PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Panorama Boston



mtb
03.02.2009, 01:36
Hallo zusammen,

endlich habe ich es geschafft ein Panorama von Boston aus letztem Oktober zusammenzusetzen. Ich möchte es mir gerne ausbelichten lassen, aber ich bin noch unentschlossen ob es mit oder ohne Passepartout in den Rahmen soll....

Was meint ihr?

ehemaliger Benutzer
03.02.2009, 01:43
...ich bin noch unentschlossen ob es mit oder ohne Passepartout in den Rahmen soll....

Was meint ihr?
Ohne.

Allein schon wg. des besseren Beschnitts.

GaryTube
03.02.2009, 05:24
sehr schönn.
Ich würde auch ohne sagen.

man erkennt fast das Haus wo ich mal lebte ^^

daxie
03.02.2009, 05:49
Ohne....Bosten werden wir uns bestimmt angucken im Laufe der Jahre....



Danny Crane

mtb
03.02.2009, 20:36
Danke für eure Meinungen. Ich habe es jetzt ohne Passepartout bestellt. Und den Rotstich habe ich auch korrigiert. Netterweise hat mich der Fotoservice darauf hingewiesen. Bildbearbeitung mit rot/grün Farbschwäche ist manchmal gar nicht so einfach.... ;-)

@GaryTube: Ich hab das Bild hier noch mal größer angehangen, vielleicht kannst du ja jetzt dein Haus erkennen.

externer Link: Panorama Boston (http://andre.go-r.de/bilder/boston2.jpg)

Sven Bernert
03.02.2009, 23:09
ohne Passepartout

Das Bild gefällt mir sehr gut, vor allem die witzige Spiegelung in dem Hochhaus rechts, die optisch nur sehr schwer zu erklären ist.

Boston scheint eine sehr schöne Stadt zu sein.

Gruß,
Sven

GaryTube
04.02.2009, 00:28
@GaryTube: Ich hab das Bild hier noch mal größer angehangen, vielleicht kannst du ja jetzt dein Haus erkennen.

externer Link: Panorama Boston (http://andre.go-r.de/bilder/boston2.jpg)
Danke! Ja erkennt man gut. Ist bei der Kirche inner Mitte.
Man wie oft ich da als Kind lang gelaufen bin...:D:rolleyes:

Nochmals,
ist wirklich nen schönes Foto geworden.

Frommi
04.02.2009, 08:50
sehr feine Arbeit. Kannst Du uns die Daten nennen? (Höhe x Breite etc.)

mtb
04.02.2009, 09:48
Vielen Dank für das Lob. Es freut mich das mein Bild so gut ankommt. Ich finde auch das Boston eine sehr schöne Stadt ist. Gerade der Charles River und die anliegenden Viertel mit den "normal hohen" Häusern machen für mich den Charme aus. Gut, wir hatten in den drei Tagen in denen wir da waren auch super Wetter...

Nun zur Technik: Die Einzelbilder habe ich vom Prudential Tower aus freihand im Hochformat gemacht. Kamera war eine 350D mit 17-40er Objektiv bei 40mm. Fotografiert habe ich durch die Fenster der Besucherebene. Zusammengesetzt sind die Fotos mit Panorama Factory als "perspektivische Ansicht". Durch die Verzerrungen die dabei entstehen, kommen wohl die eigenartigen Spiegelungen im gegenüberliegenden Hochhaus (John Hancock Tower). Auch wenn es hier bei meinem Panorama so scheint, im Original sind dessen Front und die des Prudential Towers nicht parallel. Es spiegeln sich also Gebäude in der Fassade die man auf dem Panorama nicht sieht, weil sie zu weit rechts liegen.

Die Datei die ich zum Fotoservice geschickt habe, hat bei 88x30cm eine Auflösung von ca. 280dpi.

Was man hier nicht so gut sieht: Beim zusammensetzen sind einige Geisterbilder entstanden (fahrende Autos, Boote auf dem Fluss, der Zug über die Brücke, etc.). Die habe ich versucht zu korrigieren, aber durch die Verzerrungen die Panorama Factory gemacht hat, war mir zum Beispiel bei dem Zug auf der Brücke eine Korrektur zu aufwendig.