PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : defekte RAW-Datei



Buck
03.02.2009, 20:57
Hab vor kurzem folgendes Phänomen entdeckt:

http://buck.pytalhost.com/spezielleBilder/Test.jpg

Habe die Datei darufhin nochmal neu von der Karte gezogen aber daran lag es nicht. Die Kamera hat die falsch geschrieben. Wie kann sowas passieren? Kann es sich um einen Bedienerfehler meinerseits handeln?
Wär euch dankbar wenn ihr mir dabei helfen könntet. Danke schonmal im voraus!
LG Buck

Sgt. Pepper
03.02.2009, 22:12
... Wie kann sowas passieren? Kann es sich um einen Bedienerfehler meinerseits handeln?...

An einen Bedienfehler glaube ich nicht.
Offensichtlich ist es so, dass das Format der Rohdaten nicht ganz dem entspricht was die auswertende Software erwartet; - es sind also 1 oder mehrere Bit "falsch", und das passiert typischerweise bereits beim Schreiben, z.B.
- durch schlechte Kontaktierung (?)
- Störeinflüsse (Stichwort EMV), z.B. durch Handy in unmittelbarer Nähe
- Speicherkarte mit defekten Bereichen

Ich würde 'mal eine andere Speicherkarte probieren.

Gruß,
Sgt. Pepper

Buck
03.02.2009, 22:20
Danske für deine Einschätzung!
Achso was ich vergessen habe: Da ich noch nicht so viel mit RAW gemacht hatte hab ich RAW+JPEG fine eingestellt gehabt. Die JPEG-Datei ist in Ordnung. Das war auch nur ein einmaliges Phänomen.
Gruß Buck

cb_sf
12.03.2009, 18:28
hallo,

gleiches phänomen musste ich auch mehrfach vorfinden.
allerdings habe ich weniger die speicherkarten (alles sandisk mind. ultra, meist extreme) sondern mehr das hin- und herkopieren auf externe festplatten im verdacht. denn beim ersten einlesen z.b. in lightroom war noch alles tip-top.

was allerdings helfen kann ist das öffnen in irfanview und das abspeichern unter hoher jpg-qualität.

hast du inzwischen weitere erkenntnisse?

auf bald
carsten

Buck
12.03.2009, 21:38
Ich geh eigentlich auch davon aus das es nicht an der Karte liegt. Hab auch erst gedacht es liegt am Rüberziehen aber alle versuche das von der Karte zu ziehen schlugen fehl. Kann das evtl. schon beim schreiben der Kamera auf die Karte passieren? Vllt irgendeinen Ablauf durch zu schnelle Bildfolge oder irgendwie sowas? Konnte den Fehler nicht ausfindig machen. Ich sag mir einfach ist nur einmal passiert und das Bild war auch nicht soooo wichtig also drück ich mal nen Auge zu und mach mir keinen Kopf!

Gruß
Buck