PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rückgabe nach Kauf oder lieber zum Service



oinle
07.02.2009, 20:21
Stelle gerade fest, dass ein neu erworbenes 70-200 1:4 L IS um einiges schlechter bei Offenblende abbildet als mein altes ohne IS. Gleichen Schärfeeindruck bekomme ich, wenn mit 150%/0,7/0 unscharf maskiert wird. Auch zeigt es CA'S, die ich beim alten so nicht entdecken kann.
Am Montag läuft die Rückgabefrist bei AC-Foto ab. Was soll ich tun, zurückgeben, umtauschen oder das "gute Stück" zum Service nach Zwenkau (OKAM) zum Justieren geben. Wer hat Erfahrungen mit OKAM hinsichtlich Justage gemacht. Vor 3 Jahren haben sie noch nach Willich eingeschickt.
Danke schon mal für eure Antworten!

Artefakt
08.02.2009, 19:31
Stelle gerade fest, dass ein neu erworbenes 70-200 1:4 L IS um einiges schlechter bei Offenblende abbildet als mein altes ohne IS. Gleichen Schärfeeindruck bekomme ich, wenn mit 150%/0,7/0 unscharf maskiert wird. Auch zeigt es CA'S, die ich beim alten so nicht entdecken kann.
Am Montag läuft die Rückgabefrist bei AC-Foto ab. Was soll ich tun, zurückgeben, umtauschen oder das "gute Stück" zum Service nach Zwenkau (OKAM) zum Justieren geben. Wer hat Erfahrungen mit OKAM hinsichtlich Justage gemacht. Vor 3 Jahren haben sie noch nach Willich eingeschickt.
Danke schon mal für eure Antworten!

Solange es noch Rückgaberecht gibt, würde ich auf jeden Fall das Objektiv zurückgeben/tauschen (Serien-Nr. des alten aufschreiben :-)

Ich würde es nicht einsehen, beim Neukauf eines wie auch immer gearteten technischen Produktes gleich mit Reparatureinsendungen (mit Risiko und Porto zu meinen Lasten) zu beginnen! Soll es der Händler doch zu Canon zurückschicken, damit die mal merken, dass sie vielleicht doch etwas mehr in die Endkontrolle investieren sollten ...

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at

Bjoern U.
09.02.2009, 00:53
das es im Allgemeinen eigentlich umgekehrt ist (IS Variante besser als Non-IS) würde ich es auch zurückgeben und gegen ein anderes tauschen.

mein 70-200/4.0 ist mein schärfstes Zoom und schlägt sich auch gegen meine Festbrennweiten sehr gut. Nur mein 85/1.8 ist noch schärfer.

Gruß Björn

roro
09.02.2009, 02:10
was ist jetzt so scharf bei Dir?

Das 70-200/4 L ohne IS, oder mit IS?

Dr.Kralle
09.02.2009, 08:13
Bei mir das non IS.

lg

Bjoern U.
09.02.2009, 09:38
was ist jetzt so scharf bei Dir?

Das 70-200/4 L ohne IS, oder mit IS?

Das 70-200/4.0 IS
Meins ist im Vergleich zu dem zwei Non-IS die ich mir damals ausgeliehen hatte sichtbar schärfer. Aber alle auf hohem Niveau und sicherlich innerhalb von justierbaren Toleranzen.
Letztendlich entscheidet ob man einen IS haben will oder nicht. Ich mag jedenfalls nicht mehr ohne ;) :D

Gruß Björn

oinle
09.02.2009, 19:43
Habe heute das Objektiv zum Umtausch zurückgeschickt. Versuche, es mir schön zu reden, misslangen.
Beim Test des Objektives wollte ich gleiche Ausschnitte von dem ISO-12233-Chart mit denen auf www.the-digital-picture.com/Reviews vergleichen. Mußte aber feststellen, daß das zum download freigegebene Chart nicht mit dem Original übereinstimmt. Es fehlt an höherer Liniendichte. Ein direkter Vergleich war also nur in der Mitte möglich. Leider habe ich das erst nach dem download, dem zusätzlichen Einfügen von Siemenssternen, dem Druck usw. also erst beim Vergleichenwollen gemerkt. Kennt jemand eine Quelle für ein original nachgebautes Chart?
Wenn es das nicht gibt - mal sehen, vielleicht mache ich das. Der direkte Vergleich mit den Ausschnittendarstellungen auf dieser Seite, würde mir jedenfalls zeigen, wo mein Objektiv bezüglich Abbildungsleistung steht.
Danke nochmals für eure Meinungen und Ratschläge.
oinle

PeterD
09.02.2009, 23:21
Habe heute das Objektiv zum Umtausch zurückgeschickt. Versuche, es mir schön zu reden, misslangen.
Daran hast du gut getan. Selbst bei meinem schwächsten Objektiv gibts bei USM 150/0,7/0 Schärfungsartefakte bis der Arzt kommt, also war das eindeutig eine Gurke.