PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blitzauslösung an Flash2softbox!



Gunther
29.01.2009, 22:09
Liebe Forumsmitglieder!

Da ich hin und wieder Situationen erlebe, bei denen ich eine kleine, gut transportable und netzunabhängige Blitzanlage gebrauchen könnte, denke ich über eine recht überschaubare Investition in eine Flash2Softbox oder eine gleichwertige Softbox nach. Um zu überschauen, was zu dieser Investition alles notwendig ist, bis was Funktionierendes rauskommt, benötige ich noch eine kleine technische Auskunft:

In bisherigen Forumsbeiträgen habe ich leider nur gefunden, daß manche Leute Funkfernauslöser benutzen.

Nun meine Frage: Wird der Blitz (580EX/430EX) tatsächlich derart stark durch so eine mittlere Softbox von 50x70cm oder kleiner abgeschirmt, daß der Vorblitz des Masters (weiterer 580EX) nicht mehr von den Slave-Geräten wahrgenommen werden kann? Ist es tatsächlich unbedingt notwendig, eine alternative ettl-Blitzdatenübertragung anzuwenden? Wenn ja, welche einfachen und kostengünstigen Möglichkeiten gibt es?
( Es sind 2x 580 EX und 1x 430 EX vorhanden! Ein 580iger soll als Master die beiden anderen steuern!)

Steuermöglichkeit über 2 Kabel? Fernauslösung? zusätzliches "Empfangsteil" für Vorblitz?:confused: Die Lösung muß ETTL-kompatibel sein!!!

Bitte teilt mir Eure Erfahrungen mit:)




viele Grüße

und Allzeit gutes Licht

Gunther

Reiner Worm
29.01.2009, 22:41
Ich benutze zwei davon mit ST-E2, manchmal ist es wirklich so, dass einer nicht auslöst. Dann muss ich den Standort ein wenig ändern, und sie finden sich wieder.

Farmerboy
31.01.2009, 12:15
Hier ist meine Lösung des Problems:

Habe die Softbox 50x70, 580EX als Master und Metz 48 als Slave.
Den Blitzadapter habe ich selber gebaut, und zwar so das der Blitzschuh frei drehbar ist und so kann man das Unterteil vom Blitz mit dem Sensor in die Richtung des Masters drehen.
Ist meiner Meinung nach nur für draußen von Interesse da im Innenbereich es mit dem 580er als Master auch ohne bestens klappt.

MfG

Johannes Erhardt
06.02.2009, 16:19
Meine Erfahrung ist:
Um über einen Master-Blitz auszulösen sollten die Softboxen vor dem Master-Blitz stehen, HInter dem Masterblitz/Fotografen geht es nicht. Seitlich geht evtl , wenn die Wände und Decken nicht zu dunkel sind. Wenn der Master-Blitz deutlich weiter weg ist , dh die Softboxen zwischen Objekt und Kamera, geht es auch bei stark abgedunkeltem Raum. Das funktioniert sogar auch mit der 70x100er Box.

Was die Kosten anbetrifft:
Ca 200Euro für nen Slave-Blitz (ich zB Metz 48er)
Ca 100Euro für Adapter und Softbox
Damit bist Du pro Blitz im Bereich einer Einsteiger-Anlage und hast kein Einstelllicht
(Über letzteres Grüble ich immer noch nach, aber was gebasteltes würde vielleicht auch nochmal auf 100Euro pro Blitzeinheit kommen)

Also: ich komme damit zurecht und freue mich über den E-TTL-Komfort
Aber ob es wirklich die billigere Lösung ist, ist sehr fraglich.

Gruß Johannes