PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ST-E2: AF-Hilfslicht bringt Unschärfe ??



Rixxe
01.02.2009, 16:50
Bei meinen letzten zwei shootings hatte ich mit folgender Kombination sehr viele Fotos, wo der Fokus nicht gestimmt hat:
Canon 40D / Sigma 30/1,4 / ST-E2
Aufnahmesituation: relativ wenig Licht .. Aufhellblitzen im AV-Modus... Blende fast offen... 1,4 bis 2,0...

Jetzt hab ich daheim mal einen Test gemacht und fetgestellt, dass der Fokus besser sitzt, wenn ohne das AF-Hilfslicht des ST-E2 fokussiert wird.

Kennt das Problem jemand oder hat eine Erklärung dafür ?

Gruß,
Wolfgang

xelos
01.02.2009, 17:19
Hi,

das Hilfslicht wird ja erst dann aktiviert, wenn das Messsystem (wie du geschrieben hast) zu wenig Licht feststellt und somit dem Kamerasystem durch das aussenden des Lichts eine Hilfestellung bietet.

Der kleine Nachteil, der entsteht ist, dass das System sich "externe Messung" nennt, und dieses führt manchmal zu abweichenden Ergebnissen oder zu weniger präzisen Fokussierung. Du siehst es eigentlich auch im Sucher wie kurz das Hilfslicht an geht und wenn du parallel dazu noch gut offenblendig arbeitest und dadurch eine geringe Tiefenschärfe erzielst, kann das schon mal in die Hose gehen.

Generell gilt fürs Kamerafokussystem: Kontrast, Kontrast und nochmal Kontrast.
Fehlt dieser, führt dieses zu einem Pumpen des Fokussystems oder man gibt die Aufgabe an ein System weiter, wie z.B. den ST-E2.

Hoffe, das dir das etwas helfen kann.

Gruß
Greg

Rixxe
01.02.2009, 17:44
Ja, danke Greg.. das hilft mir weiter.
Ich hatte bisher nicht gewusst, dass die "externe Messung" sich anders verhält, als die "normale". Ich dachte, der einzige Unterschied ist, dass das Hilfslicht halt das Motiv aufhellt und dadurch die Chancen für das Fokussystem erhöhen soll, den Schärfepunkt zu finden.

Bei meinem Test hier im Wohnzimmer hat sich das Hilfslicht zugeschaltet, obwohl der AF auch ohne ihm noch sehr gut fokussieren konnte. Eventuell schält sich das Hilfslicht etwas früh ein ?

Jetzt wäre es hilfsreich, wenn man das Hilfslicht manuell deaktivieren könnte.. und erst manuell wieder zuschält, wenn man merkt, dass der AF pumpt und nix findet. Aber ich hab diese Funktion nicht gefunden.

Was geschieht, wenn man das Hilfslicht einfach abklebt?
Worin liegt denn der Unterschied der "externen Messung" zur "normalen" Messung ?

Gruß,
Wolfgang

ehemaliger Benutzer
01.02.2009, 19:32
Was geschieht, wenn man das Hilfslicht einfach abklebt?


Äh, das kann man doch in den C.fn abschalten... :confused:

Grüße
Giorgio

Rixxe
01.02.2009, 20:13
danke.. hab's jetzt auch gefunden... und werde demnächst mal testen, wie die Trefferquote mit ausgeschaltetem Hilfslicht ist.

Gruß,
Wolfgang

xelos
01.02.2009, 23:15
Hi Wolfgang,

also im Prinzip funktioniert eine externe Messung wie mit einem Echo, d.h. ein Signal wird gesendet, dieses wird als Echo reflektiert und anhand der Zeit vom Aussenden bis zum Ankommen kann man eine gewisse (relativ ungenaue) Entfernung bestimmen.
Vielleicht ist in diesem Zusammenhang mein oben genannter Begriff der externen Messung nicht richtig, da der ST-E2 dieses nicht macht.

Wenn aber das Hilfslicht gesendet wird, sieht in diesem Moment das "interne" Fokussystem der Kamera Informationen, mit denen der (Fokus)Sensor was anfangen kann. Ein internes Messsystem analysiert allein anhand von Kontrastunterschieden, meist mit der Priorität auf das nächst gelegenste und kontrastreichste Objekt.

Was ich mit der ganzen Geschichte sagen will ist, dass wenn die Zeit des Aufleuchtens des Hilfslichts zu kurz ist für das exakte Scharfstellen, dann erhälst du dementsprechend relativ ungenaue Fokussierungen oder einen höheren Ausschuß.

Allerdings muß ich dazu sagen, dass ich selbst relativ selten Probleme mit dem System hatte. Das Problem bei mir war eher, dass ich mich bei sehr lichtstarken Linsen (f/1,2 - f/1,4) meist selbst bewegt habe und trotz genauer Fokussierung wegen der sehr kleinen Schärfentiefe die Schärfeebene minimal verschoben habe und dadurch ein Fehlfokus entstand.
Wird ein Porträt gemacht, hast du automatisch zwei Personen, die sich bewegen können. Die Person, die fotografiert wird und dich als Fotografen.

Vielleicht geht es mehr in die Richtung, statt des AF-Lichts.
Aber das muß jeder für sich selbst entscheiden, ich möchte kein Hilfslicht bei einer Abendveranstaltung missen, trotz lichtstarker Objektive.

Gruß
Greg

WalSch
03.02.2009, 20:54
Hallo,

das Problem ist daß das Hilfslicht rot ist. Rot wurde gewählt weil die AF-Sensoren hier am empfindlichsten sind. Aber Rot liegt am Ende des sichtbaren Spektrums, und wenn das Objektiv nicht perfekt korrigiert ist wird schlichtweg auf den nicht ganz korrigierten Rotanteil scharfgestellt.

Gerade kurzbrennweitige Objektive mit grosser Öffnung machen hier oft Probleme.

gruss Walter

ehemaliger Benutzer
03.02.2009, 21:26
Da ich dieses Fokus-Fehlverhalten mit dem AF-Hilfslicht und dem ST-E2 an meiner 1Ds Mark II bisher nicht beobachtet habe, vermute ich die Schwäche beim AF-System der 40D. *reine Mutmaßung*

Rixxe
03.02.2009, 21:27
ja Walter.. das klingt für mich am plausibelsten.
Und gerade das Sigma ist bekannt dafür, dass viele Exemplare nicht genau fokussieren.
Bisher beim Outdooreinsatz mit viel Licht hatte ich bis jetzt keine Probleme. Die kommen erst mit dem roten Hilfslicht.
Gruß,
Wolfgang

Deine Schönheit
07.02.2009, 19:32
Ich habe vergangenes Jahr ein paar tausend Fotos mit AF-Hilfslicht gemacht. Der Ausschuss war vernachlässigbar gering.

40D + Canon EF 50mm 1:1.4 USM + 420EX

Gruß

Andreas

Rixxe
07.02.2009, 20:01
ja... mit meinen Canon 50/1.4 hatte auch ich wesentlich weniger Ausschuss ...

BlueRic
10.01.2011, 16:38
Vor kurzem habe ich genau das gleiche feststellen müssen.
Ich benutze folgende Ausrüstung:

EOS 1D MkIII
EF 70-200 2.8 II
ST-E2 +580EX + 430EX

In einem Raum mit schwacher Beleuchtung ist der Fehler systematisch aufgetreten.
War das Hilfslicht vom ST-E2 an, hatte ich jedesmal eine Fehlfokussierung, war es aus, so funktionierte der AF einwandfrei.

Dieses Problem habe ich nicht mit dem EF 24-70 2.8 und auch nicht mit dem EF 85 1.2 II.