PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon oder Sigma 50mm 1.4, wer hat Erfahrung mit beiden Objektiven?



Snowdream
12.02.2009, 12:17
Nach langem hin und her steht fest das ich mir nochmals ein 50mm zulegen will, zur auswahl stehen eben das Sigma oder das Canon jeweils 50mm 1.4. Hat schon jemand erfahrung mit beiden gemacht und kann mir vielleicht in meiner entscheidung etwas unter die arme greifen? Wichtig ist vor allem die schärfe und die treffsicherheit des Fokus. Wie schlägt sich das Sigma hier, und ist die wahrscheinlichkeit bei diesem genau so hoch das ich es nach dem kauf "sehr wahrscheinlich" erst mal zum justieren zurücksenden muß? Das ist mir bisher mit keiner Canon Linse passiert, aber bis auf eine ausnahme mit allen fremdhersteller Objektiven. Und das eine was nicht zurück mußte war auch noch das billigste tele von tamron für damals 90 EUR :D.

LG

Andreas Pulwey
13.02.2009, 10:43
Hallo,

mit dem Sigma habe ich keine Erfahrung, aber das 1,4 von Canon hatte ich von einem Freund geliehen und bin fast rückwärts umgefallen - im positiven. Wenn irgendetwas auf der Welt scharf ist, dann dieses Objektiv.
Ich selbst besitze den kleinen Bruder, das 1,8II von Canon. Es schlägt auch jedes Zoom von mir in punkto Schärfe (das war aber bei einer Festbrennweite auch zu erwarten). Bin damit sehr zufrieden. Die Blenden von 4 bis 18 bieten die beste Abbildungsleistung. Habe es allerdings nach dem Kauf zurückschicken müssen, um es justieren zu lassen; der AF lag selbst im Freien daneben.

Gruß

Andreas

Dr.Kralle
13.02.2009, 10:53
Wenn du ein scharfes 50 1.4 von Sigma erwischst, dann hast du ein Objektiv das dem Canon 50er deutlich überlegen ist.
Ich würde zum Sigma greifen!

lg

Snowdream
13.02.2009, 11:42
und bin fast rückwärts umgefallen - im positiven. Wenn irgendetwas auf der Welt scharf ist, dann dieses Objektiv.

Ich hatte schon beide 50mm von Canon. Das 1.8er war mit abstand meine schlechteste Linse die ich bisher hatte, die grottige Haptik mit einbezogen (ist halt auch sehr günstig). Das 1.4er war zwar gut - sehr gut, aber umgefallen bin ich bei der Linse vor begeisterung deshalb nicht ;).


@Dr.Kralle

Danke für den Tipp, mal sehen ob sich noch mehr so positiv zum Sigma äussern.

LG

ehemaliger Benutzer
13.02.2009, 11:49
Das Sigma ist aber nur für APS-C tauglich, nicht für Vollformat. Das Canon ist Vollformattauglich.

Dr.Kralle
13.02.2009, 11:52
Das Sigma ist aber nur für APS-C tauglich, nicht für Vollformat. Das Canon ist Vollformattauglich.
Das 50er IST Vollformattauglich!

Wolfi B.
13.02.2009, 12:03
Was mich ein wenig abschreckt ist der oft kritisierte Autofokus des Objektivs.
"And to cut to the chase, the Sigma 50mm f/1.4 EX DG HSM Lens has proven very inconsistent for me in the focus accuracy department.

I have thrown out as many as 70% or more images from a single shoot of over 100 non-action, wide aperture shots because they were very OOF (Out of Focus). These were not even close-distance shots that are typically most challenging for shallow DOF lenses. The Sigma 50 delivers better results in very good light, but the percentage of salvageable shots is still not as high as expected."

http://www.the-digital-picture.com/Reviews/Sigma-50mm-f-1.4-EX-DG-HSM-Lens-Review.aspx

Lieben Gruß

Wolfi

ehemaliger Benutzer
13.02.2009, 12:45
Wenn du ein scharfes 50 1.4 von Sigma erwischst, dann hast du ein Objektiv das dem Canon 50er deutlich überlegen ist.
Ich würde zum Sigma greifen!

Kennst Du beide Objektive aus eigener Erfahrung? Hast Du das Si*ma 50er gar selbst im Einsatz?

Dr.Kralle
13.02.2009, 13:11
Klar. Ich gebe nicht die Meinung anderer wieder, sondern ausschließlich meine eigene.
Ich hab's Sigma mal probieren dürfen, mich hat es überzeugt. Das Canon ist zwar Okay, aber vergleichsweise - imho - nicht so gut.

lg,
Sebastian

Wolfi B.
13.02.2009, 13:13
Vielleicht noch ein paar Anmerkungen zum Canon:
Die Schärfe bei Blende 1.4 lässt zu wünschen übrig, also kein Vergleich zum 35 L und 85 L. Abgeblendet auf 1.8 oder 2.0 zieht das Objektiv mächtig an und verblüfft mich immer wieder mit einer herausragenden Schärfe.
Auf dpreview.com haben sie das Sigma und Canon jeweils getestet und man kann die Kurven der beiden direkt miteinander vergleichen.
Außerdem mag ich am Canon Objektiv die kompakte Bauweise. Gerade an der 5D ohne Handgriff bekommt ein tolle Kombi, die wahnsinnig handlich ist und mich immer wieder verblüfft.
Der Autofokus reagiert sehr gut und ist an den einstelligen Canons äußerst genau.
Außerdem bekommt man mit der 40D ein tolle Kombi für Porträts.

Lieben Gruß

Wolfi

ehemaliger Benutzer
13.02.2009, 13:27
Das Canon macht auch sehr starke CAs in der Sonne, also Offenblende bei Sonnenschein ist fast nicht möglich. Die Schärfe fand ich persönlich ok, die Vignettierung war schon deutlich aber nicht störend, hatte eher einen künstlerischen Aspekt.

Das Sigma hat einen 77er Filterdurchmesser und vignettiert dadurch wohl weniger, ist die Gegenlichtblende im Lieferumfang, wenn die wirklich Vollformatfähig ist kann ich sie ja mal ausprobieren.

ehemaliger Benutzer
13.02.2009, 13:35
Hier Beispiele zum Sigma: http://www.dpreview.com/gallery/sigma_50_1p4_samples/

Sönke
13.02.2009, 14:33
@damageforce: informier dich doch bitte mal unter www.sigma-foto.de bezüglich der bezeichnungen "dg" und "dc", bevor du hier mit falschinformationen um dich wirfst.

ehemaliger Benutzer
13.02.2009, 14:38
@damageforce: informier dich doch bitte mal unter www.sigma-foto.de (http://www.sigma-foto.de) bezüglich der bezeichnungen "dg" und "dc", bevor du hier mit falschinformationen um dich wirfst.

Kalle hat mich doch schon korrigiert... wo hat der TO was von dg oder dc geschrieben ?

Otwin
13.02.2009, 14:39
Hallo Sebastian,


Ich hab's Sigma mal probieren dürfen, mich hat es überzeugt.

Kannst Du das mit dem "probieren" vielleicht etwas erläutern. Ein paar mal geknipst und damit festgestellt, daß das Sigma besser ist als das Canon. Oder hast Du das Sigma über einen gewissen Zeitraum im direkten Vergleich gegen das Canon getestet.



Das Canon ist zwar Okay, aber vergleichsweise - imho - nicht so gut.

Ich habe das 1,4/50 USM seit langer Zeit immer wieder im Gebrauch. Ich bin von diesem Objektiv überzeugt. Schnell, treffsicher, gute Abbildungsleistung. Exakt diese Aussagen konnte ich bisher von keinem der Sigma-Linsen, die ich in der Vergangenheit hatte, machen. Das 50er Sigma hatte ich noch nicht, noch nicht mal damit geknipst, kann also keinerlei Wertung dazu abgeben. Insofern würde mich Deine Meinung hinsichtlich Schnelligkeit, Treffsicherheit, Brillianz, Farbwiedergabe interessieren.

Viele Grüße

Otwin

Dr.Kralle
13.02.2009, 14:46
Hi Otwin!

Habe das Sigma für einige hundert Fotos verwenden dürfen.
Das Canon 1.4er hab ich ebenfalls für einen Event gehabt. Der AF war nicht zwar relativ treffsicher, jedoch zu langsam für mich und er pumpte zuviel. Die Bildqualität meines 1.8er Canons habe ich besser empfunden als die vom 1.4er.

Ist jetzt rein subjektiv - ich bin kein Testchartfotograf. Mir ist die Leistung druaßen wichtiger als auf der Chart.

lg

Excalibur
13.02.2009, 15:06
<OOT>
... also ich hatte das 50 1.8 Version I und jetzt das 50 1.4. Das 1.4 ist um Welten treffsicherer und vor allem schneller als das 1.8. Die Schärfe war im direkten 1.8 zu 1.8 Vergleich auch deutlich besser.
</OOT>

Gruß Jörg

Dr.Kralle
13.02.2009, 15:11
Hab ich wohl damals ne Gurke erwischt ;)
lg

ehemaliger Benutzer
13.02.2009, 15:18
Hi,


Habe das Sigma für einige hundert Fotos verwenden dürfen.

sind einige davon zeigenswert? Würde mich sehr dafür interessieren. Möglichst am Vollformat (aber auch Crop). 100% und CR2 muss nicht sein... ;)

Roland Reiss
13.02.2009, 16:01
Ein paar Anmerkungen zum Sigma:

Der AF ist genau so schnell und geräuscharm wie der des Canon 50/1.4. FTM funktioniert beim Sigma ebenso gut wie beim Canon. Von der Größe abgesehen gibt es keine relevanten Unterschiede im Handling.

Aber:

Während die AF-Genauigkeit des Sigma bei der 1D Mark III auf dem zentralen AF-Sensor nichts zu wünschen übrig lässt, ist die AF-Genauigkeit bei den peripheren Messfeldern deutlich schlechter als beim Canon. Außermittige Objekte muss man beim Sigma manuell scharf stellen, beim Canon ist dagegen die Genauigkeit des AF am Rand genau so gut wie in der Mitte (Das bezieht sich natürlich auf meine Objektive und meine 1D).

Ob sich das Sigma dahin gehend justieren lässt, weiss ich nicht. Ich kann damit leben und mag mein ansonsten gutes Exemplar nicht einschicken.

Lothar Schoka
14.02.2009, 14:38
Ich würde auch gerne ein paar Fotos von den einigen Hundert sehen, das war doch bestimmt nicht nur Ausschuss.


Hi Otwin!

Habe das Sigma für einige hundert Fotos verwenden dürfen.
Das Canon 1.4er hab ich ebenfalls für einen Event gehabt. Der AF war nicht zwar relativ treffsicher, jedoch zu langsam für mich und er pumpte zuviel. Die Bildqualität meines 1.8er Canons habe ich besser empfunden als die vom 1.4er.

Ist jetzt rein subjektiv - ich bin kein Testchartfotograf. Mir ist die Leistung druaßen wichtiger als auf der Chart.

lg

Dr.Kralle
14.02.2009, 15:12
Ich sitze am falschen PC dazu, bekommt ihr noch, keine Angst.
lg

Cats
14.02.2009, 17:41
Hi,



sind einige davon zeigenswert? Würde mich sehr dafür interessieren. Möglichst am Vollformat (aber auch Crop). 100% und CR2 muss nicht sein... ;)

Ich hatte schon zwei EF 50 1.4, drei EF 50 1.2L und das Sigma 50 1.4 :cool:

Überzeugt hat mich nur das Sigma (von der Schärfeleistung) ist aber nicht zuverlässig in Sachen AF :mad:
In der Summe war bis jetzt immer das EF 50 1.4 am besten, nur gefällt mir da die Verarbeitung überhaupt nicht.

Du willst einen Vergleich am KB (Vollformat EOS 5D): http://www.pbase.com/hexe/sigma die ersten zwei Bilder.

Cats
14.02.2009, 17:45
Ein paar Anmerkungen zum Sigma:

Der AF ist genau so schnell und geräuscharm wie der des Canon 50/1.4. FTM funktioniert beim Sigma ebenso gut wie beim Canon. Von der Größe abgesehen gibt es keine relevanten Unterschiede im Handling.

Aber:

Während die AF-Genauigkeit des Sigma bei der 1D Mark III auf dem zentralen AF-Sensor nichts zu wünschen übrig lässt, ist die AF-Genauigkeit bei den peripheren Messfeldern deutlich schlechter als beim Canon. Außermittige Objekte muss man beim Sigma manuell scharf stellen, beim Canon ist dagegen die Genauigkeit des AF am Rand genau so gut wie in der Mitte (Das bezieht sich natürlich auf meine Objektive und meine 1D).

Ob sich das Sigma dahin gehend justieren lässt, weiss ich nicht. Ich kann damit leben und mag mein ansonsten gutes Exemplar nicht einschicken.

Interessant :eek:
Du bist Dir sicher, das der AF bei dem zentralen Sensor 100% (95%) ok ist?

Michael 17
14.02.2009, 18:16
Mich überzeugt das Sigma bei Schärfe und Bokeh. Letzteres ist ist mir besonders wichtig. Insgesamt ein geniales Teil, dass ich immer wieder kaufen würde.

Gruß
Michael

manni881940
14.02.2009, 23:00
Also ich hab das Sigma 50 1.4 auch! An meiner 5D ist es die perfekte Linse
und das Bokeh ist traumhaft (hat ja auch 9 Lamellen!) Allerdings ist die Blende 1.4 auch etwas schwierig zu handhaben... das liegt aber nicht an Sigma!
Insgesamt eine Linse... die offenbar "verkannt" wird... denn die Bilder sind einfach gut. Die 5D kann ja nun auch nur DAS festhalten, was die Optik bietet/leistet - und ich kann vergleichen mit APO-Leica-R`s und auch dem Canon 50 1.4
Allerdings, ich habe das Sigma an meine 5D anpassen lassen, bei Sigma, in Rödermark,
ist bei mir gleich um die Ecke. Der Service dort: schnell, persönlich, freundlich und perfekt..... und kostenlos ;) SIGMA? ... find ich gut!!!!!
Diese Linse ist einfach empfehlenswert! Grüße vom Manfred

Wolfi B.
15.02.2009, 00:29
Hallo Manfred,

ich hätte noch ein paar Fragen zu deiner interessanten Stellungnahme:
Hast du bei Sigma nur die Linse einstellen lassen oder in Verbindung mit deiner Kamera?
Wenn du beides justieren hast lassen, hat sich die Justage auf deine anderen Objektive ausgewirkt?
Wie verhält sich dein Sigma an den äußeren Sensoren?

Schon mal vielen Dank im Voraus

Gruß aus München

Wolfi

Michael 17
15.02.2009, 00:51
Hallo Manfred,

ich hätte noch ein paar Fragen zu deiner interessanten Stellungnahme:
Hast du bei Sigma nur die Linse einstellen lassen oder in Verbindung mit deiner Kamera?
Wenn du beides justieren hast lassen, hat sich die Justage auf deine anderen Objektive ausgewirkt?
Wie verhält sich dein Sigma an den äußeren Sensoren?

Schon mal vielen Dank im Voraus

Gruß aus München

Wolfi

Bin zwar nicht der Manfred aber bei einer sauberen Justage wird die Kamera zunächst referenziert. D.h. sie sollte bei allen einwandfreien Linsen funktionieren. Umgekehrt wird doch nie ein Schuh draus. Gruß Michael

Wolfi B.
15.02.2009, 01:06
Danke Michael gut zu wissen!

Gruß

Wolfi

manni881940
15.02.2009, 07:23
Bin zwar nicht der Manfred aber bei einer sauberen Justage wird die Kamera zunächst referenziert. D.h. sie sollte bei allen einwandfreien Linsen funktionieren. Umgekehrt wird doch nie ein Schuh draus. Gruß Michael

@ Michael und Wolfi
genau so ist es... die 5D wurde von Sigma Rödermark auf "0" eingestellt
(so nennt man das wohl?) - und die Linse auch!
So ganz nebenbei ergibt sich nun auch noch der positive Effekt, dass sich meine R-Linsen von Leica (noch) freundlicher zur 5D verhalten. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass nun auch hier (in AV) der Fucus besser funzt:D Wäre erklärbar damit, dass meine Leicas schon auf "0" waren... und nun auch die 5D (erst jetzt?....) richtig, nämlich auch auf "0" justiert wurde. Mein Eindruck:
meine Linsen (alle) und die 5D können es jetzt, nach Rödermark/Sigma, besser miteinander.

@Michael: WAS meinst Du mit " Umgekehrt wird doch nie ein Schuh draus"?
diesen Ausdruck kenne ich nicht (als Hesse ;)) Wenn Du meinst:
die Kamera 5D und das Sigma 50 1.4.... passen nie so richtig zusammen -
im Sinne der Harmonie und "Zusammenarbeit", hier Thema "Fremdfirmen",
dann ist das, zumindest bei mir, widerlegt! Meine Linsen passen ALLE perfekt an die 5D... die Leica Rs zeigen an dieser Kamera was in ihnen steckt (da ist eher die 5D der Schwachpunkt - aber auf sehr hohem Niveau)
und auch das Sigma macht (nach Rödermark) eine sehr gute Figur.
Einen schönen Sonntag wünscht EUCH allen der Manfred
(Heute gehts in den Palmengarten... Blümchen und so :D )

Cats
15.02.2009, 10:05
per Adapter (AV-Modus) passen diese Leica-R-Linsen an meine 5D



Nur mal so aus Interesse (hier was von meiner 5D mit dem R 90 2.8 http://www.pbase.com/hexe/leica ) welchen Adapter verwendest Du?

manni881940
15.02.2009, 19:13
Nur mal so aus Interesse (hier was von meiner 5D mit dem R 90 2.8 http://www.pbase.com/hexe/leica ) welchen Adapter verwendest Du?

Mein Adapter kommt aus Hong-Kong irgendetwas mit Happy-Page - aus der Bucht... mit Chip = Rückmeldung Schärfepunkt! Funktioniert einwandfrei!
Bei mir sind es das 100er APO-Macro + APO-Extender 2X + Elpro 1:1,
das 80er Summilux 1.4 und das 180er APO-Telyt 3.4
Das 19 Elmarit 2.8 und das 35 Summilux 1.4 passen leider nicht an die 5D :(
Dafür habe ich aber noch die R/ und einen Scanner;) LG v Manfred

Wolfi B.
15.02.2009, 20:38
@ Michael und Wolfi
genau so ist es... die 5D wurde von Sigma Rödermark auf "0" eingestellt
(so nennt man das wohl?) - und die Linse auch!
So ganz nebenbei ergibt sich nun auch noch der positive Effekt, dass sich meine R-Linsen von Leica (noch) freundlicher zur 5D verhalten. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass nun auch hier (in AV) der Fucus besser funzt:D Wäre erklärbar damit, dass meine Leicas schon auf "0" waren... und nun auch die 5D (erst jetzt?....) richtig, nämlich auch auf "0" justiert wurde. Mein Eindruck:
meine Linsen (alle) und die 5D können es jetzt, nach Rödermark/Sigma, besser miteinander.

@Michael: WAS meinst Du mit " Umgekehrt wird doch nie ein Schuh draus"?
diesen Ausdruck kenne ich nicht (als Hesse ;)) Wenn Du meinst:
die Kamera 5D und das Sigma 50 1.4.... passen nie so richtig zusammen -
im Sinne der Harmonie und "Zusammenarbeit", hier Thema "Fremdfirmen",
dann ist das, zumindest bei mir, widerlegt! Meine Linsen passen ALLE perfekt an die 5D... die Leica Rs zeigen an dieser Kamera was in ihnen steckt (da ist eher die 5D der Schwachpunkt - aber auf sehr hohem Niveau)
und auch das Sigma macht (nach Rödermark) eine sehr gute Figur.
Einen schönen Sonntag wünscht EUCH allen der Manfred
(Heute gehts in den Palmengarten... Blümchen und so :D )

Hallo Manfred,

ich werde mir mal das Sigma aufgrund deines Berichts mal näher anschauen. Vielen Dank dafür!

Lieben Gruß

Wolfi

bensi4
15.02.2009, 20:55
Ich habe vor zwei Wochen bei Oehling in Worms beide Linsen an meiner 40D getestet.

Meiner Meinung nach geben sich die beiden Objektiv qualitativ nicht viel.
Die Autofocus-Geschwindigkeit des EF 50mm 1.4 war nicht sooo viel besser!

Was gab den Ausschlag?
- Ich habe zwei Canon-EF´s und bin sehr zufrieden damit
- War 50.-€ günstiger - wann gibt´s schon so etwas bei Canon...:D

manni881940
15.02.2009, 21:36
Ich habe vor zwei Wochen bei Oehling in Worms beide Linsen an meiner 40D getestet.

Meiner Meinung nach geben sich die beiden Objektiv qualitativ nicht viel.
Die Autofocus-Geschwindigkeit des EF 50mm 1.4 war nicht sooo viel besser!

Was gab den Ausschlag?
- Ich habe zwei Canon-EF´s und bin sehr zufrieden damit
- War 50.-€ günstiger - wann gibt´s schon so etwas bei Canon...:D

Na, dann schau Dir mal diese Bilder an: Palmengarten I + II
http://www.fototalk.de/album_cat.php?cat_id=2
Grüße vom Manfred

LeoParty
17.02.2009, 10:35
Hallo Dr.Kralle,

wie schaut es mit den Beispielbildern aus. Schon am richtigen PC/Mac angekommen? Mich würden auch Beispielbilder interessieren, die nicht von dpreview.com stammen.



Ich sitze am falschen PC dazu, bekommt ihr noch, keine Angst.
lg


Leo

chrisz1348
17.02.2009, 18:59
Würde mich sehr dafür interessieren. Möglichst am Vollformat (aber auch Crop). 100% und CR2 muss nicht sein... ;)
Ich hab das Sigma seit 7 Monaten im Einsatz.
Eine Traumlinse und für mich das beste 50er mit AF dass es für Canon gibt.

Auf meiner Homepage sind z.B. viele Fischbilder mit dem Sigma gemacht (Objektiv steht unter dem Bild).
Der AF sitz perfekt (sehr wenige AF-Fehler).

Hier noch was kopiertes aus dem blauen Forum vom Juli 2008 und der Link direkt zum Thread:
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=349443
Meine Posts waren die Nummer 25, 26, 27, 29, 30, 31, und 37 usw...


Nachdem ich mein drittes 50er L F1.2 von nightshot zurück bekommen habe, habe ich heute noch ein paar Testbilder gemacht.

Die JPGs sind out of the Cam unbearbeitet!
Bild 1 + 2 = Canon 50mm L F1.2
Bild 3 + 4 = Canon 50mm F1.4 USM
Bild 5 + 6 = Sigma 50mm F1.4 EX DG HSM

http://www.inchenhofen.com/50mm_Sigm...H_Canon_12.JPG (http://www.inchenhofen.com/50mm_Sigma_F14/H_Canon_12.JPG)
http://www.inchenhofen.com/50mm_Sigm...H_Canon_12.CR2 (http://www.inchenhofen.com/50mm_Sigma_F14/H_Canon_12.CR2)

http://www.inchenhofen.com/50mm_Sigm...H_Canon_14.JPG (http://www.inchenhofen.com/50mm_Sigma_F14/H_Canon_14.JPG)
http://www.inchenhofen.com/50mm_Sigm...H_Canon_14.CR2 (http://www.inchenhofen.com/50mm_Sigma_F14/H_Canon_14.CR2)

http://www.inchenhofen.com/50mm_Sigm...H_Sigma_14.JPG (http://www.inchenhofen.com/50mm_Sigma_F14/H_Sigma_14.JPG)
http://www.inchenhofen.com/50mm_Sigm...H_Sigma_14.CR2 (http://www.inchenhofen.com/50mm_Sigma_F14/H_Sigma_14.CR2)

Für mein Canon F1.4 USM hab ich schon eine neue Besitzerin.
Mein drittes Canon 50mm L F1.2 geht in die Bucht.
Die Fehlkonstruktion 50mm L F1.2 traue ich mich nicht hier im Forum zu verkaufen.
Von den 7 50mm L F1.2 die ich kenne (3 hatte ich selber, 4 weitere gestestet) war keins dabei dass in allen Bereichen brauchbar war.
Am schlimmsten ist das L im Nahbereich.
Unschärfe und Fokusshift.
Im Aquarium bei 50 bis 70cm Abstand und Blende F2.8 waren die 50er L F1.2 einfach nur unbrauchbar.

Das Sigma 50mm F1.4 EX DG HSM werde ich behalten.
Das 50er Sigma ist allen Bereichen ganz gut!
Es hat sehr wenig Vignettierung, ist schön anzufassen, stellt in allen Bereichen zuverlässig scharf, und ist dank der großen Linsen auch am Rand noch halbwegs scharf (siehe Bilder oben, rechts das weise Haus).


http://inchenhofen.com/50mm_Sigma_F14/IMG_5252.CR2
http://inchenhofen.com/50mm_Sigma_F14/IMG_5259.CR2
http://www.inchenhofen.com/50mm_Sigma_F14/ROCH7031.jpg

chrisz1348
17.02.2009, 19:07
Hier noch ein Großenvergleich.

chrisz1348
17.02.2009, 19:25
Hier noch ein Bild in Groß an der 1DMKIII bei Offenblende und noch viele Links zu Sigma 50mm F1.4 EX Bildern von mir:

http://www.inchenhofen.com/ROCH3279.jpg

http://www.inchenhofen.com/html/3983.html
http://www.inchenhofen.com/html/1959.html
http://www.inchenhofen.com/html/f973.html
http://www.inchenhofen.com/html/f974.html
http://www.inchenhofen.com/html/f975.html
http://www.inchenhofen.com/html/f977.html
http://www.inchenhofen.com/html/f978.html
http://www.inchenhofen.com/html/f979.html
http://www.inchenhofen.com/html/f980.html
http://www.inchenhofen.com/html/f981.html
http://www.inchenhofen.com/html/f982.html
http://www.inchenhofen.com/html/f983.html
http://www.inchenhofen.com/html/f984.html
http://www.inchenhofen.com/html/f985.html
http://www.inchenhofen.com/html/f986.html
http://www.inchenhofen.com/html/f987.html
http://www.inchenhofen.com/html/f994.html
http://www.inchenhofen.com/html/f995.html
http://www.inchenhofen.com/html/f997.html
http://www.inchenhofen.com/html/f999.html

Dr.Kralle
17.02.2009, 20:05
Puh, na wenn's hier eh schon soviele Bilder gibt dann kann ich mir ja die Arbeit ersparen :-)

Danke Chris.

lg

Snowdream
17.02.2009, 20:10
@Dr.Kralle

Also sehen würde ich die Bilder die du gemacht hast trotzdem gerne. Erst neugierig machen und dann kneifen :D...ne, ne, ne...so nicht. Also zeig her was du fotografiert hast mit dem Sigma :).

LG

Dr.Kralle
17.02.2009, 20:17
Geht erst ab nächster Woche, hab grad Urlaub =)

Snowdream
17.02.2009, 20:25
Das macht ja nichts, der Thread ist ja weiterhin offen ;).

LG

otok
18.02.2009, 13:36
Hi,

ich hab seit ein paar Wochen das 1.4 von Canon und bin sehr zufrieden.
Meine Entscheidung zugunsten des Canon wurde beeinflusst durch:
Gewicht, Preis, Kompaktheit des Objektivs.
Meine Erfahrung: Bei sehr "schlechtem" Licht fokussiert es rasch und genau und bringt auch bei F1.4 noch eine passable Abbildungsleistung. Bei voll geöffneter Blende ergeben sich durch die geringe Schärfentiefe auch schöne Effekte.

Gut Licht
Helmut

Snowdream
18.02.2009, 16:42
Gewicht und Kompaktheit sind in meinem fall die unwichtigeren Faktoren. Mir kommt es in erste Linie auf die Schärfe, einen sicheren AF und die Verarbeitungsqualität an, wenn das alles zu gunsten des Gewichts und der Größe geht, ist mir das eigentlich egal.

LG

Lothar Schoka
21.02.2009, 14:55
Ich warte auch gerne so lange.

Geht erst ab nächster Woche, hab grad Urlaub =)

Joa
22.02.2009, 21:56
Hi,
Meine Erfahrung: Bei sehr "schlechtem" Licht fokussiert es rasch und genau und bringt auch bei F1.4 noch eine passable Abbildungsleistung.
Also das Sigma ist schon klasse.
Aber die Eigenschaft, auch bei schlechtem Licht sicher zu fokussieren, ist mir enorm wichtig. Klar hängt das in erster Linie von der Kamera ab, aber dass Fremdobjektive bei schlechtem Licht merkbar öfter "pumpen" war bei meinen bisherigen Sigma- gegenüber den Canon- Objektiven öfter der Fall.
Kann das Sigma hier mit dem Canon mithalten? Der Sigma-HSM ist schnell und leise, das weiß ich schon, aber ist er im 50/1,4 im düsteren auch vergleichbar treffsicher ??? Die Abbildungsleistung und das bessere Bokeh sind ja schließlich komplett wertlos, wenn der Fokus nicht trifft. Die Ergebnisse bei gutem Licht sprechen ja durchaus für das Sigma, aber wie sieht es bei der Available Light Fraktion aus?

manni881940
22.02.2009, 22:52
Also das Sigma ist schon klasse.
Aber die Eigenschaft, auch bei schlechtem Licht sicher zu fokussieren, ist mir enorm wichtig. Klar hängt das in erster Linie von der Kamera ab, aber dass Fremdobjektive bei schlechtem Licht merkbar öfter "pumpen" war bei meinen bisherigen Sigma- gegenüber den Canon- Objektiven öfter der Fall.
Kann das Sigma hier mit dem Canon mithalten? Der Sigma-HSM ist schnell und leise, das weiß ich schon, aber ist er im 50/1,4 im düsteren auch vergleichbar treffsicher ??? Die Abbildungsleistung und das bessere Bokeh sind ja schließlich komplett wertlos, wenn der Fokus nicht trifft. Die Ergebnisse bei gutem Licht sprechen ja durchaus für das Sigma, aber wie sieht es bei der Available Light Fraktion aus?

Also... nichts gegen Canon... die verstehen schon ihr Handwerk!
Aber: Das Sigma ist einfach besser... ich konnte selbst - direkt vergleichen.
Allerdings hab ich mir... nach wenigen Tagen nach Erhalt des Sigmas, den Fokus exakt an meine 5D einmessen lassen... in Rödermark, bei Sigma direkt und kostenlos, versteht sich! Das war kein Problem, die brauchten nur die 5D und die Linse... und nun paßt es perfekt! Ich habe den Eindruck
(aus der Praxis) , dass die Blende 1.4 beim Sigma auch schon eine echte Arbeits- und keine Renomierblende ist! Dies wiederum kann ich beurteilen, da ich von Leica jeweils das 35 und 80 Summilux (1.1.4) benutze. So gesehen ist das Sigma für rund 400,-- Euro ein Schnäppchen... das auch noch "im Dunkeln" sehr gut fukusiert. ICH kann diese Linse (an der 5D) nur
empfehlen.... selbst wenn nach dem Kauf evtl noch etwas nachbearbeitet werden muß. (Linse und Kamera auf NULL stellen)
Dann aber funzt das ganze perfekt und die Linse paßt perfekt an die 5D (Größe/Gewicht/ Qualität) Allerdings ist es schon ein Unterschied im Handling und der Bildgestaltung, ob ich mit Blende 1.4 4 oder 8 arbeite.
Die Blende ist ein Teil der Fotografen-Kreativität, aber DAS wisst Ihr sicher auch alle! Fazit aus meiner Sicht: kaufen, die Linse ist gut und macht Freude/Spaß und: plötzlich habe ich keine Belichtungsprobleme mehr! Blitz?
Brauche ich keinen... denn DER zerstört doch nur die Lichtsituation :p
Grüße vom Manfred

Wolfi B.
22.02.2009, 22:59
Die Blende ist ein Teil der Fotografen-Kreativität, aber DAS wisst Ihr sicher auch alle! Fazit aus meiner Sicht: kaufen, die Linse ist gut und macht Freude/Spaß und: plötzlich habe ich keine Belichtungsprobleme mehr! Blitz?
Brauche ich keinen... denn DER zerstört doch nur die Lichtsituation :p
Grüße vom Manfred[/QUOTE]

Pass auf dass Dirk nicht mitliest;)

Gruß

Wolfi

pixeluser.de
23.02.2009, 15:38
Wie würdest Du den AF vom Sigma beschreiben, ist der treffsicherer als der von Canon ? Vielleicht habe ich ja auch ein schlechtes Objektiv von Canon erwischt. Aber der AF von meinem 85er ist deutlich / sichtbar besser.

Gruß Jan

Flunki
23.02.2009, 17:24
Huhu.

Hat irgendeiner am Sigma oder am Canon ein Problem mit Geisterbildern bei harten Gegenlichtsituationen, also daß man die verblaßte Lichtquelle nocheinmal im Bild sieht?
(selbstverfreilich ohne UV-Filter o.Ä.)


Gruß,
Flunki

Snowdream
24.02.2009, 17:09
Geht erst ab nächster Woche, hab grad Urlaub =)

Und wie siehts aus, lässt Du uns an deinen Fotos nun teilhaben :) ?

Dr.Kralle
24.02.2009, 17:17
Ganz darauf vergessen.... Muss ich jz wirklich noch was posten, wenn eh schon soviele da sind? Bin schon zuhause, morgen abend kann ich welche mitnehmen, falls noch gewünscht
lg

Snowdream
24.02.2009, 17:32
Also ich würde sehr gerne welche von dir sehen, und ich denke ich bin nicht alleine ;).

Dr.Kralle
24.02.2009, 17:36
ich mach mir nen eintrag im kalender. ich nehm morgen welche mit.
lg

manni881940
24.02.2009, 17:37
Huhu.

Hat irgendeiner am Sigma oder am Canon ein Problem mit Geisterbildern bei harten Gegenlichtsituationen, also daß man die verblaßte Lichtquelle nocheinmal im Bild sieht?
(selbstverfreilich ohne UV-Filter o.Ä.)


Gruß,
Flunki

also... ich hab da nix bemerkt, weder da... noch da :D
Allerdings bewege ich mich auch in normalem Licht, also nicht in Extremen!

manni881940
24.02.2009, 17:38
Also ich würde sehr gerne welche von dir sehen, und ich denke ich bin nicht alleine ;).

Ich kann mich da nur anschließen...
bin auch gespannt auf die (schon lange) angekündigten Fotos ;)

Titanist
25.02.2009, 14:07
Hab ich wohl damals ne Gurke erwischt ;)
lg

Hallo dr. Kralle,
nicht nur Du hast ein gurkiges 50/1,4 erwischt:(
Meines ist (an der 40D) erst ab Blende 2,8 brauchbar (wohlgemerkt brauchbar (!) und nicht "rattenscharf" oder so was).
Zudem ist die linke Bildhälfte ist unter Blende 2,8 deutlich unschärfer als die rechte. Zweimaliges Einschicken mit zweimal derselben Antwort: Innerhalb der Toleranz:mad:

GL
Günter

IR. Gendwer
25.02.2009, 15:11
Ich kann mich da nur anschließen...
bin auch gespannt auf die (schon lange) angekündigten Fotos ;)


Das wird nix, der nächste Urlaub steht schon an.:rolleyes:

manni881940
25.02.2009, 16:52
das wird nix, der nächste urlaub steht schon an.:rolleyes:

:d:d:d:d:d

Snowdream
26.02.2009, 12:32
@Dr.Kralle

Ich möchte dir nicht auf die füße treten, den ich weiß deine kompetenz und die hilfsbereitschaft hier im forum sehr zu schätzen. Allerdings habe ich doch so meine zweifel ob wir hier noch fotos von dir zu sehen bekommen. Ich habe fast so das gefühl das du dich da in etwas reingeredet hast das du gar nicht besitzt, und jetzt "eventuell" versuchst irgendwo passendes material aufzutreiben. Schade würde ich an der sache lediglich finden das du nicht mit offenen karten gespielt hast! Ich meine es ist doch nichts dabei, man kann nun mal nicht alles besitzen und über alles erfahrungen austauschen.

LG

IR. Gendwer
26.02.2009, 12:39
@dr.kralle

ich möchte dir nicht auf die füße treten, den ich weiß deine kompetenz und die hilfsbereitschaft hier im forum sehr zu schätzen. Allerdings habe ich doch so meine zweifel ob wir hier noch fotos von dir zu sehen bekommen. Ich habe fast so das gefühl das du dich da in etwas reingeredet hast das du gar nicht besitzt, und jetzt "eventuell" versuchst irgendwo passendes material aufzutreiben. Schade würde ich an der sache lediglich finden das du nicht mit offenen karten gespielt hast! Ich meine es ist doch nichts dabei, man kann nun mal nicht alles besitzen und über alles erfahrungen austauschen.

Lg



:d:d:d

manni881940
26.02.2009, 13:56
irgendjemand hat einmal gesagt:

WER seiine Schwäche(n) zugibt... zeigt Stärke - oder so

in den Foren wird viel geschrieben... und dabei wird sich mitunter
auch einmal ganz schnell "verstiegen" - genau das versteht hier jeder....
Denn jeder von uns hier hat auch schon mal "geflunkert"
das nennt man (und Frau) dann auch menscheln :D
Grüße vom Manfred

>>>>> Dr. Kralle? Schätze ich, aufgrund seiner Beiträge,
die finde ich gut und auch kompetent.

Joa
26.02.2009, 14:04
Kann doch mal passieren, dass man was vergisst, halb so wild.
Ich würd mich jedenfalls nach wie vor über ein paar seiner Bilder freuen,
immerhin ist er sehr zufrieden mit dem Sigma.

Dr.Kralle
26.02.2009, 15:13
wenn ihr wüsstet was hier momentan abgeht würdet ihr verstehen wieso ich noch nichts poste. ihr kommt schon noch zu euren bildern, nur eben jetzt noch nicht. aber ihr bekommt sie. lasst mir bitte noch etwas zeit, ich hab da aktuell 'n Problem das leider vorrang hat. tut mir leid.

lg

antolari
26.02.2009, 15:30
Ich habe mein Sigma auch schon seit Sommer letzten jahres und bin sehr zufrieden.

Hier mal einige Fotos mit Offenblende:)

http://farm4.static.flickr.com/3400/3225023287_a9b4223814_o.jpg
http://farm4.static.flickr.com/3431/3225879382_ac8b9b6b26_o.jpg
http://farm4.static.flickr.com/3501/3242221976_7a02904c27_o.jpg
http://farm4.static.flickr.com/3528/3299922647_9725652ae4_o.jpg
http://farm4.static.flickr.com/3551/3299925009_299934dc9d_o.jpg

mannheim
26.02.2009, 17:09
http://farm4.static.flickr.com/3400/3225023287_a9b4223814_o.jpg[/url]
http://farm4.static.flickr.com/3431/3225879382_ac8b9b6b26_o.jpg
http://farm4.static.flickr.com/3501/3242221976_7a02904c27_o.jpg
http://farm4.static.flickr.com/3528/3299922647_9725652ae4_o.jpg
http://farm4.static.flickr.com/3551/3299925009_299934dc9d_o.jpg

geht nicht,ladevorgang ohne Ende...

VarioSix
26.02.2009, 17:49
Die Links von antolari funktionieren wieder.

VG Bernhard

mannheim
26.02.2009, 18:15
das letzte Bild ist auch bei Offenblende gemacht? ich glaube es nicht,meine erreicht solche Abbildungsleistung erst ab 2.2,2.5 :confused:

antolari
26.02.2009, 19:59
das letzte Bild ist auch bei Offenblende gemacht? ich glaube es nicht,meine erreicht solche Abbildungsleistung erst ab 2.2,2.5 :confused:

Mit dem letzten hast du recht. Ich habe noch mal nachgeschaut. f2,2

Alex Lutz
26.02.2009, 20:09
wenn ihr wüsstet was hier momentan abgeht würdet ihr verstehen wieso ich noch nichts poste. ihr kommt schon noch zu euren bildern, nur eben jetzt noch nicht. aber ihr bekommt sie. lasst mir bitte noch etwas zeit, ich hab da aktuell 'n Problem das leider vorrang hat. tut mir leid.

lg

wer´s nicht mitbekommen hat:

http://www.dforum.net/showthread.php?t=545425 :eek::eek::eek: