PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tilt and Shift Objektive notwendig



Nozilla
27.01.2009, 01:58
Ich frage mich, ob ich mir so ein Tilt and Shift Objektiv zulegen sollte.
Ich fotografiere zwar nicht nur Architektur, aber manchmal schon.
Kann mir jemand, ob es dann überhaupt notwendig ist oder ob ich das Geld in andere Objektive investieren sollte? Ein normales Weitwinkel habe ich schon.

Artefakt
27.01.2009, 08:51
Hab mal in Deinem Profil nachgesehen, welche Kamera(s) Du hast - das ist nämlich nicht unerheblich.

Nachdem Du eine Vollformat-Kamera Dein Eigen nennst, bringt ein Shift für die Architektur schon etwas. Wenn Du nur eine Crop-Kamera hättest, wäre das 24er TS nur ein ziemlich schwaches WW.

Das Shiften ist für die Architektur-Fotografie schon toll. Sicher kann man mit 16mm auch nach oben kippen, das Gebäude verzerrt aufnehmen und dann im Photoshop wieder entzerren, d.h. aus dem entstehenden Trapez wieder ein Rechteck ausschneiden. Man verliert aber ziemlich an Auflösung durch die Beschneiderei. Zu FD-Zeiten hat es nur ein 35er Shift gegeben. An einer Horseman mit Kodak-Digitalrückteil (damals für 40.000 Euro) hatte ich ein Pentax 28mm Shift. Die 24mm von Canon sind toll!

Und die anderen beiden (45 und 90mm) kann man dann durch die Tilt-Möglichkeit eher für die Tabletop-Fotografie (Schärfeebene kippen für lange, flache Gegenstände usw.) verwenden.

Für Deine Ausrüstung wäre das 24er TS eine schöne Bereicherung. Ich habe es an der 5D und bin sehr zufrieden. Architektur ohne verzeichnendes Zoom ist schon schön.

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at

Stefan Pütz
27.01.2009, 11:36
Ich frage mich, ob ich mir so ein Tilt and Shift Objektiv zulegen sollte.
Ich fotografiere zwar nicht nur Architektur, aber manchmal schon.
Kann mir jemand, ob es dann überhaupt notwendig ist oder ob ich das Geld in andere Objektive investieren sollte? Ein normales Weitwinkel habe ich schon.

Einfach mal "TS" in die Suche eingeben und es kommen viele interessante Threads ;)
zum Beispiel:
http://www.dforum.net/showthread.php?t=515571&highlight=TS

Nozilla
28.01.2009, 20:17
Ich fotografiere eigentlich wenig Architektur. Ich fotografiere vorallem Reportage, Landschaft und Tele. Für die paar mal denke ich, lohnt es sich nicht extra ein Tilt und Shift Objektiv zu kaufen. Was meint ihr?

febrika3
28.01.2009, 20:29
Ich fotografiere eigentlich wenig Architektur. Ich fotografiere vorallem Reportage, Landschaft und Tele. Für die paar mal denke ich, lohnt es sich nicht extra ein Tilt und Shift Objektiv zu kaufen. Was meint ihr?

Wie sollen WIR das entscheiden? Ob du ein TS brauchst kannst doch nur du selber dir sagen. Wir können dir nur sagen, dass ein TS Objektiv gut ist und der Hardwareshift besser als ein Softwareshift ist.

Den Rest musst du mit dir selbst abmachen. Meint Karsten, dem nach viel GF selbst die Möglichkeiten der TS Objektive zu limitiert sind.

chico11mbit
29.01.2009, 00:35
Taugt ein 24er auch als einfache Festbrennweite? Quasi als Schönwetter-Ersatz für das 24 II ?

Hat jemand Beispielcrops der Ecken und der Mitte bei Offenblende und Blende 8 in Nullstellung?

Event
29.01.2009, 01:11
klares nein: das Objektiv hat keinen Autofocus, ist schwer und unhandlich...

Artefakt
29.01.2009, 09:03
klares nein: das Objektiv hat keinen Autofocus, ist schwer und unhandlich...

Stimmt zu 100%!

Die Schärfe würde ich auf der 5-teiligigen Notenskala mit 2 bewerten, allerdings über das gesamte Bild, also so gut wie kein Randabfall ohne Shiften, weil der Bildkkreis deutlich größer ist als für Vollformat notwendig.

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at

Stefan Pütz
29.01.2009, 12:23
Taugt ein 24er auch als einfache Festbrennweite? Quasi als Schönwetter-Ersatz für das 24 II ?

Hat jemand Beispielcrops der Ecken und der Mitte bei Offenblende und Blende 8 in Nullstellung?

da...
http://www.the-digital-picture.com/Reviews/ISO-12233-Sample-Crops.aspx?Lens=347&Camera=453&Sample=0&FLI=0&API=0&LensComp=480&CameraComp=453&SampleComp=0&FLIComp=0&APIComp=4

Maik Fietko
29.01.2009, 13:29
klares nein: das Objektiv hat keinen Autofocus, ist schwer und unhandlich...

Wer braucht bei einem 24mm Objektiv für Architektur Autofokus ? Wer Häuser damit fotografiert stellt manuell auf unendlich, fertig.

babbo
29.01.2009, 14:48
Wer Häuser damit fotografiert stellt manuell auf unendlich, fertig.

und in Innenräumen?

;)

Maik Fietko
29.01.2009, 15:11
und in Innenräumen?

;)

Sind Innenräume Häuser ? :) Die sind in Häusern. Davon abgesehen finde ich 24mm zuviel Brennweite für Innenräume, da bekommt man kaum was drauf. Dann entweder deutlich unter 20mm, oder 28 oder 35mm, und stitchen.

Christopher Kamper
29.01.2009, 15:17
Ich möchte noch kurz darauf hinweisen, dass es Einsatzmöglichkeiten für TS Objektive jenseits der Architektur gibt, und auch das man in letzterer sehr interessante Effekte erzielen kann abgesehen von reinem Entzerren.. aber letzten Endes können wir wirklich nicht beurteilen, ob das jemand braucht oder nicht. Am besten mal ausleihen und selber schauen.


ach und btw.


Wer braucht bei einem 24mm Objektiv für Architektur Autofokus ? Wer Häuser damit fotografiert stellt manuell auf unendlich, fertig.

Darum ging es auch nicht, Thread-Lesen hilft manchmal ;)

Maik Fietko
29.01.2009, 15:20
Ich möchte noch kurz darauf hinweisen, dass es Einsatzmöglichkeiten für TS Objektive jenseits der Architektur gibt, und auch das man in letzterer sehr interessante Effekte erzielen kann abgesehen von reinem Entzerren.. aber letzten Endes können wir wirklich nicht beurteilen, ob das jemand braucht oder nicht. Am besten mal ausleihen und selber schauen.


Darum ging es hier aber nicht, lesen hilft manchmal ;)

babbo
29.01.2009, 19:10
Sind Innenräume Häuser ? :) Die sind in Häusern. Davon abgesehen finde ich 24mm zuviel Brennweite für Innenräume, da bekommt man kaum was drauf. Dann entweder deutlich unter 20mm, oder 28 oder 35mm, und stitchen.

Sehe ich komplett anders:
1. Innenräume gehören ganz klar zur Architekturfotografie. Darum ging es hier. Und auch da shifte ich persönlich gerne mal.

2. 24mm sind schon fast zu weitwinklig, wenn es darum geht, ein Raum mit einer realistischen Tiefenwirkung wiederzugeben. Mit meinem 14er werden die kleinsten Räume - übertrieben gesagt - zu Hallen und das ist eben nicht immer gewünscht.
Die Verteilung der Brennweite meiner letzten Innenraum-Arbeit betrug zu 40% 14mm, 24% 24mm (35% davon wiederum mit "Shift-Stitch"), 24% das 35mm, 6% das 55er und 6% das 70-200er.

3.Die letzte Aussage verstehe ich gar nicht: gerade mit dem 24er lässt es sich vortrefflich stitchen, ganz ohne Schwenk, einfach in verschiedene Richtungen shiften. Mit 24mm gestitcht kommt man auf deine erwähnten "unter 20mm" ohne Stitchen auf deine "35mm gestitcht".

:rolleyes:

;)

Christopher Kamper
29.01.2009, 19:19
Darum ging es hier aber nicht, lesen hilft manchmal ;)

Der Threadersteller hat gefragt, ob es Sinn macht sich das Objektiv zu kaufen. Ich habe darauf hingewiesen, dass ein Tilt&Shift auch Einsatzmöglichkeiten jenseits der Architektur hat (was auch erörtert wurde und wo du gerade erst eine irrelevante Antwort zu geliefert hast). Vor der nächsten cleveren Retourkutsche bitte wirklich nochmal nachlesen ;)

Maik Fietko
29.01.2009, 19:24
Der Threadersteller hat gefragt, ob es Sinn macht sich das Objektiv zu kaufen. Ich habe darauf hingewiesen, dass ein Tilt&Shift auch Einsatzmöglichkeiten jenseits der Architektur hat (was auch erörtert wurde und wo du gerade erst eine irrelevante Antwort zu geliefert hast). Vor der nächsten cleveren Retourkutsche bitte wirklich nochmal nachlesen ;)

Das man für Häuser Fotografie keinen Autofokus braucht is bei der Frage nach einem Tilt Shift Objektiv für Architektur offtopic :confused:

Christopher Kamper
29.01.2009, 19:49
Okay, jetzt nochmal langsam..


Taugt ein 24er auch als einfache Festbrennweite? Quasi als Schönwetter-Ersatz für das 24 II ?

Hat jemand Beispielcrops der Ecken und der Mitte bei Offenblende und Blende 8 in Nullstellung?


klares nein: das Objektiv hat keinen Autofocus, ist schwer und unhandlich...

darum ging es. :)

chico11mbit
30.01.2009, 11:27
da...
http://www.the-digital-picture.com/Reviews/ISO-12233-Sample-Crops.aspx?Lens=347&Camera=453&Sample=0&FLI=0&API=0&LensComp=480&CameraComp=453&SampleComp=0&FLIComp=0&APIComp=4

danke. da ist ein standard 24erII ja weitaus besser...

FriedV
01.02.2009, 18:38
Beim stitchen z.B. bringt das shiften sehr viel wenn man auf wenig Verzerrung Wert legt. Der LiveView der 5D Mk2 ist übrigens Klasse zur Nutzung der TSE's.