PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Err 01 an 40D mit Tokina AT-X124 PRO



cauchy
02.02.2009, 17:03
Hallo,

ich hab leider seit kurzem staendig eine Err 01 Meldung an meiner 40D wenn ich sie mit meinem Tokina AT-X 124 PRO betreibe. Die Meldung spricht von Verbindungsproblemen und ich solle die Kontakte saeubern. Das habe ich natuerlich schon mehrmals gemacht, kein Erfolg.
Es scheint als wuere die Blende nicht schlieszen wollen bzw. stecken bleiben.

Kennt jemand das Problem, kann mir jemand weiterhelfen?

Besten Dank schonmal!

ehemaliger Benutzer
02.02.2009, 17:09
War da nicht mal was mit dem Tokina 12-24, wo die die Kamera die objektivtypisch nicht schnell genug schließende Blende mit einem Defekt gleich setzt? Vielleicht ist das auch hier der Fall?

Tranquillius
02.02.2009, 17:10
Tritt das Problem bei allen Brennweiten auf, oder nur bei 12-15mm? Irgendwie kommt mir der Fehler bekannt vor, angeblich soll es an den Kontakten liegen, trotzdem werden viele dieser "defekten" Objektive bei Ebay verhökert.

cauchy
02.02.2009, 22:43
Tritt das Problem bei allen Brennweiten auf, oder nur bei 12-15mm? Irgendwie kommt mir der Fehler bekannt vor, angeblich soll es an den Kontakten liegen, trotzdem werden viele dieser "defekten" Objektive bei Ebay verhökert.

Interessant, es scheint tatsächlich nur mit Brennweiten zwischen 12mm und 15mm vorzukommen :confused:

Weißt du mehr darüber?

Der Tokina Service sagt einschicken...

Tranquillius
03.02.2009, 00:35
Wenn du Garantie darauf hast, würde ich es einschicken. Ansonsten mal nachfragen, was die Reparatur kosten würde. Das Objektiv bekommst du mit diesem Defekt bei Ebay um die 250 Euro los. Damit kannst du abwägen, ob sich die Reparatur lohnt. Soweit ich weiß liegt es nicht an den äußeren Kontakten, der Fehler ist wohl im Inneren des Objektivs. Mehr weiß ich aber auch nicht!

cauchy
03.02.2009, 12:53
Danke, am Einschicken wird jedenfalls kein Weg vorbeifuehren....

Garantie per se habe ich keine mehr, da das Objektiv mehr als ein Jahr alt ist. Andererseits scheint dies ja ein haeufiger Fehler zu sein, vielleicht kann man also auf kulantes Verhalten spekulieren, mal sehen.

benka
03.02.2009, 15:19
Ohjee... da wünsche ich Dir schon jetzt viel Spaß! Hatte mal eine defekte Blendensteuerung an meinem Macro...
Die Kontaktperson vom Hapa-Team war sehr freundlich und bemüht, dennoch werden die Linsen aber in die Niederlande geschickt zum reparieren! Bei mir musste es zweimal eingeschickt werden, weil es nach der ersten Reparatur nicht behoben war...dauerte jeweils 3-4 Wochen!!! Das beste...nach dem zweiten mal funzte die Blende, aber der Motor entkoppelte in MF nicht und drehte im Leerlauf, wodurch man auch nicht auslösen konnte. Ich bin damals immer schön freundlich geblieben und habe Ihm dann aber auch freundlich gesagt, dass ich sicher nicht nochmal 4 Wochen warten will!....Ich habe dann ein Nagelneues bekommen! :D Trotzdem war es ärgerlich...habe den gesamten Frühjahrsbeginn dadurch Makrolos verbracht :(

cauchy
03.02.2009, 16:55
Das klingt wenig erheiternd. Da ich allerdings in Norwegen lebe war mir eh schon klar, dass es in die Niederlande geschickt werden muss... naja, mal schaun.

Ich geb's nur ungern her, meine naechsthoehere Brennweite ist 70mm...

benka
03.02.2009, 18:43
glaub ich Dir gern, dass Du da keine Lust drauf hast! :(
Ach Du lebst sogar da oben! Hab nur schonmal Bilder und Video von Dir gesehen...war gutes Zeug :) Die Stilllife videos sind eigentlich echt recht cool....
Viel Erfolg mit der Reklamation

cauchy
03.02.2009, 19:06
Danke, Russensoftware macht's moeglich ;)

Ja, mal sehen, ich bin dir jedenfalls dankbar dass du mich drauf hingewiesen hast dass das nur zwischen 12mm und 15mm auftritt weil somit kann ich das Objektiv immer noch halbwegs verwenden, ab und unter 15mm halt nur mit Offenblende.

Marcus E.
05.02.2009, 16:27
Hatte mal einen Blendenklemmer, check mal ob Du die Blende noch verstellen kannst?


Vielleicht hilft Dir das hier weiter:
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=66166

Irgendwo steht da drin, wie die Springblende wieder "entklemmt" wird!

cauchy
05.02.2009, 20:59
Danke, derweil klemmt es noch nicht "für immer". Es klemmt nur zwischen 12mm und 15mm und da dann eigentlich immer sofern ich natürlich nicht mit Offenblende schieße. Derweil lässt sich das Ganze noch gut kontrollieren.

Mir ist das Einschicken und Warten ja fast zu blöd :mad:

Marcus E.
06.02.2009, 13:35
Danke, derweil klemmt es noch nicht "für immer". Es klemmt nur zwischen 12mm und 15mm und da dann eigentlich immer sofern ich natürlich nicht mit Offenblende schieße. Derweil lässt sich das Ganze noch gut kontrollieren.
Mir ist das Einschicken und Warten ja fast zu blöd :mad:
...hier nochmal der Tip zum Probieren:

Mehrmaliges Betätigen der Abblendtaste (20-30x) bei Blende 16 und 22 hat bei mir die klemmende Springblende dauerhaft "befreit"!
Kleine Ursache, große Wirkung.

cauchy
06.02.2009, 15:29
Oh okay, das hab ich übersehen. Danke, muss ich daheim gleich austesten!
Hoff es klappt!

Tranquillius
06.02.2009, 19:23
Würde mich wundern wenn das hilft. Sonst würde die Blende doch immer "klemmen". Ich glaube eher, dass ist irgendeine Kleinigkeit mit der Elektronik (Kontakt beispielsweise). Und der Häufigkeit des Fehlers nach zu urteilen schon fast ein Serienfehler.

stetre76
10.02.2009, 15:22
ich kenne dieses Problem ebenfalls, gleich Kombination 40D und Tokina 12-24

allerdings tritt das Problem bei mir "erst" ab (inkl.) Blende 5,6 auf, dann aber über den ganzen Brennweitenbereich. von Offenblende bis 5,6 gibts über den gesamten Brennweitenbereich kein Problem...

irgendwie lästig, da das 12-24 ansonsten, meiner Meinung nach, ein super Objektiv wäre (mein Objektiv ist inzwischen 2 1/2 Jahre alt, das problem trat von einem Tag auf den anderen auf...)

ehemaliger Benutzer
15.12.2009, 19:15
Wenn diese Linsen diese Fehler zeigen und noch keine 3 Jahre alt sind (Nachweis) dann auf jeden Fall zum deutschen Hapa-Team damit. Tokina gewährt 3 jahre auf das Objektiv, danach sieht es mit Garantie/Kulanz übel aus.

Meines zeigte nach ca. 3 jahren und 2 Monaten den Err01, eingeschickt habe ich es erst später. Kulanz war nicht mehr und der "KV" der Holländer ein absoluter Witz. keine Aufschlüsselung nach Arbeits- bzw. Materialaufwand. Nach so etlichen Mail und Telefonaten n dieser Sache hatte ich es nach 9 Wochen wieder *Heul*, allerdings mit Entgegenkommen beim Preis durch das Hapa-Team. Die Kollegen kümmern sich wenigstens, direkt an die Holländer würde ich nichts schicken.

kunchr
15.12.2009, 21:17
Hallo

Bin auch in diesem "Club": nach 3Jahren und ein paar zerquetschen ist Err01 bei f>5.6.

Habe ein Mail aus Holland, dass die Reparatur rund 150EUR kosten würde - deckt sich das mit deiner Erfahrung?

Habe in der CH bei einem Boxmover gekauft und müsste somit ohne Wenn und Aber direkt bei den Holländern vorstellig werden - Preis-Reduktion wäre nicht zu erwarten.

Gruss

ehemaliger Benutzer
16.12.2009, 17:28
Das ist ungefähr der reguläre Preis, Kulanz gibt es nicht wenn die Linse aus der Garantie raus ist. Ergo: Zeit mitbringen, zahlen und nicht fröhlich sein.