PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fokus funktioniert nicht richtig am 100mm 2.0



abi1988
12.02.2009, 21:03
Guten Tag

heute habe ich nun mein neu erworbenes Ef 100 f2.0 in empfang genommen,
die linse habe ich gebraucht erworben.
leider musste ich nun feststellen die Linse ein Af problem hat,
der verkäufer versichert mir zu 100% das die linse ok war beim losschicken.
nun wollte ich mal wissen ob es an der momentanen kälte oder so liegen kann das die linse nicht richtig arbeitet oder an kondenswasser was dadurch entstanden ist.

das problem der linse ist das

wenn ich manuel fokussieren kann ich am fokusring drehen wie ich will, die entfernungsskala geht nicht mit und scharfgestellt wird auch nicht, sprich es bewegt sich nichts.

im Af betrieb stellt die linse zwar scharf das aber nur sehr behäbig, außerdem habe ich das gefühl das der fokus im bereich von 1.2-2m hängt bzw ins stocken gerät.

die frage ist nun was ich machen soll.
und was eine evtl USM/Af reperatur kosten könnte.

für mich steht auf jedenfall fest nie wieder post und nie wieder gebraucht.


PS.: hat einer erfahrungen in bezug auf schadensersatz von der post da das paket versichert war und es ja beim absenden noch funktionierte und nun nicht mehr kann ja nur auf dem transportweg etwas passiert sein.

Gruß der verzweifelte Achim

kBasti
12.02.2009, 21:39
ich würde das teil an deiner stelle zurück schicken weil die ware nicht dem entspricht was der verkäufer angegeben hat...!?

abi1988
12.02.2009, 22:19
da bleibt aber eben dieser faktor post! zumal das packet nur auf umwegen zu mir gelangt ist, weil die post mist gebaut hatte war das packet in nürnberg gelandet statt in mühlacker

Flunki
13.02.2009, 09:22
dann ab zur post und da aufn putz haun?

jedes paket ist standardmäßig bis 500 euro versichert.

ansonsten würde ich auch die vermutung äußern, daß das objektiv auch vorher nicht OK war.... aber man weiß ja nie

abi1988
13.02.2009, 18:41
wie mach ich der post am besten klar das die linse bei ihnen auf dem transportweg hobs gegangen ist. sie war immerhin trotz richtiger beschriftung 1 woche unterwegs von münchen bis mühlacker (bei pforzheim)

Feldbahnmuseum
14.02.2009, 12:26
Ich denke wenn das Objektiv richtig verpackt gewesen wäre, hätte es auch den manchmal sehr rauhen Transport bei der Post problemlos überstanden.
Wieso wollte denn der Vorbesitzer das Objektiv verkaufen ?

abi1988
14.02.2009, 13:58
der vorbesitzer hat es verkauft weil es ihm für portrait an der 5 d zu lang war und er sich nun das 85iger geholt hat.

Snowdream
14.02.2009, 14:07
PS.: hat einer erfahrungen in bezug auf schadensersatz von der post da das paket versichert war und es ja beim absenden noch funktionierte und nun nicht mehr kann ja nur auf dem transportweg etwas passiert sein.

1. Die Post wird hierfür nicht aufkommen...definitiv! Das Problem ist daß das Paket äusserlich unbeschadet gewesen ist, und wenn nicht hätte das sofort bei zustellenden Postboten reklamiert werden müssen. Für das sichere verpacken der im Paket befindlichen Ware ist die Post nicht verantwortlich, hier gibt es Bestimmungen die besagen wie Ware verpackt werden muß. Da steht z.b. irgendwo das die Ware so verpackt sein muß das sie einen Fall aus einer höhe XY unbeschadet übersteht.

2. Woher willst du SICHER wissen das es nicht schon beim Verkäufer beschädigt gewesen ist? Nur weil er SAGTE es wäre ganz gewesen :rolleyes:?!

LG

abi1988
14.02.2009, 14:13
schon klar das ich nicht sicher sein kann das es bei ihm noch ganz war,
aber ich bin ein gutgläuber mensch und glaube in das gute im menschen.

schlussendlcih wird es wohl so laufen das ich die linse entweder so nutzte wie sie ist oder die reperatur an mir hängen bleiben wird.

Helmut Rottach
17.02.2009, 14:30
Hallo Achim,

oder du versuchst den Verkäufer dazu zu bewegen es zurück zu nehmen und dir dein Geld wieder zu erstatten und siehst dich nach einem neuen um?