PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Focusjustage



elsnig
11.02.2009, 18:16
Hallo,
ich habe mit meiner 1DMarkIIn und meinem 500/4 ein Frontfocusproblem,ich hatte vor einer Weile es schon mal im Forum beschrieben bin aber nicht so richtig weitergekommen.
Ich habe beide Teile nun zum Canon Service gebracht mit der Vorgabe Check&Clean und Justage durchzuführen.
Heute rief mich dann ein Servicetechniker an der an dem Problem arbeitet, folgende Aussage laut Canon wird das 500er bei 10m auf dem Punkt eingestellt, meines hat leichten Frontfocus,ich habe ihn gebeten auch auf eine längere Distanz zu prüfen und da kam dann der Fehler richtig zum Vorschein bei 20m starker Frontfocus.
Das deckt sich auch mit meinen Aufnahmen,zB.schönen Fuchs in ca. 30m Entfernung auf den Kopf scharfgestellt und alle Fotos ca.1-2m davor scharf aber nicht der Fuchs.
Der Techniker meinte nun mit Canon Rücksprache zu halten.
Ich werde morgen mehr erfahren.
Hatte das Problem schon jemand ? Ist es normal das der Focus von 10m auf weiter so stark variiert?
Oder kann es auch an der Kamera liegen.
Bitte um Hilfe!!

Vielen Dank

PeterD
11.02.2009, 21:37
Ich habe beide Teile nun zum Canon Service gebracht
...
Der Techniker meinte nun mit Canon Rücksprache zu halten.

Ich denke, du hast alles menschenmögliche gemacht - wenn dieser Canon Service erst mit Canon Rücksprache halten muss, dann soll das nicht dein Problem sein (wiewohl es kein gutes Licht auf diesen Canon Service wirft).

Ich könnte dir Geschichten vom hiesigen Canon Service erzählen ... da würden dir die Haare nicht zu Berge stehen, sondern aus Verzweiflung gleich ausfallen .... :o

Kohai
12.02.2009, 00:43
Nein, das ist nicht normal...lass Dir nix erzählen.
vielleicht glaubt der Techniker das Festbrennweite bedeutet, dass eine genaue Fokussierung an eine bestimmte Entfernung gekoppelt ist :D
Mein 300er hatte auf ca. 12-14 Meter einen Frontfocus von etwa 60 cm. Kamera und Objektiv zur Justage, jetzt passt es, egal ob nah oder fern.

lg
holger

elsnig
12.02.2009, 07:06
Hallo,
also muß es passen egal bei welcher Entfernung,
kann es aber auch an der Kamera liegen ?

Vielen Dank

elsnig
12.02.2009, 09:00
Hallo,
ich hänge noch mal die Testbilder vor und nach der Justage an

ehemaliger Benutzer
12.02.2009, 10:16
Sind das cm - Einteilungen ?

Nightshot
12.02.2009, 10:20
Falls der Techniker noch nicht selbst auf die Idee gekommen ist oder es ihm noch keiner gesagt hat, dann soll er doch bitte einen Zwischenring einsetzen und bei unendlich nochmal justieren, bzw. nachsehen. Damit kann er auch unter den beengten Verhältnissen bei Canon lange Distanzen simulieren. Beim 800er ist das eh Vorschrift für die Justage, das geht bei deinem Problem 500er genauso.

elsnig
12.02.2009, 10:34
Hallo,
das sind von der Werkstatt gemachte Aufnahmen und ich denke es sind cm angaben.

Letzte Aussage gerade eben die Kamera ist in Ordnung
wenn er auf 10m den Focuspunkt scharf stellt ist er bei 20m weit entfernt und stellt er auf 20m optimal ein stimmen die 10m nicht mehr.
das ist doch alle sehr komisch oder doch normal ?

Vielen Dank

Norbert L.
12.02.2009, 11:21
Ist definitiv nicht normal.
Der Focus muß bei allen Entfernungseinstellungen zwischen der Naheinstellgrenze des Objektivs und Unendlich bei jeder Blende passen.
Bei manchen Objektiven kann es bei manchen Blenden zu geringfügigen Abweichungen kommen. Diese sollten aber speziell bei dieser Linse praktisch gegen Null gehen.

Meine Meinung (nicht Erfahrung).
lg
Norbert

elsnig
24.02.2009, 09:29
Hallo,
habe mich eine Zeit nicht gemeldet da ich im Urlaub war und auch das Objektiv testen konnte.
Die Techniker der Werkstatt konnte das Objektiv einstellen, so das es nun optimal funktioniert und ich denke ich werde viel Freude daran haben.

Viele Grüße

zuendler
27.02.2009, 19:09
und hast du es auch gleich auf die verschiedenen extender justieren lassen? das kann man nämlich auch noch gleich machen lassen, hat bei meinem 600er nämlich nicht gepasst.

elsnig
28.02.2009, 09:18
hallo,
nein habe ich leider nicht, ich hab mir keine Gedanken gemacht ob das nötig ist oder nicht, war im Urlaub im Bay Wald bei den Luchsen und Wölfen hatte den 1,4 er dran und da hat alles gepasst beim 2,0 muß ich erst mal testen, vielen Dank aber für die Info.

Gruß