PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kenko Pro 300 DG - 1,4X plus 2X



DV_Stranger
02.02.2009, 09:57
Hi,

ich habe den 1,4X und würde mir bei gelegenheit einen 2X Ausleihen und wollte vorher mal nachfragen ob das auch wirklich Möglich ist diese beide Konverter miteinander zu Kombinieren. Das die Bildquali danach sehr schlecht ist kann ich mir denken, aber funktioniert dies?

wolfg
02.02.2009, 10:04
Technisch kannst Du die beiden Konverter ohne Probleme miteinander verbinden. Solltest Du über ein exzellentes Grundobjektiv verfügen, dann kann sogar eine halbwegs annehmbare Bildqualität herauskommen.

Viele Grüße
Wolfgang

SilenceX
02.02.2009, 10:05
Rein technisch ja. Und es kann auch einen Unterschied geben in welcher Reihenfolge die Konverter aufgesteckt werden. Mit AF ist dann allerdings nicht mehr viel...

DV_Stranger
02.02.2009, 10:10
Also ich würde diese Kombination gerne mit einer 40D und meinem 70-200 2,8 IS probieren. Das der AF nicht geht hab ich schon vermutet, aber halb so wild da ich damit nur mal den Mond knipsen will. Und vielleicht dies und das was möglich ist.

Was hat es mit der Reihenfolge auf sich?

Danke euch!

SilenceX
02.02.2009, 10:18
Schau mal da vorbei. (http://www.traumflieger.de/objektivtest/telekonverter/telekonverter_check_Teil2.php#qualit%C3%A4tsverbes serungen) Dort hat alleine die Reihenfolge der Konverter das Bild maßgeblich verändert. Ich weiß nicht ob das repräsentativ ist. Aber testen würde ichs, bevor ich damit los ziehe...

DV_Stranger
02.02.2009, 10:21
Aha, danke für den Link. Das Probiere ich mal aus! :)

PeterD
02.02.2009, 10:38
Die Reihenfolge spielt insofern eine Rolle, als dass nur der erste, dem Objektiv am nächsten gelegene Konverter erkannt wird. Also wird bei einem 2.8er sogar noch der AF funktionieren - allerdings seeehr träge.


da ich damit nur mal den Mond knipsen will.
Das macht relativ wenig Sinn. Ein 70-200/2.8 plus 2x TK ist sicherlich schlechter als z.B. ein 100-400 - wenn dann noch der 1,4er draufkommt, dann saugst du schon Elefanten durch Strohalme ... und hast noch immer keinen formatfüllenden Mond.

DV_Stranger
02.02.2009, 10:45
Das ein Objektiv das von Grund auf eine hohe Brennweite mitbringt sicher bessere Leistung bringt ist keine Frage. Aber da ich kein Geld für ein EF 100-400 oder ein EF 600 oder größer habe ist dies wohl eine alternative für mich, auch wenn die Bildquali alles andere als gut sein wird.

Otwin
02.02.2009, 12:42
Aber da ich kein Geld für ein EF 100-400 oder ein EF 600 oder größer habe ist dies wohl eine alternative für mich, auch wenn die Bildquali alles andere als gut sein wird.

Hallo,

naja, die Bildqualität ist noch erträglich, ganz so schlimm ist das nicht. Schau mal nach dem User "jar", der hat hier bzw. im blauen Forum mal eine Kombi mit der 1d + 100-400 + einen ganzen Stapel :D:D:D TCs dazwischen, das hat sogar funktioniert. Notfalls schreib in mal direkt an, das ist ein ganz netter Mensch, der hilft Dir garantiert weiter.

Ansonsten zu den 2x-TCs habe ich die Erfahrung gemacht, daß Soligor, Kenko + der Canon 2xI auf einer Stufe stehen. Der Canon 2xII ist sichtlich besser. Also, wenn die finanziellen Mittel ausreichen, solltest Du den 2xII von Canon kaufen. Er ist merklich besser, bedeutet jedoch nicht, daß die anderen schlecht sind.

Viele Grüße

Otwin

DV_Stranger
02.02.2009, 12:48
Der Canon währe da bestimmt besser, aber ist dafür auch um einiges teurer. Dazu kommt das ich einen 2X eher weniger benötige, für meine experimentellen Zwecke könnte der Kenko schon reichen.

PS: Danke für den Tip, werde den User bei Fragen mal ansprechen.

DV_Stranger
04.02.2009, 12:10
Hab da noch ein paar Fragen:

Kann ich die Kombination mit dem 1,4er und 2er bei jedem Objektiv machen?

Ich hab hin und wieder gelesen das manche gewisse Kontakte abkleben?

Funktionieren diese Konverter bei EF-S?

Sollte man bei Konvertern auch noch 1-2 Stufen abblenden wie man es bei einem normalen Objektiv auch macht um bessere Leistung zu bekommen oder kommt durch einen Konverter so sowas selbst zustande?

Der 1,4er geht bei mir etwas schwer auf das Bajonet vom Objektiv, ist das normal? hab schon fast das gefühl es Kratzt/Schabt am Metall.

Otwin
04.02.2009, 13:26
Hallo,



Kann ich die Kombination mit dem 1,4er und 2er bei jedem Objektiv machen?


Ja, nur ist es nicht sinnvoll. Wenn Du noch eine halbwegs vernünftige Qualität möchtest, muß natürlich das Objektiv Spitze sein. Z. B. das 2,8/300 L IS, damit kannst Du diese Spiele schon machen, um dann noch eine Bildqualität zu erhalten, die akzeptabel ist. Mach das Gleiche mit der Russentonne, ist dann auch für die Tonne. Also, je besser das Objektiv, um so größer die Chance, halbwegs verwertbare Bilder (Hobbybereich) zu erhalten.



Ich hab hin und wieder gelesen das manche gewisse Kontakte abkleben?


Was willst du da noch abkleben? Warum? Sinn des Abklebens ist, daß der TC die Daten nicht an die Cam weiter gibt und der AV nocht funktioniert. Bei einer 2- oder 3-stelligen EOS mit dem 100-400 bringt das nichts, Du wirst dann manuell fokussieren müssen. Also brauchst Du auch nichts abzukleben.



Funktionieren diese Konverter bei EF-S?


Kommt drauf an. Von Kenko habe ich in der letzten Zeit solche im Angebot gesehen (e-bay), die auch mit EF-S funktionieren (angeblich), selbst getestet habe ich das nie. Das werde ich auch nie testen (müssen), da ich meinen Objektivpark generell so ausrichte, das jedes Objektiv an jeder Cam funktioniert, also grundsätzlich für FF gerechnet ist. Ist dies nicht der Fall, kaufe ich das Objektiv nicht. Ist am Anfang zwar etwas teuerer, macht sich aber im Laufe der Zeit bezahlt.



Sollte man bei Konvertern auch noch 1-2 Stufen abblenden wie man es bei einem normalen Objektiv auch macht um bessere Leistung zu bekommen oder kommt durch einen Konverter so sowas selbst zustande?


Naja, bei Verwendung von 2 TC wirst Du abblenden müssen, um eine halbwegs vernünftige Qualität zu erreichen. Jeder TC nimmt dem Objektiv, egal wie gut es ist, einen Teil seiner Qualität. Bei dem Einen mehr, bei dem anderen weniger sichtbar. Beim 2,8/300 L IS wirst Du mit 1 oder 2 Stufen abblenden noch hinkommen, beim 100-400 L IS kann ich mir vorstellen, daß f11 mindestens notwendig sein wird.



Der 1,4er geht bei mir etwas schwer auf das Bajonet vom Objektiv, ist das normal? hab schon fast das gefühl es Kratzt/Schabt am Metall.

Es kann sein, daß er am Anfang etwas schwergängiger ist. Es sollte jedoch leicht und ohne Gewalt zu verbinden sein. Notfalls mal einen anderen TC probieren.

Als kleinen Tip -ohne Deine fotografischen Kenntnisse etc. auch nur irgendwie anzweifeln zu wollen- übertreibe es nicht mit den TCs. Oftmals ist es besser, ein Bild mit Brennweite 400 mm in Top-Qualität erhalten zu haben, als das Gleiche Bild mit 400mm + 2 TC "für die Tonne" gemacht zu haben. TC sind etwas schönes, vorausgesetzt, man arbeitet mit Vernunft damit. Spielereien sind erlaubt.:D:D:D

Viele Grüße

Otwin

DV_Stranger
04.02.2009, 13:38
Ist ja hauptsächlich als Spielerei gedacht, habe nicht vor mit beiden Konvertern ein spitzen Tele für den alltäglichen Gebrauch zu basteln. ;)

Danke für die Hinweise!

curt
04.02.2009, 14:11
Für EOS 40D (10MPixel)
.

Telefestbrennweite +1,4x oder +2x OK
Telezoom +1,4x OK +2x nicht OK +1,4x+2x gar nicht OK
.

Begründung: Mit dem 70-200 hast Du ein Zoom dass so etwa 20 MPixel durchläst. Der 1,4x nimmt von den 20 MPixel in der Mitte 10 MPixel heraus und fächert es wieder auf Sensorgröße auf. Damit ist der Sensor gut bedient. Wenn Du jetzt einen 2xKonverter nimmst, nimmt der aus einer noch kleineren Fläche in der Mitte des Strahlenganges 5MPixel heraus und fächert diese wieder auf Sensorgröße auf. Somit ist die Vergrößerung nicht effektiv und bringt nur eine Auflösungsreduktion. Bei der Kombination 1,4x+2x bleiben dann überhaupt nur etwa 2-4MPixel übrig.
.
Ein croppen und anschließendes hochrechnen des Mondes im Photoshop bringen genau so viel.

Wenn Du Dir den Konverter gratis ausleihen kannst, probier es einfach aus. Wenn es Dir etwas kostet spar Dir Dein Geld.
.

Anders sieht es bei hochauflösenden Bodys aus (5DII, 1DsIII(II)). Da sind die guten FB schon gefordert die nötige Auflösung abzuliefern und selbst die Kombination mit FB verträgt keinen Konverter mehr.

DV_Stranger
04.02.2009, 19:25
Ausprobieren will ich es schon mal, aber viel erwarte ich natürlich nicht.

Hier gibt es ein Foto was in der Kombination geschossen wurde und sieht gar nicht mal so extrem Kacke aus.

http://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=4310981&postcount=454

Also ein versuch ist es wert, ansonsten Leih ich mir mal für einen unbezahlbaren Betrag ein EF 800mm aus :-D

Berschi
04.02.2009, 20:59
Für den Mond würde ich mir lieber eine 1000er Russentonne holen, die kaum mehr als ein 2fach TC kostet. Alternative wäre ein ED-Refraktor mit z.B. 600mm Brennweite. Kostet zwar mehr, hat aber auch gute Abbildungsqualität und man kann ihn auch mal im "dual use" für astronomische Beobachtungen nutzen ;)

2fach TK + Tele-Zoom wird leider recht weich.

Gruß
Peter