PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Großer Objektivvergleich



chrisz1348
02.02.2009, 12:04
Ulf und ich haben am Wochenende mal ein paar Objektive mit einander an verschiedenen Cams getestet.

A2 Testchart bei Ulf in der Firma an die Wand gehängt und mit Baustrahlern und Deckenflutern beleuchtet.

Dann vom Stativ aus mit 1DSMKIII und 5DMKII die Superteles (500er, 600er, 800er) getestet.

Unser Fazit bei dem sicher nicht korrekten Test:
Die Superteles nehmen sich alle nix!
Messen können wir ja nicht, wir haben halt die 100%-Ansichten von den Testbildern auf einem 30 Zoll Eizo Monitor verglichen und keinen Unterschied bei Offenblende zwischen 500er, 600er, und 800er gesehen, egal mit welcher Cam.

So hat das A2 Testchart ausgesehen:
http://www.inchenhofen.com/Objektiv/IMG_2805_Web.jpg

Mit jeder Cam- Objektivkombi mehrere Bilder gemacht und das Beste ausgesucht (wobei eigentlich alle Bilder fast gleich gut waren).

Hier noch ein Bild von unserem Testequipment.
Da sieht man schön die unterschiedlichen Größen von den Objektiven:

http://www.inchenhofen.com/Objektiv/IMG_2234_Web.jpg

friedrich rex
02.02.2009, 16:25
Hallo Chris,

nettes Foto hast du ja im Anhang beigefügt, schöne Überschicht der Größen von den unterschiedlichen Objektiven.
Woher habt ihr die Testtafel bezogen? Oder selber angefertigt?

Gruß Friedrich

chrisz1348
02.02.2009, 16:33
Das Poster hat Ulf sich im Internet schicken lassen.
Wo weis ich nicht, aber Ulf wird schon darauf antworten.

abi1988
02.02.2009, 16:33
ich seh das ihr sowohl das 50iger sigma wie auch das canon auf dem foto habt,
was könnt ihr zud en unterschieden dieser beiden linsen sagen?
ich frag rein interessehalber. ich bin mit meinem 50iger von canon zufrieden, aber das sigma wurde ja so hoch gelobt.

schönen mittelklasse wagen den ihr da auf dem foto zusammengetragen habt

SilenceX
02.02.2009, 16:42
Wow - so kann man sich den Lottogewinn natürlich auch auszahlen lassen :D

Das Foto ist super geworden. Ich glaube das druck ich mir aus. Wenn mich dann wieder jemand auf mein "Monsterobjektiv" 70-200L anspricht, dann hol ich das Foto raus um zu beweisen, dass es eigentlich total klein ist :-)

chrisz1348
02.02.2009, 17:47
ich seh das ihr sowohl das 50iger sigma wie auch das canon auf dem foto habt,
was könnt ihr zud en unterschieden dieser beiden linsen sagen?
ich frag rein interessehalber. ich bin mit meinem 50iger von canon zufrieden, aber das sigma wurde ja so hoch gelobt.

Ich habe selber schon drei 50mm L F1.2 von Canon gehabt, zwei 50mm F1.4 USM, aber das Sigma F1.4 finde ich am besten.
Auch Geros (caffem) neues 50mm L F1.2 ist am Rand nicht so gut wie das Sigma.

Ich glaube das druck ich mir aus.
Hier hast du es etwas größer zum drucken.
http://www.inchenhofen.com/Objektiv/IMG_2234_Org.jpg



PS: Der IS vom 800er ist dem alten IS vom 500er und 600er deutlich überlegen.
Cam + Supertele auf großem Gizostativ + Wimberly Head II.
Dann vorne leicht auf die Geli klopfen.
Das 500er und 600er haben da mit aktivem IS schon zu kämpfen.
Dem 800er ist das ziemlich egal.

Bata
02.02.2009, 18:23
Hallo Christian,

interessante Aufstellung:D. Fehlt nur das 300/2.8 und das 400/2.8 und 200/2.0 noch :D.

Interessant Deine Infos zu lesen über das 800er.
Demnach gäbe es ja schon ein paar Gründe für Canon auch die Superteles in die zweite Runde ( Version II) zu schicken.
- noch besseren IS verbauen
- leichter
- womöglich eine etwas verkürzte Nahgrenze
- immerhin schon 10Jahre ( nachdem Nikon erst im letzten Jahr die VR-Varianten rausgebracht hat)
- verbesserte Vergütungen für die Gläser

Somit könnte ja was an den Gerüchten rund um die Erneuerung wahr sein.

Was ist das am 500/600/800 für eine Telestütze?

Hab ich richtig verstanden, dass Du nun 300/500 und 600 Dein Eigen nennst?:eek:

Viele Grüße Christian

chrisz1348
02.02.2009, 18:56
Was ist das am 500/600/800 für eine Telestütze?
Hab ich richtig verstanden, dass Du nun 300/500 und 600 Dein Eigen nennst?
Viele Grüße Christian
Die Telestützen sind von Rainer Burzynski.
Gibst z.B. bei Isarfoto.
Das 500er hab ich verkauft :mad:

Joa
02.02.2009, 19:18
Somit könnte ja was an den Gerüchten rund um die Erneuerung wahr sein.


Tja, das wär in der Tat interessant.

volkerlg
03.02.2009, 18:32
Das 500er hab ich verkauft :mad:
Hi Chris,
dann hat der krasse Deal mit dem 600er ja funktioniert, Glückwunsch!
Gruß
Volker

mssn
03.02.2009, 19:51
Hallo Chris,...
Woher habt ihr die Testtafel bezogen? Oder selber angefertigt?

Gruß Friedrich

Ich glaube das hier (http://www.6mpixel.org/) ist die verwendete Testtafel.

Tolle Sache so ein Glassortiment.
Mich würden ja das 50er von Sigma und/oder das 100-400er von Canon schon glücklich machen.....:o


Markus

ehemaliger Benutzer
03.02.2009, 21:23
Hallo,

ich habe das 500er und noch keinen Vergleich zu den anderen Superteles.


Unser Fazit bei dem sicher nicht korrekten Test:
Die Superteles nehmen sich alle nix!


Aber das hätte ich auch nicht anderst erwartet (auch auf Bezug zu dem fehlenden 300er und 400er).
Und bei einem korrekten Test wird auch nichts anderes rauskommen.
Das sind die Vorzeigelinsen von Canon. Die sind alle top.

Gruß

Holger

friedrich rex
04.02.2009, 23:06
Ich glaube das hier (http://www.6mpixel.org/) ist die verwendete Testtafel.

Tolle Sache so ein Glassortiment.
Mich würden ja das 50er von Sigma und/oder das 100-400er von Canon schon glücklich machen.....:o


Markus


Danke Markus für den Link

MfG Friedrich

Ulf_berlin
10.02.2009, 14:35
Hi,

die Testtafeln gibt es als große Poster zu kaufen bei HEISE:
http://www.heise.de/foto/Gerollt-nicht-geknickt-Kamera-Testchart-zum-Selbertesten--/news/meldung/119700 (http://www.heise.de/foto/Gerollt-nicht-geknickt-Kamera-Testchart-zum-Selbertesten--/news/meldung/119700)

Die Lieferung erfolgt in einer stabilen Papprolle, hat zwar ein paar Tage gedauert, doch es hat sich gelohnt. Die Qualität ist sehr gut. Inklusive Verpackung und Versand kostet ein Poster 10 Euro, jedes weitere jedoch nur 2,50 Euro (bis 4 Stück in einer Rolle).Die Lieferung erfolgt sogar auf Rechnung.

Es hat wirklich Spaß gemacht mit Chris die ganzen Objektive zu testen und ein schönes Abschlussfoto der "Linsensammlung" ist ja auch dabei rausgekommen. :)

Das sich die großen Linsen 500er, 600er und 800er nicht viel nehmen werden, war sicher zu erwarten, obwohl ich persönlich das 600er im Einsatz immer für einen Tick besser auflösend gehalten habe. Doch wie man sieht, der Mensch der Irrt, solang er strebt. Der Test hat dies nicht bestätigt.

Was mich bei genauem betrachten der Aufnahmedetails der Testtafeln wirklich erstaunt hat, die 5D MKII von Chris holt einiges mehr an Details und Schärfe raus, als meine 1DsMKII. Insbesondere ab ca. 50% von der Mitte weg (zum Rand hin) sind die Aufnahmen der 5D MKII mit deutlich besseren Details versehen.

Grüße aus Berlin

FotoKnobi
10.02.2009, 15:17
irgendwie musst ich grad lachen und auch gleichzeitig könnt ich heulen

sicher schaut das bildchen schick aus - wär es nich so schwul rosa und der weißabgleich würde sitzen, aber darüber kann ich ja lachen

das ihr von großem objektivvergleich schreibt und nicht ein bild davon zeigt - das is schon erbärmlich - aber was solls :D:D

liebe Grüße

Excalibur
10.02.2009, 15:36
Hi,

Was mich bei genauem betrachten der Aufnahmedetails der Testtafeln wirklich erstaunt hat, die 5D MKII von Chris holt einiges mehr an Details und Schärfe raus, als meine 1DsMKII. Insbesondere ab ca. 50% von der Mitte weg (zum Rand hin) sind die Aufnahmen der 5D MKII mit deutlich besseren Details versehen.

Grüße aus Berlin

... liegt das an der Objektivkorrektur in der 5DMarkII?

Gruß Jörg

Und danke für den Link. 2 sind schon bestellt.

Joa
10.02.2009, 19:43
Wenn ihr euch schon die große Mühe mit dem Testen macht, dass ihr vielleicht die Originalfiles irgendwo bereitstellen könntet - so hätte der leidenschaftliche Testzwängler jederzeit einen Vergleich, wie´s etwa sein sollte. Natürlich völlig unverbindlich.
Das wäre schon sehr klasse und damit hätte sich der Aufwand gleich mehrfach gelohnt.

friedrich rex
10.02.2009, 21:18
Danke Ulf,

für den erneuten link zum Poster :), habe mir soeben gerade eins bestellt.
Schönen Abend noch!

Grüße aus Caputh

ehemaliger Benutzer
10.02.2009, 22:02
(...)

Unser Fazit bei dem sicher nicht korrekten Test:
Die Superteles nehmen sich alle nix!

und was kam bei den 3 WW raus? :)


Grüße
Giorgio

Eisenbahnfotograf
10.02.2009, 22:27
"Was mich bei genauem betrachten der Aufnahmedetails der Testtafeln wirklich erstaunt hat, die 5D MKII von Chris holt einiges mehr an Details und Schärfe raus, als meine 1DsMKII. Insbesondere ab ca. 50% von der Mitte weg (zum Rand hin) sind die Aufnahmen der 5D MKII mit deutlich besseren Details versehen."

Du meinst die 1DsMkIII, oder?

Gruß Peter

Ulf_berlin
11.02.2009, 02:55
... Sorry, Du hast Recht, es ist die MKIII, ich werde den Schreibfehler gleich korrigieren.

Gruß Ulf

macwintux
12.02.2009, 14:26
Hier noch ein Bild von unserem Testequipment.


Toll, das benutze ich jetzt als Wunschzettel für meinen Geburtstag oder für nächste Weihnachen.:D


Zum Test: Ihr schreibt ja, dass sich die Superteles gegenseitig nichts nehmen und dass das Sigma bei den 50ern vorne liegt. Was ergaben sich sonst noch für Erkenntnisse (z.B. zum Bereich 50-200mm)?

Ulf_berlin
15.02.2009, 11:57
Hi,
vieleicht kam dies bisher nicht so eindeutig rüber, die auf dem Foto abgebildeten Objektive sind "unsere Lieblinge", die Objektive mit denen wir gern arbeiten. Gemeinsam getestet an dem Wochenende haben wir die langen Brennweiten mit Burzynski-Telestütze.

Kurz nochmal etwas zu meinem Hintergrund: Ich habe vor gut einem Jahr fast alle Bücher von Fritz Pölking u.a. "Tierfotografie" und "Naturfotografie" aus dem Augustus Verlag, seine beiden Werkstattbücher aus dem Verlag Erich Hoyer und "Digitale Naturfotografie in der Praxis" aus dem Kilda Verlag gelesen. Im Ergebnis war ich damals schon sehr erstaunt das er die eher "unspektakuläre" Linsen bevorzugte (4.0/17-40mm, 3.5-4.5/24-85, 2.8/100mm Macro, 4.0/70-200mm und das 4.0/500mm). Es hat lange gedauert bis ich es verstanden habe, doch inzwischen und einige 10.000 Aufnahmen später halte ich es nun auch mit Pölking, das Stativ und die Spiegelvorauslösung ist das wichtigste Objektiv und lieber ein leichteres Objektiv dabei, als ein schweres zu Hause. Alles andere ist persönlicher Geschmack.

Auf dem Weg dahin habe ich in den letzten 12 Monaten 53 Objektive (Canon, Sigma, Tamron und Nikon, die meisten bei Lensavenue www.lensavenue.de (http://www.lensavenue.de) gemietet) sowie 11 Bodys (Canon, Nikon ebenfalls Lensavenue), 7 Stative (Berlebach, Gitzo) und 6 Köpfe (Wimberley, Burzynski, FLM, Novoflex) getestet. Es hat Spaß gemacht, war anstrengend (2.100 Aufnahmen eines Baumstamms oder 950 Aufnahmen einer Orchidee gehen einem schon mächtig an die Ausdauer), doch vor allem hat es auch oft den Satz "Wer viel misst, misst Mist" bestätigt.

Beispiele dafür? o.k hier sind zwei:
Zum ersten: Das 180er Macro von Canon ist das getestet beste Objektiv der langen Macros, doch nutze ich fast nur das 150er Sigma. Warum? Das Canon passt nicht stehend in den Fotorucksack, es nimmt somit mehr als doppelt soviel Platz in Anspruch wie das 150er.
Zum Zweiten: Das 600er Tele ist klar besser, es hat nun mal 20% mehr Brennweite, aber das Handling, so kann ich das 500er problemlos mit einer Hand vom Rücksitz des Autos nach vorne holen auf dem Scheibenstativ und Sandsack nutzen - mit dem 600er geht beides nicht.
Diese Liste könnte man noch stundenlang fortsetzen, doch das steht bereits alles bei Fritz Pölking in den Büchern.

Grüße aus Berlin
Ulf