PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 17-55 nach Reparatur dezentriert dito mit 1. Nachbesserung



Jörg Ströttchen
31.01.2009, 19:35
Hallo miteinander,

die Feiertage verbrachte mein 17-55 in Willich und kam zügig mit neuer Blendeneinheit und neuer Stabilisatoreinheit im neuen Jahr zurück (214 €), leider rechtsseitig heftig dezentriert.

Eine erste Nachbesserung brachte eine allenfalls marginale Besserung. Ratschlag von Canon: Gehäuse mit einschicken, so sei das Objektiv optimal eingestellt ( die rechtsseitige Unschärfe erkennt ein Blinder bei Nacht!)

..mh: mit einer Latte anderer Objektive (17-40,1.8 85, 70-200L) ergeben sich einigermaßen gleichmäßige Ecken, allenfalls das 85er ist linksseitig etwas schlechter, der Effekt verschwindet aber ab Blende 2.8 vollständig. Sensorschieflage würde ich daher ausschließen.

Meine Frage: hat schon mal jemand eine Linse auf ein bestimmtes Gehäuse zentrieren lassen ????

Danke für evtl. Ratschläge

Jörg

Freedolin
01.02.2009, 09:01
Meine Frage: hat schon mal jemand eine Linse auf ein bestimmtes Gehäuse zentrieren lassen ????

Nee, wie soll das auch gehen, Sensor tilten?

Entweder ist die Linse gerade, oder sie ist krumm. Die Kamera kann da nix dran ändern.

Also fleissig weiter reklamieren, bis die Jungs das wieder hinbekommen. Und nicht abwimmeln lassen.

-- Markus

Artefakt
01.02.2009, 10:51
Jede dieser Meldungen erschüttert mich ein bisschen mehr. Die Firmen wollen nur noch verkaufen und das Service danach ist ihnen wurscht.

Zu FD-Zeiten hat Canon seine Produkte noch selber repariert (zumindest in Österreich haben die das "outgesourct" an eine schwache Privat-Werkstatt), man konnte mit dem Techniker reden, der gerade über das Gerät gebeugt saß und reparierte, und es hat nachher alles wunderbar funktoniert!

Inzwischen habe ich den Eindruck, dass man täglich beten muss, nicht dass die Reparatur klappt, sondern dass bitte gar nicht erst was kaputtgeht, weil dann die Odyssee der ungenügenden Reparaturversuche losgeht ...

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at

ehemaliger Benutzer
01.02.2009, 11:05
Jede dieser Meldungen erschüttert mich ein bisschen mehr. Die Firmen wollen nur noch verkaufen und das Service danach ist ihnen wurscht.

Zu FD-Zeiten hat Canon seine Produkte noch selber repariert (zumindest in Österreich haben die das "outgesourct" an eine schwache Privat-Werkstatt), man konnte mit dem Techniker reden, der gerade über das Gerät gebeugt saß und reparierte, und es hat nachher alles wunderbar funktoniert!

Inzwischen habe ich den Eindruck, dass man täglich beten muss, nicht dass die Reparatur klappt, sondern dass bitte gar nicht erst was kaputtgeht, weil dann die Odyssee der ungenügenden Reparaturversuche losgeht ...

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at (http://www.abcdesign.at)

Ja, da muss ich dir zustimmen, die Berichte über absolut schlechten Service häufen sich, ich frage mich, ob auch andere Hersteller sich so arrogant ihren Kunden gegenüber verhalten

Jörg Ströttchen
01.02.2009, 13:50
Zur Qualität des Services:

die initiale Instandsetzung erfolgte über die Feiertage in etwa 5 Arbeitstagen,das war schon okay.

Bei der 1. Nachbesserung wg. Dezentrierung sehe ich leider null Effekt und der Kommentar bei der telefonischen Nachfrage "..das Objektiv ist optimal eingestellt" ist vom Ergebnis her nicht von einem reinen Umpacken in einen neuen Karton zu unterscheiden.

Jetzt gehts mit erneuter detaillierter Fehlerbeschreibung und schlüssigen Demofotos in die 2. Nachbesserung.

Die Hoffnung stirbt zuletzt ...

J.

Jörg Ströttchen
19.02.2009, 21:09
Hallo zusammen,

zur Qualität des Canon-Service:

mit der zweiten Nachbesserung hat sich einiges bewegt: diverse Teile wurden ausgetauscht, es wurde fleißig justiert ...., alles auf Garantie zur durchgeführten kostenpflichtigen Reparatur.

Ergebnis:

ca. ab Blende 4.5-5.6 liefert das Objektiv Bilder, die seinem Leistungsvermögen entsprechen. Im Bereich 2.8-4.0 ist das Bild eine einzige Matsche (immerhin jetzt schon gleichmäßig). Es schaut aus wie eine Aufnahme mit einem mäßigen 50/1.4: blurry, dreamy, soft .., einfach ekelig und das bei jeder Brennweite ( Fehlfokus ist definitiv ausgeschlossen).

Ich hab es jetzt zur 3. Nachbesserung eingeschickt und bin mal gespannt was sie jetzt wieder für einen tollen Effekt einbauen.
Eine sorgfältige Endkontrolle hat bisher nach keinem der Aufenthalte in Willich stattgefunden. Die Kollaterlaschäden der Reparaturbemühungen hätte auch ein Blinder mit Krückstock entdecken müssen.

Fazit: man braucht unendlich viel Gebuld und Abenteuerlust ...

Gruß

J.