PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umfrage: Wieviel Fehlfokus bei (Sigma) Objektiven?



Thomas Brocher
12.02.2009, 17:11
Hallo zusammen,

es wird ständig so viel über den Fehlfokus bei Sigma Objektiven berichtet. Daher dachte ich mir wäre es doch mal interessant festzustellen, wer wirklich ein Sigma kaufte und (einen) Fehlfokus erleben durfte/musste?

Schön wäre es natürlich auch, wenn Ihr angebt mit welcher Objektiv - Kamera - Kombi dies vorkam.
Und damit wir einen kleinen Vergleich haben, gibt es auch die Möglichkeit einen Fehlfokus mit Canon Objektiven oder Fremdherstellern auszuwählen.

Zur Auswahl stelle ich Euch:
1. Nein, Fehlfokus habe ich mit meinen/m Sigma-Objektiv nie erlebt, nur in den Foren davon gelesen.
2. Nein, Fehlfokus hatte ich mit keinem Objektiv, weder Canon noch Fremdhersteller (bitte abstimmen bei allem außer Sigma).

3. Ja, ich hatte Fehlfokus mit Sigma Objektiv ..., war aber nach einer Justage behoben!
4. Ja, ich hatte Fehlfokus mit Sigma Objektiv ..., konnte auch nach der Justage nicht korrigiert werden.


5. Ja, ich hatte Fehlfokus mit einem Canon Objektiv.
6. Ja, ich hatte Fehlfokus mit einem Fremdhersteller Objektiv (außer Sigma).

Danke Euch.

Artefakt
12.02.2009, 17:36
Die Umfrage hat einen kleinen Schönheitsfehler: Sie lässt keine Mehrfachnennungen zu. Wenn ich Fehlfokus mit Sigma- UND Canon-Objektiven habe, was dann? Und die Möglichkeit "Ja, ich habe Fehlfokus mit Sigma und lasse es so" (ohne "nach Justage behoben" bzw. "nach Justage nicht behoben") kann ich auch nicht anwählen.

Eigentlich hatte ich schon mit verschiedenen Kombinationen Fehlfokus - mit Sigma- und Canon-Objektiven, wobei es an der 40D mehr ist als an der 30D. Ich werde aber sicher nichts einschicken. Erstens kann man wohl kaum mehrere Optiken an mehreren Kameras (ich habe drei Gehäuse) perfekt abstimmen. Wer stimmt übrigens Canon-Gehäuse mit Fremdoptik ab? Und zweitens bin ich in der glücklichen Lage, nicht so schnell sein zu müssen, um den AF zu benötigen. Ich mache fast alles im MF-Modus.

Meine Sigma-Optiken haben mehr Fehlfokus als meine Canon-Optiken, im unteren Brennweitenbereich immer mehr als am oberen Ende - vielleicht durch den teilweise fehlenden USM. Das ist eine Tatsache. Aber ich habe trotzdem 4 Sigma-Optiken, und zwar für das "kleine Reisegepäck" (40D, 30D) mit Crop-Optiken. Da bleiben die L-Optiken zuhause.

Die Entscheidung fiel aufgrund der Bildqualität und der mechanischen Qualität der Optiken. Der Fehlfokus spielte bei der Entscheidung keine Rolle. Ich habe das 2,8/18-50 EX, das 2,8/50-150 HSM EX (so etwas für Crop in der Lichtstärke, dem Brennweitenbereich und der handlichen Größe hat Canon leider nicht, zu dem Preis schon gar nicht), das 10-20 (das 10-22 von Canon kostet fast das Doppelte, hat eine schlechtere Grundschärfe und viel mehr CAs), und das 12-24 für Spezialaufgaben an der Vollformat.

Die EF-S-Linsen sind deutlich wackeliger, kosten deutlich mehr und sind teilweise schlechter. Und zusätzlich zum hohen Preis kommt die Gegenlichtblende noch ungerechtfertigt teuer dazu.

So überzeugt ich von meinen L-Optiken bin, so unnötig finde ich großteils die EF-S-Dinge. Der IS des 2,8/17-55 ist sicher toll, aber die Linse kostet ein kleines Vermögen, und es gibt kein adäquates Anschluss-Objektiv nach oben (das 55-250 IS oder so ist durch die Lichtstärke ziemlich dürftig).

Alles ganz subjektiv.

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at (http://www.abcdesign.at)

chrisz1348
12.02.2009, 18:05
Ich hatte ein Sigma 50mm F2.8 Makro dass an der 40D, 5D, und 1DMKIII gut funktioniert hat.
AF war sehr gut.
Auch bei wenig Licht war der AF zuverlässig.
Beispielbild vom 50er Sigma Makro:
http://www.inchenhofen.com/html/f1000.html

Das 50er war mir aber bei den Fischen oft zu kurz!
Ich habe es gegen ein Sigma 70mm F2.8 Makro ersetzt.
Mit dem 70er hab ich bis jetzt erst ein paar Testbilder gemacht, aber der AF sieht an der 5DMKII und an der 1DMKIII sehr gut aus.

Dann hab ich seit 2005 ein 150mm F2.8 Sigma Makro.
Das 150er ging an der 20D, 30D, 40D, 5D super gut (AF topp).
An meinen beiden aktuellen Cams (5DMKII und 1DMKIII) sitzt der AF auch perfekt und die Bildqualität ist klasse.
Beispielbilder vom 150er Sigma Makro:
http://www.inchenhofen.com/html/f961.html
http://www.inchenhofen.com/html/r1000.html

Und zu guter letzt hab ich noch das 50mm F1.4 EX Sigma.
Ich finde das 50er F1.4 Sigma ist eine topp Linse.
Vignetiert weniger als das teure 50mm L F1.2 von Canon und ist am Rand auch etwas schärfer.
Mit dem AF vom 1.4er gibts auch keine Probleme.
Beispielbilder 50er F1.4:
http://www.inchenhofen.com/html/f975.html
http://www.inchenhofen.com/html/1957.html

Auf meiner HP steht unter dem Bild immer noch das Objektiv.
Bei den Fischen sind die meisten Bilder bei wenig Licht im Highisobereich mit Sigmaobjektiven gemacht.
Den AF finde ich klasse.

Alle Sigmaobjektive einfach nur im Internet gekauft und gut wars.
Ich musste kein einziges Sigma zum justieren schicken.

Bei meinen Kollegen im Fotoclub gibts mit Sigma auch keine Probleme.
Ich kann mich nur immer wundern dass der Ruf von Sigma in den Foren so schlecht ist.
Vielleicht kaufen die Forenuser immer bei billigsten Kistenschieber, schicken dann das dejustierte Sigma wieder zurück und der Kistenschieber verkauft es wieder.
Zum Schluss war das eine defekte Objektiv dann bei 10 Kunden und alle schimpfen über Sigma.

ehemaliger Benutzer
12.02.2009, 19:29
Ich besitze 4 Canon und ein Sigma Objektiv und hatte bisher keinen Fehlfokus. Kein einziges Objektiv musste Justiert werden.

Kameras:
EOS 5D
EOS 5D MKII

Objektive:
Sigma 12-24
Canon 24-105 4 IS
Canon 70-200 2.8 IS
Canon 85mm 1.2 II
Canon 300mm 2.8 IS

Thomas Brocher
12.02.2009, 19:52
Die Umfrage hat einen kleinen Schönheitsfehler: Sie lässt keine Mehrfachnennungen zu. Wenn ich Fehlfokus mit Sigma- UND Canon-Objektiven habe, was dann? Und die Möglichkeit "Ja, ich habe Fehlfokus mit Sigma und lasse es so" (ohne "nach Justage behoben" bzw. "nach Justage nicht behoben") kann ich auch nicht anwählen...Danke für Deinen ausführlichen Beitrag.

Tja, es ist immer schwierig die richtige Auswahl anzubieten. Ich hatte selber auch noch mehr Ideen, doch wollte ich es nicht zu unübersichtlich machen.
Und primär geht es mir darum ob Sigma tatsächlich so schlecht ist wie in den Foren behauptet wird oder nicht.

Das trifft auch auf den folgenden Beitrag zu ...

...
Ich kann mich nur immer wundern dass der Ruf von Sigma in den Foren so schlecht ist.
Vielleicht kaufen die Forenuser immer bei billigsten Kistenschieber, schicken dann das dejustierte Sigma wieder zurück und der Kistenschieber verkauft es wieder.
Zum Schluss war das eine defekte Objektiv dann bei 10 Kunden und alle schimpfen über Sigma.Danke auch Dir für die umfangreichen Zeilen. Denn genau das ist was was ich (im kleinen Forum-Rahmen) versuche herauszufinden.

Nein, Sigma hat mir kein 300-800 für meine Naturfotografie bei einem guten Ergebnis geboten ... :D:p;)

Sönke
12.02.2009, 23:28
hallo!

ich nutze an meiner 30d (vorher 350d) folgende linsen:

tokina 10-17 fisheye
sigma 18-50 2,8
sigma 30 1,4
sigma 70-200 2,8

keines dieser objektive musste bislang justiert werden. alle liefern ab offenblende (und diese nutze ich fast immer, da ich viel in dunklen umgebungen arbeite) knackscharfe bilder. einen vergleich zu canon-l-linsen habe ich zwar nicht, oder zumindest nicht über den gesamten brennweitenbereich, den meine objektive abdecken, aber ich bin sehr zufrieden. einzig der mitdrehende fokusring bei den objektiven ohne ultraschallantrieb nervt ein wenig, ist für mich aber aufgrund des jeweiligen objektivpreises ein zu vernachlässigendes manko.

@artefakt: der sigma-kundenservice wünscht meines wissens sogar, das die sigmas mit der jeweils verwendeten kamera eingeschickt werden, also unabhängig vom kamerahersteller. nur so könne laut deren auskunft eine optimale justage erfolgen. an den fremdgeräten wird natürlich nicht geschraubt :p

Waldheinz
13.02.2009, 00:25
Nein, Sigma hat mir kein 300-800 für meine Naturfotografie bei einem guten Ergebnis geboten ... :D:p;)


Hallo Thomas,

schade ,ich hätte nämlich einen Abnehmer für Dein 500èr gehabt:p:D;)!
Spaß bei Seite,Dein Thread interessiert mich auch.
Ich hatte ja mit einem 50-500 schon einmal Pech,denke aber auch über ein 4.5 500 nach:rolleyes:.

FotoKnobi
13.02.2009, 10:17
28/1,8 und 150/2,8

das erste neu und das 150er gebraucht - beide nur im Wissen gekauft, dass sie supergut sind - das 150er ist gleichgut wie das 105er von nem Freund
schärfe und details sind überragend - zu den randbereichen kann ich bei beiden objektiven nichts sagen da 1,6er crop

lg

PeterD
13.02.2009, 12:36
Die Umfrage hat noch einen heftigen Unschärfebereich:

[ X ] Sigma-Objektive, die wegen Fehlfokus erst gar nicht gekauft wurden.

Da könnte ich ein rundes halbes Dutzend anführen!

pacman187
13.02.2009, 13:41
Ich hab mit meinem Sigma 30mm 1.4 und mit dem 105mm 2.8 keinerlei Probleme an meiner 30D und früher auch an der 300D.

ehemaliger Benutzer
13.02.2009, 18:52
Hallo zusammen,

ich habe eine EOS 50D und benutze ein Sigma 24-70 F2,8 EX DG Asp. Makro sowie das Sigma 70-300 F4,0-5,6 DG APO MAKRO und zwei Canon Festbrennweiten 50er 1.8 & 85 1.8 und kann bei allen 4ern keine Prob.feststellen.

Gruß Christian/Lucky

Muaddib
13.02.2009, 20:45
Ich hatte schon einige Fehlfokusprobleme mit Sigmas. Hier mal ein Test, den ich im Mediamarkt durchgeführt habe (oberster Abschnitt):

http://www.kais-kiste.de/Testfotos/testfotos.htm

Wahrmut
14.02.2009, 09:20
Da keine Mehrfachnennung möglich ist, kann ich nichts zum Umfrageergebnis beitragen.
Ich hatte/habe aber folgende Sigmas im Einsatz:

18-50/2,8: Gute Abb. Leistung, leider war der AF an meiner 20D derart unzuverlässig, dass ich es nach einigen Monaten verkaufte. Das AF-Problem konnte nicht vom Sigmaservice behoben werden (laut deren Aussage war meine gut und frisch justierte Kamera dran schuld :D).

50/2,8 Macro: Sehr gute Abb. Leistung, minimaler Frontfokus an meiner 20D - konnte nicht vom Sigmaservice behoben werden (laut deren Aussage.... etc. pp :D). Objektiv wurde kürzlich verkauft, da es durch ein Canon 60/2,8 am 1,6er Crop obsolet wurde.

Dann die Anschaffung eines Sigma 150/2,8 Macro: ich war durch meine Sigma-Probleme schlau geworden und testete verschiedene Modelle bevor ich mich für eines entschied. Sehr gute Abb. Leistung, der AF ist langsam aber ok, im Nahbereich allerdings nicht mehr wirklich zu gebrauchen (stört mich aber nur bei der Unterwasserfotografie, da ich Überwasser meine Macros ausschliesslich mit MF mache).

Gruss

Wahrmut

P.S.: Mein Canon 70-20/2,8 war 2x beim Justieren ;).

PeterD
14.02.2009, 15:57
18-50/2,8: Gute Abb. Leistung, leider war der AF an meiner 20D derart unzuverlässig, dass ich es nach einigen Monaten verkaufte. Das AF-Problem konnte nicht vom Sigmaservice behoben werden (laut deren Aussage war meine gut und frisch justierte Kamera dran schuld ).
Damit ist die Sigma-Situation auch schon in knappen Worten erklärt. Es gibt Modelle - wie das 18-50/2.8 Version I - das hat bei 50% nie richtig funktioniert (und die andere Hälfte hats nicht zugegeben). Nur an der 300D war das richtig gut.

Andere Modelle - wie das 70-200 - haben selten bis nie mit Fehlfokus zu kämpfen gehabt. Auch bei meinem 100-300 ist der eigentlich immer gesessen. Anders das 120-300, davon hab ich einige ausprobiert und immer Fokusprobleme feststellen können. Hochpreisigere Modelle habe ich somit gar nicht in Betracht gezogen, wozu soll ich mir Ärger kaufen ...

Ich habe mich seinerzeit, als es noch kein anderes 2.8er 17/18-5x Zoom gab, ausführlich mit dem Problem beschäftigt und auch mit Sigma korrespondiert. Fazit war, dass ich mir das hätte sparen können, Sigma hat immer die Schuld auf Canon geschoben. Ich bin 100% überzeugt, dass die genau gewusst haben, dass die Linse in Sachen AF eine Gurke ist, aber zugeben durften sie das nicht.

Jeder, der das Problem nicht wahrhaben will, kann jederzeit einen simplen Sigma AF-Test machen: Kamera mit Sigma Objektiv auf Stativ oder Tischplatte, kontrastreiches Motiv in 2-3 Meter Entfernung anpeilen und mehrmals den Auslöser halb durchdrücken. Bei einer Gurke landet die Entfernungsangabe jedesmal woanders. :D :p :eek: :mad: :rolleyes: