PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abiballfotos - Ausrüstung (Drucker+Hintergrund)



jo.schua
03.02.2009, 18:53
Hi
Ich überlege eventuell beim Abiball meiner Schwester die Abiballfotos zu machen.
Hab bei meinem eigenen Abiball damals auch schon Fotos gemacht und die dann einfach alle auf ne DVD gebrannt und den Leuten für 3euro zur Verfügung gestellt. Waren alle sehr zufrieden und hätten auch mehr bezahlt ( immerhin ca 500 fotos inkl. basic retouch)

Bei nem "fremden" Abiball könnte man das ganze sicherlich sehr viel Profitabler gestalten. (zb. 3 Euro pro 10x15)
Dann muss man natürlich auch mehr bieten...ich dachte an Sofort Ausdrucken vor Ort (ist immer ein guter Grund für höheren Preis) und dann am Anfang halt mehr oder weniger Portrait/Gruppenfoto/paar session mit HIntergrund, 2 Schirmen/ Softboxen ( hab 2 40x40 softboxen (siehe Userbild) und 2 Schirme) + Hair/Rimlight, später dann Partyfotos mit oncam Blitz und so ner "Better BOunce card" (hab ich damals auch benutzt).

Habe 2 vivitar 285hv mit Netztstecker ( strom)für mainlight und einen 430 ex für rim...einen580ex II für oncam.

Welches Hintergrundsystem würdet ihr verwenden?
eventuell grau und mit dem 4 blitz farbig anblitzen ?
Welchen drucker um vor ort auszudrucken ?ist so ein selphy für diesen Zweck empfehlenswert ? oder lieber dina4 (müsste man dann noch zuschneiden)

Was haltet ihr von dem Beleuchtungskonzept ?Meint ihr die Vivitars machen das mit

Wie ist es mit dem preis? 3euro ist für die Leistung net zu viel oder ?


Bitte entschuldigt die Rechtschreibfehler....bisserl in Eile

$pike
03.02.2009, 18:59
Wo sind die Bilder? :eek:

V!per
03.02.2009, 19:16
Wo sind die Bilder? :eek:

Jao Wo???:confused::confused:

abi1988
03.02.2009, 19:19
ich glaub die muss er erst noch machen

dendrobat
03.02.2009, 19:33
Hallo Jo.schua,
das hier Bilder gezeigt werden wurde ja schon gepostet.
Abgesehen davon ist so ein selphy zum sofort drucken eine feine Sache, sofort trocken, bzw. unempfindlich durch den Schutzüberzug, und bietet eine gute Bildquali.
Bedenke aber, dass der pro Druck ca. 1 Minute braucht. Je nach Andrang kannst Du dann wahrscheinlich einen "Assi" nur fürs drucken abstellen, während Du weiter fotografierst...

Gruss Thomas

petrotell
03.02.2009, 19:35
er ist doch in eile....schrieb er. kommen bestimmt gleich :-)

jo.schua
03.02.2009, 21:49
Wo sind die Bilder? :eek:

Sorry sollte kein thread über die Bilder sien , die ich shcon gemacht hab sondern über equipment, dass ich brauchen würde um "vernünftige" Abiballfotos zu machen (wobei ich der meinung bin, dass gut gemachte (!)AbiballPartyfotos auch ihr Geld wert sind)


Ach ja...als Assi würd ich meinen Bruder anstellen der kann auch mit PS und LR "um"
btw. wie macht ihr das on location mit dem Drucken...normalerweise benutze ich für die einfachen Sachen Lightroom ( Bearbeitung) aber habs noch nie zum Drucken gebraucht....any thoughts on that ?

KonsiKleine
04.02.2009, 01:25
Mir missfällt, wenn auch weit verbreitet, immer das Konzept des Bilder-einzeln-verkaufens, ich finde es besser, wenn der Veranstalter den Photographen bezahlt und die Teilnehmer die Bilder (zumindest digital) kostenlos bekommen. Möchtest Du wirklich aus dem Ball Deiner Schwester maximalmöglichen Profit ziehen (auf Kosten der Klassenkameraden)?
Für ähnliche Aktionen habe ich auch schon den Selphy benutzt. Das hat aber Nachteile. Die Oberfläche der Bilder ist nicht so hochglänzend wie z.B. auf gutem Kodakpapier. Die Rückseite sieht noch weniger nach etwas aus wie einem professionellem Photoabzug sondern einfach nach Postkarte.
Der Drucker läuft irgendwann heiß und muss dann abkühlen, daher rechne nicht damit, mehr als 45 Bilder in der Stunde drucken zu können. Ich weiß ja nicht, wieviele Abiturienten es sind, von unserem letztjährigen Hochschulball gab es etwa 2500 Photos - druck soviel mal vor Ort :-P. Bearbeitung sollte auch nicht sein müssen, JPEG auf die Druckgröße abstimmen un in der Kamera ordentlich vorschärfen, die RAWs für sonstiges aufheben.
Ein gut abgestimmtes System mit einem ordentlichen Tintenstrahler könnte schneller und qualitativ (Papier!) besser sein, habe ich aber noch nicht getestet. Wichtig wäre ein automatischer Einzug von 13x18-Papier (kleiner finde ich bei Party ok, bei einem Ball nicht).
Hintergrund würde ich weiß nehmen, das wird je nach Ausleuchtung auch grau oder schwarz. Bedenke, das auch Gruppen bis so ca. 8-10 Personen Platz finden sollten (Eltern, Großeltern, Tanzpartner, Geschwister ...). Verschiedenfarbig ausleuchten wirkt meist billig.
Lass Dir in der Tanzhalle aureichend Platz an einer strategisch günstigen Stelle reservieren.

Für mehr Informationen müsste ich jetzt wohl nach Stundensatz abrechnen, bei Fremden muss man das ja profitabel gestalten ;)

Liebe Grüße

t30
04.02.2009, 07:52
...Bitte entschuldigt die Rechtschreibfehler....bisserl in Eile

vergesse aber vor lauter eile deine gewerbe- und BG anmeldung, sowie die HK nicht.

ehemaliger Benutzer
04.02.2009, 08:51
Mir missfällt, wenn auch weit verbreitet, immer das Konzept des Bilder-einzeln-verkaufens, ich finde es besser, wenn der Veranstalter den Photographen bezahlt und die Teilnehmer die Bilder (zumindest digital) kostenlos bekommen.

Wenn man denn Photograph ist und auch als solcher seine Brötchen verdient, ist das ein ganz schlechter Ansatz.

Die Digitalenphotos kann man bei DM für 0,09€ durcken lassen und dann wird keiner auch nur 1€ für deinen Print bezahlen.

Außerdem muss der Tagessatz, so hoch angesetzt werden, dass der Veranstalter (Schüler) direkt abspringt.

Ich werde von unseren Schulen auch immer gefragt, lehne aber dankend ab weil die A) mit einem Tagessatz von ca. 100€ inkl. Photos rechnen und B) schlaue Familien Väter (mein lokales Beispiel: http://www.deinblick-meinklick.de) mega niedriege Tagessetze nehmen, die ich garnicht unterbieten kann/will.

Egal ob man es als Beruf oder als Hobby oder auch Nebengewerbe macht, allein aus solidarität anderen gegenüber sollte man anständige Preise nehmen, die nicht den Markt für jeden zerstören.

Gruß,
Lennart

jo.schua
04.02.2009, 13:55
Wenn man denn Photograph ist und auch als solcher seine Brötchen verdient, ist das ein ganz schlechter Ansatz.

Die Digitalenphotos kann man bei DM für 0,09€ durcken lassen und dann wird keiner auch nur 1€ für deinen Print bezahlen.





Sehe ich ähnlich!
Mit 3 Euro pro Bild ist das denke ich kein Maximaler Profit! (das würde ich auch nicht wollen...schließlich bin ich ja neu in der Branche)
Aber irgendwie muss sich das ganze doch auch rückfinanziren...wenn ich jetzt in Hintergrund und Drucker investiere, sollte doch ein bisschen was rausspringen...

Hintergrund: Was über den weißen gesagt wurde ist sicher valide...hat jemand nen konkreten vorschlag für ein Hintergrundsystem?

ist sowas (http://www.foto-walser.biz/shop/Artikel/365/35/Hintergrundsysteme_walimex_Hintergrundsystem_400_i nkl_Tasche.htm) in Ordnung?

Drucker: Okay selphy ist nicht ideal und hat auch viele SPielereien, die nicht notwendig sind...hat jemand vorschläge für Drucker die Qualitativ und von der Geschwindigkeit den Ansprüchen genügen würden ohne gleich 1000 euro zu kosten (am besten gut unterhalb 500!)

Vielen Dank

Bata
04.02.2009, 14:30
Sehe ich ähnlich!
Mit 3 Euro pro Bild ist das denke ich kein Maximaler Profit! (das würde ich auch nicht wollen...schließlich bin ich ja neu in der Branche)
Aber irgendwie muss sich das ganze doch auch rückfinanziren...wenn ich jetzt in Hintergrund und Drucker investiere, sollte doch ein bisschen was rausspringen...

Hintergrund: Was über den weißen gesagt wurde ist sicher valide...hat jemand nen konkreten vorschlag für ein Hintergrundsystem?

ist sowas (http://www.foto-walser.biz/shop/Artikel/365/35/Hintergrundsysteme_walimex_Hintergrundsystem_400_i nkl_Tasche.htm) in Ordnung?

Drucker: Okay selphy ist nicht ideal und hat auch viele SPielereien, die nicht notwendig sind...hat jemand vorschläge für Drucker die Qualitativ und von der Geschwindigkeit den Ansprüchen genügen würden ohne gleich 1000 euro zu kosten (am besten gut unterhalb 500!)

Vielen Dank

Zum Hintergrundsystem kann ich leider nix beisteuern.
Zum Drucker: Wäre für diesen Zweck so ein Canon iP4600 (z.B) nicht gut? Der dürfte auch recht flott sein..

VG Christian

Mel
04.02.2009, 15:23
mein lokales Beispiel: http://www.deinblick-meinklick.de

aua!

chs
04.02.2009, 17:23
Mach es bitte nicht.

1) sind deine Preise zu niedrig
2) ist dein Workflow dafür offensichtlich nicht vorhanden, den Leuten maximale Qualität bei maximalem eigenem Profit zu bieten.

An so einem Abiball verdient man mitunter 1.000 - 2.500 Euro. Und solch günstige Amateurangebote verhindern, dass man mehr verdienen kann.

Christopher Kamper
04.02.2009, 17:24
aua!

..hat was von Kindergeburtstags Einladungen.

chs
04.02.2009, 17:27
...

chs
04.02.2009, 17:28
..hat was von Kindergeburtstags Einladungen.


bekomm ich immer mein "rundumschlag" Syndrom ...

xelos
04.02.2009, 20:17
aua!


:D Alter Schwede.... klassisch subversiv, da würde ich auch nicht mehr als anderthalb Dukaten pro Bild nehmen, oder Stunde oder Tag. Hauptsache man hat Spaß dabei! :p

jo.schua
04.02.2009, 22:39
Der Canon PIXMA iP4600 sieht nicht schlecht aus...

knappe 12ct und 22sec pro 10x13 sind denke ich nicht schlecht,oder ?

Der Drucker selber kostet 80euro + versandt, würde auch mehr bezahlen, für besseren speed / Druckkosten.....suggestions ?

Was die Preisfrage angeht ist es natürlich so eine Sache:

Da ich es das erste mal mache ist ein Preis von 3-5euro für 10x15 in etwa angemessen denke ich ( oder sollte ich lieber 13x18 nehmen ?).
Wer das Professionell macht kann sicherlich auch mehr bieten für den Mehrpreis.
Man muss ja mal irgendwie anfangen, damit man dann wieder inestieren kann und sich die Quali und damit dann auch die Preise erhöhen...!!

Vielen Dank für den Input bis jetzt! keep it comin' ;-)

petrotell
04.02.2009, 22:45
Man muss ja mal irgendwie anfangen, damit man dann wieder inestieren kann und sich die Quali und damit dann auch die Preise erhöhen...!!


und genau da liegt dein denkfehler den du anscheinend nicht siehst.

wenn du im nächsten jahr eine bessere qualität und noch besseres equipment hast und dann zu den netten leuten sagst uhhh jetzt kostet das bild aber 8 euro, was glaubst du was sie dann zu dir sagen?

dann nehmen sie den nächsten der wie du grad da so steht.

DU MACHST DIR DIE PREISE SELBER KAPUTT!

DryCounty2000
04.02.2009, 22:50
Nun ja, nen zweiten Drucker solltest Du mindestens noch einplanen.
Denn was machst Du, wenn der eine mitten in der Veranstaltung den Geist aufgibt?
Wahrscheinlich nur noch ein blödes Gesicht, oder? ;)

Ach so, wie schon jemand schrieb: HWK, BG und Gewerbeanmeldung nicht vergessen, denn Du willst das ganze ja nicht schwarz machen. Und bei Helfern noch die Anmeldung zur Bundesknappschaft.

Gruß
Marco

DryCounty2000
04.02.2009, 22:54
@petrotell: Obwohl man beide Seiten gut verstehen kann. Einerseits ist es natürlich richtig, dass das Ganze im nächsten Jahr nicht auf einmal 200% kosten kann. Auf der anderen Seite muss er ja irgendwo anfangen. Und wenn er jetzt direkt 8,-€ pro Bild nimmt, fragen ihn wahrscheinlich alle, ob er sie noch alle an der Schüssel hat...

Und vielleicht könnte ein Mod das Ganze mal verschieben, weil Bilder wird es wohl so schnell keine zu sehen geben... ;)

jo.schua
04.02.2009, 22:59
und genau da liegt dein denkfehler den du anscheinend nicht siehst.

wenn du im nächsten jahr eine bessere qualität und noch besseres equipment hast und dann zu den netten leuten sagst uhhh jetzt kostet das bild aber 8 euro, was glaubst du was sie dann zu dir sagen?

dann nehmen sie den nächsten der wie du grad da so steht.

DU MACHST DIR DIE PREISE SELBER KAPUTT!


Mir ist das Dilemma schon bewusst!!
Das Problem ist dass ich doch als Anfänger nicht die gleichen Preise nehmen kann, wie der Profi....ich könnte jetzt anfangen mit "Angebot und Nachfrage" aber das ist hier glaube ich nicht hilfreich..

Was würdest du denn vorschlagen, wie ich es angehen sollte ? Solange Geld reinstecken, bis wenigstens mein Equipment "Profilevel" hat und dann erst anfangen, aber gleich mit richtigen Preisen?
Ist für mich nicht wirklich eine option, weil ich erst das Geld verdienen muss um es in besseres Equipment zu stecken...alles was ich will ist doch ein Hobby, das sich möglichst selber finanziert ( wahrscheinlich etwas viel verlangt aber als Carnotprozess vielleicht sinnvoll ;-))

jo.schua
04.02.2009, 23:01
@petrotell: Obwohl man beide Seiten gut verstehen kann. Einerseits ist es natürlich richtig, dass das Ganze im nächsten Jahr nicht auf einmal 200% kosten kann. Auf der anderen Seite muss er ja irgendwo anfangen. Und wenn er jetzt direkt 8,-€ pro Bild nimmt, fragen ihn wahrscheinlich alle, ob er sie noch alle an der Schüssel hat...

Und vielleicht könnte ein Mod das Ganze mal verschieben, weil Bilder wird es wohl so schnell keine zu sehen geben... ;)


Jup!

Ach so sorry..habs wohl in die Falsche rubrik gepackt...

petrotell
04.02.2009, 23:34
Das Problem ist dass ich doch als Anfänger nicht die gleichen Preise nehmen kann, wie der Profi....

entweder du kannst die bildqualität liefern die gefordert ist oder du wirst nie wieder einen job egal für wie wenig bekommen...dort zumindest.

also entweder du kannst es oder laß es.




Solange Geld reinstecken, bis wenigstens mein Equipment "Profilevel" hat

das finde ich jetzt spannend.

was glaubst du den was für eine kamera du brauchst um vernünftige bilder in 13x18 zu liefern?




Ist für mich nicht wirklich eine option, weil ich erst das Geld verdienen muss um es in besseres Equipment zu stecken...alles was ich will ist doch ein Hobby, das sich möglichst selber finanziert

ja das wollen viele. ein hobby ist ein hobby.

jo.schua
04.02.2009, 23:55
was glaubst du den was für eine kamera du brauchst um vernünftige bilder in 13x18 zu liefern?



unter ner H3DII-50 geht net viel....(C'mon etwas Respekt bitte)

Jetzt mal im Ernst:
Vielleicht bilde ich es mir auch nur ein aber irgendwie kommt dein Ton auf mich so rüber als wenn es dich persönlich angreifen würde, dass ich jetzt plane beim Abiball meiner Schwester Fotos zu machen und dass es jetzt für dich darauf ankommt mich aus DEINEM Geschäft rauszuhalten, weil ICH es DIR sonst ruiniere.
Das kann ich einerseits nachvollziehen andererseits finde ich es schade:
Ich denke es ist genug Arbeit für alle da. Deine "Go Pro or go Home" Mentalität ist mir eine Spur zu protektionistisch, zumal ich dachte, dass der Punkt eines Forums wäre, dass alle voneinander lernen.

In diesem Zusammenhang: http://blog.chasejarvis.com/blog/
bzw.: http://blog.chasejarvis.com/blog/2007/10/photoshelter-redux.html
("giving back ...")

Ich würde mich sehr freuen, wenn du durch Konstruktive Hinweise mir helfen würdest , sodass ich bessere fotos machen und mehr geld verlangen kann und du am ende wieder davon profitierst.

Fragen momentan:

-Drucker....siehe vorherigen post

-Hintergrundsystem...Walimex any good ?

- konstruktive Hinweise zu workflow, Formaten (10x15/13x18/größer), eventuell Preisen (komplette refinanzierung wär schön aber wie gesagt...Carnot)

Ich glaube ich kann Qualität liefern mit der 95% der Leute zufrieden sind.
Wer es nicht mag muss nicht kaufen!

In diesem Sinne...ich hoffe dieser Post kommt nicht zu aggressiv rüber...war auf jeden fall nciht so gedacht

febrika3
04.02.2009, 23:57
...alles was ich will ist doch ein Hobby, das sich möglichst selber finanziert …

Ein Hobby, das sich selber finanziert ist kein Hobby mehr, sondern Beruf oder Schwarzarbeit.

Überleg doch einmal wie deine Erfolgsaussichten sind? Wie viele Prints kannst du absetzen? Wieviel Leute sind da? Sagen wir 200. 50 lassen sich nicht fotografieren, 50 sind schon zu besoffen oder noch nicht besoffen genug, 50 sind 50 Cent oder 10 € zu teuer. Bleiben 50, denen du auch sicher mehrere Bilder verkaufen kannst, vielleicht 100? Dafür dürftest du mit Fotos machen, auf den Rechner (OHNE Bearbeitung da keine Zeit) laden und Drucken locker 5 Stunden beschäftigt sein, ohne Pippipause oder große Wartezeiten. Der Drucker braucht vielleicht nur 20 Sekunden. Vorher muss er allerdings das Bild empfangen, dann sortiert er seine Tintentanks, oh Papierstau… So wird das nicht funktionieren. Um auf eine angemessene Anzahl zu kommen, musst du deinen Workflow optimieren. Keine Bildbearbeitung, du hast doch Studiolicht dabei, das kannst du optimal einmessen. Bedenke, dass du zwischen den Aufnahmen noch Wartezeiten auf deine Fotoopfer hast. Jetzt überlege dir einmal, was du selber bezahlen würdest? 5 Euro für einen Print, das ich von meinem Handybild bei Schlecker für 0,09 Cent bekomme? Dann sollen noch Ex-Schülern das bezahlen? Ich hätte mir damals dafür lieber 'ne Kanne Bier gekauft. Lieber 50 x 3 € als nur 8 x 8 €.

Also, vor jeder technischen Überlegung steht der Marketinggedanke. Direktdruck ist gut und lustig. Aaaber du machst keine Kunst. Deine Technik ist schon für nahezu alle Abbirenten der Wahnsinn, haben die noch nie gesehen. Also gut und einfach halten. Selphys sind da qualitativ ausreichend. Zudem dürften die schneller sein und sogar billiger (ca. 0,28 € Selphy, 0,35 € Tinte). Mit einem kommst du aber nicht weit, 2 sind Pflicht besser 3. Mehrere Speicherkarten und jedes Bild sofort printen.

Warum möchtest du einen langweiligen, neutralen Hintergrund aufbauen? Das hat doch null mit Abi zu tun. Such dir doch etwas als Hintergrund im Saal, was bestenfalls noch etwas mit der Klasse, dem Gymnasium, Lee(h)rern oder sonstwas zu tun hat.

Noch etwas zur Bildgröße. Wo tue ich blos im besoffenen Kopp den 13x18 cm Print hin? Hier ist 10x15 zwar klein aber praktisch. Auch die CD im Nachgeschäft ist gut.

Also, technisch alles einfach und schnell halten, natürlich musst du die Qualität im Griff haben, niemand erwartet aber perfekte Werbebilder. Du musst dir auch keine Gedanken machen, dass du zu billig bist und deine Preissteigerung zu groß wäre (wenn's funktioniert). Jeder der dieses Jahr sein Abi feiert, tut das im nächsten Jahr nicht noch einmal. Deine Kundschaft wäre zu 100% neu.

bernjuer
05.02.2009, 00:06
Das habe ich auch einige Zeit gemacht, so gut zwanzig Jahre ist's her. Ich unterwegs mit Nikon FA und Metz 45, die damalige Freundin dann die Filme mit dem Fahrrad zum Stundenlabor gebracht, dessen Besitzer in diesen Nächten freundlicherweise gearbeitet hatte, dann wieder die Abzüge holen und neue Filme liefern. Verkauft haben wir iirc 13x18 für 5DM - ein Riesengewinn war's nicht, aber für mich Schüler allemal interessanter als bei Weihenstephan Camemberts umdrehen, bei Müller Brezen vom Band klauben oder bei Ikea Einkaufswägen zusammenzuschieben. And I felt like a pro photog.

Thanks for the memory,
Bernd

jo.schua
05.02.2009, 00:08
(ca. 0,28 € Selphy, 0,35 € Tinte). Mit einem kommst du aber nicht weit, 2 sind Pflicht besser 3. Mehrere Speicherkarten und jedes Bild sofort printen.


Vielen Dank! Wo hast du die 35cent für Tinte her ?
Ich hatte erher so 12 gedacht....der Canon PIXMA iP4600 soll zumindest soviel kosten...vom anschaffungspreis ist der auch billiger...also vielleicht lieber 2 davon !?

Alle direkt drucken ? D.h. nicht nur das drucken was die Leute auch Kaufen ?
Ich dachte eventuell tethered in lightroom schießen...wenn die leute das haben wolln über lightroom drucken, oder ist das suboptimal?

febrika3
05.02.2009, 00:11

Thanks for the memory,
Bernd

Ja, ich musste mich an die elitäre Karnvalsgesellschaft vor ziemlich genau 20 Jahren erinnern. Viele Bilder, nachts zum Großlabor und dann ganz wenig Bilder für 5 Mark verhökert. Weil ich $[/&§*# zum Labor gefahren bin, habe ich auch noch die Stripperin auf der Bühne verpasst:D

febrika3
05.02.2009, 00:17

Ich dachte eventuell tethered in lightroom schießen...wenn die leute das haben wolln über lightroom drucken, oder ist das suboptimal?

Wie lange möchtest du daran sitzen? Wenn du pro Shooting 10 Minuten brauchst wird das nichts.

Hier (http://www.canon.de/ink/Yield/finder/index.asp) kannst du sehen wie viele Foto-Prints eine Tankfüllung schafft. Kostet rund 75 € = gerundet 0,25 € je Print (ohne nennenswerten Ausschuss) + 0,10 € für billiges Printpapier 10x15.

ehemaliger Benutzer
05.02.2009, 00:17
Im Zweifelsfall einfach ablehnen, was hat man zu verlieren? Wenn es hoch kommt ein paar € und wirklich viel Streß.

Bei Firmen liegen die echten (=gute) Jobs und der Bedarf ist da!

bernjuer
05.02.2009, 00:20
Deswegen hatte immer ich die Freundin (mittlerweile Frührentnerin, Rheuma) dabei, die spielte Kurier und verkaufte.
Und wir fühlten uns toll, wenn wir an großen Abenden mehr als 10 Filme durchzogen. Diese 360 Bilder werden heute ja an einem Kindergeburtstag geknipst....

Schöne Zeit,
Bernd

jo.schua
05.02.2009, 00:43
Im Zweifelsfall einfach ablehnen, was hat man zu verlieren? Wenn es hoch kommt ein paar € und wirklich viel Streß.

Bei Firmen liegen die echten (=gute) Jobs und der Bedarf ist da!

Spass...;)
An die Firmen Jobs muss man erstmal rankommen...

petrotell
05.02.2009, 00:51
dass es jetzt für dich darauf ankommt mich aus DEINEM Geschäft rauszuhalten, weil ICH es DIR sonst ruiniere.

neee das ist überhaupt nicht mein geschäftsfeld von daher fühle ich mich auch nicht betroffen, denke da eher kollegial.



Ich würde mich sehr freuen, wenn du durch Konstruktive Hinweise mir helfen würdest , sodass ich bessere fotos machen und mehr geld verlangen kann und du am ende wieder davon profitierst.



in welcher form profitiere ich den am ende davon?

jo.schua
05.02.2009, 06:59
besser Preise.

Schade dass du das so siehst. Möchte ich jetzt auch nicht mehr groß kommentieren.


Die Fragen bezüglich HG, drucker und workflow bestehen:rolleyes:

morkvomork
05.02.2009, 08:16
Die Fragen bezüglich HG, drucker und workflow bestehen:rolleyes:


HG - ist m.E. bei allen gleich, deshalb kannst du das Wali-HG-Gestell ruhig kaufen.

Drucker: Selphy: Nachteil: Hat links und rechts Perforationszacken: Riesenvorteil: Die Prints sind so gut wie unverwüstlich. Pixma: Bessere Haptik und den/die Drucker kann man anschliessend flexibler benutzen.

Workflow: Vor Ort zu machen finde ich eher suboptimal. Eventuell kannst du Bilder machen, eine PASSWORTGESCHÜTZTE Internetseite erstellen und von dort aus kann man dann die Bilder bestellen. Während der Veranstaltung drückst du den Leuten halt deine Visitenkarte mit dem Zugangsdaten in die Hand. Der Vorteil wäre, dass du wenige Stress und auch geringere finanzielle Risiken hättest.

DryCounty2000
05.02.2009, 20:27
Workflow: Vor Ort zu machen finde ich eher suboptimal. Eventuell kannst du Bilder machen, eine PASSWORTGESCHÜTZTE Internetseite erstellen und von dort aus kann man dann die Bilder bestellen. Während der Veranstaltung drückst du den Leuten halt deine Visitenkarte mit dem Zugangsdaten in die Hand. Der Vorteil wäre, dass du wenige Stress und auch geringere finanzielle Risiken hättest.

Aber ich vermute mal, dass er dabei auch wesentlich weniger Abnahme hat. Denn nach ein paar Tagen kann sich wahrscheinlich nur ein kleiner Teil dazu aufraffen, die Bilder noch zu bestellen. Am gleichen Abend direkt Prints in der Hand zu halten, macht da mehr her.

Zu den Selphy-Druckern wurde aber weiter oben geschrieben, dass sie langsamer als die Pixmas wären...

@Karsten: Vielen Dank auch von mir für Deine konstruktiven Beiträge. :)

Gruß
Marco

KonsiKleine
08.02.2009, 14:16
Wenn man denn Photograph ist und auch als solcher seine Brötchen verdient, ist das ein ganz schlechter Ansatz.

Die Digitalenphotos kann man bei DM für 0,09€ durcken lassen und dann wird keiner auch nur 1€ für deinen Print bezahlen.

Außerdem muss der Tagessatz, so hoch angesetzt werden, dass der Veranstalter (Schüler) direkt abspringt.

Ich werde von unseren Schulen auch immer gefragt, lehne aber dankend ab weil die A) mit einem Tagessatz von ca. 100€ inkl. Photos rechnen und B) schlaue Familien Väter (mein lokales Beispiel: http://www.deinblick-meinklick.de) mega niedriege Tagessetze nehmen, die ich garnicht unterbieten kann/will.

Egal ob man es als Beruf oder als Hobby oder auch Nebengewerbe macht, allein aus solidarität anderen gegenüber sollte man anständige Preise nehmen, die nicht den Markt für jeden zerstören.

Gruß,
Lennart

Viele Bilder von "Profis" rechtfertigen auch leider kaum mehr als die 100 Euro Tagessatz ;-) Sonst würde ich das aber eher als absolute Untergrenze des Stundensatzes sehen.
Aus der Veranstalterperspektive hat ein Photograph, der fest bezahlt ist, den Vorteil, nicht durch sein hektisch-aufdringliches Verkaufsgebahren die Atmosphäre zu zerstören.
Für die Ballteilnehmer besteht auch der Vorteil, einfach mehr Bilder nachbestellen zu können.
Für den Photographen sind das sichere Einnahmen, die nicht von der Kauflaune am Balltag abhängen.

Liebe Grüße

Konstantin