PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Ausrüstung testen



mecky0203
30.01.2009, 01:43
Hallo Leute,

ich werde mir morgen meine neue Ausrüstung vom Mediamarkt abholen. Da ich bis jetzt eher mit Objektiven geringerer Qualität zu tun hatte habe ich sicher über das ein oder andere Manko dieser Objektive hinweggesehen.
Bei den neuen Objektiven wird auf dem ersten Blick für mich sicherlich alles i.o. aussehen jedoch hört man in diesem Forum viel von Streuung bei der Objektivqualität. Somit würde ich meine Objektive einen schnellen, unkomplizierten und aussagekräftigen Test unterziehen (denn ich habe ja 14 Tage Umtauschrecht). Leider ist im Moment auch nicht das ideale Wetter zum Testen - keine Sonne, diesig, neblig. Wie stelle ich es also unter diesen Bedingungen an zu testen :confused: ???
Spielt es bei Zooms eine Rolle unter welcher Brennweite ich teste bzw. treten die am weitesten verbreiteten Abbildungsfehler wenn sie da sind im gesamten Brennweitenspecktrum des Objektives auf?
Ich weiß, ich mache mir schon wieder Sorgen, obwohl ich noch garkeinen Grund dafür habe jedoch will ich eben wissen, ob ich mein Geld gut angelegt habe...

Vielleicht könnt Ihr mir ja speziell zu meinen Objektiven sagen, worauf ich besonders achten sollte.



EOS 5D
Canon EF 24-105/4 L IS USM
Canon EF 100-400/4,5-5,6 L IS USM

Danke im vorraus!

ehemaliger Benutzer
30.01.2009, 01:57
Die meisten werden Dir folgendes raten:

- Geh raus, mache Fotos.
- Bist Du unzufrieden, suche das Problem hinter der Kamera.
- Konntest Du das Problem hinter der Kamera ausschließen, schicke die Sachen nach Willich.

Andere raten zum Schrauben-/Bierflaschen-/Traumflieger-Test.

Ich persönlich gehören zu den 'meisten'. Bis nach Willich hat es kein Teil meiner Ausrüstung bislang geschafft. ;)

babbo
30.01.2009, 02:11
Ist ne super Kombi. Später noch ein paar lichtstarke Festbrennweiten und du wirst wunschlos zufrieden sein.

Ich schließe mich meinem Vorredner an. Erstmal normal fotografieren gehen. Man ließt hier und in anderen Foren viel über Dezentrierung, Fehlfokus etc. aber bedenke, dass nur diejenigen schreiben, die auch Probleme haben. Bei einer schweigenden Mehrheit funktionieren die Objektive/Kameras anstandslos, daher ist es sicher falsch davon auszugehen, dass ein neues Objektiv/Kamera mit einer hohen Wahrscheinlichkeit gleich fehlerhaft sein muss.

Erst wenn wiederholt (!) Probleme auftauchen, wie regelmäßiger und reproduzierbarer (!) Fehlfokus oder unscharfe Ecken auf einer Seite des Bildes, sollte man über einen genaueren Check nachdenken.

Viel Spaß mit der neuen Technik!