PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Präfix ändern ?



HKO
06.02.2009, 09:27
Wenn man mehrere Kameras nebeneinander im Gebrauch hat, besteht leicht das Risiko, daß beide Kameras gleiche Dateinamen (Nummern) vergeben: fatal, wenn man die Files zusammenkopieren will. Ich habe in den Einstellungen lange gesucht, ob man da irgendein Zeichen umbasteln kann, aber nichts gefunden. Bleibt dann nur die Möglichkeit, beim Kopieren das Umbenennen zu machen, oder gibt es was anderes ?

Artefakt
06.02.2009, 09:54
Wenn man mehrere Kameras nebeneinander im Gebrauch hat, besteht leicht das Risiko, daß beide Kameras gleiche Dateinamen (Nummern) vergeben: fatal, wenn man die Files zusammenkopieren will. Ich habe in den Einstellungen lange gesucht, ob man da irgendein Zeichen umbasteln kann, aber nichts gefunden. Bleibt dann nur die Möglichkeit, beim Kopieren das Umbenennen zu machen, oder gibt es was anderes ?

Da gibt's wohl keine kamerainterne Möglichkeit. Hier gibt es User, die Umbenennungen irgendwie per Batch machen.

Ich habe auch zeitweise drei bis vier Canon-Kameras in Gebrauch (inkl. G6, die die gleiche Namenslogik wie die Großen hat). Da mich aber auch interessiert, wieviele Auslösungen mit welcher Kamera ich gemacht habe, habe ich im PC für jede Kamera einen eigenen Ordner, und in jedem dieser Ordner habe ich Unterordner, die den alten 100er-Ordnern entsprechen (wie noch bei der 10D). Da sortiere ich die Bilder rein. Das ist für mich sehr übersichtlich. Auch Bildbrauser können mit den 100er Ordnern noch gut und schnell umgehen.

Wie gesagt, ich weiß auch immer, wieviele Auslösungen ich pro Kamera gemacht habe. Ich achte auch peinlich genau drauf, dass die CF-Karten den Kamera zugeordnet sind oder, wenn ich fremde Karten in einer Kamera benutzen möchte, dass sie erst im PC formatiert werden, weil sie dadurch den alten, letzten Ordner-Namen bzw. die letzte Datei-Nummer verlieren.

Die Sicherung auf CDs/DVDs mache ich auch mit den Kamera-Ordnern, da gibt es keine Dubletten.

Und ins Bildarchiv (externe Platte) kommen ausgewählte Dateien - und wenn es dort Dubletten gibt ("eine Datei mit diesem Namen existiert schon - soll sie überschrieben werden ..."), dann schreibe ich an die neue Datei hinten einen Buchstaben dran.

Vielleicht eine rustikale Vorgehensweise, aber für mich funktioniert sie.

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at (http://www.abcdesign.at)

ehemaliger Benutzer
06.02.2009, 14:17
Das einfachste ist sicher eine Batch-Dateiumbenennung (vermutlich RAW-Files; geht auch mit anderen Dateitypen) nach einem selbst definierten System in Abhängigkeit der div. Kameras oder Themen. Das können viele Freeware-Tools wie IrfanView 4.1, um ein Beispiel zu nennen.

t30
06.02.2009, 14:21
Wenn man mehrere Kameras nebeneinander im Gebrauch hat, besteht leicht das Risiko, daß beide Kameras gleiche Dateinamen (Nummern) vergeben: fatal, wenn man die Files zusammenkopieren will. Ich habe in den Einstellungen lange gesucht, ob man da irgendein Zeichen umbasteln kann, aber nichts gefunden. Bleibt dann nur die Möglichkeit, beim Kopieren das Umbenennen zu machen, oder gibt es was anderes ?

hallo horst, ich weiss nicht, welche kamera du meinst. aber bei meinen 1d mark III und bei der N war das problemlos im menü möglich. sollte es bei den kleineren nicht möglich sein, und du in raw fotografierst, stelle einfach bei einer den farbraum auf sRGB und bei der anderen auf Adobe um. dann hast du automatisch bei der adobe kamera einen _ als präfix.

Klaus D.
06.02.2009, 19:29
Du schreibst nicht, um welche Kamera(s) es sich handelt. Bei den 1ern kannst du die ersten drei Buchstaben frei wählen. So habe ich bei der einen als Dateiname KDA_xxxxxx, bei der anderen KDB_xxxxxx eingestellt. So weiß ich erstens mit welcher der beiden Kameras ich fotografiert habe (sehen sich nämlich verdammt ähnlich), zweitens kein Dateiname doppelt.

MfG Klaus

HKO
06.02.2009, 19:33
Ich kannte dies von den 1ern auch, habe jetzt aber umgestellt auf 5DII und 50D. Und gibt es eben fest IMG_XXXX.CR2.

Klaus D.
06.02.2009, 19:43
Dann hilft nach meiner Kenntnis nur, bei der einen Kamera Adobe RGB und bei der anderen sRGB als Farbraum einzustellen. Bei Adobe RGB wird aus dem IMG_xxxxxx ein _MG_xxxxx.

Gruß Klaus

TDI
09.02.2009, 09:16
Oder bei der einen die Bildnummern 100.000 weiter oben anzusiedeln, wenn das im Ordnersystem der Kamera geht. Dann sollte es erstmal auch keine Doppel mehr geben und Du kannst sogar noch sehen, wieviele Klicks Du an der Kamera hast.

Peters
09.02.2009, 15:58
Und dann gibt es doch noch den automatischen Download von der Kamera auf den PC mit der Standardsoftware von Canon (EOS-Utility). Das kann auch einen Dateinamen definieren.

Gruß
Dirk

aze
09.02.2009, 16:01
mit dem Downloader Pro von BreezeSys kann man beim herunterladen der Dateien abhängig vom Kameramodell in den Exifs einen Präfix vergeben --> 5dII_IMGxxxx.jpg

chs
09.02.2009, 16:04
Ich versteh nicht, warum so viele Leute sich damit so schwer tun.

Nutzt Ihr denn keine Importprogrammfunktionen?

Bridge und alle anderen guten Fotoverwaltungen bieten beim einlegen der Speicherkarte in den Leser einen automatischen Pop-Up für den Bilderimport inklusive Dateikonventionen an, da kannst Du 50 Kameras mit gleichen Namen haben und es trotzdem alles selbst bestimmen. Zumal man später in der Ansicht ja auch nach Seriennummer filtern kann.

karlm
10.02.2009, 18:13
Hallo
Ich benutze ein anderes System.
Meine Raw Dateien lade ich auf meinen PC. Die schlechten Bilder lösche ich sofort. Den guten gebe ich mit dem Irfanview neue Namen xxx_2009_000001.
xxx steht für mein persönliches Kürzel, das Jahr wird entsprechend geändert.
000001 wird fortlaufend erhöht für das ganze Jahr. So gibt es bei meinen 2 Kameras nie doppelte Namen und der Dateiname sagt mir sofort aus, wann ein Bild etwa aufgenommen wurde.
Mfg Karl