PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vollformat-Test auf Photozone



Dirk aus Bochum
09.02.2009, 14:47
Hallo zusammen,

auf photozone wurde mit Objektivtests an der 5D Mk II begonnen. Der erste Kandidat war das EF 1,8 50 II.

http://www.photozone.de/canon_eos_ff/415-canon_50_18_ff

Das 90 Euro-Objektiv schlägt sich an dem 21 Megapixler ganz achtbar. Vielleicht beruhigt das manche Fotografen, die Sorge hatten, ihre sämtlichen Objektive (vielleicht mit Ausnahme des 2,0 135 L) würden an der MK II zu flauen Milchglasscherben werden ;).

Viele Grüße
Dirk

Thomas Brocher
09.02.2009, 15:28
Die optische Leistung dieses Plastikteils ist auch nie die Frage gewesen. Das Preis-Leistungsverhältnis ist sehr gut - wenn nicht der AF wäre ...
Ich hatte 3 Stück davon weil ich nicht glauben konnte, dass man so einen schlechten AF bauen konnte. An einer 1D, einer 30D und 40D hat der AF mehr daneben gelegen als getroffen. Das ist das viel größere Problem bei dem Objektiv. Jetzt habe ich das alte Modell mit Metallbajonett und keinerlei Fokusprobleme!

Ich weiß, trifft nicht unbedingt das grundsätzliche Thema des TO. Ich wollte auch nur verdeutlichen warum es eigentlich nur bei (zufällig :confused:) treffenden AF diese hohe optische Leistung liefern kann!

Joa
09.02.2009, 17:11
Vielleicht beruhigt das manche Fotografen, die Sorge hatten, ihre sämtlichen Objektive (vielleicht mit Ausnahme des 2,0 135 L) würden an der MK II zu flauen Milchglasscherben werden ;).

Viele Grüße
Dirk

Wenn ich nicht irre, hat die 5DMkII doch den gleichen Pixelpitch wie die 20D. Und daran sind ja auch die wenigsten Objektive wirklich überfordert, oder?

Prophetli
09.02.2009, 17:28
Das 90 Euro-Objektiv schlägt sich an dem 21 Megapixler ganz achtbar. Vielleicht beruhigt das manche Fotografen, die Sorge hatten, ihre sämtlichen Objektive (vielleicht mit Ausnahme des 2,0 135 L) würden an der MK II zu flauen Milchglasscherben werden ;).


Warum immer und immer wieder. Als die DsIII rauskam fingen auch alle an zu heulen. Jetzt ist sie seit Ende 2007 da und siehe da, 2009 kommt wieder dasselbe. Ich meine, was 1.5 Jahre an der DsIII funktioniert, wird auch an der 5DII funktionieren.

meine Meinung.

Gruss, Raphael

Dirk aus Bochum
09.02.2009, 19:03
Warum immer und immer wieder. Als die DsIII rauskam fingen auch alle an zu heulen. Jetzt ist sie seit Ende 2007 da und siehe da, 2009 kommt wieder dasselbe. Ich meine, was 1.5 Jahre an der DsIII funktioniert, wird auch an der 5DII funktionieren.

meine Meinung.

Gruss, Raphael


Wir sind da völlig einer Meinung, deshalb ja der Smiley;) in meiner Aussage. Als die MK II rauskam gab es hier aber doch wirklich einige Leute, die sich Sorgen über die Daseinsberechtigung ihrer Objektive an der MkII machten. Und da muss es doch ganz beruhigend sein, wenn ein so günstiges Objektiv mit etwas Abblenden eine ordentliche Leistung erzielt. Die Diskussion um die Objektiv-Qualität ist meiner Meinung nach bei der 50D viel gerechtfertigter als bei der 5D Mk II.

Viele Grüße
Dirk

Prophetli
10.02.2009, 12:59
Wir sind da völlig einer Meinung, deshalb ja der Smiley;) in meiner Aussage.

Hab den Smiley irgendwie überschaut oder falsch gedeutet.

Gruss Raphael

PS: Ich benutz das 50 1.8 auch. Das Ding ist sowas von scharf. Bokeh ist allerdings...naja sprechen wir lieber nicht davon *lach*

Dirk aus Bochum
10.02.2009, 14:16
Hab den Smiley irgendwie überschaut oder falsch gedeutet.

Gruss Raphael

PS: Ich benutz das 50 1.8 auch. Das Ding ist sowas von scharf. Bokeh ist allerdings...naja sprechen wir lieber nicht davon *lach*


Kein Thema. Das 50er besaß ich zu tiefsten analogen Zeiten. Hab es damals im jugendlichen Leichtsinn blind gekauft, zuhause ausgepackt und bin gleich wieder zum Fotoladen zurückgefahren. War der festen Überzeugung, dass es sich bei den Tubus-Toleranzen doch nur um einen Fabrikationsfehler handeln konnte. Der Verkäufer meinte aber, die seien normal – womit er wahrscheinlich Recht hatte. Hab dann fleißig mit dem Objektiv fotografiert (T Max 3200 bei Partys) und viel Freude dran gehabt. Die 100 Prozent-Ansicht war in den 90ern noch nicht erfunden, also konnte ich mir damit auch nicht den Spaß verderben...na ja, Schluss mit der Nostalgie. Hab mich irgendwie gefreut, dass das alte Platikding offensichtlich auch heute noch zu was gut ist.

Grüße
Dirk