PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verlass auf Exifs



rosenbaum
31.01.2009, 15:19
Hi,

vielleicht ne dumme Frage,
ich hab mir jetzt al in einen andrem Forum Bilder angeschaut,
Laut exifs wurde die Aufnahme am Mittag gemacht, nur ist auf dem Bild Nacht.
Was kann ich davon halten.

Gruss Jürgen

Markus Schmalhofer
31.01.2009, 15:30
Auf Exifs kann man sich nicht verlassen, sie können einfach verändert werden. Ein Programm dafür ist z.B. Exiftool.

Dirk Wagner
31.01.2009, 15:33
ich hab mir jetzt al in einen andrem Forum Bilder angeschaut,
Laut exifs wurde die Aufnahme am Mittag gemacht, nur ist auf dem Bild Nacht.
Was kann ich davon halten.


Vielleicht ist das Bild in Australien aufgenommen und die Kamera stand auf MEZ?

Oder die Uhr ging einfach falsch?

Ich glaube nicht, dass sich jemand die Mühe macht, Exif-Daten zu verändern?
Welchen Sinn sollte das haben?

Ciao

dirk

rosenbaum
31.01.2009, 16:34
Sollte ja keine Unterstellung sein, wolte nur mal wissen ob das geht

Danke Jürgen

gti
31.01.2009, 18:52
oder war es eine Aufnahme mit Blitz? Dann kann es sein.
Lg Gabi

URi
06.02.2009, 04:41
Wenn ich wieder zu Hause bin, zeig ich Dir gerne ein paar Bilder auf denen sie Sonne scheint, und das lt. EXIF um 3:00 Uhr morgens. :D
Bin nämlich gerade auf den Philippinen und das sind +7 Stunden (die Zeit und Datum in der Cam lasse ich immer auf GMT, wegen evtl. Abgleich mit GPS)
Ansonsten Exiftool, damit kann man so ziemlich alles ändern

Hosafetz
06.02.2009, 11:48
Wenn ich wieder zu Hause bin, zeig ich Dir gerne ein paar Bilder auf denen sie Sonne scheint, und das lt. EXIF um 3:00 Uhr morgens. :D
Bin nämlich gerade auf den Philippinen und das sind +7 Stunden (die Zeit und Datum in der Cam lasse ich immer auf GMT, wegen evtl. Abgleich mit GPS)
Ansonsten Exiftool, damit kann man so ziemlich alles ändern

Uri UTC-Zeit (wäre die bessere Wahl) = Weltzeit, die ist exakt. Die brauchen die Sternengucker um z.B. exakte Durchgangszeiten von Sternen vor der Sonne etc. zu erhalten. Programme wie Aperture kann sich diese dann auf die hiesige Zeit einstellen und Deine +7 Std so definieren.
Gruß Dieter
der jetzt gleich versucht ein Bild mal einzubinden weil da bin ich ein Newbi..

Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Spezial:Suche?search=GMT+Zeit&go=Artikel

unter: Koordinierte Weltzeit

namaste
06.02.2009, 13:07
Uri UTC-Zeit (wäre die bessere Wahl)

Zitat aus Wikipedia: "Die Greenwich Mean Time war von 1884 bis 1928 Weltzeit. Obwohl in dieser Funktion heute von der Koordinierten Weltzeit UTC ersetzt, ist GMT weiterhin ein geläufiger Begriff für diese Zeitzone."

Da eine "Zeitzone" direkt von der UTC abhängt darf man also ohne schlechtes Gewissen noch GMT sagen :rolleyes:

Schönen Gruß
Matthias

URi
07.02.2009, 03:42
Da eine "Zeitzone" direkt von der UTC abhängt darf man also ohne schlechtes Gewissen noch GMT sagen :rolleyes:

Yep. Und ich sag auch noch Atü und nicht Bar (und erst recht nicht Hecto Pascal :D) Und PS anstatt KW. Und ein Pfund Butter anstatt 500 gramm :o

ehemaliger Benutzer
07.02.2009, 21:32
Hallo,

EXIF-Daten zu ändern macht, meiner Meinung nach, keinen Sinn.
Gründe zum Motiv und Uhrzeit wurden bereits genannt.

Nur ist eine RAW-Datei eben eine Datei. Und Dateien lassen sich beliebig und recht einfach änderen.
Mit simplen Editoren kann Problemlos der Besitzer, Kameramodell, Aufnahmedatum, Firmware etc. umgeschrieben werden.
Bei z.B. der Seriennummern wird es etwas schwieriger mit einem Editor.
Da ich aber die EXIF-Daten per selbst geschriebener Software auslesen kann, kann ich diese auch geändert wieder zurückschreiben.
Für einen Softwareentwickler ist das keine große Sache.

Das alte Dia-Negativ war auf jedenfall ein besserer Beweis das man das Bild selbst aufgenommen hat als eine RAW-Datei.

Im Anhang eine kleine Änderung einer RAW-Datei.

Aus einer Canon 1D Mark II wird eine Canon 1D Mark IX.
Das Erste und das Zweite Bild sind ein Screenshot aus einem herkömmlichen RAW-Viewer wenn man sich die EXIF-Daten anzeigen lässt.
Das Dritte zeigt den Originaltext im Editor an den ich geändert habe.

Persöhnlich Anmerkung:
Was ich hier zeige soll die Benutzer von RAW-Dateien darauf aufmerksam machen welche gefahren sie eingehen wenn sie die RAW-Dateien an andere Personen weitergeben. Dies ist kein Leitfaden zum Fälschen von RAW-Dateien.

Gruß

Holger

URi
08.02.2009, 01:55
Das alte Dia-Negativ war auf jedenfall ein besserer Beweis das man das Bild selbst aufgenommen hat als eine RAW-Datei.

Da hast Du mit Sicherheit Recht. Wenn aber nur ich - und sonst niemand - die RAW-File hat, ist es wohl auch ein ausreichender Beweis.

ehemaliger Benutzer
08.02.2009, 10:31
Da hast Du mit Sicherheit Recht. Wenn aber nur ich - und sonst niemand - die RAW-File hat, ist es wohl auch ein ausreichender Beweis.

Da hast Du mit Sicherheit Recht.

Gruß

Holger