PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fisheye - was soll ich machen?



Thomas Brocher
31.01.2009, 15:21
Hallo zusammen,

nachdem ich ein Canon 2,8/15 (gebrauchtes Fisheye) von einem Händler ergattern konnte, geht es heute wieder postwendend zurück. Die linke Seite liefert bis Blende 8 Matsch, die rechte Seite ist schon bei Blende 2,8 scharf ... :eek:
Es liegt nicht an der Kamera, das weiß ich schon, denn das Phänomen trifft auf keines meiner anderen Objektive zu.

Was soll ich kaufen?
Ein neues Canon 2,8/15 oder ein gebrauchtes, ca. 250,- € preiswerteres Sigma (NON-DG)? Das Sigma könnte ich auch wieder zurück schicken, also eigentlich Risikofrei.
Doch mit Sigma habe ich auch so meine Erfahrungen und oft Fokusprobleme wenn es kein HSM-AF war - so wie beim 15-er Fisheye.

Oder lieber mehr Geld ausgeben und auf ein neues Canon warten?
Was würdet Ihr mir raten?

Danke Euch!

Thomas Brocher
31.01.2009, 15:28
Hatte ich vergessen: natürlich für eine 5D (MkI)!

chs
31.01.2009, 15:36
also ich würd dir ja mein 15er geben ... aber dann hät ich kein bei 2.8 scharfes mehr. :D


nich heuln, neues kaufen!

PO911
31.01.2009, 23:05
Hallo Thomas,
ich stand vor der gleichen (Qual) der Wahl und habe mich vor kurzem dann für das Canon entschieden. Fazit: Ich bin begeistert! Klasse Schärfe rundum an meiner 5D.
Mit Deinem Exemplar war definitiv etwas nicht in Ordnung! Vielleicht doch besser etwas sparen und ein Neues kaufen bzw. ein Gebrauchtes vor dem Kauf ansehen.
Grüsse, Arno

Thomas Brocher
01.02.2009, 08:22
Danke Euch, habe mich entschieden.
Irgendwie hatte ich zum Sigma auch nicht so das Vertrauen, vor allem weil es die alte und nicht justierbare Version war.
Na jedenfalls wird mich jetzt ein Canon Fisheye nächsten Woche erreichen und da freue ich mich mit einem guten Gefühl drauf. Frei nach dem Motto "Wer billig kauft, kauft doppelt".
Schließlich konnte ich bereits "teilweise" (:p s.o.) sehen was es leisten kann!

PitWi
01.02.2009, 23:15
Sigma non-DG würde ich nicht nehmen und normalerweise bin ich auch kein Freund von Sigma aber ich habe seinerzeit das Sigma und Canon Fisheye an der 5D getestet und optisch war so gut wie kein Unterschied feststellbar. (Das Sigma hatte eine Spur mehr CA in den Ecken.) Ich hab mich dann fürs Sigma entschieden, weil es deutlich billiger war aber vor allem wegen der kürzeren Naheinstellgrenze, da kann man interessante Nahfotos machen.

Thomas Brocher
01.02.2009, 23:35
Danke auch Dir.
Ja, die bessere Naheinstellgrenze war noch reizvoll nachdem das Sigma NON-DG auch aus meinem Raster viel. Jedoch kaufe ich kein neues Sigma für nur 70,- € mehr als das Original.
Heute ging z. B. ein gebrauchtes DG bei ebay weg, doch über 400,- € für ein Sigma ohne Restgarantie? Nein danke.
(Allerdings ..., sollte sich in den nächsten 14 Tagen zufällig noch ein Schnäppchen ergeben, so gibt es ja noch die Rückgabemöglichkeit)

Thomas Brocher
01.02.2009, 23:58
...Allerdings ..., sollte sich in den nächsten 14 Tagen zufällig noch ein Schnäppchen ergeben, so gibt es ja noch die Rückgabemöglichkeit)... glauben kann ich das aber nicht ..., daher bin ich schon sehr froh ein günstiges Original bekommen zu haben.
So, jetzt habe ich meinen Kauf des netten Spielzeugs aber genug beweihräuchert ... :D. Ihr könnt den Thread schließen ... ;)