PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sand im 24-105L



tlicha
27.01.2009, 09:33
Leider sind mir beim letzten Ostseebesuch ein paar Sandkörnchen in den USM gekommen, die jetzt beim manuellen Scharfstellen knirschen. Hat jemand einen Tipp, wie ich den selber entfernen kann? Oder muss es zum Service?

Grüße Tobias

Sebastian Giebel
27.01.2009, 09:36
Wenn dus schon mit ausblasen und leichtem schütteln probiert hast wirst du selber da wenig machen können
Ich selber habe auch Sand in meinem 24-70
Entweder du lebst weiterhin mit dem Sand im Objektiv oder es muss zum Service und du musst die Reperatur bezahlen...

P.S.:Wenn die Körner im USM wären dann würde es nicht nur beim manuellen scharfstellen knirschen...ich würde es dann auf jeden Fall zum Service bringen da sonst über kurz oder lang der Motor seinen Geist aufgeben wird

mecky0203
27.01.2009, 09:37
Ich wäre vorsichtig, selbstexperimente kosten meist mehr wie sie bringen... :eek:

tlicha
27.01.2009, 09:39
Hallo Sebastian- und ich dachte 'L' ist besonders geschützt :-(, die grauen Objekte sind es auch- die schwarze Serie wohl leider nicht?!

Kann der Sand einen Schaden am/im USM verursachen?

tlicha
27.01.2009, 09:42
Nachtrag: Der Sand klebte anfänglich förmlich an den Gummilamellen des Objektives und war selbst mit einem Pinsel nur sehr mühsam zu entfernen...

Bjoern U.
27.01.2009, 10:47
Hallo Sebastian- und ich dachte 'L' ist besonders geschützt :-(, die grauen Objekte sind es auch- die schwarze Serie wohl leider nicht?!

nicht alle L haben extra Staubdichtungen
und gerade die Objektive die ihre Länge beim zoomen verändern sind rel. schwierig abzudichten. Schließlich soll bzw. muss sich da noch was bewegen können.


Kann der Sand einen Schaden am/im USM verursachen?

wenn der sand schon ganz drinnen ist sicher !
aber wenn es "nur" beim manuellen fokussieren knirscht sitzt der Sand eher irgendwo zw. Fokusring und feststehendem Gehäuse. *ohne Gewähr*



Nachtrag: Der Sand klebte anfänglich förmlich an den Gummilamellen des Objektives und war selbst mit einem Pinsel nur sehr mühsam zu entfernen...

bist du sicher das es Sand war ?
könnte auch Salz gewesen sein
macht aber beim Knirsch-Problem selbst erst einmal keinen Unterschied.
Erst wenn Feuchtigkeit dazu kommt. Dann löst sich das Salz auf und könnte (!) dann auch die Elektronik angreifen

Sprich, wenn es dich stört oder nicht ganz geheuer ist, bring es zum Service und lass es reinigen.

Gruß Björn