PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe! - Probleme mit 24-105L



roberto5be
05.02.2009, 12:33
Hallo zusammen,
ich habe mir Ende 2008 eine 5DMKII mit 24-105L zugelegt. Nach kurzer Zeit stellte ich fest, dass das Objektiv (bei Brennweiten zwischen 50 und 70mm im Crop deutlich sichtbar) am rechten Bildrand unschärfer ist als am linken. Es ist auch eindeutig das Objektiv, da 1) wenn man dasselbe Motiv mit kopfstehender Kamera fotografiert, die Unschärfe dann am linken Rand sitzt und 2) die Kamera mit anderen Objektiven und selber Brennweite und Blende (z.B. 28-135) am rechten Rand knackscharfe Fotos desselben Motivs liefert.
Ich habe also das Objektiv zum Reparieren zum Händler mit einer ausführlichen Fehlerbeschreibung und Beispielfotos zurückgebracht. Nach 4 Wochen (!!) kam es als repariert zurück, mit dem Vermerk, wenn der Fehler weiterhin auftritt soll ich Kamera und Objektiv einsenden. Beim ersten Test zeigte sich das sich gar nichts verändert hat und der Vermerk legt den Verdacht nahe, dass man sich gar nicht die Mühe gemacht hat den Fehler nachzuvollziehen.
Ich hab aber keine Lust weitere 4 Wochen ohne die 5D dazustehen, nur weil die bei Canon oder der Vertragswerkstatt nicht in der Lage sind den Fehler nachzuvollziehen bzw. zu beheben.
Was würdet Ihr mir raten? Mich direkt an Canon wenden, wenn ja wohin genau? Oder kennt Ihr eine Vertragswerkstatt die mit solchen Fällen gut umgeht?
Danke für Euere Ratschläge!
Viele Grüße
Robert

TDI
05.02.2009, 12:56
Ich würde Kamera und Objektiv direkt nach Willich zu Canon schicken, denen nochmals - am besten mit Fotos - das Problem belegen und Kamera und Objektiv justieren lassen. Das Objektiv - zumindest klingt die Beschreibung so - scheint ja dezentriert zu sein. Ach ja, und schick Kopien der Garantiekarten und vom Kaufbeleg mit.

Daß das wieder vier Wochen dauert, ware ich zu bezweifeln. Bei mir hat die Justage immer problemlos und binnen einer Woche geklappt, egal, was ich hingeschickt habe. Es gibt natürlich auch Horrormärchen aus Willich, die man lieber nicht erleben möchte. Da ich aber an das Gute im Menschen glaube, gehe ich bis zum Beweis des Gegenteils davon aus, daß es mehr zufriedene Nutzer des dortigen Service gibt, die Unzufriedenen aber natürlich eher posten. Du kannst aber auch vorher dort anrufen. Die Telefonnummer hab' ich gerade nicht parat, kann man aber ergoogeln.

roberto5be
05.02.2009, 17:44
Ich würde Kamera und Objektiv direkt nach Willich zu Canon schicken, denen nochmals - am besten mit Fotos - das Problem belegen und Kamera und Objektiv justieren lassen. Das Objektiv - zumindest klingt die Beschreibung so - scheint ja dezentriert zu sein. Ach ja, und schick Kopien der Garantiekarten und vom Kaufbeleg mit.
.

Danke für den Hinweis. Dazu noch 2 Fragen:
- denkst Du, dass es notwendig ist die Kamera mitzuschicken, da es doch ganz offensichtlich am Objektiv liegt, und die Fotos mit anderen Objektiven ok sind?
- Die Garantiekarte ist natürlich vom Händler nicht ausgefüllt. Reicht es denen in Willich wenn sie die unausgefüllte Garantiekarte und den Kaufbeleg vorliegen haben?

babbo
05.02.2009, 18:12
Das Problem hatte ich damals auch, als ich von der 20D auf die 5D umgestiegen bin. Der eine Rand war sichtbar unschärfer als der andere. Habe es zu CPS geschickt und das Objektiv nach 5 Tagen perfekt justiert zurückerhalten. Ich bin immer wieder erstaunt, zu was das 4,375 fach Zoom in der Lage ist.

:)

roberto5be
05.02.2009, 18:17
Habe es zu CPS geschickt und das Objektiv nach 5 Tagen perfekt justiert zurückerhalten.
:)
Hast Du es mit oder ohne Kamera zu CPS geschickt?

Gruss
Robert

mat68
05.02.2009, 19:07
hatte auch Probleme mit dem 24-105er. Habe es dann nach Willich gesandt und mit dem Vermerk, dass alles in der Toleranz wäre zurückerhalten.
Problem der Unschärfe war jedoch immer noch da.
Habe dann bei der 5D II die AF-Mikrojustierung genommen und bei einem Wert von +7 liefert das Objektiv jetzt absolut knackscharfe und perfekte Qualität, und das bei allen Brennweiten.

TDI
06.02.2009, 11:23
Danke für den Hinweis. Dazu noch 2 Fragen:
- denkst Du, dass es notwendig ist die Kamera mitzuschicken, da es doch ganz offensichtlich am Objektiv liegt, und die Fotos mit anderen Objektiven ok sind?
- Die Garantiekarte ist natürlich vom Händler nicht ausgefüllt. Reicht es denen in Willich wenn sie die unausgefüllte Garantiekarte und den Kaufbeleg vorliegen haben?

Die Kamera mitzuschicken macht vor dem Hintergrund Sinn, daß das Objektiv sozusagen am "Urmeter geeicht" wird. Da gibt es ein Referenzobjektiv, anhand dessen das zu justierende Objektiv angepasst wird. Wenn Deine Kamera aber auch leicht "daneben liegt" kann es dann sein, daß die schöne justierte Linse immer noch nicht scharf ist. Wenn Du Deine Kamera mitschickst, wird diese auf eine Referenzkamera justiert, so daß dann hinterher alles zusammenpasst. Es kann dann natürlich passieren, daß die Linsen, die vorher scharf waren, hinterher nicht mehr scharf sind, weil sie eben an der "geeichten" Kamera nicht mehr passen. Drum habe ich einmal meine gesamten Linsen nebst Kamera zum Justieren hingeschickt, als ich bei einer Linse Probleme hatte. Dann hat man hinterher dann keine (Folge-)Probleme mehr. Auch ein Kamerawechsel oder neue Objektive sind dann kein Problem mehr, notfalls muß man dann nur noch ein einzelnes Teil schicken, da der Rest ja stimmt. Ist halt einmal ein gewisser Mehraufwand (für Dich ja nur beim Packen und Auspacken). Der CPS hatte mir das damals so erklärt und dieses Vorgehen, das für mich Sinn macht, auch ausdrücklich empfohlen.

Für Canon reicht es aus, wenn Du eine Kopie der unausgefüllten Garantiekarte und der Kaufquittung beilegst. (Ich habe noch nie in meinem Leben eine asugefüllte Garantiekarte gesehen.)

ehemaliger Benutzer
06.02.2009, 12:08
Ich würde das Objektiv nochmals zum Händler geben. Nochmals die Fehlerbeschreibung, nochmals aktuelle Bilder, die den Fehler als nicht behoben zeigen.

Dazu den fett markierten Satz, dass Du das Objektiv nach dieser zweiten Reparatur nach dem Gewährleistungsrecht rückabwickeln ("wandeln") würdest, sollte es immer noch den Fehler aufweisen.

Die Kamera + Objektiv nach Canon zu schicken, würde ich nicht machen. Erstens ist dann vielleicht auch noch die Kamera bei Rückkehr dejustiert. Zweitens musst Du dem Händler den Vortritt geben. Dauert zwar länger, aber dem Händler kannst Du die Rücktritts-Pistole auf die Brust setzen. Canon gibt nur Garantie nach eigenen AGB, wenn die sagen, mehr könnten sie nicht machen, stehst Du genauso blöd da wie vorher. Ohne rechtliche Möglichkeiten.

So wie Du es schreibst, ist das Objektiv dezentriert. Das ist normalerweise recht einfach und ausschließlich am Objektiv zu beheben. Ich wüsste nicht, wozu man dafür die Kamera bräuchte, die ja anscheinend in Ordnung ist. Wenn sie an diversen Optiken in Ordnung ist, würde ich sie nicht aus der Hand geben. Fehlfokus - ok, das kann auch an der Kamera liegen. Das wäre aber auch an der 5D mit der Fokuskorrektur zu beheben.

Fazit: entweder Du schickst das Objektiv noch mal ein, oder Du drohst (freundlich!) beim Händler mit Wandlung. Kommt natürlich drauf an, ob Du es auf einen Rechtstreit ankommen lassen würdest. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es ungewöhnlich ist, wenn eine Dezentrierung nicht beim ersten Mal behebbar ist. Dann könnte auch eine Linse falsch geschliffen sein.

Vorausgesetzt, Du oder der Händler haben das Objektiv nicht (unbemerkt) irgendwo anticken lassen.

babbo
06.02.2009, 13:04
Hast Du es mit oder ohne Kamera zu CPS geschickt?

Gruss
Robert

nur Objektiv.

:)

roberto5be
06.02.2009, 19:51
Hallo mat68,
vielen Dank für den Tip mit der AF-Justierung, das war die Lösung! :):):) Ich mußte das Objektiv allerdings auf +13 einstellen aber jetzt ist alles scharf, bei allen Brennweiten. Anscheinend ist das Objektiv leicht dezentriert und hatte zusätzlich eine deutliche Fokusdifferenz. Nach dem Abgleichen scheint jetzt die Randunschärfe in dem unterzugehen, was man im Crop noch mit dem Auge erkennen kann. Lediglich bei manchen Motiven kann man am rechten Rand vielleicht noch erahnen, dass das Objektiv nicht 100% zentriert ist, aber damit kann ich gut leben. Besonders beeindruckend ist, wie sehr die Schärfe des gesamten Objektivs durch die AF-Justierung zugenommen hat. :D
Bei der Gelegenheit hab ich auch gleich meine anderen Objektive justiert und war doch erschrocken, wie weit die Toleranzen der Canon Objektive auseinander liegen :(. Von -10 bis +13 war alles vertreten (bei meiner Pentax 20D ist das ganz anders: Hier hat die Kamera selbst eine Abweichung von -5, aber die Objektive liegen alle fast genau auf 0. Auch die Yoghurtbecher, nicht nur die Limited).
Somit bekommt für mich der Thread von Pingolin vom 04.02 http://www.dforum.net/showthread.php?t=543888 für mich eine ganz neue Bedeutung.

Gruß, Robert

Heinz wehner
09.02.2009, 12:03
Hallo,
ich hatte das gleiche Problem. Bin zum Canon Service Greb gefahren um es reparieren zu lassen. Leider konnten die nichts machen und rieten mir es nach Willich zu schicken. 1 Woche später war es perfekt justiert zurück.

MfG
H. Wehner