PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dunkel - Blitz - Verzweiflung



Aki-kun
25.01.2009, 20:14
Moin zusammen,

Ich bin frustriert.
Hatte am Wochenende ein Larp-Event.
Grundsätzliche Probleme: Dunkel, Nacht, Kneipe nur mit Kerzenlicht
weitere Probleme: Konnte mir die Situationen nur "aussuchen"; Hohe Deckenhöhe, indirekt war also nicht
Vorteile: durfte Blitzen *G*

War mein erstes Event, wo ich mit Systemblitz auftauchte.
Ich habe Versucht, die Kerzenstimmung nicht allzusehr zu zerstören
Die Ergebnisse sind, sagen wir mal, durchwachsen.

Eingestellt hab ich die Kamera auf manuell (0/60 Sek und den Blitz auf -1.5). Mit der Blende hab ich etwas gespielt, meistens war sie auf F6.

Da in 2 Wochen wieder was Ähnliches ist: Was kann/muß ich besser machen?!?

Buch von Dirk hab ich, nur sind diese speziellen Situationen nicht erklärt *G*

Danke Aki

Dirk Wächter
25.01.2009, 20:25
...Buch von Dirk hab ich, nur sind diese speziellen Situationen nicht erklärt...

Buch nur haben reicht nicht! :-) Lesen und verstehen - das ist die Zauberformel! :-)))

"Spezielle Situationen" ??? Wie jetzt? Das sind doch keine speziellen Situationen. Dass Du (warum auch immer) die Kamera auf M drehst, dort irgendwas einstellst und den Blitz auch noch minus-korrigierst - das ist speziell...komisch.

Ich hätte diese Situation so versucht zu meistern: Zunächst wäre ich mit ISO mindestens auf 1600 gegangen, denn offensichtlich war das eine ziemlich dunkle Bude. Wo kein Licht ist, kann man nicht richtig fotografieren! Dann hätte ich in Av die Blende...na?...na klar...AUF gemacht. Voll auf (also nicht 5.6)! Blitz an und diesen auf keinen Fall korrigiert. Und ich sage Dir, so hätte ich die besseren Bilder gemacht.

Ach und im Übrigen...das habe ich sehr wohl im Buch beschrieben. Denn ob Du nun irgend ein Event fotografierst oder "Tante Friedas Geburtagsfeier" ist dem Fotoapparat doch völlig Wurscht!!!

Aki-kun
25.01.2009, 20:52
Hallo Dirk,

jep, natürlich versuch ich das zu verstehen. Und zu verstehen gehört auch üben ^^ Dass ich noch viel zu lernen habe steht ausser Frage.

Auf die hohe ISO gehe ich nur äußerst ungern. Ab 800 fängt die 450D doch schon ziemlich an zu rauschen.
Und die kleine Blende hab ich gewählt, da ich zum Großteil Nahaufnahmen der Personen gemacht habe und sie zumindest etwas herausstellen wollte.

Hallte leider nicht die Möglichkeit, einen Laptop mitzunehmen und direkt vor Ort die Ergebnisse zu kontrollieren und entsprechend besser zu machen.

Ich werde mal Tante Frieda nochma nachlesen.
In 2 Wochen hab ich noch nen Versuch frei. Diesma aber als Spieler ^^

Aki

Aki-kun
25.01.2009, 20:59
achja, um zumindest noch nen kleinen Rest meiner Ehre zu retten ^^
Ich hab natürlich nur die schlimmsten Bilder rausgesucht die mich geärgert haben. Aber gerade an denen sieht man halt meine Fehler.

Aki

korman
25.01.2009, 21:36
Ich bin frustriert.
Hatte am Wochenende ein Larp-Event.
Grundsätzliche Probleme: Dunkel, Nacht, Kneipe nur mit Kerzenlicht
weitere Probleme: Konnte mir die Situationen nur "aussuchen";

Hallo Aki,

wenn dieses LARP auch nur annähernd jenen aus meiner Jugend entspricht, dann ist es mit Stimmung recht schwierig. Ein paar Jungs und Mädels in Kunstleder und Blechdosenrüstungen, die in einem Jugendherbergssaal mit Tapete aus 1973 sitzen, bringen nun mal nicht so richtig die Stimmung von Barbarossas Festsaal und Lothlorien rüber.

Andererseits, genau diese Dinge werden auch gerne schnell wieder verdrängt und vergessen und man erinnert sich nur an die positiven Seiten.

Anstatt zu versuchen das vorhandene abzulichten, würde ich dir empfehlen, deine Bilder auf den gewünschten Effekt hin zu inszenieren. Bei diesen Veranstaltungen gibt es immer genügend Leerlauf und Standzeiten, in denen man sich problemlos mit ein paar Leutchen zurückziehen kann um das zu fotographieren, an das sich die Leute erinnern wollen. Und sobald die Bilder halbwegs ein Erfolg sind, werden sich die Leute an diese tollen Szenen in deinen Bildern erinnern, obwohl sie gar nicht dabei waren.

Das hat seinerzeit bei uns recht gut funktioniert (obwohl objektiv gesehen die Qualität der Bilder grottenschlecht war) und könnte auch dir helfen. Einfach klein anfangen und wahrscheinlich werden die Leute innerhalb kürzester Zeit für ein Kostümshooting Schlange stehen. Wenn du freundlich bist, dann stimmst du es am besten mit dem GM ab um nicht das Spiel zu stören. Vielleicht kannst du dann auch ein paar unausgelastete Ork-NPC als Statisten abstauben.

Wie solche Inszenierungen gut aussehen, da verbrenne ich mir nicht die Finger mit Ratschlägen, dafür habe ich zu wenig Ahnung von der Materie. Aber die üblichen Sujets von Filmplakaten und Titelbilder sind wahrscheinlich ein guter Anfang solltest du in einer kreativen Flautezone hängen.

Peter

Borolon
25.01.2009, 21:39
Du mußt Dir halt überlegen was Dir wichtiger ist. Die Stimmung einzufangen oder bei kleinen Isowerten 50 Prozent rauschfreie schwarze Flächen auf Deinen Bildern zu kriegen.

Ich habe letzte Woche beim Kindergeburtstag des Sohnes eines Freundes Bilder gemacht. Gefeiert wurde in seinem Rittersaal und die Hauptbeleuchtung waren Kerzen (also ähnlich Deiner Situation).

Und ich habe Dirks Hinweise einfach eins zu eins umgesetzt. Das heißt Blende 2,8 im Av-Programm, Lee 204 vor den Blitz und da Iso 1600 noch zu wenig lichtempfindlich war, habe ich mit Iso 3200 fotografiert.

Logisch rauscht es, das hat es aber in analogen Zeiten genauso. Den Leuten geht es bei solchen Anlässen auch nicht darum perfekt gestaltete Bilder zu erhalten, sie wollen sich beim Betrachten eigentlich nur an den hoffentlich schönen Abend erinnern. Denn egal wie man es dreht, es sind in der Regel Schnappschüsse.

Also Kopf hoch und beim nächsten mal Iso und Blendenöffnung auf Maximum, Av wählen, keine Blitzkorrektur und die Lee-Folie nicht vergessen. Die Ergebnisse werden Dich verblüffen und erfreuen.

Viele Grüße
Lutz

M_L
25.01.2009, 21:47
Auf die hohe ISO gehe ich nur äußerst ungern. Ab 800 fängt die 450D doch schon ziemlich an zu rauschen.

Hoch die ISO 1600 rauscht es halt und? Ist dir weniger rauschen und keine Stimmung lieber als Stimmung mit rauschen? Selbst mit der Katastrophalen 40D nutze ich noch ISO 1600, und sollte es tatsächlich eine Kamera geben die schlechter ist, ist's auch egal, vor allem wenn du den Blitz nutzt kompensiert der das ärgste wieder so dass es weniger rauscht als bei vorhandenem Licht.

Dann auf die Blende 1.4 oder was immer dein Objektiv her gibt.

Die Kombination bewirkt nun dass man auch wunderbar indirekt Blitzen kann, ich habe so bei einem Ball gegen die 8 Meter hohe Decke den gesamten Festsaal ausgeleuchtet und der Blitz war weit unter der Maximalleistung, dabei hatte ich nur den 430EX mit.

Aki-kun
25.01.2009, 22:01
Hallo Peter,

Diese Larps von "heute" sind mit denen von "damals" nur noch teilweise vergleichbar. Die Qualität der Ausrüstung hat sich extrem verbessert und ist viel günstiger geworden und die Spieler nehmen das Spiel ernster, obwohl natürlich der Spaß noch immer an erster Stelle steht.
Die Bilder die ich mache (sofern sie gelingen *hust*) sollen ja an das Spiel erinnern. Kostümbilder machen die meisten sowieso schon daheim, da die meisten zu Truppen dazugehören.

(*g* und die Jugendherben sind inzwischen alles andere als veraltet.)

Achja Dirk, hab nochma nachgelesen. Ich glaube, mir ist nun klar, was ich falsch gemacht hab. (Vor allem zuviel gedenkt *G*)

Bis denn

Aki

Dirk Wächter
26.01.2009, 10:10
...Und ich habe Dirks Hinweise einfach eins zu eins umgesetzt. Das heißt Blende 2,8 im Av-Programm, Lee 204 vor den Blitz und da Iso 1600 noch zu wenig lichtempfindlich war, habe ich mit Iso 3200 fotografiert....

Wow! Genau das ist es. Und die Beispiel-Bilder sprechen für sich!!! :-)

Dirk Wächter
26.01.2009, 10:16
1)...auf die hohe ISO gehe ich nur äußerst ungern...

2)...und die kleine Blende hab ich gewählt, da ich zum Großteil Nahaufnahmen der Personen gemacht habe und sie zumindest etwas herausstellen wollte...

zu 1) Solltest Du aber! Die 450D macht selbst bei ISO 1600 fantastisch rauscharme Bilder (im Vergleich mit anderen Kameras). Und wenn Du die Bilder ausgibst, siehst Du dieses Rauschen sowieso nicht mehr. Oder druckst Du JEDES Bild in A1 und hängst sie im 0,50m-breiten Flur auf???

zu 2) Um fokussierte Dinge "herauszustellen" musst Du die Blende AUF (!!!) und nicht zu machen!!! (im Buch auf Seite 19; 49; 96; 97 und 100)

photogene
27.01.2009, 10:56
Hi,

da gibts ja auch noch 'ne tolle Doku von Dirk auf fotoTv (steht natürlich auch im Buch !) zum Thema Blitz und Stimmungen.
Ich mache bei o.g. Gelegenheiten seit dem immer auch einige solcher Fotos: Blitz drauf, Blende je nach Entfernung zum Objekt (eher offen) Zeit auf 1/2sek oder länger und los. Mal mit Cam-Bewegung oder Zoom, mal ohne.
Hab damit neulich die Tanzfläche einer Betriebsfeier fotogrfaiert - echt super Stimmung.

Fazit: interessante, stimmungsvolle Bilder, meistens scharfes Objekt und tolle Hintergründe. Eine echte Bereicherung für Tante Emmas Fotobuch.

Gruß
Carsten

Aki-kun
28.01.2009, 00:28
^^

Was meiste, woher ich die Idee hatte das zu machen. Ein Christbaum macht da einiges her.

Aki

Dirk Wächter
28.01.2009, 08:38
^^

Was meiste, woher ich die Idee hatte das zu machen. Ein Christbaum macht da einiges her.

Aki

Na siehste...geht doch!!!! :-))))))

Claudihexe
28.01.2009, 12:06
wenn dieses LARP auch nur annähernd jenen aus meiner Jugend entspricht,

Hallo zusammen!
Ähem, nur der Verständnishalber: Was muß ich mir unter einem LARP-Event vorstellen?? Ist das so eine Art Live-Rollenspiel?? :confused:
Kann mich mal jemand aufklären?

Bis die Tage,
Claudia
_____________________________
Neue Fotos!
www.ossege-fischer.meinatelier.de

Borolon
28.01.2009, 13:49
Was muß ich mir unter einem LARP-Event vorstellen?? Ist das so eine Art Live-Rollenspiel?? Kann mich mal jemand aufklären?


http://de.wikipedia.org/wiki/LARP

Dirk Wächter
28.01.2009, 14:43
http://de.wikipedia.org/wiki/LARP

Hehe...wieder was dazu gelernt! :-))) Danke für den Link!

Bregi
30.01.2009, 19:46
Da zeig ich dich auch noch eins dass ich ohne das buch nie gemacht hätte.... :D


http://photos-g.ak.fbcdn.net/photos-ak-snc1/v1946/124/59/1206910681/n1206910681_30308494_3397.jpg

Dirk Wächter
30.01.2009, 20:39
Da zeig ich dich auch noch eins dass ich ohne das buch nie gemacht hätte.... :D

Bregi, diesen Zoom-Effekt kriegst Du eigentlich nur gut hin, wenn von hinten ausreichend Licht ist und das angeblitzte Motiv im Schatten desselben liegt!

Dirk Wächter
30.01.2009, 20:41
Bregi, diesen Zoom-Effekt kriegst Du eigentlich nur gut hin, wenn von hinten ausreichend Licht ist und das angeblitzte Motiv im Schatten desselben liegt!

So hier zum Beispiel:

Bregi
01.02.2009, 00:36
Bregi, diesen Zoom-Effekt kriegst Du eigentlich nur gut hin, wenn von hinten ausreichend Licht ist und das angeblitzte Motiv im Schatten desselben liegt!

Also nach deiner meinung ein schlechtes bild?

cauchy
01.02.2009, 03:35
Selbst mit der Katastrophalen 40D nutze ich noch ISO 1600, und sollte es tatsächlich eine Kamera geben die schlechter ist, ist's auch egal, ...

ähhhmmmmm... hast du jemals eine 350D getestet?

Dr.Kralle
01.02.2009, 03:49
Da muss ich dir zustimmen, cauchy. 10D und 350D sind nochmal um ne Ecke schlimmer :D :D

Dennis75
01.02.2009, 11:20
Du mußt Dir halt überlegen was Dir wichtiger ist. Die Stimmung einzufangen oder bei kleinen Isowerten 50 Prozent rauschfreie schwarze Flächen auf Deinen Bildern zu kriegen.

Ich habe letzte Woche beim Kindergeburtstag des Sohnes eines Freundes Bilder gemacht. Gefeiert wurde in seinem Rittersaal und die Hauptbeleuchtung waren Kerzen (also ähnlich Deiner Situation).

Und ich habe Dirks Hinweise einfach eins zu eins umgesetzt. Das heißt Blende 2,8 im Av-Programm, Lee 204 vor den Blitz und da Iso 1600 noch zu wenig lichtempfindlich war, habe ich mit Iso 3200 fotografiert.

Logisch rauscht es, das hat es aber in analogen Zeiten genauso. Den Leuten geht es bei solchen Anlässen auch nicht darum perfekt gestaltete Bilder zu erhalten, sie wollen sich beim Betrachten eigentlich nur an den hoffentlich schönen Abend erinnern. Denn egal wie man es dreht, es sind in der Regel Schnappschüsse.

Also Kopf hoch und beim nächsten mal Iso und Blendenöffnung auf Maximum, Av wählen, keine Blitzkorrektur und die Lee-Folie nicht vergessen. Die Ergebnisse werden Dich verblüffen und erfreuen.

Viele Grüße
Lutz

Hi,

kurze Zwischenfrage: Welchen Weissabgleich hattest du an der Kamera eingestellt?

Danke :)

GaryTube
03.02.2009, 00:54
So hier zum Beispiel:
Das ist aber sehr Krass. Was waren das den da für Lichter?

Hatte aber neulich auch das Problem das meine Bilder einfach zu dunkel wurden. Ich habe dann direkt an Dirks Worte gedacht und auf AV gestellt. Ging meistens ganz gut. Gute Bilder habe ich dann mit der Streulichscheibe(+direkt blitzen) hinbekommen (430II). Ohne war alles andere fast tot geblitzt.

Doch bei ist es schon oft passiert das der "Aufhellblitz" zu schwach war und das Motiv nicht richtig eingefroen wurde (distanz lag so bei 1,5m)

Snowdream
03.02.2009, 11:27
Selbst mit der Katastrophalen 40D nutze ich noch ISO 1600, und sollte es tatsächlich eine Kamera geben die schlechter ist, ist's auch egal

Du musst definitiv eine andere 40D wie ich besitzen :confused: ! Meine 40D produziert selbst bei ISO 1600 oder den "3200" kein Bildrauschen welches ich auch nur ansatzweise als Katastrophal bezeichnen würde, ganz im gegenteil. Klar es ist keine 5D oder 1Ds, aber in ihrer Klasse sicherlich genau das Gegenteil von Katastrophal. Zudem empfinde ich das Rauschverhalten der 40D als sehr gutmütig wenn man es später mittels diverser Tools die es gibt etwas verbessern möchte. Nur man muß diese Tools natürlich auch beherschen.

LG

M_L
03.02.2009, 18:44
ähhhmmmmm... hast du jemals eine 350D getestet?
Hätte ich sogar als Backupbody rumliegen, aber da sie sich durch den AF für solch ein high-ISO Szenario disqualifiziert habe ich sie da nie benutzt, naja einmal mit 90% Ausschuss...



Meine 40D produziert selbst bei ISO 1600 oder den "3200" kein Bildrauschen welches ich auch nur ansatzweise als Katastrophal bezeichnen würde, ganz im gegenteil.
Dann vergleich sie mal mit der 30D, du wirst staunen um wie viel besser das alte Teil bei hoher ISO ist.

cauchy
03.02.2009, 19:08
Dann vergleich sie mal mit der 30D, du wirst staunen um wie viel besser das alte Teil bei hoher ISO ist.

Per Pixel oder auch downskaliert?

M_L
03.02.2009, 19:17
Uhm, wie wäre es mit Papier?

Ansonsten gewinnt bei beidem die 30D, ihr rauschen ist farbneutral und dadurch deutlich angenehmer und bietet zusätzlich zu der um 1 Blende höheren Empfindlichkeit auch mehr Dynamik, die 40D ist dagegen dunkel mit sehr starkem Farbrauschen.

Ich beziehe mich dabei auf das Szenario nachts auf der Straße, in Lokalen oder Festsälen mit Menschen als Motiv. Wobei die Straße das mit abstand schwierigste für die Kamera ist.

Snowdream
04.02.2009, 01:21
Ich möchte ja gar nicht dagegen Sprechen das die 30D weniger Rauscht. Aber die 40D als Katastrophal in Bezug auf ihr Rauschverhalten zu nennen, und die Kamera so hinzustellen als gebe es nichts schlimmeres, entspricht einfach nicht der Wahrheit ;).

LG

Borolon
04.02.2009, 14:31
Weißabgleich war auf Kunstlicht.

Linsenmann
29.04.2009, 12:18
Ich hätte diese Situation so versucht zu meistern: Zunächst wäre ich mit ISO mindestens auf 1600 gegangen, denn offensichtlich war das eine ziemlich dunkle Bude. Wo kein Licht ist, kann man nicht richtig fotografieren! Dann hätte ich in Av die Blende...na?...na klar...AUF gemacht. Voll auf (also nicht 5.6)! Blitz an und diesen auf keinen Fall korrigiert. Und ich sage Dir, so hätte ich die besseren Bilder gemacht.



Ich häng mich mal hier rein da es sich in etwa um mein problem handelt.
Ich hatte am wochenden in einer wircklich dunklen bude zu fotografieren.
(holzwände... und zwar diese art von holz wo noch die rinde am "täfer" ist)
Kurz gesagt ein Lichtschlucker!

Offenblende, Iso hoch und blitzen.... Klar, soweit.
Wenn ich aber die Iso hoch schraube ändert sich doch auch die reichweite des blitzes und die anzeige auf dem blitz steht dann von 4-13 meter...
Das heisst das alle personen in der nähe hell wie ein schneemann aussehen.
Wie löst ihr solche probleme?

Gruss