PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schärfetest 85 1.2 L II



marmuel
27.01.2009, 11:54
Hallo zusammen,

ich habe mir ein 85 1.2 L II in der Kombination mit der 5D Mark II gegönnt.

Offengestanden bin ich aber mit der Schärfeleistung nicht ganz zufrieden.

Der Ausschuss ist bei Offenblende einfach zu hoch und wurde die Linse nicht für die Leistung bei Offenblende gelobt ?!

Gibt es einen wirklich vernünftigen Schärfetest? Danke Euch
Oder doch lieber zum CPS...

3tagebart
27.01.2009, 12:04
Naja, die Schärfeebene bei derart großen Blenden ist schon sehr gering, vielleicht liegt's ja daran? :confused:

Conram
27.01.2009, 12:10
Also ich habe neulich eine an einer 5D (beides von einem Kollegen hier aus dem Forum) getestet, und da saß der Fokus genau da wo er sollte. D.h. im speziellen Fall genau auf dem Auge einer Person in 2-3m Entfernung.

marmuel
27.01.2009, 12:14
Naja, die Schärfeebene bei derart großen Blenden ist schon sehr gering, vielleicht liegt's ja daran? :confused:

Stimmt nur bedingt, bei Einsatz eines Stativs...

3tagebart
27.01.2009, 12:18
Dann vielleicht ein Front/Backfocus? Hast du das Microadjustment für den AF probiert?

edit/ Vielleicht hast du ja ein "weiches" Exemplar erwischt? Hier (http://www.the-digital-picture.com/Reviews/ISO-12233-Sample-Crops.aspx?FLI=0&API=0&Lens=397&FLIComp=0&APIComp=0&LensComp=120&CameraComp=9&SampleComp=0&Camera=9)ein Schärfevergleich.

Wolfi B.
27.01.2009, 12:18
Versuche es mal nur mit den mittleren Autokokusfeld und ohne die Kamera zu verschwenken. Bei den außermittigen Feldern hatte ich mit der alten 5D schon mal mehr Ausschuss.

Lieben Gruß

Wolfi

Joa
27.01.2009, 12:59
Hallo Marco, stell doch mal ein paar Crops ein, damit ist dann "nicht ganz zufrieden" vielleicht etwas objektiver zu beurteilen.
Das 85/1,2 an 5DII sollte allerdings sehr gute Ergebnisse bringen.

Schokolinse
29.01.2009, 16:40
Du hast da das "non plus ultra" gekauft. Allerdings ist das 1,2/85 ein Objektiv das man erlernen muss. (Bei 1,2 ist es eh relativ weich). Fang am besten mit f1,8 an zu fotografieren und du wirst sehen im laufe der Zeit gelingen dir auch Aufnahmen mit offener Blende.
Üben, üben, üben und nicht die Schuld auf das Gerät schieben.

ehemaliger Benutzer
29.01.2009, 20:57
....(Bei 1,2 ist es eh relativ weich). ....

Das kann ich so nicht bestätigen, das 85 1.2 II ist offen bereits Messerscharf allerdings ist dann die Schärfentiefe sehr gering.

Da Du eine 5DMII hast,

stell die Kamera auf ein Stativ und mach ein Live View Bild mit Kontrast AF das sollte die maximale Schärfe bringen und vergleiche mit einem weiteren Bild Live View mit "normalem" AF, siehst Du da einen Unterschied regel mit der Mikrojustierung so lange nach bis die Bilder gleich scharf sind.

Dein Motiv sollte einen vernünftigen Kontrast bieten.

Solltest Du auch mit Kontrast AF keine vernünftige Schärfe haben dann bitte stelle ein Crop ein und schau was hier der Durchschnitt dazu meint und entscheide dann ob Du es zum Service bringst.

gruss Gero

catweazl
29.01.2009, 22:38
Das kann ich so nicht bestätigen, das 85 1.2 II ist offen bereits Messerscharf allerdings ist dann die Schärfentiefe sehr gering.
...

100%ige Zustimmung. Wenn jemand ein 85 1.2II hat, welches nicht bereits bei F1.2 scharf ist, dann stimmt da was nicht.

chs
29.01.2009, 23:04
Das ist würd ich nicht so verallgemeinern - die 1.2er sind schon scharf, trotzdem ist der Anteil der möglichen Handlingfehler sehr hoch, eben wegen der geringen Tiefenschärfe. Bestätigt sich, wenn man die Linse (wobei bei mir 50 1.2) an Freunde verleiht und sie sich erst drüber aufregen, wie unscharf sie ist und danach erstmal wieder dran erinnert werden müssen, das man zum Beispiel nach dem Fokussieren nicht mehr schwenken sollte o.ä.

Sirko Glaetzer
29.01.2009, 23:19
Hallo,

also mein 85/1,2 II ist auch offen ausreichend scharf.

Hier mal ein Muster 100% Crop aus 5D, 85/1,2LII, Blende 1,2, 1/320s, Tageslicht durch´s Fenster, freihand:

http://img401.imageshack.us/img401/4984/img7748cropyo4.jpg (http://imageshack.us)

Gruss Sirko

Sirko Glaetzer
29.01.2009, 23:27
Achja,

und hier noch eins aus der 5DMKII.... das ist wirklich nicht gaaanz so scharf, hat estwas mehr CA´s ..... aber geht trotzdem noch ;o)

Hier mal ein Muster 100% Crop aus 5DMKII, 85/1,2LII, Blende 1,2, 1/200s, wieder Tageslicht durch´s Fenster, freihand:

http://img514.imageshack.us/img514/6404/img7767crop2ha8.jpg (http://www.foto-torgau.de)

Gruss Sirko

Peter Grüner
30.01.2009, 08:04
Hi,


Stimmt nur bedingt, bei Einsatz eines Stativs...

Stimmt auch nur bedingt. Wenn sich Dein Motiv bewegt - muss nicht viel sein - dann kann auch da der Ausschuss größer werden.
Bitte schreibe jetzt nicht, daß Du bei Kerzenlicht eine Zeitung an der Wand abfotografiert hast das hatten wir hier auch schon mal...

Gruß,

Peter

scheurin
30.01.2009, 15:36
Das ist auch mein Problem. Zuerst denke ich, das Photo ist wieder unscharf aber dann sehe ich die enorme Schaerfe auf den Augenbrauen. Und das Auge selbst ist unscharf :-(

Natuerlich kann man abblenden aber geht eben wieder auf kosten der Belichtungszeit...

p.s. Toll sind hingegen z.B. freihand (!) - Aufnahmen im Schwarzlichttheater. Da kommt kein anderes Objektiv mit.

Jim

Stuwo
30.01.2009, 18:32
Das ist auch mein Problem. Zuerst denke ich, das Photo ist wieder unscharf aber dann sehe ich die enorme Schaerfe auf den Augenbrauen. Und das Auge selbst ist unscharf :-(

Natuerlich kann man abblenden aber geht eben wieder auf kosten der Belichtungszeit...

Jim

:rolleyes::confused:

... aber das (Bild 2) dürfte doch wohl nicht das Problem der Schärfe sondern das der AF-Treffgenauigkeit sein !?
Wolfgang

marmuel
30.01.2009, 19:09
Hi,



Stimmt auch nur bedingt. Wenn sich Dein Motiv bewegt - muss nicht viel sein - dann kann auch da der Ausschuss größer werden.
Bitte schreibe jetzt nicht, daß Du bei Kerzenlicht eine Zeitung an der Wand abfotografiert hast das hatten wir hier auch schon mal...

Gruß,

Peter

Der Aufbau war etwas anders und das Motiv war "stationär" :)
Ich werde nun nochmals ausgiebig testen, Eure Ratschläge befolgen und dann entsprechende Bilder einstellen. Danke Euch allen

Stuwo
30.01.2009, 19:37
Der Aufbau war etwas anders und das Motiv war "stationär" :)
Ich werde nun nochmals ausgiebig testen, Eure Ratschläge befolgen und dann entsprechende Bilder einstellen. Danke Euch allen


Hallo Marco

ist doch recht einfach:
- ausreichend Licht
- "Zollstock" in Längrichtung auf den Boden vor dich
- Mit dem AF auf 150 oder 170 cm
- Auslösen nicht vergessen ;)

und dann mal sehen, welcher mm-Bereich scharf ist und ob der AF da gelandet ist, wo du ihn hinhaben wolltest.

Viel Erfolg Wolfgang

marmuel
30.01.2009, 19:45
Hallo Marco

ist doch recht einfach:
- ausreichend Licht
- "Zollstock" in Längrichtung auf den Boden vor dich
- Mit dem AF auf 150 oder 170 cm
- Auslösen nicht vergessen ;)

und dann mal sehen, welcher mm-Bereich scharf ist und ob der AF da gelandet ist, wo du ihn hinhaben wolltest.

Viel Erfolg Wolfgang

Danke Dir...Auslösen ist irgendwie schlüssig :D

Dirk_Eagle
30.01.2009, 20:22
Nur mal so zum nachdenken:

Das 85 bei Blende 1,2 scharf gestellt auf:

1 Meter - scharfer Bereich von 0,995 bis 1,004 Meter - also 9mm

2 Meter - scharfer Bereich von 1,98 bis 2,02 Meter - also 4cm

5 Meter - scharfer Bereich von 4,88 bis 5,13 Meter - also 25cm


Viel Spaß mit der genialen Kombination ... habe ich auch :-)

Gruß

Dirk

Jens Hartkopf
30.01.2009, 21:16
Hallo zusammen,

ich habe mir ein 85 1.2 L II in der Kombination mit der 5D Mark II gegönnt.

Offengestanden bin ich aber mit der Schärfeleistung nicht ganz zufrieden.

Der Ausschuss ist bei Offenblende einfach zu hoch und wurde die Linse nicht für die Leistung bei Offenblende gelobt ?!

Gibt es einen wirklich vernünftigen Schärfetest? Danke Euch
Oder doch lieber zum CPS...

Hi,

kannst Du dein Problem mit der Schärfe beim 85L etwas mehr spezifizieren? Was genau macht dich da unzufrieden? Liegt der Fokus davor, oder dahinter, oder ist die Schärfe insgesammt nicht gut, findest Du keinen Schärfepunkt im Bild, oder wo klemmt es?

marmuel
31.01.2009, 10:17
Hi,

kannst Du dein Problem mit der Schärfe beim 85L etwas mehr spezifizieren? Was genau macht dich da unzufrieden? Liegt der Fokus davor, oder dahinter, oder ist die Schärfe insgesammt nicht gut, findest Du keinen Schärfepunkt im Bild, oder wo klemmt es?

Ich werde über das Wochenende einmal ein paar Tests fahren. Ob Front- oder Backfokus kann ich noch nicht sagen. Es erscheint mir ziemlich weich bzw. unscharf...

Jens Hartkopf
31.01.2009, 12:39
Ich werde über das Wochenende einmal ein paar Tests fahren. Ob Front- oder Backfokus kann ich noch nicht sagen. Es erscheint mir ziemlich weich bzw. unscharf...

Hi Marco,

also weich oder unscharf ist ein 85L ganz gewiss nicht! Ich kann dir aber einen relativ einfachen, aber doch recht wirksamen Test für deine Optik empfehlen, mit dem Du relativ schnell heraus finden kannst, ob deine Optik einigermaßen Ok ist oder aber grobe Fehler aufweist und eventuell einer Justierung bedarf:

Wie ich in deinem Profil gesehen habe, besitzt du auch ein Tamron 90mm Makro. Diese Optik ist bei gleicher Blendeneinstellung von der Schärfe her mit dem 85L ungefähr vergleichbar. Versuch doch einfach mal mit beiden Optiken jeweils die gleichen Fotos mit gleichen Einstellung (vor allem gleiche Blende!) zu machen und vergleiche die Fotos dann genau auf dem Bildschirm! Sind die Ergebnisse dann in etwa identisch ist deine Optik vermutlich völlig Ok.

Wenn dem aber so ist, wie ich vermute, solltest du dich ernsthaft fragen, ob ein 85L für dich nicht eventuell die falsche Wahl ist. Bei einer so exorbitant großen Offenblende von 1,2 und immerhin schon 85mm Brennweite ist die Schärfeebene oft nur Millimeter dünn, also im Bild fast nicht auszumachen! Das führt unter anderem auch dazu, das schon geringste Fehler in der Fokussierung fatale Auswirkungen haben! Für Ungeübte sind daher mit dieser Optik bei Offenblende, Ausschussraten von über 90% durchaus im normalen Bereich, und auch alten Hasen gelingen mit diesem Ausnahmeobjektiv die Treffer bei weitem nicht immer! Wer Anderes behauptet der Lügt ganz einfach! :D

Nur zur Info: Der Datacode meines 85L beginnt mit UE, und ich hatte das Teil schon vor 2006! Meine Linse ist also von 1981 und so lange benütze ich das Ding auch schon sehr regelmäßig. Ich darf also, denke ich, behaupten das ich mich damit zwischenzeitlich etwas auskenne und deine, also die neuere Version ist gegenüber meinem von der Optik her nur sehr geringfügig (in der Vergütung und dem AF-Motor) verändert worden... ;)

Aber diese Optik ist nicht dafür gebaut um mal eben schnell knack scharfe Fotos zu schießen! :eek: Das 85L ist schwer, klobig, unhandlich, der AF ist quälend langsam (ok, das neue ist diesbezüglich etwas besser, aber nur ganz etwas) und das Design ist auch nicht gerade ein Knaller und noch dazu ist das Ding auch noch exorbitant teuer!:mad: Wer so ein Ding also kauft und auchnoch damit zufrieden ist, der muss schon ein bisschen verrückt sein!:p Diese Optik ist eher was für ganz ruhige Charakter, mit einer gewissen Zähigkeit, Leidensfähigkeit sowie Tolleranz und einer sehr überlegten Bildgestaltung. Dieser Klientel eröffnen sich damit aber absolut fantastische Gestaltungsmöglichkeiten, die keine andere Optik so bieten kann. Das was das ganz besondere an dieser Optik ausmacht ist nicht die recht gute und in Anbetracht der Lichtöffnung sogar überragende Schärfe, sondern die genau gezielte und wunderbar sahnig weiche Unschärfe die man damit im Bild erzeugen kann! Also überlege genau ob diese Optik für Dich die richtige Wahl ist. Ansonsten verkauf das Teil lieber und leg dir besser was Anderes für dein Geld zu. Daran hättest du dann vermutlich mehr Spaß als mit dem 85L. Wie gesagt, für das 85L muss man schon ein bischen verrückt sein!:D

scheurin
31.01.2009, 15:05
Hahahah, schoen geschrieben. Stimme voll zu. Die AF-Geschwindigkeit ist leider wirklich zum Vergessen.

Jim

ehemaliger Benutzer
31.01.2009, 16:50
Hahahah, schoen geschrieben. Stimme voll zu. Die AF-Geschwindigkeit ist leider wirklich zum Vergessen.

Jim

Das schwere Glas des 85L F1.2 II ist für die 1er Bodys überhaupt kein Problem. Daran ist der Autofokus sogar sehr akzeptabel! Ich kann keine Einschränkung für meine Arbeit feststellen. Der Focus sitzt da, wo er sein muss (einzelner Fokuspunkt vorausgesetzt). Für Sport gibt es natürlich andere Linsen. Wie Jens schreibt ist die Linse für Kenner und Liebhaber gedacht, die mit dem nötigen Gefühl an die Sache herangehen (können). Nicht jeder liebt die zart hingehauchten Fotos, die schon fast an das Malerische herankommen.

I like it.

Hans Harms
31.01.2009, 17:20
Das schwere Glas des 85L F1.2 II ist für die 1er Bodys überhaupt kein Problem. Daran ist der Autofokus sogar sehr akzeptabel!

Moin!
Habe letztens mit der 1D MKII und dem 1.2/85mm einen Silvester-Meilenlauf [Halbmarathon], ein Funevent, nur mit offener Blende abgelichtet...

http://www.borkumer.info/si-la-08/index.htm

Die Leistung der Optik ist über jeden Zweifel erhaben.
Hatte aber mit einigem Ausschuß zu kämpfen, das ich leider vergessen hatte, C.Fn -2 von »Langsam« auf »Schnell« zu stellen und es muß ja einiges an Glas verschoben werden.

mfg hans

Stuwo
31.01.2009, 18:36
Moin!
Habe letztens mit der 1D MKII und dem 1.2/85mm einen Silvester-Meilenlauf [Halbmarathon], ein Funevent, nur mit offener Blende abgelichtet...

http://www.borkumer.info/si-la-08/index.htm

Die Leistung der Optik ist über jeden Zweifel erhaben.
Hatte aber mit einigem Ausschuß zu kämpfen, das ich leider vergessen hatte, C.Fn -2 von »Langsam« auf »Schnell« zu stellen und es muß ja einiges an Glas verschoben werden.

mfg hans


Bilder gefallen mir gut, besonders das zus. Freistellen zum hellen Hintergrund.
....es war aber doch sicher keine Offenblende gesetzt / sinnig / erforderlich ?

mfg Wolfgang

Hans Harms
31.01.2009, 19:39
Bilder gefallen mir gut, besonders das zus. Freistellen zum hellen Hintergrund.
....es war aber doch sicher keine Offenblende gesetzt / sinnig / erforderlich ?

mfg Wolfgang

Moin!
Ich arbeite gern mit/bei offener Blende, um ein Bild auf das Wesentliche zu reduzieren.
Vereiste Zweige hätten hier niemanden interessiert und machen das Bild u.U. nur unruhig.
Die Läufer sehen sich gern allein, oder in einer führenden Position.
Nachfolgende Läufer sollen max. schemenhaft gezeigt werden.

mfg hans

Chris_LSZO
31.01.2009, 20:59
Ja, das passt meiner Meinung nach sehr gut zum Motiv. 1.2 kann man oefter einsetzen, als man vielleicht im ersten Moment glaubt.
Musstest Du einen Graufilter verwenden? ;) War doch recht hell...

Chris
LSZO

Hans Harms
31.01.2009, 21:46
Ja, das passt meiner Meinung nach sehr gut zum Motiv. 1.2 kann man oefter einsetzen, als man vielleicht im ersten Moment glaubt.
Musstest Du einen Graufilter verwenden? ;) War doch recht hell...

Chris
LSZO

Moin!
Eher diesig.
Ein wenig diffuses Gegenlicht.

mfg hans

digga
01.02.2009, 14:07
Hi Marco,

also weich oder unscharf ist ein 85L ganz gewiss nicht! Ich kann dir aber einen relativ einfachen, aber doch recht wirksamen Test für deine Optik empfehlen, mit dem Du relativ schnell heraus finden kannst, ob deine Optik einigermaßen Ok ist oder aber grobe Fehler aufweist und eventuell einer Justierung bedarf:

Wie ich in deinem Profil gesehen habe, besitzt du auch ein Tamron 90mm Makro. Diese Optik ist bei gleicher Blendeneinstellung von der Schärfe her mit dem 85L ungefähr vergleichbar. Versuch doch einfach mal mit beiden Optiken jeweils die gleichen Fotos mit gleichen Einstellung (vor allem gleiche Blende!) zu machen und vergleiche die Fotos dann genau auf dem Bildschirm! Sind die Ergebnisse dann in etwa identisch ist deine Optik vermutlich völlig Ok.

Wenn dem aber so ist, wie ich vermute, solltest du dich ernsthaft fragen, ob ein 85L für dich nicht eventuell die falsche Wahl ist. Bei einer so exorbitant großen Offenblende von 1,2 und immerhin schon 85mm Brennweite ist die Schärfeebene oft nur Millimeter dünn, also im Bild fast nicht auszumachen! Das führt unter anderem auch dazu, das schon geringste Fehler in der Fokussierung fatale Auswirkungen haben! Für Ungeübte sind daher mit dieser Optik bei Offenblende, Ausschussraten von über 90% durchaus im normalen Bereich, und auch alten Hasen gelingen mit diesem Ausnahmeobjektiv die Treffer bei weitem nicht immer! Wer Anderes behauptet der Lügt ganz einfach! :D

Nur zur Info: Der Datacode meines 85L beginnt mit UE, und ich hatte das Teil schon vor 2006! Meine Linse ist also von 1981 und so lange benütze ich das Ding auch schon sehr regelmäßig. Ich darf also, denke ich, behaupten das ich mich damit zwischenzeitlich etwas auskenne und deine, also die neuere Version ist gegenüber meinem von der Optik her nur sehr geringfügig (in der Vergütung und dem AF-Motor) verändert worden... ;)

Aber diese Optik ist nicht dafür gebaut um mal eben schnell knack scharfe Fotos zu schießen! :eek: Das 85L ist schwer, klobig, unhandlich, der AF ist quälend langsam (ok, das neue ist diesbezüglich etwas besser, aber nur ganz etwas) und das Design ist auch nicht gerade ein Knaller und noch dazu ist das Ding auch noch exorbitant teuer!:mad: Wer so ein Ding also kauft und auchnoch damit zufrieden ist, der muss schon ein bisschen verrückt sein!:p Diese Optik ist eher was für ganz ruhige Charakter, mit einer gewissen Zähigkeit, Leidensfähigkeit sowie Tolleranz und einer sehr überlegten Bildgestaltung. Dieser Klientel eröffnen sich damit aber absolut fantastische Gestaltungsmöglichkeiten, die keine andere Optik so bieten kann. Das was das ganz besondere an dieser Optik ausmacht ist nicht die recht gute und in Anbetracht der Lichtöffnung sogar überragende Schärfe, sondern die genau gezielte und wunderbar sahnig weiche Unschärfe die man damit im Bild erzeugen kann! Also überlege genau ob diese Optik für Dich die richtige Wahl ist. Ansonsten verkauf das Teil lieber und leg dir besser was Anderes für dein Geld zu. Daran hättest du dann vermutlich mehr Spaß als mit dem 85L. Wie gesagt, für das 85L muss man schon ein bischen verrückt sein!:D

Was für ein Müll!!!!

Ich nutze das 85er 1,2 II jeden Tag, ist meine absolute Lieblingsoptik!!!!
Zugegeben nicht für sportliches & schnelles und der Fokus kann auch mal daneben liegen. Mein persönlicher Eindruck ist aber eher, das die AF-Sensoren auf diesen Objektiv sehr empfindlich reagieren und viel hin und her korrigieren ( evtl. gerade wg. der Lichtstärke und der damit verbundenen Tiefenschärfe ).

Ihr solltet es mal mit der Ec-S Mattscheibe probieren, geht viel besser, manuell und autofkusiert!
Verrückt muss man nun wirklich nicht sein für dieses saugeile Stück Glas!
KAnn nes nur sehr empfehlen!!

Stuwo
01.02.2009, 14:22
Was für ein Müll!!!!



:(

... da macht´s schon so richtig Spaß... weiterzulesen ...

:rolleyes:

gemeint war mit "Schärfetest" das Objektiv

Wolfgang

marmuel
01.02.2009, 15:17
Vielen Dank für die Antworten: Ich hatte nun eingehende Zeit, die Linse zu testen.
Die Zollstock-, Schraubentests etc. haben ergeben, dass das Objektiv weder Front- noch Backfokus hat.
Es war tatsächlich "nur" ein Anwendungsfehler. Z.B. ist es außerhalb der OneShot-AFs recht schwierig, da die geringe Schärfentiefe ständig zur Nachfokusierung führt.
Richtig ist auch, daß die Anwendung schon eine konzentrierte Bedienung bei Offenblende erfordert. Dennoch bin ich glücklich endlich ein 85er 1.2 zu besitzen :-) Ob es das richtige Objektiv für mich ist, kann ich immer noch entscheiden. Die Voraussetzung ist aber gut, da ich absoluter Portrait-Fetischist bin.
Danke an alle...

Jens Hartkopf
01.02.2009, 15:54
Was für ein Müll!!!!

Ich nutze das 85er 1,2 II jeden Tag, ist meine absolute Lieblingsoptik!!!!
Zugegeben nicht für sportliches & schnelles und der Fokus kann auch mal daneben liegen. Mein persönlicher Eindruck ist aber eher, das die AF-Sensoren auf diesen Objektiv sehr empfindlich reagieren und viel hin und her korrigieren ( evtl. gerade wg. der Lichtstärke und der damit verbundenen Tiefenschärfe ).

Ihr solltet es mal mit der Ec-S Mattscheibe probieren, geht viel besser, manuell und autofkusiert!
Verrückt muss man nun wirklich nicht sein für dieses saugeile Stück Glas!
KAnn nes nur sehr empfehlen!!

... genau, dein erster Satz mit den drei Ausrufezeichen beschreibt deinen Beitrag hier schon bestens! Den Rest hättest Du dir dann ruhig sparen können, das hatten wir hier alles schon.:D

PS: Wer Lesen kann ist klar im Vorteil. Vor allem wenn man nicht nur das Großgeshriebene lesen kann. Aber vielleicht brauchst du ja einfach nur eine Brille.

Jens Hartkopf
01.02.2009, 16:12
Vielen Dank für die Antworten: Ich hatte nun eingehende Zeit, die Linse zu testen.
Die Zollstock-, Schraubentests etc. haben ergeben, dass das Objektiv weder Front- noch Backfokus hat.
Es war tatsächlich "nur" ein Anwendungsfehler. Z.B. ist es außerhalb der OneShot-AFs recht schwierig, da die geringe Schärfentiefe ständig zur Nachfokusierung führt.
Richtig ist auch, daß die Anwendung schon eine konzentrierte Bedienung bei Offenblende erfordert. Dennoch bin ich glücklich endlich ein 85er 1.2 zu besitzen :-) Ob es das richtige Objektiv für mich ist, kann ich immer noch entscheiden. Die Voraussetzung ist aber gut, da ich absoluter Portrait-Fetischist bin.
Danke an alle...

Na denn,

Schluss mit den Schraubentests und auf zu neuen Taten! Die Voraussetzungen sind wie Du schreibst ja gut. Ich vermute mal, wenn Du den Glasklotz erstmal etwas näher kennen gelernt hast, wird sich bei Dir die gleiche Hassliebe entwickeln wie bei den Meisten 85L Usern die ich kenne, und Du wirst es nicht mehr missen wollen! Aber Vorsicht! Übermäßiger Gebrauch macht süchtig und das schränkt die Urteilsfähigkeit ein!:D

FriedV
01.02.2009, 17:17
Jens hat völlig recht!
Ich habe seit eingen Tagen die 5DMk2 als Nachfolger der 5D, und dieses Objektiv bringt wirklich Spitzenleistung. Bei der Tierfotografie sind die Gelegenheiten für Offenblende aber eher rar, die Viecher bewegen sich einfach zu viel (Echsen stehen derzeit nicht auf dem Programm). Mein Hauptkritikpunkt an der Linse ist der viel zu leichgängige MF, bei der Sachfotografie mit Liveview ein echtes Ärgernis!

marmuel
06.02.2009, 18:42
Könnt Ihr Euch diese Crops einmal ansehen und bewerten. Ziemlich kleiner Ausschnitt...


85 f/1.2L II bei 1/200 Sek. f 1,2 ISO 100

http://www.flickr.com/photos/35119480@N02/3258631768/

24-105 f/4.0 bei 1/100 Sek. 105mm ISO 800

http://www.flickr.com/photos/35119480@N02/3258631974

Jeweils vom Stativ mit Spiegelvorauslösung

1. Naive Frage: Was ist der Lila-Saum, Chromatische Aberration? Mit LR 2.0 bekomme ich es nicht weg.
2. Ist die Schärfe vernünftig?

Danke Euch

Dirk_Eagle
06.02.2009, 19:04
1. Naive Frage: Was ist der Lila-Saum,

Purple Fringing

Entsteht bei Offenblende an metallischen Gegenständen.
Kann man mit Software entfernen. Unter anderem mit Capture One Pro, aber auch andere.

Gruß

Dirk

Peter Grüner
06.02.2009, 19:21
Hi,


Könnt Ihr Euch diese Crops einmal ansehen und bewerten. Ziemlich kleiner Ausschnitt...


Es tut mir immer wieder weh was mit solch tollen Optiken angestellt wird...

Gruß,

Peter

knet
06.02.2009, 19:25
Könnt Ihr Euch diese Crops einmal ansehen und bewerten. Ziemlich kleiner Ausschnitt...


85 f/1.2L II bei 1/200 Sek. f 1,2 ISO 100

http://www.flickr.com/photos/35119480@N02/3258631768/

24-105 f/4.0 bei 1/100 Sek. 105mm ISO 800

http://www.flickr.com/photos/35119480@N02/3258631974


Kannst du bitte die Bilder auch in Originalgroesse hochladen? Auf dem kleinen Bild kann man nur sagen, dass ISO 800 mehr rauscht als ISO 100 und dass der Schaerfebereich bei f1.2 kleiner ist als bei f4.0
Auf was hast du fokussiert? Fuer mich (in dieser Groesse!) sehen beide Bilder nach Fokus irgendwo zwischen der dritten und vierten Schraube (von links nach rechts).





1. Naive Frage: Was ist der Lila-Saum, Chromatische Aberration? Mit LR 2.0 bekomme ich es nicht weg.


Ich tippe auf "longitudinal CAs". Oder doch "normale" CAs? Nicht ungewoenlich bei lichtstarken Objektiven ausserhalb der Fokusebene. Beim 85/1.2 und 85/1.8 noch ausgepraegter als bei laengeren Brennweiten. Bei unguenstigen Lichtverhaeltnissen sowieso.
Ob dein Bild aus dem Rahmen faellt oder nicht, kann ich nicht sagen. Mir fehlt der Vergleich.

knet
06.02.2009, 19:27
Es tut mir immer wieder weh was mit solch tollen Optiken angestellt wird...


Hart aber nicht ganz daneben.

marmuel
06.02.2009, 19:39
@Peter, @knet
Wie darf ich Eure Meinung verstehen ?

Peter Grüner
06.02.2009, 19:43
Hi,


@Peter, @knet
Wie darf ich Eure Meinung verstehen ?

Was gibt es denn daran nicht zu verstehen? Du kaufst Dir eine 1700,- Euro Optik, um Schrauben vom Stativ zu fotografieren?

Gruß,

Peter

marmuel
07.02.2009, 08:25
Hi,



Was gibt es denn daran nicht zu verstehen? Du kaufst Dir eine 1700,- Euro Optik, um Schrauben vom Stativ zu fotografieren?

Gruß,

Peter

Dafür schätze ich das Forum zunehmend. Konstruktive und emotionslose Kritik.
Vielleicht sind ja Schrauben mein begehrtes Ziel ?

1. Ist es nicht ungewöhnlich, daß eine Optik nicht richtig justiert oder gar defekt ist. Siehe die unzähligen Threads hier im Forum
2. Kann man bei diesem Preis auch ein knackscharfes Objektiv erwarten
3. Kann ich Euch beruhigen, ich fotografiere normalerweise Menschen...

Peter Grüner
07.02.2009, 09:20
Guten Morgen,


Dafür schätze ich das Forum zunehmend. Konstruktive und emotionslose Kritik.
Vielleicht sind ja Schrauben mein begehrtes Ziel ?

Das wusste ich nicht und bitte daher um Entschuldigung.


1. Ist es nicht ungewöhnlich, daß eine Optik nicht richtig justiert oder gar defekt ist. Siehe die unzähligen Threads hier im Forum
2. Kann man bei diesem Preis auch ein knackscharfes Objektiv erwarten
3. Kann ich Euch beruhigen, ich fotografiere normalerweise Menschen...

Zu 1.: Vielleicht habe ich ja bislang Glück gehabt oder ich bin einfach nicht kritisch genug, aber alle meine Objektive waren bislang ausreichend scharf und nicht defekt.

Zu 2.: Da gebe ich Dir recht.

Zu 3: Warum testest Du dann das Objektiv nicht so? Ist zwar etwas schwieriger und zeitaufwändiger, aber näher - viel näher - an der Realität.

Ich persönlich halte nichts von irgendwelchen Pseudoschärfetests (Schrauben, Siemenstern oder Häuser in 200m Enternung) unter Bedingungen die nicht optimal sind oder schlicht und einfach keinen Sinn machen.

Aber keine Bange, ich halte mich von nun an zurück.

Gruß,

Peter

Michael - Köln
07.02.2009, 09:50
Morgen,

ohne jetzt auf die Antworten anderer einzugehen und ohne Deine Bilder angeguckt zu haben:

Ich habe dieses Teil jetzt seit 2 Wochen und bin begeistert.

Diese " Tests " hab ich im Dez. mit dem 50/1,2 gemacht und hab gedacht was ein schei..... Objektiv.
Dann hab ich mir meine Cam geschnappt, bin raus und hab einfach Fotografiert. Und siehe da, es geht und das hervorragend.
Bei dem 85er hab ich gar keine Test mehr gemacht, sondern einfach Fotografiert und mir die Bilder angesehen ob es passt.
Diese Offenblenden von 1,2 sind gar nicht so einfach zu handhaben, ein minimaler Fehler deinerseits und das Bild ist für die Tonne.
Aber hast Du den Dreh einmal raus ist es genial.

Diese Testerei macht dich bekloppt und unsicher, so war es bei mir zumindest.

Ich kann nur empfehlen, nimm Deine Cam und Dein Objektiv, mach Fotos wie Du sie sonst auch macht und beurteile dann.

Gruß Micha

marmuel
07.02.2009, 19:18
Guten Morgen,



Das wusste ich nicht und bitte daher um Entschuldigung.



Zu 1.: Vielleicht habe ich ja bislang Glück gehabt oder ich bin einfach nicht kritisch genug, aber alle meine Objektive waren bislang ausreichend scharf und nicht defekt.

Zu 2.: Da gebe ich Dir recht.

Zu 3: Warum testest Du dann das Objektiv nicht so? Ist zwar etwas schwieriger und zeitaufwändiger, aber näher - viel näher - an der Realität.

Ich persönlich halte nichts von irgendwelchen Pseudoschärfetests (Schrauben, Siemenstern oder Häuser in 200m Enternung) unter Bedingungen die nicht optimal sind oder schlicht und einfach keinen Sinn machen.

Aber keine Bange, ich halte mich von nun an zurück.

Gruß,

Peter

Kein Problem, so war es auch nicht gemeint ;) Freunde !

Jens Hartkopf
07.02.2009, 20:19
Dafür schätze ich das Forum zunehmend. Konstruktive und emotionslose Kritik.
Vielleicht sind ja Schrauben mein begehrtes Ziel ?

1. Ist es nicht ungewöhnlich, daß eine Optik nicht richtig justiert oder gar defekt ist. Siehe die unzähligen Threads hier im Forum
2. Kann man bei diesem Preis auch ein knackscharfes Objektiv erwarten
3. Kann ich Euch beruhigen, ich fotografiere normalerweise Menschen...

Hi noch mal,

zu 1: Doch, das ist eher ungewöhnlich, zumindest bei Oberklasse Objektiven. Von über einhundert verschiedenen Objektiven, mit denen ich im Laufe der letzten drei Jahrzenten mal gearbeitet habe wahren vielleicht höchstens zwei wirklich schlecht justiert oder dezentriert.

zu 2: Klares Nein!:eek: Die Schärfe eines Objektives ist nicht proportional zu seinem Preis! Es gibt durchaus auch "Billigscherben" die manchmal mehr Schärfe bieten als teils sehr teure Spitzenoptiken. Was die Spitzenoptiken aber fast immer bieten sind besondere und manchmal ganz außergewöhnliche Leistungen in ihrem Bereich. Das muss aber nicht immer nur die Schärfe sein! Es gibt da durchaus noch Anderes was sogar mitunter für den Bildeindruck sehr viel wichtiger sein kann als die endgeile pixelgenaue Schärfe in der 100% Ansicht am Bildschirm!

zu 3: ....da bin ich aber beruhigt! Schraubentests mit dem 85L sind nämlich nur was für Vitrinensammler und Technikfetischisten. Testaufnahmen mache ich erst, wenn ich in der Praxis Abbildungsfehler feststelle, die ich für ungewöhnlich halte, und wenn ich glaube, das sie eventuell auf einen Defekt oder eine Fehljustage zurückführbar sein könnten. Das kommt wie gesagt aber nur sehr selten vor. Meist befindet sich das Problem hinter der Kamera und hängt nicht vorne dran.:D

digga
07.02.2009, 21:49
Morgen,

ohne jetzt auf die Antworten anderer einzugehen und ohne Deine Bilder angeguckt zu haben:

Ich habe dieses Teil jetzt seit 2 Wochen und bin begeistert.

Diese " Tests " hab ich im Dez. mit dem 50/1,2 gemacht und hab gedacht was ein schei..... Objektiv.
Dann hab ich mir meine Cam geschnappt, bin raus und hab einfach Fotografiert. Und siehe da, es geht und das hervorragend.
Bei dem 85er hab ich gar keine Test mehr gemacht, sondern einfach Fotografiert und mir die Bilder angesehen ob es passt.
Diese Offenblenden von 1,2 sind gar nicht so einfach zu handhaben, ein minimaler Fehler deinerseits und das Bild ist für die Tonne.
Aber hast Du den Dreh einmal raus ist es genial.

Diese Testerei macht dich bekloppt und unsicher, so war es bei mir zumindest.

Ich kann nur empfehlen, nimm Deine Cam und Dein Objektiv, mach Fotos wie Du sie sonst auch macht und beurteile dann.

Gruß Micha

JA JA JA JA JA JA! Danke!!!!!!!!!!!!

ehemaliger Benutzer
07.02.2009, 22:57
Zu 1.: Vielleicht habe ich ja bislang Glück gehabt oder ich bin einfach nicht kritisch genug, aber alle meine Objektive waren bislang ausreichend scharf und nicht defekt.

Zu 2.: Da gebe ich Dir recht.

Zu 3: Warum testest Du dann das Objektiv nicht so? Ist zwar etwas schwieriger und zeitaufwändiger, aber näher - viel näher - an der Realität.

Ich persönlich halte nichts von irgendwelchen Pseudoschärfetests (Schrauben, Siemenstern oder Häuser in 200m Enternung) unter Bedingungen die nicht optimal sind oder schlicht und einfach keinen Sinn machen.

Da muss ich Peter mal den Rücken stärken, denn über die Jahre hier im Forum sind gewisse Abneigungen gegen "Schraubentests" verständlich.

Dieser Übereifer, Objektive zuerst mittels irgendwelcher Charts, Zentimeter oder wie hier mit einer Reihe aufgestellter Schrauben zu testen, ob sie denn genügend scharf und nicht dezentriert seien, an Stelle damit zielgerichtet die gewünschten Aufnahmen zu machen, für das man das Objektiv eigentlich gekauft hatte, grassierte im DForum lange Zeit.

Ich möchte nicht wissen, wie viele Objektive unnötigerweise in Support-Zentren gelandet sind, weil der Absender von solchen Tests mit seiner Einschätzung eben daneben lag oder manchmal auch einfach mit der Technik überfordert war.

Also künftig obacht mit Schraubentests!!

marmuel
07.02.2009, 23:18
Warum ich nach Recherche zum Schraubentest gegriffen habe: Ich zähle mich zu den Amateuren mit einer sehr hochwertigen Ausstattung. Sicherlich komme ich noch lange lange nicht an die Grenzen. Wenn man, sprich ich, fotografisch noch nicht 100% Technik und Handwerk beherrscht, ist man manchmals in der Versuchung,irgendwelche Beurteilungen und Tests zu konsultieren. Oftmals leider auch angeheizt durch die vielen Threads "Stimmt alles bei meiner Ausstattung"

Natürlich habt Ihr recht ! Zumal ich kürzlich irgendwo gelesen habe, daß es "ein scharfes Bild" gar nicht gibt. Ich klinke mich aus

Freistellungsbeauftragter
16.02.2009, 06:42
Hallo zusammen,

wie mein Name vermuten lässt bin ich ein Fan dieser Linse, wenn auch noch an der "alten" 5D.

Mein Tip zur Verwendung dieser:

Nur das mittlere Messfeld aktivieren, weil es das empfindlichste ist, mehrere gleichzeitig sind sinnlos, da diese praktisch nie in der gleichen Entfernungsebene ihr Ziel finden.

Und den Autofokus auf die * Taste legen, so das man sehr schön, das Scharfstellen und Auslösen voneinander getrennt durchführen kann.

Ich komme damit bestens klar und ich fotografiere häufig bei sehr wenig Licht, also bei Offenblende mit sehr geringer Tiefenschärfe.

Ich stelle mit dem mitleren Sensor auf ein Auge scharf, suche mir dann den Bildauschnitt und löse dann aus und habe trotz des Schwenkens relativ wenig (Unschärfebedingten) Ausschuss.

Wie verwendet Ihr diese Linse? Habt Ihr andere Tips?


Gruß

Jörg

ehemaliger Benutzer
16.02.2009, 08:10
Achja,

und hier noch eins aus der 5DMKII.... das ist wirklich nicht gaaanz so scharf, hat estwas mehr CA´s ..... aber geht trotzdem noch ;o)

Hier mal ein Muster 100% Crop aus 5DMKII, 85/1,2LII, Blende 1,2, 1/200s, wieder Tageslicht durch´s Fenster, freihand:



Gruss Sirko


...ich halte das 2. mindestens für genau so scharf, wenn nicht sogar schärfer....

Gruß
Theo

FriedV
16.02.2009, 17:02
@Jörg
Mache ich auch so, ich habe den Eindruck dass bei der 5DMk2 der AF noch ein Stück präziser ist als bei der 5D. Der Batteriegriff ist für mich dabei ein Muss, ich habe etwas auf ihn warten müssen, Hochformat ohne ist schwierig wenns genau sein soll.

Jens Hartkopf
16.02.2009, 17:48
Hallo zusammen,

wie mein Name vermuten lässt bin ich ein Fan dieser Linse, wenn auch noch an der "alten" 5D.

Mein Tip zur Verwendung dieser:

Nur das mittlere Messfeld aktivieren, weil es das empfindlichste ist, mehrere gleichzeitig sind sinnlos, da diese praktisch nie in der gleichen Entfernungsebene ihr Ziel finden.

Und den Autofokus auf die * Taste legen, so das man sehr schön, das Scharfstellen und Auslösen voneinander getrennt durchführen kann.

Ich komme damit bestens klar und ich fotografiere häufig bei sehr wenig Licht, also bei Offenblende mit sehr geringer Tiefenschärfe.

Ich stelle mit dem mitleren Sensor auf ein Auge scharf, suche mir dann den Bildauschnitt und löse dann aus und habe trotz des Schwenkens relativ wenig (Unschärfebedingten) Ausschuss.

Wie verwendet Ihr diese Linse? Habt Ihr andere Tips?


Gruß

Jörg

Hi Jörg,

ich mache das ganz ähnlich, nur habe ich den AF nicht auf die Sterntaste gelegt, da ich auch mit halb gedrücktem Auslöser gut zurecht komme und so aber etwas schneller bin. Kleinere "Verschwenker" nach dem scharfstellen sind auch schärfetechnisch nicht sehr kritisch. Vorausgesetzt der Fotograf und auch das Objekt verändern den Abstand dabei nicht. All zu weit darf man aber nicht verschwenken, sonst geht es daneben! Aber um das 85L wirklich zu nutzen hilft eigentlich nur Übung! Und die ist eben durch nichts zu ersetzten außer durch mehr davon!;)

Freistellungsbeauftragter
16.02.2009, 21:04
Ich mag ja eigentlich diese Glorifizierung von Dingen nicht, aber bei dem 85 1,2 L II mach ich mal ne Ausnahme.:rolleyes:


Gruß

Jörg

OT ende

Strychnin
17.02.2009, 08:36
Habe die Linse nun schon ein halbes Jahr und ich liebe sie nicht nur wegen der f1.2 sondern auch wegen den super Farben und auch dem schönen Unschärfenverlauf.

Als ich es aber bekommen habe, waren die ersten 50 Bilder völlig Unscharf und das unter optimalen Bedingungen im Freien.
Ich machte mir schon sorgen das es einen front bzw. backfocus aufweisen könnte.
Habe es dann aufs Stativ geschnallt um ein Verwackeln meinerseits aus zu schliesen. Hat auch nicht gewirkt.
Habe dann angefangen mit "Schraubentest" und wurde halb wahnsinig.

Habe dann im dslr forum nachgefragt wie die anderen Besitzer ihr 85er handhaben.
Dannach in aller Ruhe nochmals raus und seither klappt es mit der Linse.
Keine Ahnung an was es gelegen hat. Der Ausschuss ist nach wie vor hoch da ich sie viel für Tieraufnahmen im Zoo verwende, aber wenns passt dann passt es.

Lange rede kurzer Sinn. Die Linse braucht Zeit. Man muss sich an die Handhabung gewöhnen und rausfinden wie man(n) sie am besten handhabt.

1965
21.02.2009, 14:36
Was für ein Müll!!!!


Netter Umgangston unter Fotofreunden. Muss schon sagen...klasse!

Oetzy
29.06.2009, 10:19
Moin Moin zusammen,

ich muss das Thema mal wieder nach oben holen da es zu meinem Problem passt, und ich dazu nicht noch einen Thread erstellen wollte.

Ich habe seit dem Wochenende auch das 85er 1,2 - endlich ;) und habe mich wie so ein kleiner Schneekönig drauf gefreut.

Aber ich muss sagen mit AF (Mittelfeld) bekomme ich kein scharfes Foto hin, (MF über LiveView geht da schon eher - verwackel ausschuss mal abgesehen)

Nach 200-300 Fotos meiner Freundin, und ein schärfenbereich auf der Nase, wenn überhaupt, wollt ichs wissen ob das an mir liegt oder an dem 85er.

Vorweg ich bin kein Freund dieser "Schraubentests" & Co. und gehe eigentlich lieber raus und mach Fotos, aber wie gesagt, hier wollt ichs dann aber wissen.

Mir ist klar das man für diese Linse schon etwas Praxis braucht vorallem bei einer 1,2 er Blende, aber auch die Fotos mit einer 1,8er waren nicht nach meiner Vorstellung, und der AF lag sonst wo.

Nun zu dem Test, dieses Foto (http://home.arcor.de/oetzy72/DFORUM/85er.jpg) habe ich aus ca. 1 m entfernung gemacht (Fernauslöser & Stativ), das rote Viereck soll das AF Feld darstellen, es lag genau über dem dickeren schwarzen Rand in der Mitte, was der AF ja eigentlich sicher treffen sollte, oder?
Kamera war eine 1Ds (habs aber auch mit der 5D getestet) und siehe da, der Focus liegt gute 1,5 - 2 cm vor dem eigentlichen "Ziel".
Wenn ich nun die AF Feinjustage der 1Ds auf +15 einstelle passt der Focus perfekt, und auch andere Fotos werden sogar scharf wo sie sollen ;)

Ist sowas für eine neue Linse normal oder ok, ich finde nicht ?
Oder liegt das Problem vielleicht doch an mir ?

So nun dürft Ihr mich in der Luft zerreisen :D:D:D und mir sagen was ich für ein Dussel bin, weil ich doch irgend etwas falsch gemacht habe ;)

Dank Euch schon mal !

viele Grüsse
Patric

ehemaliger Benutzer
29.06.2009, 10:32
Die Linse kann DEUTLICH mehr, ohne mehr jetzt noch zu wissen spekuliere ich jetzt mal auf einen Fokusfehler.

Probiere das gleich nochmal mit Liveview und MF.

(spekulation: Frontfokus)

gruss Gero

Nachtrag: habe dein Übersichtsbild nochmal angeschaut, es ist ein Frontfokus. korrigiere den doch mit der Microjustierung nach.

Oetzy
29.06.2009, 10:50
Die Linse kann DEUTLICH mehr, ohne mehr jetzt noch zu wissen spekuliere ich jetzt mal auf einen Fokusfehler.

Probiere das gleich nochmal mit Liveview und MF.

(spekulation: Frontfokus)

gruss Gero

Nachtrag: habe dein Übersichtsbild nochmal angeschaut, es ist ein Frontfokus. korrigiere den doch mit der Microjustierung nach.

mit LiveView und MF hab ich ja diverse scharfe Fotos gemacht (hatte ich ja geschrieben), da verwackelt man halt nur eher ;)
Die Microjustierung hatte ich ja eingestellt, ich finde aber das sowas bei einer neuen Linse für den Preis nicht ok ist, oder ? vorallem habe ich an der 5D keine Microjustierung, daher könnte ich die Linse nur an der 1Ds verwenden.

Ich ruf jetzt erst mal beim Händler an ob der noch ein 85er da hat, dann soll der mir das tauschen - das macht der sicherlich, bin da eigentlich ein guter Kunde.

Ich wollte nur vorher auf nummer sicher gehen das der Fehler nicht an mir liegt :D ...

Dank Dir !
Gruß
Patric

marcus2388
29.06.2009, 11:04
mit LiveView und MF hab ich ja diverse scharfe Fotos gemacht (hatte ich ja geschrieben), da verwackelt man halt nur eher ;)
Die Microjustierung hatte ich ja eingestellt, ich finde aber das sowas bei einer neuen Linse für den Preis nicht ok ist, oder ? vorallem habe ich an der 5D keine Microjustierung, daher könnte ich die Linse nur an der 1Ds verwenden.


jo... das hattest du ja alles ausführlich vorher beschreiben, dass du mit der Microjustage reproduzierbar gute Bilder hinbekommst - so gesehen wäre dir in erster Linie hier besser geholfen gewesen, wenn man deinen Text richtig gelesen hätte. ;)

Ich probier jetzt trotzdem noch einen Versuch - unter Berücksichtigung von dem was du geschrieben hast:
Das 85mm 1,2 L II ist ein Objektiv an das man sich gewöhnen sollte, bevor man damit ohne (großen) technischen Ausschuß arbeiten kann. Allerdings ist es richtig, dass bei einer Stativaufnahme von einem statischen Motiv eigentlich alles passen müsste und das tut es bei dir nun mal nicht.

Grundsätzlich ist die Microjustage ein nettes Mittel, um solchen Problemen entgegen zu wirken, jedoch versteht sie sich als Werkzeug ähnlich einem Notrad beim Auto. Wenn man ein Objektiv wegen Beschädigung austauschen muss und die ausgetauschte Linse einen Fehlfokus hat, dann kann man die Zeit überbrücken, bis man sich wieder einen Service terminlich leisten kann.
Du solltest daher das Objektiv entweder austauschen lassen, oder zu Canon schicken und den Mängel beheben lassen.

Grundsätzlich: Bedenke bitte, dass ein Objektiv, dass an deiner 5D funktioniert, unter Umständen an deiner 1Ds nicht funktioniert. In den (neueren) Objektiven gibt es zwei justierbare Wertebereich für den Autofokus - einmal für 1D Kameras und einmal für Nicht-1D-Kameras - da sich die Autofokussysteme hier stark unterscheiden.
Es ist beispielsweise möglich, dass der Datensatz für deine 1Ds einen Fehlfokus hat und der für die 5D bestens auf die Optik justiert ist.

Du solltest das daher bei Canon angeben, dass das Objektiv weder an der 5D, noch an der 1Ds korrekt funktioniert.


Beste Grüße,
Marcus

ehemaliger Benutzer
29.06.2009, 11:07
mit LiveView und MF hab ich ja diverse scharfe Fotos gemacht (hatte ich ja geschrieben), da verwackelt man halt nur eher ;)
Die Microjustierung hatte ich ja eingestellt, ich finde aber das sowas bei einer neuen Linse für den Preis nicht ok ist, oder ? vorallem habe ich an der 5D keine Microjustierung, daher könnte ich die Linse nur an der 1Ds verwenden.

Ich ruf jetzt erst mal beim Händler an ob der noch ein 85er da hat, dann soll der mir das tauschen - das macht der sicherlich, bin da eigentlich ein guter Kunde.

Ich wollte nur vorher auf nummer sicher gehen das der Fehler nicht an mir liegt :D ...

Dank Dir !
Gruß
Patric

Hallo Patric, kannst das mit dem tauschen ja gerne probieren will ich Dir nicht ausreden, aber :-)

ab einer gewissen Menge an Body und Objektiv Kombinationen hat man leider bei Canon, so zumindest meine Erfahrung, eine Schere an AF Punkten. Ich sende diese aus Zeitgründen nicht mehr zum Justieren ein, sondern wenn es den geht korrigiere ich das mit der Microjustierung und bin damit zufrieden da es sich bei mir nur um minimale Wertkorrekturen handelt +-max7.

Ich hatte bisher nur wenige Objektive welche an allen meinen Body's gleichermassen auf den Punkt gepast haben, bei der einen liegt der AF meist leicht im Backfokusbereich bei den anderen leicht im Frontfokusbereich.

Ehrlich gesagt ist mir das mitlerweile schnups Egal andere Hersteller haben das Problem auch, ich habe da schon üble Werkzeuge gesehen aber kommischerweise interessiert das dort niemand :-)

gruss Gero

Oetzy
29.06.2009, 11:33
Grundsätzlich ist die Microjustage ein nettes Mittel, um solchen Problemen entgegen zu wirken, jedoch versteht sie sich als Werkzeug ähnlich einem Notrad beim Auto. Wenn man ein Objektiv wegen Beschädigung austauschen muss und die ausgetauschte Linse einen Fehlfokus hat, dann kann man die Zeit überbrücken, bis man sich wieder einen Service terminlich leisten kann.
Du solltest daher das Objektiv entweder austauschen lassen, oder zu Canon schicken und den Mängel beheben lassen.

Grundsätzlich: Bedenke bitte, dass ein Objektiv, dass an deiner 5D funktioniert, unter Umständen an deiner 1Ds nicht funktioniert. In den (neueren) Objektiven gibt es zwei justierbare Wertebereich für den Autofokus - einmal für 1D Kameras und einmal für Nicht-1D-Kameras - da sich die Autofokussysteme hier stark unterscheiden.
Es ist beispielsweise möglich, dass der Datensatz für deine 1Ds einen Fehlfokus hat und der für die 5D bestens auf die Optik justiert ist.

Du solltest das daher bei Canon angeben, dass das Objektiv weder an der 5D, noch an der 1Ds korrekt funktioniert.


Dank Dir.

Mit der Microjustage sehe ich genauso, es ist ein "übergangshilfsmittel" aber keine Lösung auf Dauer, vorallem nicht für eine neue Linse, die weit aus mehr kann.

das mit der 5d & 1D Justage hatte ich schon mal gelesen, ich wohne nicht sehr weit von Willich entfernt, und überlege eh ggf. alles (also Linsen & Bodys) mal nach Canon zum justieren und Check & Clean zu bringen, aber dann wäre erst mal alles für min. 1 Woche dort...

Ansich bin ich mit meinen restlichen Linsen auch zufrieden was den Focus angeht, daher mal sehen wie die neue 85er ist und dann etscheide ich mich ;)



Hallo Patric, kannst das mit dem tauschen ja gerne probieren will ich Dir nicht ausreden, aber :-)

ab einer gewissen Menge an Body und Objektiv Kombinationen hat man leider bei Canon, so zumindest meine Erfahrung, eine Schere an AF Punkten. Ich sende diese aus Zeitgründen nicht mehr zum Justieren ein, sondern wenn es den geht korrigiere ich das mit der Microjustierung und bin damit zufrieden da es sich bei mir nur um minimale Wertkorrekturen handelt +-max7.

Ich hatte bisher nur wenige Objektive welche an allen meinen Body's gleichermassen auf den Punkt gepast haben, bei der einen liegt der AF meist leicht im Backfokusbereich bei den anderen leicht im Frontfokusbereich.


Dank Dir,

wie oben ja schon geschrieben funktionieren alles anderen Kombinationen mehr oder weniger gut, klar gibts da auch ein paar mm front oder- backfocus, aber bei denen fällt das nicht so auf, mein 50er 1,2 ist z. Bsp etwas weicher als das 85er 1,2 aber dafür sitzt der Focus an beiden bodys perfect.
Daher weiss ich das es geht ;) und das soll mein 85er auch können :D:D:D

Der Händler hat übrigens noch ein neues 85er, also werde ich mir das heute Abend mal abholen ;)

Danke euch 2én

Gruß
Patric

Alex K.
29.06.2009, 12:25
Moin Moin zusammen,

ich muss das Thema mal wieder nach oben holen da es zu meinem Problem passt, und ich dazu nicht noch einen Thread erstellen wollte.

Ich habe seit dem Wochenende auch das 85er 1,2 - endlich ;) und habe mich wie so ein kleiner Schneekönig drauf gefreut.

Aber ich muss sagen mit AF (Mittelfeld) bekomme ich kein scharfes Foto hin, (MF über LiveView geht da schon eher - verwackel ausschuss mal abgesehen)

Nach 200-300 Fotos meiner Freundin, und ein schärfenbereich auf der Nase, wenn überhaupt, wollt ichs wissen ob das an mir liegt oder an dem 85er.

Vorweg ich bin kein Freund dieser "Schraubentests" & Co. und gehe eigentlich lieber raus und mach Fotos, aber wie gesagt, hier wollt ichs dann aber wissen.

Mir ist klar das man für diese Linse schon etwas Praxis braucht vorallem bei einer 1,2 er Blende, aber auch die Fotos mit einer 1,8er waren nicht nach meiner Vorstellung, und der AF lag sonst wo.

Nun zu dem Test, dieses Foto (http://home.arcor.de/oetzy72/DFORUM/85er.jpg) habe ich aus ca. 1 m entfernung gemacht (Fernauslöser & Stativ), das rote Viereck soll das AF Feld darstellen, es lag genau über dem dickeren schwarzen Rand in der Mitte, was der AF ja eigentlich sicher treffen sollte, oder?
Kamera war eine 1Ds (habs aber auch mit der 5D getestet) und siehe da, der Focus liegt gute 1,5 - 2 cm vor dem eigentlichen "Ziel".
Wenn ich nun die AF Feinjustage der 1Ds auf +15 einstelle passt der Focus perfekt, und auch andere Fotos werden sogar scharf wo sie sollen ;)

Ist sowas für eine neue Linse normal oder ok, ich finde nicht ?
Oder liegt das Problem vielleicht doch an mir ?

So nun dürft Ihr mich in der Luft zerreisen :D:D:D und mir sagen was ich für ein Dussel bin, weil ich doch irgend etwas falsch gemacht habe ;)

Dank Euch schon mal !

viele Grüsse
Patric

Wenn ich mir das Lineal ansehe, dann sieht es nach einem deutlichen Frontfokus aus, oder?
Das 85er ist jedenfalls bei Offenblende sehr scharf und dein Testbild hat eine erhebliche Unschärfe beim AF Punkt.

Oetzy
29.06.2009, 12:39
Wenn ich mir das Lineal ansehe, dann sieht es nach einem deutlichen Frontfokus aus, oder?
Das 85er ist jedenfalls bei Offenblende sehr scharf und dein Testbild hat eine erhebliche Unschärfe beim AF Punkt.

sehe ich genauso, wollte dennoch mal eure Meinung dazu hören.

Wolf
29.06.2009, 13:01
Aktiviert ihr die automatische AF-Erweiterung, ist glaube ich die CF 17? Stellt ihr die die AF-Geschwindigkeit auf "langsamer" (alles bezogen auf das 1,2/85mm mit 1dsM3 bzw. 5DII?

Grüße Wolfgang

marcus2388
29.06.2009, 15:39
Aktiviert ihr die automatische AF-Erweiterung, ist glaube ich die CF 17? Stellt ihr die die AF-Geschwindigkeit auf "langsamer" (alles bezogen auf das 1,2/85mm mit 1dsM3 bzw. 5DII?


Hallo Wolfgang,

AF-Erweiterung ist bei mir aktiviert und die Ai-Servo Geschwindigkeit ist bei der 1DsIII auf Normal und bei der 1D III auf sehr schnell - merke hier allerdings nur Handlingunterschiede - die Trefferquote bleibt bei beiden Kameras gleich hoch (~95%).

Beste Grüße,
Marcus

Dirk_Eagle
29.06.2009, 15:49
AF-Erweiterung ist bei mir aktiviert

DAS ist schlecht. Denn bei Objekten im Fokus, die nicht plan sind, wird nicht das rote Viereck scharf gestellt, sondern der vorderste AF-Sensor der Messfeld-Erweiterung.

Wenn man so ein Lineal fotografiert muss ein "Frontfokus" vorliegen, was aber nur eine Fehlbedienung ist.

Gruß

Dirk

marcus2388
29.06.2009, 15:59
DAS ist schlecht. Denn bei Objekten im Fokus, die nicht plan sind, wird nicht das rote Viereck scharf gestellt, sondern der vorderste AF-Sensor der Messfeld-Erweiterung.


Also ich hab keine Probleme damit - ganz im Gegenteil, ich bin regelrecht Begeistert von der hohen Leistung! - muss dir also widersprechen, dass das schlecht sei. ;)

Dirk_Eagle
29.06.2009, 16:28
Also ich hab keine Probleme damit - ganz im Gegenteil, ich bin regelrecht Begeistert von der hohen Leistung! - muss dir also widersprechen, dass das schlecht sei. ;)

Für sich bewegende Objekte ist es ja gedacht und toll - aber nicht für statische Motive mit Fokustest ;)

In einem anderen Forum ging es auch schon mal um das ach so schlechte 85er, was immer einen Frontfokus hatte ... doch es war nur die Messfelderweiterung eingeschaltet.
Nach abschalten war es dann perfekt.

Gruß

Dirk

Wolf
29.06.2009, 16:30
Hallo Dirk,
also alles Unbewegliche ohne Erweiterung (Landschaft, Portrait), was machst du bei Hochzeiten oder Eventfotografie mit sich normal bewegenden Menschen?

ehemaliger Benutzer
29.06.2009, 17:02
In einem anderen Forum ging es auch schon mal um das ach so schlechte 85er, was immer einen Frontfokus hatte ... doch es war nur die Messfelderweiterung eingeschaltet.
Nach abschalten war es dann perfekt.

Unterstützt meine Einschätzung, dass ein gewisser Teil der Fotografen, die sich mit AF-Problemen (vermuteter Front-/Backfocus) etc. "rumschlagen" und dafür Canon verantwortlich machen, schlicht und ergreifend ihre Kamera nicht bedienen können bzw. grundlegende Funktionsweisen des AF-Systems einfach nicht verstanden haben.

Grüße
Joni

Chris_LSZO
29.06.2009, 18:15
DAS ist schlecht. Denn bei Objekten im Fokus, die nicht plan sind, wird nicht das rote Viereck scharf gestellt, sondern der vorderste AF-Sensor der Messfeld-Erweiterung.

Wenn man so ein Lineal fotografiert muss ein "Frontfokus" vorliegen, was aber nur eine Fehlbedienung ist.
Da muss ich mal widersprechen, wenns recht ist ;)
Diese Messfelderweiterung greift nur, wenn das zentrale Fokusfeld nichts findet mangels Kontrast. Erst dann werden die Hilfsfelder abgefragt und wenn da eines sagt, "Ich sehe was", dann stellt die Kamera darauf scharf.


In einem anderen Forum ging es auch schon mal um das ach so schlechte 85er, was immer einen Frontfokus hatte ... doch es war nur die Messfelderweiterung eingeschaltet.
Nach abschalten war es dann perfekt.
Da lag die Ursache ziemlich sicher daran, dass das zentrale Feld wenig bis nix zu beissen hatte. Dann gehts daneben, klar.

Weswegen ich aber trotzdem nichts von schiefen Ebenen halte: Der Fokuspunkt ist ja kein Punkt und zudem noch um einiges groesser, als das im Sucher markierte Feld. Wenn man was schiefes anvisiert, ist es ein Glueckspiel, in welche Entfernung die Kamera fokussiert, alles im Bereich des AF-Feldes ist ja eigentlich ok fuer den AF. Daher immer auf senkrechte Flaechen peilen.


Chris

Dirk_Eagle
29.06.2009, 20:18
Hallo Dirk,
also alles Unbewegliche ohne Erweiterung (Landschaft, Portrait), was machst du bei Hochzeiten oder Eventfotografie mit sich normal bewegenden Menschen?

Ich zitiere einfach mal das Handbuch:
".... Das Motiv wird von sieben AF-Messfeldern nachverfolgt. Dies ist gut für Motive geeignet, die sich unberechenbar bewegen und dadurch nur schwer vom mittleren AF-Messfeld erfasst werden können".

@Chris_LSZO
Wo steht das etwas davon, dass die zusätzlichen 6 Messfelder nur aktiv werden, wenn das mittlere AF-Feld nichts finden kann?
Lies den ersten Satz mal genau.


Würde diese Funktion auch für statische Motive so toll sein, dann müsste man sie nicht abschaltbar machen, sondern könnte die Funktion immer aktiv lassen.
Das man sie aber abschalten kann hat also einen Sinn ;)

Gruß

Dirk

Wolf
29.06.2009, 20:46
Die Unterschiede bei den einzelnen CFs sind mir ja theoretisch schon klar. Nach dem ganzen Hick-Hack über die AF-Genauigkeit bei den 1er Kandidaten interessieren mich einfach nur die praktischen Erfahrungen, die wirklich bei der Arbeit mit der Kamera und unter Extrembedingungen (siehe 1,2er Blende) gemacht werden. Da hilft es schon manchmal weiter, wenn man einen Tipp erhält, der nicht in der Bedienungsanleitung steht, dafür ist doch so ein Forum gut, oder?
Grüße Wolfgang

Oetzy
29.06.2009, 21:09
Sodele habe mein neues 85er, und werde es die nächsten Tage mal ausgiebig im reellen Einsatz testen, aber mein erstes Foto zuhause war von der schärfe schon besser als alle 200-300 am Wochenende :eek::eek::eek: das lässt mich hoffen :D

dieses Bild hat einen NMZ Charakter (http://home.arcor.de/oetzy72/DFORUM/85er2.jpg) (das erste mit dem neuen 85er), also nix wildes, aber die Blume war halt gerade mal zum testen da ;)

da sitzt wenigsten auch bei einer 1.2er Blende die Schärfe genau da wo sie sollte ;)

Gruß
Patric

Chris_LSZO
29.06.2009, 21:19
Ich zitiere einfach mal das Handbuch:
".... Das Motiv wird von sieben AF-Messfeldern nachverfolgt. Dies ist gut für Motive geeignet, die sich unberechenbar bewegen und dadurch nur schwer vom mittleren AF-Messfeld erfasst werden können".

@Chris_LSZO
Wo steht das etwas davon, dass die zusätzlichen 6 Messfelder nur aktiv werden, wenn das mittlere AF-Feld nichts finden kann?
Lies den ersten Satz mal genau.
Dieser Satz bezieht sich auf AI-Servo, oder?
Ich spreche von OS (Fokustest). Hier ist es schon so, dass die aeusseren Felder nur eine Rollen spielen, wenn das Zentrale nichts findet. Also zumindest war das bei meinen Einsern immer so bisher, wenn ich mich net verschaut habe :)

Chris

Wolf
29.06.2009, 21:30
...
Ich spreche von OS (Fokustest). Hier ist es schon so, dass die aeusseren Felder nur eine Rollen spielen, wenn das Zentrale nichts findet. ...

Chris

Und da setzte ja auch meine Frage an, ob ihr da die Hilfs-AF-Felder mit aktiviert? Dirk ja nicht, oder?

Dirk_Eagle
29.06.2009, 21:34
Und da setzte ja auch meine Frage an, ob ihr da die Hilfs-AF-Felder mit aktiviert? Dirk ja nicht, oder?

Nein, nur bei sich bewegenden Motiven.

Gruß

Dirk

Chris_LSZO
29.06.2009, 21:35
Und da setzte ja auch meine Frage an, ob ihr da die Hilfs-AF-Felder mit aktiviert? Dirk ja nicht, oder?
Um ganz sicher zu gehen, dass nicht doch ein Hilfsfeld unbemerkt dazwischen funkt, wuerde ich die evtl. abschalten. Aber eigentlich sieht man das im Sucher, wenn eines anspringt...

Chris

Wolf
29.06.2009, 21:38
Deswegen habe die Leuchtkraft der AF-Felder auf maximal Hell gestellt.

thermoman
29.06.2009, 23:36
Um zu erkennen ob ein Hilfe-Fokuspunkt mitmischt muss ich die Leuchtkraft der AF-Einblendungen nicht erhöhen - das sieht man auch so.

Wenn beim Fokussieren 2 AF-Felder aufleuchten ist ein Hilfs-Fokusfeld aktiv. Wenn nicht, dann ... halt nicht :)

Gruß,
Marcel.

Wolf
30.06.2009, 09:23
Um zu erkennen ob ein Hilfe-Fokuspunkt mitmischt muss ich die Leuchtkraft der AF-Einblendungen nicht erhöhen - das sieht man auch so.

Wenn beim Fokussieren 2 AF-Felder aufleuchten ist ein Hilfs-Fokusfeld aktiv. Wenn nicht, dann ... halt nicht :)

Gruß,
Marcel.

Schon klar, aber wenn die Sonne scheint, sieht man die Felder besser;)

Gruß Wolfgang