PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tamron 90mm Di



Christian D.
02.02.2009, 20:58
Hallo Forum habe ein Problem mit meinen 90er Tamron für Canon.
Ich kann damit nur noch im Nahbereich bis ca 3 Meter scharf fokusieren. Alles was drüber ist, kann der tubus nicht weit genug einfahren und der Sucher bleibt praktisch unscharf und der Fokuspunkt kann nciht gefunden werden.

Nun meine Frage:
1. Was ist da los?
2. Wielange gibt Tamron Garantie? habe es am 25.01.08 gekauft. Auf der Garantiekarte steht 1 Jahr auf der Homepage steht bei Sachmängel 2 Jahre.
????

Vielen Dank sagt Christian

Saarfoto
02.02.2009, 21:40
Hallo Christian,

ich benutze das Objektiv selbst - jedoch bisher ohne Probleme.
Woran das liegt, kann ich Dir nicht sagen.
Es hört sich aber nach einem mechanischen Problem an.
Hat es vielleicht einen starken Stoß o.ä. abbekommen?

LG
Rainer

Christian D.
02.02.2009, 21:53
ne eben gar nicht. Ich hatte es vor einen Jahr neu gekauft. Und als ich heute bei Traumfleiger einen Beitrag gelesen hatte wollte ich mal was ausprobieren und kam auf den Fehler. Seit wann da der Wurm drinn ist weiss ich nicht. Das Teil hat weder Kratzer noch sonst irgendwelche Tadel. Eben wie neu :mad:

Markus Pottfay
02.02.2009, 22:36
Hi
Du wirst doch nicht den kleinen Drehschalter am Objektiv auf "Limit" gestellt haben!??
Markus

Dr. Frank
02.02.2009, 22:47
Hi
Du wirst doch nicht den kleinen Drehschalter am Objektiv auf "Limit" gestellt haben!??
Markus

Nein, das wird es nicht sein.
Der Limit Schalter begrenzt bei 40-45cm!

Hier handelt es sich um die übliche Garantie- (1 Jahr) und Gewährleistungspflicht (2 Jahre) Deines Händler Dir egenüber, an den Du Dich zuerst wenden solltest.
Frage ihn, ob er sich um die Abwicklung kümmert, oder ob Du das Objektiv direkt an Tamron schicken kannst.
Ich hoffe für Dich, Du hast "europäische Ware" erstanden (Eu-Garantiekarte), dann wird Tamron bei der hoffentlich kostenlosen Reparatur keine Zicken machen.

Bei der Gewährleistung wird die Beweislast umgekehrt, dh Du mußt ggf.nachweisen, daß eine Sachmangel vorliegt. Wenn das ein bekannter Fehler bei Tamron ist, werden die hoffentlich von sich aus den Fehler auf Ihre Kappe nehemen und kostenlos reparieren.

Frank

Christian D.
03.02.2009, 05:35
ne am kleinen Schalter liegt es nicht. Das muss was mit den Tubus zu tun haben. Ich könnte mir auch vorstellen, dass bei der Umschaltung auf automatisches Fokusieren mit den Zoomring irgendwas irgendwas verhakelt wurde. Ich werde es heute gleich zu Tamron schicken. Bis ich ewig zum Verkäufe fahre (50km) und mit den mich noch ärgern kann... :cool:
Gleich weiterschicken kann ichs auch.
Vielen Dank schon mal ans Forum

Viele Gruße christian