PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : lichtstarke Festbrennweite für den Abendtour durch den Zoo



Noir
27.01.2009, 22:49
Hallo Leute,

ich möchte dieses Jahr mal wieder in den Zoo. Vor drei Jahren war ich mal bei einer Abendwanderung dabei, damals leider noch ohne meine geliebte DSLR. Dieses Jahr will ich sie mal mitnehmen, allerdings fehlt mir da noch ein passendes Objektiv dafür.

Da es um diese Uhrzeit ja dunkel wird :D (ich denke da an die Monate Mai bis August zwischen 19 und 21 Uhr), kann ich mir nicht vorstellen, dass ich mit einer Lichtstärke von 2,8 wirklich glücklich werde. Blitzen darf man nicht, das weiß ich, aber vielleicht krieg ich sie ja dazu weich dass ich zumindest das AF-Hilfslicht von meinem Blitz benutzen kann. Die Chancen rechne ich mir allerdings nicht zu groß aus ;).

Ich denke da eher an ein leichtes Tele, für meine EOS 40D. Ich hab mich mal mit meinem Zoomobjektiv etwas rumprobiert und denke mal, dass ich mit einer Brennweite zwischen 50mm und 85mm richtig bin. Ich will nicht "ganz nah" rankönnen, aber was ich will ist eine hohe Lichtstärke und einen guten funktionierenden AF. Mir schwebt da z.B. das EF50mm f1,4 oder EF85mm f1,8 vor. Preislich auch so bis max. 500 Euro.

Mich würde da mal eure Meinung interessieren :). War der ein oder andere vielleicht schon mal bei so einem Besuch dabei und kann evtl. ein bisschen was dazu erzählen?

Noir
27.01.2009, 23:05
Ach ja: wer Fehler findet, darf sie behalten. So ein Mist... :D

DryCounty2000
27.01.2009, 23:23
Meiner Meinung nach bist Du mit 50mm im Zoo viel zu weit weg. Das 85er wäre das Mindeste, was ich hier empfehlen würde. Der AF vom 85/1.8er ist bekanntermaßen sehr gut, leise und schnell.

Gruß
Marco

manni881940
27.01.2009, 23:29
gerade heute ist mein neues Baby angekommen... ein Sigma 50 1.4
die Linse macht perfekte Bilder, quasi auch noch mit "Restlicht"
ISO hochdrehen, auf 1.4 mit der Blende und das Große Rad (bei mir die 5D)
nach links drehen:D alles in RAW und dann Zuhause am PC "richten".
Das funzt einwandfrei... auch ohne Blitz... DIE Belichtung stimmt- auch noch aus der Hand;)
Aber ganz abgesehen davon: im Sommer ist es doch um diese Uhrzeit noch ganz schon hell, oder? Sicher meintest Du die Innenräume? Grüße vom Manfred

manni881940
27.01.2009, 23:33
Meiner Meinung nach bist Du mit 50mm im Zoo viel zu weit weg. Das 85er wäre das Mindeste, was ich hier empfehlen würde. Der AF vom 85/1.8er ist bekanntermaßen sehr gut, leise und schnell.

Gruß
Marco

mit genug Pixel reicht auch ein 50er... ich praktiziere DAS gerade, seit heute... mit dem Sigma 50 1.4 uind der alten 5D LG v Manfred

ehemaliger Benutzer
27.01.2009, 23:49
-.- croppen kann man immer, ich würde dir das 100/2 empfehlen. Auch wenn es für Tiere noch etwas kurz ist.

Lichtstark, 340€ = super.

baXus1
28.01.2009, 00:01
Hi,

ich würde dir auch zum EF100 f2 raten, glaube die 1/3 Lichtstärke tun weniger weh als die 15mm mehr Brennweite. Optisch/AF-technisch sind die beiden Linsen ja Schwestern.

PS: Versuch auf jeden Fall noch ein Monopod aufzutreiben.

hs
28.01.2009, 08:08
Das 50/1.4 scheint mir auch ein wenig kurz, warum nicht gleich ein Makro für die Fleischreste zwischern den Zähnen :rolleyes:.

Das 135/2 lässt bei Offenblende die Gitterstäbe verschwinden :cool:, auch wenn die Stäbe nicht direkt vor der Linse sind (meist kommt man ja aus Sicherheitsgründen nicht ganz heran).

Das 200/2.8 ist zwar nicht ganz so lichtstark, aber 200mm (und mehr) sind leider oft nötig. Meistens hätte man gerne noch mehr Tele (z.B. 400mm), aber die sind als lichtstarke Varianten doch sehr teuer. :(

Ein Einbein würde ich auf alle Fälle ebenfalls in Betracht ziehen.

manni881940
28.01.2009, 09:24
-.- croppen kann man immer, ich würde dir das 100/2 empfehlen. Auch wenn es für Tiere noch etwas kurz ist.

Lichtstark, 340€ = super.

Na klar... das kann ich voll unterschreiben, denn ich sehe das auch so.
Da ist mitunter mein 180er- auch noch mit Extender 2x mitunter noch zu kurz.
Das AL in ONE und Lichtstärke 1.4 wurde (leider) noch nicht erfunden.
Und so müssen wir Hobbyfotografen uns arrangieren... so gut es halt geht
und Kompromisse schließen;) LG v Manfred

Noir
28.01.2009, 17:28
Hallo Zusammen,

erstmal danke für die Antworten :).

@manni:
wie treffsicher ist der AF denn bei deinem 50er bei "Restlicht"? Deinem Text kann ich aber entnehmen, dass du soweit echt zufrieden bist.
Ich meine eigentlich schon das freie Areal. Um 19 Uhr ist das Licht schon noch ausreichend, aber so ab 21 Uhr wirds dann doch mal kritisch. Da will ich eben gerüstet sein :).

Bei uns in Nürnberg haben wir in Bezug auf Gitterstäbe eigentlich einen echten Vorteil :D. Die meisten Gehege sind meist so tief gelegen, dass Gitterstäbe praktisch wegfallen, mit Ausnahme bei den Wölfen und bei den Schneeleoparden (ob's jetzt Leoparden waren, weis ich nicht, aber irgendwas mit Schnee war's und ein Raubtier isses auch :D aber die verstecken sich meist, also fallen die eigentlich schon mal raus.). Mat hat also eigentlich echt viel freie Sicht und viele Tiere sind vielleicht so 5-10m entfernt. Deswegen dachte ich auch an eine 50er oder 85er Brennweite. An meiner Crop-Kamera sind dass dann ja eh 80mm bzw. 136mm. Soooo richtig nah wollte ich an die Tiere ja auch nicht ran, deswegen eben der Brennweitenbereich. Aber ein Monopod ist da sicher nichtmal so verkehrt :rolleyes:.

Grüße, Noir

Artefakt
28.01.2009, 18:17
Es dürfte wohl sehr davon abhängen, wie dieser Zoo konzipiert ist, wie groß die Käfige sind, eher Freigehege oder Indoor usw. ... Den ungefähren Brennweitenbereich hat der Fragende ja schon ausprobiert. Ihm zu möglichst viel Brennweite zu raten, kann auch in die Hose gehen - wenn man zurücktreten muss, weil sonst das Ohrwaschel oder der Schwanz des Viecherls abgeschnitten wird, und mit dem Rücken zur Wand steht oder das Gitter ist schon schön scharf im Vordergrund drauf ist ... Einen Ausschnitt kann man noch immer machen. Außenherum dranstückeln geht nicht so leicht :-)

Nach einer Namibia-Reise und riesigen Entfernungen zu den Tieren hätte ich nie gedacht, dass ich in Kenia das meiste mit dem Sigma 2,8/50-150 machen würde, weil dort die Tiere erstens sehr zahlreich sind und zweitens überhaupt nicht scheu und drittens ziemlich viele große Tiere zu fotografieren waren (Zebras, Elefanten, Giraffen, Gnus, Nashörner, Löwe in 4m Entfernung ...) Das lange Tele-Zoom habe ich eher selten genutzt.

Was ich damit sagen will: Es hängt sehr von den Gegebenheiten ab. Es könnte auch das 1,8/85 UND ein 2/135 oder 2/200 angebracht sein oder fürs Erste doch nur das 85er ...

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at

Snowdream
28.01.2009, 18:27
Das 85mm ist bei weiter entfernten Objekten leider etwas ungenau mit dem Fokus. Bei meinem ersten dachte ich es liegt am Objektiv, als ich mir aber nach einiger Zeit ein zweites gekauft habe hatte auch dieses mit dem Problem zu kämpfen. Danach wurde mir von mehreren Besitzern des gleichen Objektivs vom gleichen Problem erzählt. Wenn ich mit dem 85er z.b. ein Portrait gemacht habe, passte der Fokus 100% und es ist wirklich knackscharf gewesen. Wollte ich mit dem Objektiv aber eine komplette Person fotografieren war von der tollen Schärfe nicht mehr viel übrig :( , und genau das Problem haben viele mit dem 85mm 1.8 gehabt. Daher bin ich mir nicht sicher ob das wirklich die erste Wahl für Fotos im Zoo ist, wobei ich hier so oder so eher in Richtung 100mm (oder mehr) gehen würde.

LG

manni881940
28.01.2009, 22:46
@ Noir ja also das Sigma habe ich gerade erst seit Montag.... und der erste Eindruck und die Ergebnisse sind absolut positiv. So richtig unterwegs war ich mit der Linse noch nicht... das bin ich am Freitag in Darmstadt, da besuche ich eine Zaren-Ausstellung (also mehr Innenaufnahmen = höhere ISO und Blende 1.4 - oder so, jedenfalls alles bewußt ohne Blitz) und am Wochenende Sa oder So gehts ab in den Palmengarten nach Frankfurt, da ist eine Kamelienausstellung. Ich denke, dass ich da Motive mehr als genug finde und ich bin gespannt auf die Sigma-Qualität. Spätestens Montag nächster Woche werde ich dann berichten und auch irgendwo Bilder einstellen.
An Deiner Kamera mutiert das 50er zu einem richtigen "Porträtele"
das ist Schwäbisch und meint Porträtobjektiv. so um die 80-85mm... da kommen die Ecken und Kanten der Gesichter genau in den richtigen Proportionen (auch von- und bei den Tieren)! 100 ist schon wieder zu viel... und 50 zu wenig, obwohl auch diese Brennweiten gerne für Porträts genommen werden. Also... ich meld mich wieder, versprochen LG v Manni

IR. Gendwer
02.02.2009, 20:47
Hallo Leute,

ich möchte dieses Jahr mal wieder in den Zoo. Vor drei Jahren war ich mal bei einer Abendwanderung dabei, damals leider noch ohne meine geliebte DSLR. Dieses Jahr will ich sie mal mitnehmen, allerdings fehlt mir da noch ein passendes Objektiv dafür.

Da es um diese Uhrzeit ja dunkel wird :D (ich denke da an die Monate Mai bis August zwischen 19 und 21 Uhr), kann ich mir nicht vorstellen, dass ich mit einer Lichtstärke von 2,8 wirklich glücklich werde. Blitzen darf man nicht, das weiß ich, aber vielleicht krieg ich sie ja dazu weich dass ich zumindest das AF-Hilfslicht von meinem Blitz benutzen kann. Die Chancen rechne ich mir allerdings nicht zu groß aus ;).

Ich denke da eher an ein leichtes Tele, für meine EOS 40D. Ich hab mich mal mit meinem Zoomobjektiv etwas rumprobiert und denke mal, dass ich mit einer Brennweite zwischen 50mm und 85mm richtig bin. Ich will nicht "ganz nah" rankönnen, aber was ich will ist eine hohe Lichtstärke und einen guten funktionierenden AF. Mir schwebt da z.B. das EF50mm f1,4 oder EF85mm f1,8 vor. Preislich auch so bis max. 500 Euro.

Mich würde da mal eure Meinung interessieren :). War der ein oder andere vielleicht schon mal bei so einem Besuch dabei und kann evtl. ein bisschen was dazu erzählen?

Nimm doch das 2,0/200 IS mit Einbein, sollte ganz gut passen.

manni881940
02.02.2009, 21:01
@ Noir ja also das Sigma habe ich gerade erst seit Montag.... und der erste Eindruck und die Ergebnisse sind absolut positiv. So richtig unterwegs war ich mit der Linse noch nicht... das bin ich am Freitag in Darmstadt, da besuche ich eine Zaren-Ausstellung (also mehr Innenaufnahmen = höhere ISO und Blende 1.4 - oder so, jedenfalls alles bewußt ohne Blitz) und am Wochenende Sa oder So gehts ab in den Palmengarten nach Frankfurt, da ist eine Kamelienausstellung. Ich denke, dass ich da Motive mehr als genug finde und ich bin gespannt auf die Sigma-Qualität. Spätestens Montag nächster Woche werde ich dann berichten und auch irgendwo Bilder einstellen.
An Deiner Kamera mutiert das 50er zu einem richtigen "Porträtele"
das ist Schwäbisch und meint Porträtobjektiv. so um die 80-85mm... da kommen die Ecken und Kanten der Gesichter genau in den richtigen Proportionen (auch von- und bei den Tieren)! 100 ist schon wieder zu viel... und 50 zu wenig, obwohl auch diese Brennweiten gerne für Porträts genommen werden. Also... ich meld mich wieder, versprochen LG v Manni

Wie versprochen: hier bin ich... leider kann ich keine Bilder hier einstellen
und nun? hat jemand einen Tip? Ich kenn mich da nicht so aus! Die Bilder sind gut geworden - und wenn bei 1.4 unscharf.... dann war ich das, da frei aus der Hand geschossen. Bei ISO 400 und 1.4 geht das dann schon perfekt. Gruß vom Manni

Noir
04.02.2009, 11:52
Hallo Manni,

um hier Bilder reinstellen zu können, musst du Full-Member sein. Ansonsten, kannst du mir die Bilder ja per E-Mail schicken wenn du magst?


@IR.Gendwer
Ich will ja kein Telezomm, sondern allerhöchstens ein leichtes Tele für meine Crop-Kamera. ;)

IR. Gendwer
04.02.2009, 12:48
@IR.Gendwer
Ich will ja kein Telezomm, sondern allerhöchstens ein leichtes Tele für meine Crop-Kamera. ;)


Ein 2,0/135 geht gut mit Konverter und auch mit Zwischenring als Not Makro.

Noir
04.02.2009, 19:15
Ein 2,0/135 geht gut mit Konverter und auch mit Zwischenring als Not Makro.


Das EF135 f2,0 ist natürlich eine Traumlinse schlechthin :rolleyes: Wenn ich das liebe Geld zusammen hätte, wäre sie, neben dem EF300mm f2,8 IS auf meiner allgm. Wunschliste :):):):) :rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:.

Ich möchte aber bei diesem Besuch weniger "nur" an das Tier ran, sondern möchte auch etwas von der Umgebung erhaschen. Das Tier soll also eigentlich "nur" ein Teil des ganzen sein.

Vielleicht etwas zum Hintergrund meines Vorhabens: In einer der letzten Ausgaben von Naturfoto habe ich mal ein Bild gesehen, auf dem auf einem großen langen Ast ein kleines Eichhörnchen hockt. Es war im Herbst und das Sonnenlicht kam dezent von der Seite. Das Eichhörnchen ist auf den ersten Blick gar nicht richtig zu sehen, aber trotzdem oder vielleicht genau aus dem Grund ist das Bild ein echter Hingucker :). Das Bild ist von Vincent Munier und er soll, laut der Zeitschrift mit zu den besten Naturfotografen Europas gehören.

Ich will jetzt nicht in seine Fußstapfen treten, aber dieses Bild hat mich in gewisser Weise inspiriert.

FriedV
05.02.2009, 18:54
Also ich würde mir das mit den FB's doch nochmal überlegen. Meine Entscheidung ginge klar zu einem 70-200/2.8 L IS, weil gerade im Zoo die Situation je nach Käfig / Gehege sehr unterschiedlich ist und die Flexibilität benötigt wird. Bei interessanten Situationen gerade auch in Verbindung mit der Umgebung (Besucher, Tierpfleger), bleibt oft keine Zeit für einen Wechsel der Brennweite, Standortwechsel scheitert oft am Platz. Wenn Du unter 2.8 gehst, wird Dir oft genug auch die Schärfentiefe nicht reichen, insbesondere beim Tele.