PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 100-400 L IS - Macht es Sinn den IS auch mal abzuschalten??



Uwe Halla
01.02.2009, 23:27
Mich würde mal Eure Erfahrung interessieren ob und wenn ja ab wann es Sinn machen könnte den IS auch mal abzuschalten. Genauer gefragt. Wenn es extrem kurze Verschlusszeiten bei gutem Wetter erlauben z. B.. welche Vorteile könnte es haben? Akkuladung, Serienbildgeschwindigkeit etc.?
Ich nutze seit ein paar Wochen das 100-400 L an der 40D und zwar meist für Sportfotos für unseren Verein, zuletzt aber Biathlon Oberhof (Härtetest bei -11°C). Ich hab den IS bis jetzt immer eingeschaltet gehabt, auch weil die Wettersituation extrem kurze Verschlußzeiten noch nicht erlaubte.

Vielleicht haben ja die Sport- oder Actionprofis ein paar Tips.

Viele Grüße

Uwe
http://www.Digitale-SportPhotos.de

Chickenhead
01.02.2009, 23:33
Das macht auf jeden Fall Sinn. Der IS des 100-400 ist ja schon etwas älter. Er braucht ja ca eine Sekunde bis er eingeschwungen ist. Wartet man nicht solange, dann hat man trotz sehr kurzer Verschlusszeit ein leichtes verwackeln. Also so oft es geht aus damit.

Dr.Kralle
02.02.2009, 00:17
IS ausschalten spart auf jeden Fall Akku!
Um welche Sportart geht's? Meistens braucht man da sowieso keinen IS, bzw er wäre hinderlich.
lg

PeterD
02.02.2009, 00:59
Der IS des 100-400 ist ja schon etwas älter. Er braucht ja ca eine Sekunde bis er eingeschwungen ist.
Nein, tut er nicht. Das gilt meiner Erfahrung nach nur für IS' der ersten Generation, also z.B. beim 28-135. Das 100-400 hat zwischendurch mal ein Upgrade spendiert bekommen, heisst es. Beim 28-135 hatte ich öfters verwackelte Bilder, weil zu schnell abgedrückt, beim 100-400 ist mir das noch nie aufgefallen. Ich muss aber auch gestehen, dass ich da meistens AF Servo verwende und selten schnell durchdrücke.

Den IS könnte / sollte man abschalten, wenn das Objektiv am Dreibeinstativ montiert ist (beim 500er lasse ich ihn aber auch an) oder wenn man schnelle Schwenks bei Actionaufnahmen macht.

URi
02.02.2009, 03:48
Außer auf dem Stativ hab ich ihn immer an. Das bissel Akku juckt nicht, man hat ja eh einen Ersatzpack dabei. Mag sein, dass es manche schnelle Sportarten gibt, wo er hinderlich sein könnte, bei dem was ich fotografiere juckt mich weder die kurze Zeit bis er angelaufen ist (reiße ja nicht die Kamera hoch und drücke ab, noch bevor ich das Motiv richtig im Sucher habe), noch das Umschalten Mode I und II

Uwe Halla
02.02.2009, 11:06
Vielen Dank schonmal für die ersten Antworten.
Zur Frage bzgl. der Sportart. Also die meißten mache ich beim Fußball von unserem Verein - TSV Goddelau. Frei aus der Hand bei suboptimalem Wetter und der doch etwas schächeren Lichtstärke des Objektivs, macht der IS sicher immer Sinn denke ich.

Bisher konnte ich noch keine Vorteile erkennen wenn ich den IS ausschalte. Die Kombination Dreibein und Verschluß schneller als 1000stel werde ich auch nicht so schnell haben. Sport ist ja in der Regel Bewegung und da nutzt ein fest montiertes Objektiv nicht wirklich. Mit Lichtschranke oder so arbeite ich ja nicht.

Spannend wäre es zu erfahren, wie so die Leute mit den 300-400-500 2,8er "Distanzwaffen" umgehen. Damit sind ja ultrakurze Zeiten noch eher möglich.

Gruß

Uwe
http://www.Digitale-SportPhotos.de

Chickenhead
02.02.2009, 11:09
Nein, tut er nicht. Das gilt meiner Erfahrung nach nur für IS' der ersten Generation, also z.B. beim 28-135. Das 100-400 hat zwischendurch mal ein Upgrade spendiert bekommen, heisst es. Doch tut er wohl. Ich hatte das Objektiv lange und weiß wovon ich spreche. Jeder IS braucht Zeit zum einschwingen. Nur die neuen halt nicht so lang wie z.B.das 100-400. wo die Einschwingzeit bei ca 1s liegt. Jeder Besitzer kann das nachprüfen und bestätigen. Das 100-400 hat wohl mal ein IS Upgrade bekommen (das war 2003), das bezog sich aber weder auf die Stufen die er kompensieren kann, noch auf die Einschwingzeit. Sonder angeblich nur darauf das der IS eigenständig erkennt wenn ein Stativ verwendet wird. Allerdings habe ich bei meinem 2007er Exemplar davon nichts bemerken können. Auch andere User berichten das man den IS auf dem Stativ nach wie vor ausschhalten muss.

ehemaliger Benutzer
02.02.2009, 11:43
Jeder Besitzer kann das nachprüfen und bestätigen.

Überprüft: ~0,5 Sekunden. Kein erkennbarer Unterschied zu 70-200 /4 oder 24-105 IS. Woher nimmst Du Deine so vehement dargestellten Informationen?

Chickenhead
02.02.2009, 11:47
Woher nimmst Du Deine so vehement dargestellten Informationen?Ganz einfach, ich habe das Objektiv viel genutzt. Auch wenn es nur 0,5s wären, ist trotzdem so das man den IS einschwingen lassen muss, ansonsten verwackelt das Bild.

ehemaliger Benutzer
02.02.2009, 11:57
Ganz einfach, ich habe das Objektiv viel genutzt.

Also weißt Du das auch nicht von definitiver Seite, sondern subjektiv aus individueller Erfahrung. Dann solltest Du das aber nicht so strikt als unbedingte Wahrheit darstellen ... ;)

Der beste Test ist immer noch mit LiveView möglich. Man sieht bei 10x Lupe hervorragend, wenn der IS eingeschwungen ist. Beim 28-135 ist es in der Tat nach eigenem Erleben so, dass man richtig mitverfolgen kann, wie die Korrektureinheit von oben runter klappt. Das dauert recht lange.

Beim 100-400 IS geht das aber viel schneller. Von Auslöser antippen bis Bild steht, vergeht eben eine gefühlte halbe Sekunde. Die Korrektureinheit fällt geradezu von oben herunter. In etwa so schnell wie eine Lesebrille, die man von der Stirn auf die Nase fallen lässt. Wie gesagt: auch nicht langsamer als bei meinen anderen IS-Linsen ...


Auch wenn es nur 0,5s wären, ist trotzdem so das man den IS einschwingen lassen muss, ansonsten verwackelt das Bild.

Richtig. Aber eben nicht länger als bei anderen Objektiven.

Chickenhead
02.02.2009, 12:10
Also weißt Du das auch nicht von definitiver Seite, sondern subjektiv aus individueller Erfahrung. Dann solltest Du das aber nicht so strikt als unbedingte Wahrheit darstellen ... ;)

Wo habe ich es als unbedingte Wahrheit dargestellt? PeterD hat Spekulationen über ein IS Uprgrade geschrieben und die habe ich ergänzt und meine Efahrungen mit der Linse geschrieben.

Du sagst, subjektiv 0,5s, ich sage ca 1s bis er vollständig ruht. Dann treffen wir uns eben bei 0,75s ;)
Also zum 70-200 und 24-105 kan ich nichts zu sagen. Aber beim 17-85 und beim 55-250 IS schwingt er deutlich schneller ein.

ehemaliger Benutzer
02.02.2009, 12:27
Aber beim 17-85 und beim 55-250 IS schwingt er deutlich schneller ein.

Und wie hast Du das getestet? Selbst mit meiner Methode des LV ist an sich kein Unterschied zu sehen, der mit normalen Mitteln sicher messbar wäre. Wie hast Du denn einen deutlichen Unterschied sehen/messen können?

Immerhin redest Du von einer Sekunde beim 100-400. Das wäre ja deutlich zu lang für den Sport des TO.

Chickenhead
02.02.2009, 12:47
Und wie hast Du das getestet?

Immerhin redest Du von einer Sekunde beim 100-400. Das wäre ja deutlich zu lang für den Sport des TO.
Ich habe keinen hochwissenschaftlichen Testaufbau gemacht wenn du das meinst. Das 17-85 und das 100-400 hatte ich eine Zeit lang parallel. Das 55-250 IS hat ein Bekannter von mir. Und ich bin der Meinung, das der IS schneller einschwingt als beim 100-400. Und ja, ich meine auch das man beim fotografieren von Fußball den IS ausschalten sollte.

Accolon
02.02.2009, 12:50
Ich habe keinen hochwissenschaftlichen Testaufbau gemacht wenn du das meinst. Das 17-85 und das 100-400 hatte ich eine Zeit lang parallel. Das 55-250 IS hat ein Bekannter von mir. Und ich bin der Meinung, das der IS schneller einschwingt als beim 100-400. Und ja, ich meine auch das man beim fotografieren von Fußball den IS ausschalten sollte.

..... oder vielleicht auf Modus-2

ehemaliger Benutzer
02.02.2009, 12:59
..... oder vielleicht auf Modus-2

Genau das. Funktioniert hervorragend. Kommt aber auf die Aufnahmeposition an. Mittelfeld - ok. Hinter dem Tor / Ecke, ist das eher kontraproduktiv ...

Tobi R.
02.02.2009, 20:46
Interessantes Thema, zumal ich seit 3 Tagen ebenfalls ein Besitzer des 100-400 bin. Ich hatte mich auch über den IS informiert. Dass man den IS bei Verwendung eines 3-Beinstativ ausschalten muss ist doch noch nicht zu 100% sicher, oder? Dachte das wären eher so Gerüchte...
Wie siehts dann beim Einbein aus? Macht der IS dort Sinn?

viele Grüße
Tobias

Chickenhead
02.02.2009, 21:36
Interessantes Thema, zumal ich seit 3 Tagen ebenfalls ein Besitzer des 100-400 bin. Ich hatte mich auch über den IS informiert. Dass man den IS bei Verwendung eines 3-Beinstativ ausschalten muss ist doch noch nicht zu 100% sicher, oder? Dachte das wären eher so Gerüchte...
Wie siehts dann beim Einbein aus? Macht der IS dort Sinn?

viele Grüße
TobiasWie gesagt laut meiner Erfahrung sollte man ihn ausschalten. Auch nach dem IS Update.

Auf dem Einbein dagegen macht er sehr viel Sinn. Bei geeigneten Motiven habe ich auch schon 1/20s scharf hinbekommen.

PeterD
03.02.2009, 00:19
PeterD hat Spekulationen über ein IS Uprgrade geschrieben
PeterD hat keine Spekulationen geschrieben, sondern dass - dem Vernehmen nach - das 100-400 einen neueren IS spendiert bekommen hat, der somit nicht mehr der aus der ersten Generation ist.

Ich mag mich ja täuschen, aber ich hatte nie den Eindruck, dass ich eine ganz Sekunde warten muss (beim 28-135 schon). Aber wenn dir geholfen ist, dann werde ich bei mehr deine Theorie austesten ...

Chickenhead
03.02.2009, 13:50
PeterD hat keine Spekulationen geschrieben, sondern dass - dem Vernehmen nach - das 100-400 einen neueren IS spendiert bekommen hat, der somit nicht mehr der aus der ersten Generation ist.

Ich mag mich ja täuschen, aber ich hatte nie den Eindruck, dass ich eine ganz Sekunde warten muss (beim 28-135 schon). Aber wenn dir geholfen ist, dann werde ich bei mehr deine Theorie austesten ...Ob nun spekuliert oder dem Vernehmen nach. Wo ist da der Unterschied? Der IS des 100-400 ist und war nie einer der ersten Generation. Das 75-300 IS und auch das 28-135 IS waren der ersten Generation. 100-400, 300/4 als Beispiel sind schon mit der 2 gerantion ausgerüstet. Und bei diesem Update soll sich nur die stativerkennung geändert haben, ansonsten gar nichts. Irgendwo im DSLR Forum ist die Aussage des Canontechnikers der das gesagt hat vermerkt. Aber wie schon weiter oben geschrieben, konnte ich und auch andere User des 100-400 das nicht bestätigen.

Und haltet euch doch nicht bitte immer an dieser 1 Sekunde auf. Vielleicht ist auch mein Empfinden anders, denn wie auch schon weiter oben geschrieben habe ich das nicht in einem wissenschaftlichen Test gemessen. Von mir aus sind es auch nur 0,67s. Ich wollte dem TO auch nur mitteilen, das er mit dem auslösen warten sollte bis der IS eingeschwungen ist, da ansonten verwacklungen auftreten können, bedingt eben durch den schwingenden IS.

Brummel
03.02.2009, 14:29
Ich hatte drei Versionen des 100-400 IS.

Einmal Bj 2003, das nächste 2004 und derzeit eins aus 2008.

Bei allen drei Varianten habe ich keinen Unterschied im Ansprechverhalten bemerkt. Auch muss bei allen 3 Varianten der IS auf dem Stativ ausgeschaltet werden sonst wandert das Sucherbild.

Den IS des 17-85, 300/2.8 oder 24-105 empfinde ich nicht als schneller beim einpendeln, sehr wohl aber den des 70-200/4L IS. Am langsamsten empfand ich den IS am 28-135, den IS am 300/4 finde ich auch gefühlt langsamer.

Bei allen genannten Objektiven (ausser dem 28-135IS) ist das aber zu vernachlässigen. Wer innerhalb von 0,5 Sekunden den Auslöser runterdrückt, verreisst die Kamera in der Regel sowieso, da hilft auch der IS nix. Von mangelnder Bildgestaltung will ich gar nicht erst reden. Mit dem 100-400IS knipst man in der Regel nicht, man fotografiert damit.

Was hilft: Auslöser antippen und dann mit Gefühl den Auslöser drücken. Macht man das so, reicht die Einschwingzeit des IS auf jeden Fall.
Wenn es schnell gehn muss, arbeitet man mit der AF-On Taste und lässt den IS schon mal anlaufen.

Ich habe den IS freihand immer an, egal welches Objektiv.

Gruß
Wolfram

Marcus E.
05.02.2009, 16:51
Bei mir ist der IS immer an, außer wenn ich vom Stativ arbeite.
Die besten (scharfen) Ergebnisse erziele ICH, wenn ich zusätzlich noch ein Einbeinstativ benutze!

Chickenhead
05.02.2009, 18:05
Die besten (scharfen) Ergebnisse erziele ICH, wenn ich zusätzlich noch ein Einbeinstativ benutze!Jap, geht mir genauso

Wilhelm FW
05.02.2009, 23:40
Hi Chickenhead,
1 Sec.? Dann ist Lewis Hamilton aber schon 3 Kurven weiter :rolleyes:
Mal was anderes....wenn der Feststellring angezogen ist, muss der IS wesentlich weniger arbeiten, da er kein Spiel ausgleichen muss? Habs mal getestet. Entweder ich hab mir was einreden lassen oder selbst eingeredet oder es stimmt tatsächlich.
Mein 100-400 ist USA-Ware. Ich weiß schon, warum;)

Chickenhead
06.02.2009, 00:58
Hi Chickenhead,
1 Sec.? Dann ist Lewis Hamilton aber schon 3 Kurven weiter :rolleyes:
Jungs, wo ist eigentlich das Problem?


Und haltet euch doch nicht bitte immer an dieser 1 Sekunde auf. Vielleicht ist auch mein Empfinden anders, denn wie auch schon weiter oben geschrieben habe ich das nicht in einem wissenschaftlichen Test gemessen. Von mir aus sind es auch nur 0,67s. Ich wollte dem TO auch nur mitteilen, das er mit dem auslösen warten sollte bis der IS eingeschwungen ist, da ansonten verwacklungen auftreten können, bedingt eben durch den schwingenden IS.




Mal was anderes....wenn der Feststellring angezogen ist, muss der IS wesentlich weniger arbeiten, da er kein Spiel ausgleichen muss? Habs mal getestet. Entweder ich hab mir was einreden lassen oder selbst eingeredet oder es stimmt tatsächlich.
Ehrlich gesagt hab ich da auch keinen wissenschftlichen Test zu gemacht, aber ich kann es mir nur schwer vorstellen das der Feststellring irgendetwas mit dem IS zu tun hat

URi
06.02.2009, 02:02
Mal was anderes....wenn der Feststellring angezogen ist, muss der IS wesentlich weniger arbeiten, da er kein Spiel ausgleichen muss? Habs mal getestet. Entweder ich hab mir was einreden lassen oder selbst eingeredet oder es stimmt tatsächlich.

Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, wenn das der Fall wäre, dann müsste das Teil ja so viel Spiel haben, dass man auch vom Stativ runter aufpassen müsste, dass es nicht wackelt. Oder es sogar spüren.



Mein 100-400 ist USA-Ware. Ich weiß schon, warum;)
Ich nicht. Warum?

Juergen Schmidt
06.02.2009, 19:25
Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, wenn das der Fall wäre, dann müsste das Teil ja so viel Spiel haben, dass man auch vom Stativ runter aufpassen müsste, dass es nicht wackelt. Oder es sogar spüren.

Hallo

Mich würde mal interessieren warum der IS auf dem Stativ immer ausgeschaltet werden muss / soll. Klar ist mir das, wenn ich die Kamera auf dem Stativ habe, einen Fernauslöser dran habe und mit SVA ein z.B. statisches Motiv fotografiere. Aber, wie verhhält sich die Geschichte wenn die Kamera auf dem Stativ ist, die Hände an Objektiv und Kamera liegen und z.B. mit einem Kugelkopf mit Friktion ein bewegliches Motiv verfolgt wird. Muss / soll dann der IS auch ausgeschaltet werden?

Grüße

Jürgen

Brummel
06.02.2009, 22:13
Ich verstehe die Sache mit dem IS so:

Der IS gleicht Schwingungen die durch Verwacklung entstehen durch eigene Schwingungen aus.
Ist das Objektiv auf einem Stativ, gibts keine Schwingungen. Also erzeugt der IS Schwingungen, die nicht ausgeglichen werden.

Ob das so stimmt, weiss ich nicht. Ich verstehe es jedoch so.

Gruß
Wolfram

Juergen Schmidt
06.02.2009, 22:21
Ich verstehe die Sache mit dem IS so:

Der IS gleicht Schwingungen die durch Verwacklung entstehen durch eigene Schwingungen aus.
Ist das Objektiv auf einem Stativ, gibts keine Schwingungen. Also erzeugt der IS Schwingungen, die nicht ausgeglichen werden.

Ob das so stimmt, weiss ich nicht. Ich verstehe es jedoch so.

Gruß
Wolfram

Ja, ich verstehe das auch schon so. Meine Frage zielt darauf wie stark die Schwingungen sein müssen damit der IS nutzt. Mal davon abgesehen, dass immer Schwingungen vorhanden sind, wenn eine Cam auf dem Stativ ist, aber einem bewegten Motiv nachgeführt wird, sind dann "genügend Schwingungen" für den IS vorhanden? Bei www.poelking.de im Werkstattbuch 2 kann man lesen und auch sehen, dass der IS auf einem leichten Stativ einen deutlichen Schärfegewinn bringt.

Grüße

Jürgen

Chickenhead
06.02.2009, 22:48
Sobald der Kopf nicht fixiert ist (bzw das Stativ nicht stabil ist), wird der IS auch etwas bringen.

Juergen Schmidt
06.02.2009, 23:33
Sobald der Kopf nicht fixiert ist (bzw das Stativ nicht stabil ist), wird der IS auch etwas bringen.

Alles klar, ich bin auch der Meinung.

Grüße

Jürgen

URi
07.02.2009, 03:37
Ich verstehe die Sache mit dem IS so:

Der IS gleicht Schwingungen die durch Verwacklung entstehen durch eigene Schwingungen aus.
Ist das Objektiv auf einem Stativ, gibts keine Schwingungen. Also erzeugt der IS Schwingungen, die nicht ausgeglichen werden.

Ob das so stimmt, weiss ich nicht. Ich verstehe es jedoch so.

Gruß
Wolfram
Der IS wird wohl selbst keine Schwingungen "erzeugen". Ich denke eher, dass er sich hoch schaukelt. Sprich, eine klitzekleine Schwingung wird versucht auszugleichen. Da die Cam auf einem (stabilen!) Stativ steht wo eigentlich nix schwingt, sieht es für den IS nur so aus, als ob da etwas nicht stimmt und er versucht es auszugleichen, diese Ausgleichbewegung wird wiederum (da Kam immer noch stabil) als Schwingung aufgefasst und versucht zu korrigieren. Und so weiter und so weiter. Das ganze sind ja nix anderes als Kreisel, die aufgrund ihrer Rotation eine gewisse Trägheit haben (wie die Reifen beim Fahrad fahren). Und so schauckelt er sich munter hoch. Vielleicht etwas weit hergeholt vergleichbar mit der Eigenschwingung einer (Hänge)Brücke.

ähM_Key
07.02.2009, 03:44
Im Objektiv ist ein Gyro verbaut, was aber eigentlich nur ein Beschleunigungsmesser ist, dessen Werte integriert werden. Da der nicht 100% richtig misst, driftet der Messwert irgendwann (bei langen Belichtungszeiten) weg und die IS-Linseneinheit sackt irgendwohin ab.

PS: Bei dem Threadtitel wird mir schon wieder schlecht ;)

wberger
07.02.2009, 12:06
Diese Erklärung klingt sinnvoll. Das würde aber doch bedeuten, dass der Stabi nur bei Langzeitbelichtungen vom Stativ ausgeschaltet werden muss, oder?

Chickenhead
07.02.2009, 13:32
Ist halt wie bei Freihandaufnahmen ohne IS. Je kürzer die Verschlusszeit, desto weniger die Verwacklungsgefahr. Der IS kann ja schwingen wie er will. Bei einer Zeit von 1/4000s z.B. wird das auf dem Bild nicht zu sehen sein. Aber 400 5,6 und 1/4000s ist schon fast ein Widerspruch in sich ;)

Cerado^^
07.02.2009, 14:34
Also ich hab den IS immer an, auch als ich mal eine Langzeitbelichtung gemacht habe bei 200mm, hat nichts ausgemacht...

Rhino
10.02.2009, 16:36
Hallo!

Ich besitze ebenfalls das 100-400 L Is!(Mit EOS 1D MK2N+EOS 40D)
Was für einen Modus bei eingeschaltendem Stabi und sich schnell bewegenden Motiven benutzt ihr? Modus I oder II ?

Gruß
Michael

Chickenhead
10.02.2009, 17:12
Wenn sich das Motiv in eine Richtung bewegt Modus II, ansonsten aus

peter_vals
10.02.2009, 23:21
Der IS wird wohl selbst keine Schwingungen "erzeugen". Ich denke eher, dass er sich hoch schaukelt. Sprich, eine klitzekleine Schwingung wird versucht auszugleichen. Da die Cam auf einem (stabilen!) Stativ steht wo eigentlich nix schwingt, sieht es für den IS nur so aus, als ob da etwas nicht stimmt und er versucht es auszugleichen, diese Ausgleichbewegung wird wiederum (da Kam immer noch stabil) als Schwingung aufgefasst und versucht zu korrigieren. Und so weiter und so weiter. Das ganze sind ja nix anderes als Kreisel, die aufgrund ihrer Rotation eine gewisse Trägheit haben (wie die Reifen beim Fahrad fahren). Und so schauckelt er sich munter hoch. Vielleicht etwas weit hergeholt vergleichbar mit der Eigenschwingung einer (Hänge)Brücke.





Im Objektiv ist ein Gyro verbaut, was aber eigentlich nur ein Beschleunigungsmesser ist, dessen Werte integriert werden. Da der nicht 100% richtig misst, driftet der Messwert irgendwann (bei langen Belichtungszeiten) weg und die IS-Linseneinheit sackt irgendwohin ab.

PS: Bei dem Threadtitel wird mir schon wieder schlecht ;)

Aus technischer Sicht sind diese beiden Erklärungen relativ genau. Aber dass ein Gyro ein Beschleunigunsmesser ist, kann ich nicht ganz bestätigen. Ein Beschleunigungssensor misst die Beschleunigung in eine bestimmte Richtung. Ein Gyro misst eine Kreisbewegung (Kreisel). Also muss bei einem IS-Objektiv ein Gyro drin sein!
Dass der IS beim 100-400 auf Stativ ausgeschalten werden sollte, habe ich gerade vor 2 Stunden gemekt. Bei einer Langzetibelichtung (15s) war das Bild gewandert und ohne IS nicht.
Aber beim 24-105 ist mir das noch nie aufgefallen, also ist er auch immer eingeschalten!

ähM_Key
11.02.2009, 00:02
Es gibt nicht nur lineare sondern auch Winkelbeschleunigungen. :rolleyes:
Hab ja auch nicht bestritten, dass ein Gyro drinne ist ;)

Ein mechanischer Kreisel (falls du darauf hinaus willst) wird in den Objektiven nicht verbaut sein, der würde sehr lange zum Anlaufen brauchen.

FriedV
11.02.2009, 01:04
Ein vernünftig dimensionierter Regelkreis sollte sich nicht aufschaukeln. Nichtsdestotrotz ist bei Langzeitbelichtungen ein Driften insbesondere der mechanischen Ansteuerung zu erwarten, ob diese allerdings mehr ausmacht als mechanische Erschütterungen die der IS ggf. ausgleichen würde müssten genaue Messungen zeigen. Aber das hängt von der Qualität des Regelsystems ab, bei meinem 500er ist diese sehr viel besser als bei meinem 300/f4.