PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an die "Heimwerker": Tokina 10-17mm Geli "absägen"



MIH
05.02.2009, 13:30
Hallo

Ich habe mir vor kurzem eine Tokina 10-17mm fisheye ergattert. Ich benutze diese Linse mit allen Sensorgrössen (FF, 1.3x, 1.6x). Wenn ich die Geli "wegsägen" würde, könnte ich noch mehr aus der Linse "rausholen". Meine Frage wie soll ich "sägen", ohne dass die Linse einen Schaden davonträgt? Werkzeug: Handsäge oder Zange? Falls Säge, Kratzer (durch Spähne/Säge) auf der Linse vermeiden? etc. etc.

Danke für Eure Hilfe/Tipps!

PitWi
05.02.2009, 13:44
Autsch, ich kann das gar nicht lesen, da blutet einem ja das Fotografen- und Technikerherz.

Also beim Sägen und Schneiden hätte ich schwere Bedenken abzurutschen und die Linse zu beschädigen. Und die Späne könnten ins Innere des Objektives fallen.
Was hälst du davon, die Geli vorsichtig mit einer Zange nach außen zu biegen?

MIH
05.02.2009, 13:52
Autsch, ich kann das gar nicht lesen, da blutet einem ja das Fotografen- und Technikerherz.

Also beim Sägen und Schneiden hätte ich schwere Bedenken abzurutschen und die Linse zu beschädigen. Und die Späne könnten ins Innere des Objektives fallen.
Was hälst du davon, die Geli vorsichtig mit einer Zange nach außen zu biegen?

Ist auch eine gute Idee. Nur kann ich dann den Objektivdeckel nicht mehr draufpflanzen. Wenn ich die "abgesägten" Geli-Stücke in den Objektivdeckel befestige, habe ich sogleich die Abstandhalter damit der Deckel die gewölbte Linse nicht berührt.

cichlasoma
05.02.2009, 13:57
Das gab es doch schon mal...
http://michel.thoby.free.fr/Tokina_10_17/Shaving_the_hood/Wim_method.html

Viel Spaß dabei :)

t30
05.02.2009, 14:14
setze dich mit kersten in verbindung:

http://www.dforum.net/member.php?u=1366

aber richtig viel mehr winkel bringt es nicht. meine meinung: es lohnt nicht.

MIH
05.02.2009, 16:11
Besten Dank an euch für die Tipps!

M.

roberto5be
05.02.2009, 18:08
ich werd das auch mit meinem Tokina machen. Dazu werde ich das Objektiv oberhalb des Fokusrings mit Tapezierband und Folie so abkleben, dass der untere Teil des Objektivs komplett lufticht verpackt ist und keine Späne eindringen können. Mit einem Minidrill mit aufgesetzter Trennscheibe werde ich dann die Sonnenblende rundgerum ansägen, bis sie sich mit minimalem Kraftaufwand wegbrechen läßt. Du darst dabei nicht tiefer schneiden als die tiefsten Aussparungen ("Zacken") in der Sonnenblende gehen, sonst fällt Dir die Frontlinse aus dem Objektiv, die mit einem Gewindering im Tubus (dessen Ausläufer ja die Sonnenblende bilden) festgeschraubt ist.

Michael Wilczynski
05.02.2009, 20:24
Hallo, ich habe mein 10-17 auch abdrehen lassen.
Ich kann dir Tobias Vollmer empfehlen, der macht die sache sehr gewissenhaft.
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1250135/display/14712115
Seine Kontaktdaten findest du unter http://360pano.de/

Gruß Michael

vollmtbi
06.02.2009, 00:41
Hallo,

da Michael mich hier empfiehlt hab ich mich mal angemeldet. Somit kann man mich auch über das Forum kontaktieren.

Gruß Tobias

vollmtbi
06.02.2009, 14:36
http://www.vollto.de/multi/shaved/sigma.jpg

Und so sieht dann ein rasiertes Sigma aus.

t30
06.02.2009, 14:45
Und so sieht dann ein rasiertes Sigma aus.

womit aber alle garantieansprüche verfallen sind. ausserdem brigt der umbau zumindest beim tokina zoom einen maximalen gewinn von 1 mm brennweite.

vollmtbi
06.02.2009, 14:55
womit aber alle garantieansprüche verfallen sind. ausserdem brigt der umbau zumindest beim tokina zoom einen maximalen gewinn von 1 mm brennweite.

Das ist demjenigen der das haben will sicher klar, wenn die Geli entfernt wird.
1mm mehr Zoom, erklär mir das bitte mal genauer? Ich würde mal behaupten an FF sind das weit mehr.

t30
06.02.2009, 15:17
Das ist demjenigen der das haben will sicher klar, wenn die Geli entfernt wird.
1mm mehr Zoom, erklär mir das bitte mal genauer? Ich würde mal behaupten an FF sind das weit mehr.

also ich hatte das tokina fischzoom von kersten kircher hier aus dem forum sauber umbauen lassen. hatte es vor dem umbau bei ca. 13 mm ( geschätzt, weiss nicht mehr genau ) den 1.3 crop voll ausgezeichnet ohne schwarze ränder, war es nach dem umbau bei 12 mm der fall, also in brennweite waren es 1mm gewinn ohne abdunkelungen. es hat sich imho nicht gelohnt. die nachteile waren der garantieverlust und eben die total ungeschützte frontlinse. ein sigma 15 mm 2.8 fisch ohne DG bekommt man neu für 350.- . dieses zeichnet das FF voll aus mit einer 180 grad diagonalen, hat wesentlich weniges CAs und man kann es auf der geli zumindest abstellen. ebenso landet nicht der kleinste regentropfen sofort auf der frontlinse.

roberto5be
06.02.2009, 20:47
ich finde aber, dass z.B. das Tokina unheimlich gewinnt, weil es fast ein kreisrundes Bild bekommt.

t30
06.02.2009, 21:05
ich finde aber, dass z.B. das Tokina unheimlich gewinnt, weil es fast ein kreisrundes Bild bekommt.

ok, das ist was anderes...aber da stehe ich nicht drauf.

motophil
06.02.2009, 22:46
ausserdem brigt der umbau zumindest beim tokina zoom einen maximalen gewinn von 1 mm brennweite.

Kommt drauf an. Wenn's Dir darum geht keine schwarzen Ränder zu haben ja. Wenn Du aber schwarze Ränder in Kauf nimmst sieht's mit rasierter Geli viel besser aus:

http://michel.thoby.free.fr/Tokina_10_17/Can_the_Zoom_Tokina_10-17mm_be_shaved.html

(Das zweite Bild finde ich zum schreien komisch, ein Objektiv das sich selbst von innen fotografiert, teilweise sogar noch hinter der Frontlinse)

- Philip

MIH
08.02.2009, 16:43
Ich finde auch, dass wenn man Kameras mit verschiedenen Sensorgrössen besitzt das tokina eine richtige Bereicherung ist. Ich habe Vergleichsshots gemacht mit dem Tokina an meiner 20D, 1D Mk II und der 5D und man hat keine Abstriche bzgl. Sensorcrop. Mit einer 20D fällt man nicht so auf was in gewissen Situationen empfehlenswerts ist. Mit dem abfräsen der Geli erhält man noch zusätzlich ein (beinahe-) Kugelfisheye an der 5D!
Anstelle von 2-3 Linsen, um für jede Sensorgrösse ein 180° diagonal-Fisheye zu haben, erhält man noch zusätzlich ein Kugelfisheye! Mit dieser Anpassung entfaltet sich erst die volle Performance dieser Linse!
Klar auch hier heisst es "No risk, no fun!"
Ich werde es innert Bälde vornehmen lassen (ob bei Tobias oder Kersten, beide haben dass sicher im Griff! Danke für Eure prompte Antworten!!)

M.