PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Akku LP-E4 kalibrieren



Bata
30.01.2009, 17:08
Hallo Forumsler,

meine Akku LP-E4 der MkIII zeigt im Gebrauch an "Kalibrierung empfohlen beim nächsten Akkuladen".
Gesagt getan. Heute morgen den Akku gemäß der Anteil im Ladegerät gehabt, dabei erst entleert ( Dioden leuchten/blinken rot und zählen rückwärts). Danach wurde er wie gewohnt aufgeladen bis alle 3 Dioden grün zeigten.

Nun habe ich den Akku in die Kamera eingelegt und unter der Info Akkuanzeige zeigt er immernoch diese Kalibrierinfo an, obwohl er auch voll zu 100% anzeigt.

Muss ich irgendwas noch machen, was nicht in der Anleitung steht?

Rütten, schütteln, gut zureden,etc....?

Für sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar....:o.

VG Christian

Bata
30.01.2009, 21:02
Hat hier noch keiner seinen Akku kalibrieren müssen?:confused:

digga
30.01.2009, 21:15
doch hiiiiiiiier! Akku kalibriert auch gerade...zum zweiten mal...

PeterD
30.01.2009, 22:06
Wieviele Ladezyklen hat denn der Akku schon am Buckel? Kann sein, dass der einfach am Ende seiner Lebensdauer anlangt?

Ich frage mich nämlich grundsätzlich, was dieses "kalibrieren" soll, das ist ein bei Akkus absolut unüblicher Terminus Technicus. Ich kenne nur "formieren" und damit ist die gezielte Ladung/Entladung von NiCd Akkus gemeint, damit sich die Zellen aneinander gewöhnen, weil sich die im Verbund oft zickig verhalten. Kann mir nicht vorstellen, dass dieser Prozess auch bei LiOn notwendig/möglich ist.

Bata
30.01.2009, 22:10
:oöhm keine Ahnung wieviele Ladezyklen der hinter sich hat:o,

aber soviele können es nicht sein und jetzt schon end of life ? Das wäre nicht schön, wo die Akkus doch auch soo teuer geworden sind.:confused:

VG Christian

Peter Kolb
30.01.2009, 22:31
Ich habe das gleiche Problem mit einen meiner zwei Akkus.
Der eine Akku hat nach dem Kalibrieren ( ca. nach dem 20 normalen Laden ) ohne Probleme in der Kamera wieder seinen Dienste getan.
Mein zweiter Akku habe ich jetzt schon gut fünf mal kalibriert aber immer wieder sagt mir die Kamera das ich diesen beim nächsten Laden doch kalibrieren soll auch da sind es ca. 20 normale Ladungen gewesen.
Da aber der Akku weiter seinen Dienste macht und auch die gewünschten Aufnahmen ca. 2000 Bilder hält werde ich es jetzt einfach mal sein lassen.

nanto
30.01.2009, 22:52
Em ,sorry wenn ich hier so rein platze. habe das Thema nur durch Zufall gefunden.

Ich nehme mal an das oben genanter Akku ein LiPo ist (Lithium-Polymer-Akku) und mit kalibrieren das sogenannte "balancen".

Einfach erklärt ist es so das die Zellen des Akkus beim laden und entladen immer weiter auseinander driften. Werden sie dann immer weiter gleich stark geladen macht es im schlimmsten Fall bumms. :D
Dann nämlich wenn einer der Zellen immer weiter mit geladen wird obwohl sie schon voll ist.
Das balancen ist im Modellbau bei LiPos für die RC-Cars ganz normal. Allerdings fließen da auch andere Ströme wie in einer Kamera.


Lithium-Polymer-Akkus können sich bei Überladung entzünden oder auch verpuffen (http://de.wikipedia.org/wiki/Deflagration) – daher ist zur Ladung unbedingt ein für diesen Akku konstruiertes beziehungsweise ein spezielles Li-Akku-Ladegerät (I/U-Verfahren (http://de.wikipedia.org/wiki/Ladeverfahren#IU-Ladeverfahren)) zu verwenden, siehe Artikel Lithium-Ionen-Akku (http://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Ionen-Akku).Hier gibt es noch mehr zum Thema: http://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Polymer-Akkumulator

khk
30.01.2009, 23:04
Rütten, schütteln, gut zureden,etc....?

Für sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar....:o.

Ähhh, na prima mir geht´s exakt genau so.............

Ist der 1. Akku und ca. ein 3/4 Jahr alt. Bis letzte Woche gab es diese Anzeige in der Kam nicht
und als sie kam hab ich nun auch die Kalibrierung durchgeführt.
Obwohl ich keine Probleme mit dem Akku festgestellt habe, machte immer so seine 4000 Bilder.
Aber mir geht´s nun auch wie Christian, das die Anzeige das er kalibriert werden möchte immer noch da steht.

Kann ja eigentlich nur ein Bug sein. Der Akku hat ne Elektronik das er weiß das geladen wurde und dies wird der Kam übermittelt.
Da sollte er doch auch wissen das der DAU vor dem Ladegerät das rote Knöpfchen gedrückt hat.

Vielleicht hat hier ja einer die Antwort und evtl. ist bei ihm diese Anzeige ja auch verschwunden.

Wie bereits Christian sagte: "Für sachdienliche Hinweise wäre auch ich dankbar...;)"

Gruß,
Karl-Heinz

Peter Kolb
30.01.2009, 23:12
Em ,sorry wenn ich hier so rein platze. habe das Thema nur durch Zufall gefunden.

Ich nehme mal an das oben genanter Akku ein LiPo ist (Lithium-Polymer-Akku) und mit kalibrieren das sogenannte "balancen".

Einfach erklärt ist es so das die Zellen des Akkus beim laden und entladen immer weiter auseinander driften. Werden sie dann immer weiter gleich stark geladen macht es im schlimmsten Fall bumms. :D
Dann nämlich wenn einer der Zellen immer weiter mit geladen wird obwohl sie schon voll ist.
Das balancen ist im Modellbau bei LiPos für die RC-Cars ganz normal. Allerdings fließen da auch andere Ströme wie in einer Kamera.

Hallo nanto!
Ja der Canon Akku für die Mark III ist ein Lithium – lonen Akku
Laut Bedienungsanleitung ist aber das Kalibrieren nicht zwingend vorgeschrieben.
Das Kalibrieren so nur dafür sein damit der richtige Ladezustand erkannt werden kann und die Akkuladezustandsanzeige der Kamera den richtigen Akkuzustand anzeigt.
Ich hoffe nicht das mir plötzlich der Akku um die Ohren haut nur weil ich jetzt das Kalibrieren nicht mehr mache

nanto
30.01.2009, 23:25
Ich wollte dir keine Angst machen. :D
Kann ja auch zum Akku und deiner Kam nicht weiter sagen.
Aber das Prinzip ist halt bei allen LiPos gleich.

Andersrum ist es auch so das eine Lipo Zelle nicht unter drei Volt sinken sollte.
Sind die Zellen sehr unterschiedlich und die Kam erkennt das nicht das eine Zelle schon tief entladen wird...

Aber wie gesagt, kenne deine Ausrüstung nicht.
Ist ja möglich das die Kam den Ladezustand jeder Zelle überwacht.

Bata
31.01.2009, 00:26
Hallo,

schön das damit nicht alleine bin.;)

Naja vielleicht frage ich am Montag mal in Willich an, wenn dort jemand ans Telefon geht.

Christian

ehemaliger Benutzer
31.01.2009, 08:22
Hallo Bata,

ich habe eine Rekalibrierung schon Problemlos durchgeführt.

Wenn dein Akku in der Kamera und dann im Ladegerärt angezeigt bekommt das eine Rekalibrierung nötig ist, den Rekalibrierungs Button drücken dauert dann einige Stunden (bis zu ~10h). der Akku wird entladen und dann wieder geladen danach zeigt er auch in der Kamera auch nichts mehr von "~Rekalibrierung nötig" an.

Nur Geduld must Du haben weil das doch einige Stunden dauern kann.
Bringt auch eine wieder pasende Restladungsanzeige mit sich.

gruss Gero

Bata
31.01.2009, 11:04
Hallo Bata,

ich habe eine Rekalibrierung schon Problemlos durchgeführt.

Wenn dein Akku in der Kamera und dann im Ladegerärt angezeigt bekommt das eine Rekalibrierung nötig ist, den Rekalibrierungs Button drücken dauert dann einige Stunden (bis zu ~10h). der Akku wird entladen und dann wieder geladen danach zeigt er auch in der Kamera auch nichts mehr von "~Rekalibrierung nötig" an.

Nur Geduld must Du haben weil das doch einige Stunden dauern kann.
Bringt auch eine wieder pasende Restladungsanzeige mit sich.

gruss Gero

Hallo Gero,
so wie Du es beschrieben hast habe ich es gestern den ganzen Tag über gemacht.
Nur in der Kamera wird mir weiterhin der Hinweis der "empfohlenen Kalibrierung" angezeigt.
Die Akkuanzeige zeigt 100% an, soweit alles normal nur der Hinweis ist nachwievor vorhanden.:confused:

Viele Grüße Christian

ehemaliger Benutzer
31.01.2009, 13:06
Hallo Gero,
so wie Du es beschrieben hast habe ich es gestern den ganzen Tag über gemacht.
Nur in der Kamera wird mir weiterhin der Hinweis der "empfohlenen Kalibrierung" angezeigt.
Die Akkuanzeige zeigt 100% an, soweit alles normal nur der Hinweis ist nachwievor vorhanden.:confused:

Viele Grüße Christian

Hallo Christian,

hatte ich auch schon mal bei meiner ersten Rekalibrierung das immer noch angezeigt wurde "~Rekalibrierung nötig", eine erneute Rekalibrierung hatte abgeholfen.
Ansonsten wüsste ich jetzt auch nichts mehr dazu, weil es gibt da so nichts.

teu teu teu, gruss Gero

helmut behrends
31.01.2009, 13:54
Hallo,

auch ich möchte mich bei diesem Problem einreihen. Auch nach dreifachem Versuch erscheint die Anzeige in meiner Mark III immer noch.
Gibt es schon eine Info aus Willich dazu?

Gruß Helmut

ehemaliger Benutzer
31.01.2009, 14:39
Also vieleicht nochmal präziser der Ablauf wie es bei mir klappt:

Gleich nach einlegen des Akku im Ladegerät und blinken der LEDs das er rekalibriert werden soll die Taste Rekalibrierung drücken für 2-3Sekunden bis die roten LEDs dauerhaft die restentladezeit anzeigen. Bei mir dauert es bei einem 80-100% vollen Akku zu um die 10h + 2h Aufladung. Danach waren alle LEDs Grün und in der Kamera die Meldung weg.

Knackpunkt ist das die Rekalibrierungstaste gleich nach Einlegen des Akkus gedrückt werden sollte.

gruss Gero

hanjob11
31.01.2009, 20:36
Hallo,

kleiner Erfahrungsbericht von mir hierzu: seit letzter Woche ebenfalls die Meldung - heute habe ich die Kalibrierung durchgeführt.

Dauer ca. 10h - Meldung im Display der Kamera erscheint nicht mehr :)

Karsten

khk
01.02.2009, 11:06
Also vieleicht nochmal präziser der Ablauf wie es bei mir klappt:

Gleich nach einlegen des Akku im Ladegerät und blinken der LEDs das er rekalibriert werden soll die Taste Rekalibrierung drücken für 2-3Sekunden bis die roten LEDs dauerhaft die restentladezeit anzeigen. Bei mir dauert es bei einem 80-100% vollen Akku zu um die 10h + 2h Aufladung. Danach waren alle LEDs Grün und in der Kamera die Meldung weg.

Knackpunkt ist das die Rekalibrierungstaste gleich nach Einlegen des Akkus gedrückt werden sollte.

gruss Gero

Ich hab´ es gestern exakt so zum 2. Mal durchgeführt. Hat auch über 10h gedauert.
Die Meldung ist immer noch da.
Werde es jetzt noch einmal durchführen, obwohl der Akku voll ist.

Gruß,
Karl-Heinz

ehemaliger Benutzer
01.02.2009, 11:26
Ich hab´ es gestern exakt so zum 2. Mal durchgeführt. Hat auch über 10h gedauert.
Die Meldung ist immer noch da.
Werde es jetzt noch einmal durchführen, obwohl der Akku voll ist.

Gruß,
Karl-Heinz

Hallo Karl-Heinz,

das ist schon ärgerlich, möglicherweise setzt das Ladegerät den Zustand in der Akkuelekronik sollte da eine sein nicht zurück.
Wenn Du die Möglichkeit hast könntest Du zum einen deinen Akku in einem anderen LP-E4 Ladegerät laden oder in einer anderen MIII Kamera testen um das Ladegerät und Kamera auszuschliessen. Dann bleibt nur der Akku über als resistent gegen Kalibrierung.

Hier übrigens noch eine Canon Info Seite zum LP-E4 Akku Management, allerdings finden ich auch dort keine Magic Infos.

http://www.usa.canon.com/dlc/controller?act=GetArticleAct&articleID=886&fromTips=1

gruss Gero

khk
02.02.2009, 00:23
Update.........

So, nach dem 3 Kalibrieren hat es dann funktioniert und die Anzeige in der Kamera ist verschwunden.
Scheinbar muß man das bei manchen Akkus eben mehrfach durchführen.
Muß ich nicht verstehen, aber nu ist alles wieder OK.

Gruß,
Karl-Heinz

VNM86
02.02.2009, 00:38
Kann man auch Fremdanbieter Akkus kalibrieren, oder fliegen diese einem um die Ohren? :D

wneufeld
02.02.2009, 15:20
Also ich habe eien von Enjoyourcamera,
und der musste zu Beginn auch Calibriert werden.
Ich hatte ihn zu Beginn nur geladen,
aber die Kamera zeigte mir dann nur einen leeren Batterie.Zustand an.
Nach erneutem Laden mit Calibrieren war alles betsens.

Bata
03.02.2009, 21:01
So ich bins nochmal...:). Bis hierher einfach mal ein danke all denen für ihre Infos. Ich werde die Tage nochmal eine Kalibrierung durchführen und schauen wie es dann aussieht.

Gibt es denn schon viele die die LP-E4 von enjoyyourcamera verwenden?

VG Christian

ehemaliger Benutzer
29.03.2009, 19:27
Gibt es denn schon viele die die LP-E4 von enjoyyourcamera verwenden?


Würde mich auch brennend interessieren.
In meiner Mark II machen die quenox-Akkus von enjoyyourcamera überhaupt keine Probleme.
Sind die LP-E4 "Nachbauten" auch so zuverlässig?

Gruß

Holger

Gerry S.
30.03.2009, 09:12
Würde mich auch brennend interessieren.
In meiner Mark II machen die quenox-Akkus von enjoyyourcamera überhaupt keine Probleme.
Sind die LP-E4 "Nachbauten" auch so zuverlässig?

Gruß

Holger

Ich habe einen Quenox Akku für die MIII - er ist gut aber er entläd sich extrem schnell bei nichtgebrauch. Vor etwa 7-8 Tagen habe ich ihn aufgeladen und ausserhalb der Kamera aufbewahrt, gestern zeigte er, als ich ihn eingelegt hatte, nur noch 49% an.... Bei der letzten Ladung war es ähnlich, ich hatte ihn aufgeladen, 2 Tage danach war er noch bei 70%. Da scheint der original Canon doch ein bisschen besser zu sein....

Bata
30.03.2009, 09:28
Ich habe einen Quenox Akku für die MIII - er ist gut aber er entläd sich extrem schnell bei nichtgebrauch. Vor etwa 7-8 Tagen habe ich ihn aufgeladen und ausserhalb der Kamera aufbewahrt, gestern zeigte er, als ich ihn eingelegt hatte, nur noch 49% an.... Bei der letzten Ladung war es ähnlich, ich hatte ihn aufgeladen, 2 Tage danach war er noch bei 70%. Da scheint der original Canon doch ein bisschen besser zu sein....

Hallo Gerry,
kannst Du auch was zum laufenden Betrieb des Akkus sagen, wie lange hält er im Vergleich zum Original.
Sind ähnlich viele Bilder möglich?

Gruß Christian

Gerry S.
30.03.2009, 10:02
Hallo Gerry,
kannst Du auch was zum laufenden Betrieb des Akkus sagen, wie lange hält er im Vergleich zum Original.
Sind ähnlich viele Bilder möglich?

Gruß Christian

Hi Christian,

Meine letzte Quote lautet wie folgt:
Canon: 2.180 Bilder
Quenox: 1.430 Bilder
Canon: 2.310 Bilder
Quenox: 1.560 Bilder

Das hängt aber wie gesagt meiner Meinung nach damit zusammen dass sich mein Quenox Akku ziemlich schnell bei Nichtgebrauch entläd. Ansonsten denke ich dass ein gutes back-up Teil ist.

Beste Grüsse,
Gerry

Markus M.
30.03.2009, 10:25
Moin,


Ich habe einen Quenox Akku für die MIII - er ist gut aber er entläd sich extrem schnell bei nichtgebrauch.
danke für den Hinweis, ich vermutete bereits eine "Gurke" erwischt zu haben. Meiner legt das gleiche Verhalten an den Tag...


Gruß, Markus

Gerry S.
30.03.2009, 10:34
Moin,


danke für den Hinweis, ich vermutete bereits eine "Gurke" erwischt zu haben. Meiner legt das gleiche Verhalten an den Tag...


Gruß, Markus

Komisch ist nur dass ich es bisher genau umgekehrt kannte: Sowohl der Quenoxersatz für den BP511 (für die 5D) wie auch der NP-E3 für die MIIN sind bei mir merklich besser als die Originals. Beide machen etwa 20-30% mehr Bilder als das Original und entladen sich bei Nichtgebrauch (max. 1 Monat) fast gar nicht....

Bata
30.03.2009, 10:39
Komisch ist nur dass ich es bisher genau umgekehrt kannte: Sowohl der Quenoxersatz für den BP511 (für die 5D) wie auch der NP-E3 für die MIIN sind bei mir merklich besser als die Originals. Beide machen etwa 20-30% mehr Bilder als das Original und entladen sich bei Nichtgebrauch (max. 1 Monat) fast gar nicht....

Vielleicht werden diese Fremdakkus neuerdings nicht mehr komplett vollgeladen und das Ladegerät schaltet vorher ab, weil es entsprechende Einrichtung/Elektronik nur in den Originalen zulassen? *nur eine Vermutung

Gerry S.
30.03.2009, 10:48
Vielleicht werden diese Fremdakkus neuerdings nicht mehr komplett vollgeladen und das Ladegerät schaltet vorher ab, weil es entsprechende Einrichtung/Elektronik nur in den Originalen zulassen? *nur eine Vermutung

Nein, definitv nicht - packt man den Quenox gleich nach abgeschlossenem Ladezyklus in die Kamera zeigt er 100% an und nimmt konstant und progressive ab und hat dann in etwa die gleiche Lebensdauer wie der von Canon. Er scheint sich eben schneller bei nichtgebrauch ausserhalb der Kamera zu entladen.

Bata
30.03.2009, 10:51
Nein, definitv nicht - packt man den Quenox gleich nach abgeschlossenem Ladezyklus in die Kamera zeigt er 100% an und nimmt konstant und progressive ab und hat dann in etwa die gleiche Lebensdauer wie der von Canon. Er scheint sich eben schneller bei nichtgebrauch ausserhalb der Kamera zu entladen.

ok.

ehemaliger Benutzer
30.03.2009, 15:53
Ich habe einen Quenox Akku für die MIII - er ist gut aber er entläd sich extrem schnell bei nichtgebrauch. Vor etwa 7-8 Tagen habe ich ihn aufgeladen und ausserhalb der Kamera aufbewahrt, gestern zeigte er, als ich ihn eingelegt hatte, nur noch 49% an.... Bei der letzten Ladung war es ähnlich, ich hatte ihn aufgeladen, 2 Tage danach war er noch bei 70%. Da scheint der original Canon doch ein bisschen besser zu sein....

Hallo Gerry,

danke für die Info.
Der original Canon-Akku kostet fast das Dreifache. Hmmm....
Ich werde es mit dem Quenox riskieren. Vielleicht sind sie inzwischen besser geworden.

Gruß

Holger

Elbowz
30.03.2009, 18:27
Ich habe einen Quenox Akku für die MIII - er ist gut aber er entläd sich extrem schnell bei nichtgebrauch. Vor etwa 7-8 Tagen habe ich ihn aufgeladen und ausserhalb der Kamera aufbewahrt, gestern zeigte er, als ich ihn eingelegt hatte, nur noch 49% an.... Bei der letzten Ladung war es ähnlich, ich hatte ihn aufgeladen, 2 Tage danach war er noch bei 70%. Da scheint der original Canon doch ein bisschen besser zu sein....

Hi

Was kostet dieser Akku denn? Wenn er sich allerdings so schnell entlädt würde ich den Originalen vorziehen, die halten den Saft sehr gut und ermöglichen enorm viele Aufnahmen pro Ladung.

fg BS

ehemaliger Benutzer
30.03.2009, 18:38
Hi

Was kostet dieser Akku denn? Wenn er sich allerdings so schnell entlädt würde ich den Originalen vorziehen, die halten den Saft sehr gut und ermöglichen enorm viele Aufnahmen pro Ladung.

fg BS

59,99 Euro

Hier:
http://www.enjoyyourcamera.com/Canon-Zubehoer/Akku-Quenox-fuer-Canon-EOS-1D-1Ds-Mark-III-LP-E4::1499.html


Gruß

Holger

Elbowz
30.03.2009, 18:51
Danke.

120 inkl Orig.

Ist zu teuer für Zubehör oder?

ehemaliger Benutzer
30.03.2009, 19:15
Danke.

120 inkl Orig.

Ist zu teuer für Zubehör oder?

Mir zur Zeit ja.
Ich habe die Quenox Akku in der Mark II. Die sind besser als das Canon-Original.
Ich habe mir jetzt einfach mal einen bestellt. Wenn er wirklich schlechter ist dann vekaufe ich ihn wieder, natürlich mit Angabe des Grundes, etwas billiger und hole den Original.

Was ich nicht verstehe ist das wir uns in Zeiten von "eneloop-Akkus"
mit der Entladung beschäftigen müssen. Und wenn ich mir vorstelle was eneloop-Akkus kosten dann zockt uns Canon bei den Kamera-Akkus doch ganz schön ab.
Oder liege ich falsch?

Gruß

Holger

Elbowz
30.03.2009, 19:51
Ja teuer sind sie schon, die Akkus, im Verhältnis waren die alten NP E2 teurer und boten auch nicht die Möglichkeiten des LP E4.
Eneloop sind Nimh, die Canon Akkus sind Lithium Ionen und diese sollen sich ja auch nicht so stark entladen. Preislich werden die noch etwas teurer gehandelt was wohl auch ein grund sein dürfte.

ehemaliger Benutzer
30.03.2009, 20:22
Ja teuer sind sie schon, die Akkus, im Verhältnis waren die alten NP E2 teurer und boten auch nicht die Möglichkeiten des LP E4.


Natürlich, die Entwicklung geht weiter. Was LP E3 und 4 für eine Leistung bieten ist schon sehr gut.



Eneloop sind Nimh, die Canon Akkus sind Lithium Ionen und diese sollen sich ja auch nicht so stark entladen. Preislich werden die noch etwas teurer gehandelt was wohl auch ein grund sein dürfte.

Ich habe, entweder hier oder im blauen Forum, mal ein Post gelesen wo einer Eneloops in den Akku einer Mark II (??) eingebaut hat.
Daher meine Gedanken.

Gruß

Holger

doppio
31.03.2009, 12:16
hat unter anderem ein kollege von mir gemacht, allerdings weiß ich nicht, ob er es hier gepostet hat... das ergebnis ist wohl prima...

lg
mark




Natürlich, die Entwicklung geht weiter. Was LP E3 und 4 für eine Leistung bieten ist schon sehr gut.



Ich habe, entweder hier oder im blauen Forum, mal ein Post gelesen wo einer Eneloops in den Akku einer Mark II (??) eingebaut hat.
Daher meine Gedanken.

Gruß

Holger

xflo:w
21.04.2010, 15:06
Zu den Ladezyklen: ich habe bis dato ausschließlich die Refreshladung genutzt und betreibe den LP-E4 meiner 1DsIII seit Januar letzten Jahres. Bis dato produzierte die Kombi Akku/Kamera ca. 40000 Auslösung. IMO liegt hier ein gesunder Abstand zwischen Inbetriebnahme und erster Kalibrierung vor. Heute morgen schloß sie ab. Wobei ich das nur der Anzeige in der Cam wegen durchführte, denn sonderlich rumgesponnen hat die Cam-interne Anzeige des Ladezustands nicht.

ehemaliger Benutzer
21.04.2010, 15:25
Ich habe gerade einen ganz hartnäckigen LP-E4 aus meiner alten 1DSMIII'2008 der hat am Wochenende nach ca. 400 Bildern versagt obwohl er frisch geladen war. Der Kandidat sagt mir das er gerne kalibriert werden möchte, was ich jetzt schon das 5te mal hintereinander probiert habe :D und er möchte immer noch kalibriert werden? Ich denke es wird wohl langsam Zeit für einen neuen Akku, wäre der erste Ersatz LP-E4 der nötig geworden ist (eine Chance gebe ich ihm noch) ;)

Elbowz
21.04.2010, 17:59
Solch einen Hardcore Akkus hab ich auch, es wird ständig ne Kalibration verlangt ohne besserung. Allerdings hält dieser Akku bisher Problemlos durch wie immer... fg

Dirk Wächter
08.09.2010, 08:06
Hehe, das ist ja lustig. Da suche ich bei Google nach "Kalibrierung empfohlen beim nächsten Akkuladen" und als erster Beitrag ein Link zu einem anderthalb Jahre alten Beitrag hierher ins DFORUM. :D:D:D

Auch bei meiner 1DsMarkIII steht im Menü unter Aufruf der Akkuleistung bereits nach dem 2. Kalibrieren im Ladegerät immer noch die Meldung: Kalibrierung empfohlen beim nächsten Akkuladen.

Aufgrund Eurer Beiträge hier werde ich also einen weiteren Kalbrierungsversuch starten. Da das aber jedesmal einen halben Tag dauert, hatte ich das immer vor mir her geschoben. Denn der Blick in diesen Menüpunkt der Kamera erfolgt bei mir in der Regel immer erst 2-3 Stunden vorm Shooting...und dann bleibt dafür keine Zeit mehr.

Ich werde mal berichten, wieviele "Calibrate-Zyklen" mein Akku gebraucht hat, um diese Menümeldung nicht mehr anzuzeigen.

Bata
08.09.2010, 08:11
Hehe, das ist ja lustig. Da suche ich bei Google nach "Kalibrierung empfohlen beim nächsten Akkuladen" und als erster Beitrag ein Link zu einem anderthalb Jahre alten Beitrag hierher ins DFORUM. :D:D:D

Auch bei meiner 1DsMarkIII steht im Menü unter Aufruf der Akkuleistung bereits nach dem 2. Kalibrieren im Ladegerät immer noch die Meldung: Kalibrierung empfohlen beim nächsten Akkuladen.

Aufgrund Eurer Beiträge hier werde ich also einen weiteren Kalbrierungsversuch starten. Da das aber jedesmal einen halben Tag dauert, hatte ich das immer vor mir her geschoben. Denn der Blick in diesen Menüpunkt der Kamera erfolgt bei mir in der Regel immer erst 2-3 Stunden vorm Shooting...und dann bleibt dafür keine Zeit mehr.

Ich werde mal berichten, wieviele "Calibrate-Zyklen" mein Akku gebraucht hat, um diese Menümeldung nicht mehr anzuzeigen.

Am besten über Nacht kalibrieren. Hat bei mir damals auch einige Male gebraucht. Irgendwann hat der Akku keine Lust mehr auf dieses Spielchen und gibt auf.....mit weiterhin sehr guten Leistungen und ohne Meldung im Display.:D

RainerS
08.09.2010, 08:27
Jeder meiner 3 Akkus wünschte nach 50 000 Auslösungen in 2 1/2 Jahren eine Kalibrierung. Einer davon gab sich mit einem Vorgang zufrieden, die beiden anderen benötigten zwei Vorgänge.

Die drei werden an zwei Bodys betrieben, müssen also etwa das Gleiche leisten. Jeder schafft rund 2300 Auslösungen, also keine Verschlechterung gegenüber der Anfangszeit.

Peter Grüner
07.05.2011, 09:52
Guten Morgen,

so, jetzt will einer meiner Akkus auch kalibriert werden. Da bin ich ja mal gespannt wie sich das Ganze hier entwickelt und ob das bis zu meinem Shooting morgen in Nürnberg erledigt ist.

Gruß,

Peter

BlueDevilHH
17.02.2012, 20:53
Gibt es auch die Möglichkeit den Akku zu kalibrieren ohne das dieser zum kalibrieren gemeldet wird?
Ich habe hier einen neuen Akku der nach der ersten "vollständigen" Ladung in der Kamera nur 69% Ladung anzeigt.... :confused:

Aperture 1.2
17.02.2012, 21:10
na klar, in der BDA steht es.
Akku einlegen und den Knopf oben zwischen den Ladeschächten gedrückt halten.

BlueDevilHH
17.02.2012, 21:33
Da steht aber "während die <CAL/CHARGE>-Lampe rot blinkt".
Das macht sie aber bei mir nicht.

Aperture 1.2
17.02.2012, 21:46
müssen die auch nicht.
Jedenfalls klappt es bei meiner 1Ds III ohne probleme

BlueDevilHH
17.02.2012, 21:58
Naja, am Kameratyp sollte es ja nicht scheitern ;)

Ich habe das schon so probiert, aber die Leuchtdioden wollen einfach nicht rot blinken...

hubert
25.07.2015, 11:07
Hehe, das ist ja lustig. Da suche ich bei Google nach "Kalibrierung empfohlen beim nächsten Akkuladen" und als erster Beitrag ein Link zu einem anderthalb Jahre alten Beitrag hierher ins DFORUM. :D:D:D
....
Ich werde mal berichten, wieviele "Calibrate-Zyklen" mein Akku gebraucht hat, um diese Menümeldung nicht mehr anzuzeigen.
Mir ging es heute genauso.
Und ist die Meldung schon weg, oder wird noch gezyklet?
(Ja, ich habe das Datum gelesen) :D

hubert
25.07.2015, 11:08
Hehe, das ist ja lustig. Da suche ich bei Google nach "Kalibrierung empfohlen beim nächsten Akkuladen" und als erster Beitrag ein Link zu einem anderthalb Jahre alten Beitrag hierher ins DFORUM. :D:D:D
....
Ich werde mal berichten, wieviele "Calibrate-Zyklen" mein Akku gebraucht hat, um diese Menümeldung nicht mehr anzuzeigen.
Mir ging es heute genauso.
Und ist die Meldung schon weg, oder wird noch noch immer gezyklet? :eek:
(Ja, ich habe das Datum gelesen) :D