habe ich mal noch 2 Bilder bei denen der Fokus richtig sein müsste.
Habe ich mit dem 50mm 1.8 bei 2.2 gemacht.

mcmini
26.01.2009, 17:28
Besser, obwohl der Fokus m.E. immer noch etwas davor (Nase?) liegt.

Gruß Stephan

Blessed
26.01.2009, 19:26
Hallo Branka,

Bei diesen Fotos habe ich meist. 2.2 oder 3.5 als Blende genommen. Meint ihr ich sollte eine höhere Blende nehmen damit ich einen größeren Schärfbereich habe?

Bei 2.2 und 50mm sind es ja meist nur 3-5 cm oder so die Scharf sind. WEnn die Kleine da einmal ihren Kopf bewegt. ZACK unscharf und der Fokus liegt auf der Wange oder dahinter oder so...

Wie macht ihr das??



Hi :)
deshalb meinte ich auch das Du dir zum uben die schwierigste Models ausgewählt hattest ;)

Also, beim Portraits benutze ich meist die Blende 5,6, vorausgesetzt es ist genug Licht vorhanden und beim Babies tippse ich ununtenbrochen auf den Auslöser während ich die Bewegungen des Models verfolge und drücke erst in passenden Moment durch. Es klappt nicht immer aber immer öffter :D

Lieben Gruß, Branka

Destroyer
26.01.2009, 19:55
Ahh ok. 5.6 hat dann natürlich eine weitaus größere Tiefenschärfe.

Aber wofür bentutzt man dann überhaupt ein 50mm 1.8 mit dieser Blende?
Ich verstehe das manchmal nicht.

Bei Landschaft benutzt man ja auch eine weitaus größere Blende.

Aber wofür dann 1.8 - 2.2 2.8 etc..?

Blessed
26.01.2009, 20:24
Ahh ok. 5.6 hat dann natürlich eine weitaus größere Tiefenschärfe.

Aber wofür bentutzt man dann überhaupt ein 50mm 1.8 mit dieser Blende?
Ich verstehe das manchmal nicht.

Bei Landschaft benutzt man ja auch eine weitaus größere Blende.

Aber wofür dann 1.8 - 2.2 2.8 etc..?

Große Blende stetzt ich überall dort ein wo nicht genügend Licht vorhanden ist. Wenn die Kiddies schlafen würde ich z.B. keine Blitzköpfe einsetzen :D oder in Aquarien, Konzerten u.s.w. und wenn ich mit Tiefenschärfe spiele um bestimmte Effekte zu erzielen benutze ich große Blende.

Liebe Grüße, Branka

Destroyer
26.01.2009, 21:38
OK.

Gibt es eigentlich irgendwo im Internet oder so Tabellen wo empfohlene Blenden stehen.

Das findet man nirgends. Also auf jeden Fall in keinem Buch und ich habe schon einige gelesen.

voro
26.01.2009, 22:25
OK.

Gibt es eigentlich irgendwo im Internet oder so Tabellen wo empfohlene Blenden stehen.

Das findet man nirgends. Also auf jeden Fall in keinem Buch und ich habe schon einige gelesen.


Wofür brauchst du das .. über Tiefenschärfe kannst du viel nachlesen, sind ja an sich ganz einfache Gesetzmässigkeiten .. und im Zweifelsfall hat deine Kamera schliesslich eine Abblendtaste, mit der du die Wirkung der Blende überprüfen kannst!

Destroyer
26.01.2009, 23:20
Ganz ehrlich. Diese komische Taste habe ich bis heute nicht verstanden. Für mich ist das Bild einfach nur dunkler an den Rändern je höher ich die Blende einstelle. Also bei 11 ist mehr dunkel als bei 5.6 und bei 22 ist sehr viel abgedunkelt. Und sehen tue ich überhaupt keinen unterschied. Also entweder ich bin zu blind? Gut möglich trage eine Brille.;-) oder ich habe etwas verstellt?

M_L
27.01.2009, 00:08
Wie macht ihr das??
Genau und schnell fokussieren.

Du solltest dir Gedanken über den bewussten Einsatz der Blende machen, schärfe will wohl überlegt eingesetzt sein.
Im Studio bei monotonen Hintergrund ist's egal, aber ansonsten nutze ich sie primär um das Bokeh zu bestimmen, das Motiv frei zu stellen.

Wenn du statt 1.8 nun 5.6 nimmst wirkt der Hintergrund anders, das sieht man auch im Sucher. Probier es aus, mach das Selbe Foto mit verschiedenen Blenden und übe das so lange bis du weist wann du um was zu erzielen welche Blende verwenden willst