PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blitzproblem 1Ds



michaelst06
27.01.2009, 18:32
Hallo!
Habe leider ein unregelmäßig auftretendes Problem mit meiner 1Ds (etwa 80.000 Auslösungen): Beim Blitzen mit 580EX bekomme ich häufig fast schwarze Bilder, in allen Modi. Kennt jemand ein ähnliches Problem mit ddieser Unterbelichtung und kann mir bitte Anhaltspunkte geben?
Besten Dank! Michael

Dr.Kralle
27.01.2009, 19:25
kontaktfehler/wackelkontakt/gelockerte "schnapperl" beim schuh schon ausgeschlossen?

lg

Mützenfreund
27.01.2009, 20:39
... hat der Blitz denn bei diesen unterbelichteten Bildern gezündet? Ich nehme es zwar nicht an, aber es kann ja auch sein, dass der Blitz nach einem Foto einfach noch nicht wieder voll geladen war und beim nächsten dann nicht gezündet hat. Kann vor allen Dingen passieren, wenn Du indirekt gegen die Decke blitzt und da viel Leistung brauchst. Andernfalls, die 1DS ist ja auch schon eine etwas älterere Kamera, kann es sein, dass die Kontakte im Blitzfuss nicht mehr richtig leiten. War bei meiner 1D Mk II so. Auch wenn die Rädelschraube des Blitzes fest angezogen war, hatte der Blitz noch etwas Spiel im Blitzfuss (das ist wohl normal). Wenn er soweit wie möglich hinten sass, hat er nicht mehr gezündet. Das kannst Du vielleicht mal testen. Ja nachdem, wie die Kontakte aussehen, kannst Du versuchen, mit einem kleinen Schlitzschraubendreher die Kontakte wieder etwas sauber zu kratzen. Das hilft. Nur sahen die Kontakte bei meiner Kamera irgendwann aus wie eine Kraterlandschaft und dann habe ich sie tauschen lassen. Kostet in Willich knapp 240 Euro brutto.

Viele Grüße

Henrik

michaelst06
27.01.2009, 20:40
Wow! Vielen Dank für die schnelle Antwort!
In der Tat habe ich den Eindruck, dass der Blitz leicht wackelt, was er beim Kauf vor einem Jahr nicht getan hat - oder ich kann mich nicht mehr daran erinnern. Kann so schnell ein Wackler auftreten?
Anyway: Ist wohl ein Fall für den Kundendienst?
Beste Grüße, Michael

michaelst06
27.01.2009, 20:44
Ja, vergaß ich zu erwähnen: Der Blitz zündet und lädt mit frischen akkus auch sehr schnell auf. An meiner 300D funktioniert er zudem tadellos (und wackelt nicht). vielleicht ist es ja wirklich so einfach: Ich habe auch schon gehört, dass solche Probleme mit dem Auslöser und und und zu tun haben könnten. Und die cam ist natürlich schon ein bisschen betagt, die gute.
nochmals besten dank!

VNM86
27.01.2009, 20:45
Lieber im Baumarkt son kleinen Brillenschraubendreher kaufen und selbst festziehen.
Anleitung hier unter dforum.de zufinden.
Weil für ne Minute eigen Arbeit die Sachen ne Woche weggeben, und die Werkstatt nochzig Mägel feststellt und Dir für teuer Geld reparieren will?
Neee danke! :D

PeterD
27.01.2009, 20:50
Der Klassiker: Mittenkontakt hat sich verhakt. Das würde heissen, der Vorblitz zündet, aber der Hauptblitz nicht. Einfach den Blitz untersuchen, ob das Füßchen in der Mitte weit genug heraussteht.

michaelst06
27.01.2009, 20:55
Vielen Dank für den Hinweis mit dem Brillenschraubendreher! Die Anleitung habe ich auch gefunden - und die verschiedenen Problemanfragen auch gleich dazu.
Ist einfach ein super Forum!
Bleibt nur die Frage: Schraube ich jetzt wirklich selbst herum und gehe volles Risiko (bin halt kein Handwerker) - oder ab damit in den Service?
lg!

Dr.Kralle
27.01.2009, 21:11
ich würd's selber machen wenn ich an deiner stelle wäre.
Ein guter Wera Schraubendreher kostet ~5€, passende Größe und deine Schraube wird's dir danken. Natürlich kannst du auch nen 10er Satz um 1,99€ in der Fundgrube holen, aber naja...

lg

Detlev Rackow
28.01.2009, 08:23
Das Risiko gerade bei dieser "Operation" ist sehr gering, weil man wirklich einfach nur 4 Schrauben etwas nachzieht. Das hat jeder schon mal getan. Dass man sie nicht anknallt, ist klar bei den kleinen Teilen - aber mit den Uhrmacherschraubenziehern arbeitet man automatisch nicht so brutal.

Ciao,

Detlev

michaelst06
28.01.2009, 15:23
Hallo!
Nochmals vielen Dank an alle!
Habe in verschiedenen Foren gelesen, dass es angeblich einen Wackler im 580EX2 gibt. Die Reperatur sieht aber wirklich nach einer Not-Op am offenen Herzen aus. Da ich auch noch Garantie auf den Blitz habe, schicke ich wohl das Komplettpaket zum Service und zahle wohl 100000 Euro für die 4 Schräubchen und den Blitzschuh mit :-(
By the way: Hat jemand Erfahrung mit dem Canon-Service in München? Willich ist so weit weg...

Wolfi B.
28.01.2009, 15:36
Also Schrauben anziehen können die München perfekt;)
Ne im Ernst habe meinen Blitz dort (Gima) reparieren lassen und jetzt funzt er wieder ohne Probleme.

Gruß

Wolfi

michaelst06
11.02.2009, 11:22
Hallo! Die 1D ist seit 2.2. in München beim Canon-Service. Heute, 11.2., soll angeblich der Sensor gereinigt werden. Der Kostenvoranschlag ist horrend, das macht die Fotowerkstatt hier vor Ort deutlich günstiger. Mit dem Blitzproblem haben sie sich noch gar nicht beschäftigt. Nach meinen bisherigen Erfahrungen würde ich die Kamera nicht mehr dorthin bringen.
Mal´ schauen, wie´s weiter geht... :-(

ehemaliger Benutzer
11.02.2009, 12:35
also den blitzschuh mal eben nachziehen ist in knapp einer minute erldigt inkl entfernen der blitzgleitplatte .... kurz drunterpacken, hochhebeln, rausziehen ... feddich ist ...

marber
11.02.2009, 15:18
Wie teuer soll es denn laut KV werden?
Wenn Dir das Angebot zu teuer ist, warum lässt Du dann die Kamera dort reparieren bzw. reinigen?



Hallo! Die 1D ist seit 2.2. in München beim Canon-Service. Heute, 11.2., soll angeblich der Sensor gereinigt werden. Der Kostenvoranschlag ist horrend, das macht die Fotowerkstatt hier vor Ort deutlich günstiger. Mit dem Blitzproblem haben sie sich noch gar nicht beschäftigt. Nach meinen bisherigen Erfahrungen würde ich die Kamera nicht mehr dorthin bringen.
Mal´ schauen, wie´s weiter geht... :-(

michaelst06
15.02.2009, 21:40
Hallo!
Im Vorgespräch am Telefon hieß es, eine Sensorreinigung würde zwischen 60 und 100 Euro kosten. Dauer: etwa 2 Arbeitstage. Der KV lag dann jedoch deutlich darüber und bis zum 11.2. wurde nichts an der Kamera gemacht. Weil ich nicht noch weitere zehn Tage auf das Gerät verzichten wollte, habe ich sie kurzerhand unrepariert wieder abgeholt. Es gab keinerlei Kulanz, ich musste den KV bezahlen. Weder an der 1D noch am Blitz wurde ein Fehler fest gestellt. In der Tat funktioniert jetzt wieder alles - wohl bis zum nächsten Aussetzer. Die Schrauben am Blitzschuh waren übrigens alle fest.
Alles in allem eine sehr seltsame Erfahrung! Der positive Lichtblick: die vielen Anregungen hier im Forum! Vielen Dank nochmals dafür!