PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon EF Objektive - Ist durchgängige Schärfe eher Regel oder Ausnahme?



Pingolin
04.02.2009, 17:12
Als langjähriger und durchaus zufriedener Canon-User mit Schwerpunkt Naturfotografie beschäftigt mich diese zugegeben etwas provokante Frage ernstlich und mit zunehmender Tendenz.

Im Laufe meiner Fotozeit hatte ich nun schon sehr viele eigene Original EF-Objektive in der Hand. Nachdem ich anfangs, wie das wohl die meisten machen, nur jede eigene Linse nach dem Kauf durch Testfotos auf ihre Schärfe und Abbildungsleistung hin geprüft habe, mache ich dies inzwischen auch gerne zum Vergleich mit den Canon-Ablegern von befreundeten Kollegen, die oftmals die gleichen Optiken nutzen, wie ich.

Bei nahezu allen meinen Tests, besonders natürlich bei Vollformat DSLR, ist mir aufgefallen, dass eine homogene durchgängige Schärfeleistung über das gesamte Bildfeld fast nie zu finden ist. Ich rede hier bewußt nicht von der üblichen und technisch eher unvermeidlichen Vignettierung oder nachlassenden Schärfeleistung zum Bildrand hin, sondern beziehe mich auf deutlich erkennbare Unschärfen in bestimmten Bildbereichen.

Beispiel:
3 x Canon EF 4/300 IS nacheinander getestet mit identischen Motiven an einer 5D. Alle drei hatten eine gute Schärfe in der Mitte. Bei dem einen Modell lies jedoch die gesamte obere Bildhälfte sichtbar nach, bei dem anderen eher die untere und bei dem dritten war dann schließlich die rechte Seite auffallend verschwommen.

Diese partiellen Schwächen finden sich nach meiner Erfahrung, verstärkt bei Zoomobjektiven, unabhängig davon ob "L" oder "nicht L". Bei Festbrennweiten ist dieser Effekt etwas geringer aber dennoch auch hier fast immer present (siehe obiges Beispiel). Als löbliche Ausnahme kann ich nur mein EF 4/500 nennen, was m.E. nahezu perfekt abbildet.

Wenn man nun Leute vom Canon CPS auf solche offensichtlichen Mängel anspricht, bekommt man garantiert zu hören: "Nein, kann nicht sein, dann haben sie das Objektiv vielleicht irgendwo angestoßen, die sind normalerweise alle durchgängig scharf. Schicken Sie das Objektiv zur Prüfung ein!"

Mich würde daher wirklich interessieren, wie sind die Erfahrungen anderer Canon EF Nutzer. Könnt ihr ähnliche systematische Abbildungsmängel an euren Objektiven bestätigen oder sind bei euch alle Bilder einwandfrei durchgängig sauber und scharf.

Mag ja sein, dass ich ein ungünstiges Linsen-Karma habe und immer nur die unteren Enden der Serienstreuung zu Gesicht bekomme. Allein der Glaube hieran, geht mir allerdings inzwischen massiv ab :rolleyes:

Tranquillius
04.02.2009, 17:27
Was willst du mit dem Thread erreichen? Das Thema wurde auch schon 100x angesprochen und mehr als subjektives Gedöhns wirst du kaum erfahren. Ich bin bis auf einige Fokusschwächen, welche der CPS behoben hat mit allen Objektiven sehr zufrieden.

Pingolin
04.02.2009, 17:41
Was willst du mit dem Thread erreichen? Das Thema wurde auch schon 100x angesprochen und mehr als subjektives Gedöhns wirst du kaum erfahren. Ich bin bis auf einige Fokusschwächen, welche der CPS behoben hat mit allen Objektiven sehr zufrieden.

Ich will nichts erreichen oder Canon gar beschmutzen. Ich mag Canon und arbeite gerne mit meinem Canon Equipement und bin mit meinen Ergebnissen durchaus weitgehend zufrieden. Dennoch frage ich mich ernstlich, ob meine bisherigen Testergebnisse was Canon Linsen angeht, sich mit den Erfahrungen anderer Canon-User decken oder ob ich einfach immer nur, nennen wir es mal gelinde ausgedrückt "leicht unperfekte" Exemplare nutzen durfte.

Es geht mir hier nicht um die Leistung des CPS oder um Fokusschwächen, sondern wirklich nur darum, ob die Objektive ab Werk mehrheitlich perfekt justiert sind oder nicht und somit ihre mögliche maximale Abbildungsleistung über das gesamte Bildfeld wirklich in der Praxis bringen. Denn ich finde es schon inzwischen leicht erschreckend, wie viele meiner Testfotos hier Mängel ergeben haben und ich gehe mit meiner Ausrüstung bewußt sorgsam um und bemühe mich, jeglichen Schmutz und Schaden fernzuhalten.

hs
04.02.2009, 18:43
>> Bei nahezu allen meinen Tests, besonders natürlich bei Vollformat DSLR, ist mir aufgefallen,
>> dass eine homogene durchgängige Schärfeleistung über das gesamte Bildfeld fast nie zu finden
>> ist. Ich rede hier bewußt nicht von der üblichen und technisch eher unvermeidlichen Vignettierung
>> oder nachlassenden Schärfeleistung zum Bildrand hin, sondern beziehe mich auf deutlich erkennbare
>> Unschärfen in bestimmten Bildbereichen.

:confused:

Du redest aber nicht von Unschärfen ausserhalb des Schärfebereiches, oder? :rolleyes:

Weil da sind Telebrennweite, besonders die mit großer Blende, natürlich sehr "freistellend". Und das ist auch gut so. :cool:

Pingolin
04.02.2009, 19:12
>> Bei nahezu allen meinen Tests, besonders natürlich bei Vollformat DSLR, ist mir aufgefallen,
>> dass eine homogene durchgängige Schärfeleistung über das gesamte Bildfeld fast nie zu finden
>> ist. Ich rede hier bewußt nicht von der üblichen und technisch eher unvermeidlichen Vignettierung
>> oder nachlassenden Schärfeleistung zum Bildrand hin, sondern beziehe mich auf deutlich erkennbare
>> Unschärfen in bestimmten Bildbereichen.

:confused:

Du redest aber nicht von Unschärfen ausserhalb des Schärfebereiches, oder? :rolleyes:

Weil da sind Telebrennweite, besonders die mit großer Blende, natürlich sehr "freistellend". Und das ist auch gut so. :cool:

Ja danke, weiter so. Auf diese Weise kann man natürlich seinen Beitragscounter auch sinnlos nach oben treiben.

Bitte demnächst nur Beiträge, die sich mit dem Thema beschäftigen, denn ich schreib mir hier nicht die Finger wund, um solche Kommentare zu bekommen.

Merci vielmals.

babbo
04.02.2009, 19:20
Ja danke, weiter so. Auf diese Weise kann man natürlich seinen Beitragscounter auch sinnlos nach oben treiben.

Bitte demnächst nur Beiträge, die sich mit dem Thema beschäftigen, denn ich schreib mir hier nicht die Finger wund, um solche Kommentare zu bekommen.

Merci vielmals.

Auf diese Weise treibst Du wiederum die Anzahl der Antworten in den Keller.
;)


Ich kenne bei meinen Objektiven keine "Unschärfen in bestimmten Bildbereichen". Ist eine Seite unschärfer als die andere, ist das Objektiv schlicht dezentriert und gehört zum Service.

Perfekte Schärfe, wollen wir es mal so nennen, erhalte ich mit dem 14L f2,8 II, dem Pentax 645 35mm und 55mm (Shiftadapter) und immer wieder zu meiner Freude mit dem 70-200L f4 IS. Ich blende allerdings immer ab.

Meine restlichen Objektive bewegen sich in einem guten-sehr guten Bereich.

Kusie
04.02.2009, 19:22
Beispiel:
3 x Canon EF 4/300 IS nacheinander getestet mit identischen Motiven an einer 5D. Alle drei hatten eine gute Schärfe in der Mitte. Bei dem einen Modell lies jedoch die gesamte obere Bildhälfte sichtbar nach, bei dem anderen eher die untere und bei dem dritten war dann schließlich die rechte Seite auffallend verschwommen.

Tach,
das klingt für mich nach Dezentrierung, und das ist ein Fehler der idR behoben werden kann und auch sollte. kannst Du mal ein Beispielbild posten? Mit meinen EF Linsen habe ich bisher bezüglich Dezentrierung glück gehabt, wenn bei einem Zoom bei Offenblende ganz am Rand die letzten 50 Pixel etwas schwammig werden dann mache ich deswegen kein Fass auf, aber jeder hat andere Ansprüche.

Gruß,
Kusie

Pingolin
04.02.2009, 19:51
Auf diese Weise treibst Du wiederum die Anzahl der Antworten in den Keller.

Gut so, auf solche Antworten verzichte ich doch gerne ;)

Danke aber für deine Infos zum Thema.

Pingolin
04.02.2009, 20:06
Tach,
das klingt für mich nach Dezentrierung, und das ist ein Fehler der idR behoben werden kann und auch sollte. Mit meinen EF Linsen habe ich bisher bezüglich Dezentrierung glück gehabt, wenn bei einem Zoom bei Offenblende ganz am Rand die letzten 50 Pixel etwas schwammig werden dann mache ich deswegen kein Fass auf, aber jeder hat andere Ansprüche.

Gruß,
Kusie

Auch wenn man das nun vermuten könnte, ich bin da sicher auch nicht so kleinlich, was normale Randunschärfen angeht. Das was ich auf meinen Vergleichsbildern sehe (bitte einfach glauben), geht aber weit darüber hinaus. Wenn z.B. bei 3 vorliegenden Modellen des 4/300 völlig differierende Schärfezonen sichtbar sind und keines wirklich durchgängige Schärfe bietet, finde ich das schon erschreckend.

Und wie gesagt, ich könnte bei mir von 6 "L"-Linsen grad mal dem 4/500 eine einwandfreie Leistung bescheinigen. Alle anderen scheinen zumindest in dem Maße dezentriert zu sein, dass es mir bei Testfotos auffällt und dies, obwohl sie allesamt schon mehr als 1x beim CPS-Check waren. Das gibt mir doch etwas zu denken, wenn ich ehrlich bin.

ehemaliger Benutzer
04.02.2009, 20:15
Also um ehrlich zu sein, habe ich auch das Gefühl, dass bei Canon die Schärfe eher Ausnahme ist, und ich hab mir schon überlegt zu N. zu wechseln, da sieht immer alles so scharf aus....

Pingolin
04.02.2009, 22:04
Also um ehrlich zu sein, habe ich auch das Gefühl, dass bei Canon die Schärfe eher Ausnahme ist, und ich hab mir schon überlegt zu N. zu wechseln, da sieht immer alles so scharf aus....

Nun ja, scharf aussehen tun meine Aufnahmen in der Praxis auch bei Canon, zumindest weitgehend. Wildlife-Motive leben nunmal nicht gerade selten von einer partiellen Schärfe. Aber bei Landschaften, ist der Faktor einer durchgängigen Schärfe schon deutlich mehr von Bedeutung und hier habe ich schon Bedenken.

Allerdings bezweifle ich stark, dass andere Hersteller, wie z.B. Nikon eine bessere Endkontrolle oder Fertigungsqualität an den Tag legen. Diese Diskussion wollte ich aber auch nicht wirklich anstoßen hier. Einzig die Erfahrungen der anderen Canon-Nutzer zu diesem Thema interessieren mich.

hs
04.02.2009, 22:53
Ja danke, weiter so. Auf diese Weise kann man natürlich seinen Beitragscounter auch sinnlos nach oben treiben.


Glückwunsch, mit dieser Antwort bist Du auch schon über 10 gekommen. :rolleyes:




Auf diese Weise treibst Du wiederum die Anzahl der Antworten in den Keller. ;)

Könnte man meinen, aber ich antworte trotzdem. Pingolins Frage ist, *hüstel*, missverständlich. OK, den Anfänger hat er ja abgelehnt.

Ein Unschärfe wie er (recht undeutlich) beschreibt kann IMO nur eine Schrottlinse liefern. Das gleiche Ergebnis bei "3 x Canon EF 4/300 IS" ... :rolleyes:


Gut so, auf solche Antworten verzichte ich doch gerne ;)

Isser nicht trollig :D

Und bitte wechsel auch das Forum :cool:


Also um ehrlich zu sein, habe ich auch das Gefühl, dass bei Canon die Schärfe eher Ausnahme ist, und ich hab mir schon überlegt zu N. zu wechseln, da sieht immer alles so scharf aus....

Warst Du nicht mal CanonJüngerMarkus ... :o

... wir sehen uns bei Komplettverkäufe :cool:

fjp
05.02.2009, 16:16
Im Laufe meiner Fotozeit hatte ich nun schon sehr viele eigene Original EF-Objektive in der Hand. Nachdem ich anfangs, wie das wohl die meisten machen, nur jede eigene Linse nach dem Kauf durch Testfotos auf ihre Schärfe und Abbildungsleistung hin geprüft habe, mache ich dies inzwischen auch gerne zum Vergleich mit den Canon-Ablegern von befreundeten Kollegen, die oftmals die gleichen Optiken nutzen, wie ich.Also ich habe noch kein einziges Objektiv auf Schärfe und Abbildungsleistung getestet, aber damit fotografiert und die Ergebnisse sehr wohl kritisch betrachtet, ich kenne viele Fotografen, die das genauso machen, also glaube ich nicht, dass die meisten Fotografen testen, vielleicht mag es in dem einen oder anderen Forum eine Mehrheit geben, aber eventuell auch da nur unter den schreibenden Mitgliedern (die, die lediglich mitlesen kann man ja nicht erfassen).

Und ausserdem halte ich mit Jürgen Denter:
"Der Sinn einer Kamera ist nicht, glatte und unverrauschte Pixelmengen mit bester Schärfe in den Rändern zu produzieren, sondern BILDER"!

viele Grüße fjp

Pingolin
05.02.2009, 17:38
Und ausserdem halte ich mit Jürgen Denter:
"Der Sinn einer Kamera ist nicht, glatte und unverrauschte Pixelmengen mit bester Schärfe in den Rändern zu produzieren, sondern BILDER"!
viele Grüße fjp

Weise Worte, die meine volle Zustimmung haben. Würde ich anders denken, müsste ich mir vermutlich eine Leica oder besser gleich größere Formate an den Hals hängen :)

In der Praxis kann man in der Tat bei den meisten Motiven über gewisse Abbildungsmängel hinwegsehen, da sie in der Aufnahme nicht erkennbar sind bzw. keine entscheidende Rolle spielen.

Dennoch würde ich es schon begrüßen, wenn die meist teuer bezahlten Linsen auch so eingestellt sind, dass sie wenigstens das optische Maximum aus ihren Möglichkeiten herausholen können. Diesen Anspruch darf man doch hoffentlich auch als Canon-Fotograf an seine Ausrüstung haben und vermutlich wird selbst ein Herrn Denter dies von seinem Handwerkszeug erwarten. Oder meinen Sie nicht?

mdaum
11.02.2009, 15:09
Hallo Pingolin,

mein EF 28-135IS (9Monate alt) ist gerade bei der Fa. Geissler zur Justage. Am rechten Bildrand wird es deutlich unschärfer!

Gruß
Michael

ehemaliger Benutzer
11.02.2009, 15:24
Canon EF Objektive - Ist durchgängige Schärfe eher Regel oder Ausnahme?

Bei mir ist es die Regel. :)

Von den ca. 20 EF-Linsen, die mir bislang durch die Finger gingen, hatte ich nur bei einem Grund zur Beanstandung - trotz z.T. hoher Ansprüche und ohne 'Selektion' der Guten beim Händler.

Der 'Ausrutscher' wurde vom CPS schnell und kulant ausgemerzt.

Daher bleibt es bei meiner Zusammenfassung: Canon bietet ein attraktives Objektivprogramm mit einem guten Preis-/Leistungsverhältnis.