PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildrauschen... was ist der Grund ?



JürgenH.
09.02.2009, 21:34
Hallo,

ich hab eine EOS 450D mit einem Canon EF 28-135mm/ 3,5-5,6/ IS...

Hab LowK Aufnahmen damit gemacht und leider an den Übergängen zum dunkleren Bereich deutliches Bildrauschen drauf. Das fällt hauptsächlich bei den etwas finsteren Bildern auf. Was ist da jetzt schuld daran , die EOS oder das Objektiv ? Die Einstellungen waren Blende 8, 1/125, iso100 mit Studioblitz.
Bei genügend Licht (z.B. draussen) macht das Set geniale Aufnahmen.

Ich hoffe mal es kommt vom Objektiv... wenn ja, welches wäre nicht so empfindlich bzw. zu empfehlen ?

M.f.G.
Jürgen

xelos
09.02.2009, 22:00
Hallo Jürgen,

JPG odr RAW? Kannst du den Bereich hier mal zeigen?

Gruß,
Greg

JürgenH.
09.02.2009, 22:20
mach eigentlich nur RAW...

auf die schnelle mal ein Beispiel:

http://www.hj-web.de/Ablage/testseiten/rauschen.jpg

ist zwar bei dem Ausschnitt etwas ungünstig da es etwas mehr auffällt wenn der Hautton beim Überbang heller wäre...

xelos
09.02.2009, 22:34
Ist das zufällig mit PS oder LR entwickelt?

Dr. Frank
09.02.2009, 22:34
Hallo,

ich hab eine EOS 450D mit einem Canon EF 28-135mm/ 3,5-5,6/ IS...

Hab LowK Aufnahmen damit gemacht und leider an den Übergängen zum dunkleren Bereich deutliches Bildrauschen drauf. Das fällt hauptsächlich bei den etwas finsteren Bildern auf. Was ist da jetzt schuld daran , die EOS oder das Objektiv ? Die Einstellungen waren Blende 8, 1/125, iso100 mit Studioblitz.
Bei genügend Licht (z.B. draussen) macht das Set geniale Aufnahmen.

Ich hoffe mal es kommt vom Objektiv... wenn ja, welches wäre nicht so empfindlich bzw. zu empfehlen ?

M.f.G.
Jürgen


Schuld ist generell die digitale Signalaufbereitung,egal wie "gut" die Kamera ist, und ob jpg oder RAW verwendet wird..
Damit erhälst Du in den Schatten Stufungen, die es bei Analogtechnik nicht gibt. (Digitalisierungs-/Quantisierungsfehler). Außerdem erhälst Du überproportional starkes Rauschen in den Schatten.

Daher mußt Du LowKey in digital ganz anders angehen, insbesondere darfst Du die Bilder nicht bewußt unterbelichten, wie bei Analog. LowKey "out of the cam" ist mit Digital offensichtlich nicht möglich.

Kann leider nur eine englischsprachige Seite (http://www.dilvie.com/2007/10/digital-photography-lesson-expose.html)anbieten, wo die Problematik recht anschaulich erläutert ist.

Frank

babbo
09.02.2009, 23:20
Vielleicht ist auch nur Dein Monitor zu hell eingestellt (nicht kalibriert), wodurch Bildstörungen in den Tiefen verstärkt dargestellt werden.


Bei mir sieht das Beispielbild nicht super aus, aber ok - das was man sieht erinnert mehr an eine schlechte RAW-Konvertierung (Fehler -> Rawkonverter?)

abi1988
10.02.2009, 00:04
entweder bin ich blind oder zu blöd.
wo rauscht da was?

JürgenH.
10.02.2009, 00:12
ok, danke für die Infos.

Ich brauch da mal einen Vergleich mit einer anderen Cam oder ich kann mir mal ein anderes Objektiv ausleihen. Kann das als "Anfänger" selber noch nicht so beurteilen aber ich glaub bei mir ist da etwas zuviel Rauschen drinn.

JürgenH.
10.02.2009, 00:19
entweder bin ich blind oder zu blöd.
wo rauscht da was?

wie gesagt ist das Bild etwas ungünstig.

@babbo
Mein Monitor ist frisch kalibriert. Zum konvertieren nehm ich das original Canon PRG und schick´s in den PS3...