PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tipp: Stativschelle für Tokina 100mm f/2.8 1:1 Makro...



Karl Günter Wünsch
13.02.2009, 21:26
Hallo,
ich bin ein Fan von Makrofotografie mit Stativ und anderem Gerödel (Reflektoren, diverse Blitze). Dabei habe ich mich auf das Tokina 100mm f/2.8 Makro-Objektiv eingeschossen, ein optisch hervorragendes Objektiv - mit einem kleinen Nachteil gegenüber dem Canon 100mm f/2.8 Makro oder auch Sigma 150mm f/2.8 Makro, es gibt von Tokina keine Stativschelle dafür. Damit ist es recht unhandlich, wenn man die Kameraausrichtung doch mal von Horizontal auf Vertikal ändern will, nachdem man das Stativ schon richtig aufgebaut hat - man muss nämlich die ganze Justage nach Kippen der Kamera über den Stativkopf erneut durchführen...
Nach ein bisschen Suchen bin ich auf die preiswerten Stativschellennachbauten für das Canon 100mm f/2.8 Makro auf Ebay gestossen (z.B. Artikelnummer 250299944466), die haben nur einen geringfügig grösseren Innendurchmesser als der Tubus zumindest der Canon-Version des Tokina 100mm. Es fehlen nur ca. 2mm zum Glück - die habe ich durch Ersetzen des innen an der Schelle aufgebrachten Filzes durch einen entsprechend dickeren Streifen ausgeglichen. Ich hatte noch den Bezug eines alten Manfrotto Einstellschlitten der entsprechende Dicke aufweist, eine ca. 1mm dicke Schicht Kork aus dem Bastelladen würde es aber auch tun...
mfg
Karl Günter

raffel
13.02.2009, 21:35
Hallo Karl Günter,

Danke für den Tipp.
Kannst du ein paar Bilder davon einstellen wie das mit dem Objektiv aussieht und von der Schelle einzeln mit dem dickeren Kork? Das wäre nett :)

Karl Günter Wünsch
13.02.2009, 21:37
Hallo Karl Günter,

Danke für den Tipp.
Kannst du ein paar Bilder davon einstellen wie das mit dem Objektiv aussieht und von der Schelle einzeln mit dem dickeren Kork? Das wäre nett :)