PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hochzeit Kleidung



Matthias Rößler
13.02.2009, 20:48
Ich habe mal eine vielleicht bescheuerte Frage! Was sollte ich als Fotograf auf einer Hochzeit anziehen? Muss es umbedingt ein Anzug sein?

LG
Matthias

Roland Michels
13.02.2009, 20:52
Da gehen die Meinungen auseinander. Ich sage ja, ein Anzug ist Pflicht, hängt aber auch von der Art der Veranstaltung ab.

Dr.Kralle
13.02.2009, 20:53
Anzug, zumindest schwarze Jean + weißes Hemd und Krawatte, falls du keinen Anzug hast.

Dazu entweder 'n Beltsystem wie das Skin von Thinktankphoto oder 'ne Tasche wie die Tamrac Pro12.

lg,
Sebastian

Wolfi B.
13.02.2009, 20:54
Tja das keine jeder machen wie er will. Meine Meinung dazu ist, dass es (in dem Moment;)) der wichtigste Tag im Leben zweier Menschen ist. Alle sind dazu feierlich angezogen und der Fotograf sollte durch seine Bilder prägend sein und nicht durch sein Outfit. Eine Krawatte ziehe ich zu meinen Anzügen nicht mehr an, denn irgendwie habe ich das Talent das die Kameragurte und die Krawatte eins werden.

Lieben Gruß

Wolfi

daxie
13.02.2009, 20:57
Ich als Frau und ehemalige Braut :D ...sage....bitte fein machen...Anzug....schwarz muss er ja nicht sein...und gescheite Schuhe anziehen...bitte...selbst als Braut in Aufregung sieht man das.... ;)

Sönke
13.02.2009, 22:09
ist auch ne frage der jahreszeit denke ich. im sommer hat's bei mir immer ne leichte bundfaltenhose mit nem kurzärmeligem hemd oder dezentem poloshirt getan. naja, hätte ich mehr angehabt, hätte ich nach zwei stunden spätestens ausgesehen wie mit klamotten geduscht. :D krawatten finde ich übrigens auch unpraktisch, wegen dem problem mit dem kameragurt.
achja, turnschuhe sollte man natürlich nicht unbedingt anziehen... :p

Jens Hartkopf
13.02.2009, 22:41
Ich habe mal eine vielleicht bescheuerte Frage! Was sollte ich als Fotograf auf einer Hochzeit anziehen? Muss es umbedingt ein Anzug sein?

LG
Matthias

Hi,


das kommt ganz drauf an was das für eine Hochzeit ist. Die Kleidung sollte auf jeden Fall „angemessen“ sein. Für eine „Rockerhochzeit“ sind Lederklamotten und Motorradstiefel oder Jeans sicher ok, bei einer „normalen“ Hochzeit sollte es meiner Meinung nach aber schon ein Anzug sein. Am besten mit Krawatte. Und wie hier auch schon erwähnt: Auch die Schuhe nicht vergessen! Bergstiefel oder Sandalen kommen da sicher nicht so gut. Turnschuhe und Anzug ist auch "no go"! Wie gesagt: Angemessen! Der Fotograf sollte nicht auch noch durch seine Kleidung auffallen. Eine Kamera um den Hals ist meistens schon auffällig genug.

Tschocko
13.02.2009, 23:15
Da gehen die Meinungen auseinander. Ich sage ja, ein Anzug ist Pflicht, hängt aber auch von der Art der Veranstaltung ab.

Zustimmung zu 100%, als Hochzeitsfotograf sollte man schon anständig gekleidet sein!! Kommt irgendwie komisch in der Kirche mit Jeans rumzulaufen ...

Gr. Tschocko

Matthias Rößler
14.02.2009, 02:46
Ich danke euch allen sehr!

Habe morgen eine Hochzeit vor mir. Bisher hatte ich immer einen Anzug an. Hatte gedacht das es vielleicht auch ohne geht aber ihr habt mich eines besseren belehrt. :)

Danke!

Dr.Kralle
14.02.2009, 02:52
Ich wünsche dir viel Erfolg und gutes Gelingen!
Würde mich freuen wenn wir die Ergebnisse dann sehen dürfen!

Liebe Grüße,
Sebastian

Stefan Redel
14.02.2009, 07:12
Bei mir:
Modische dunkle Hose. Aber natürlich nicht zu ausgeflippt.
Gute passende Schuhe, die leise sind und in denen man gut gehen als auch laufen kann. Ich laufe viel rum - ist ein halbes Fitnessprogramm für mich...
Oben rum habe ich auch modische Sachen. Letztes Mal schwarzes T-Shirt mit ner gelb-roten Insel und darüber ein offenes schwarzes modernes Hemd. In der Kirche dann Hemd zugeknöpft, so dass ich einfach nur noch dunkle Sachen an hatte.

Auf der Feier dann gewechselt zu weissem T-Shirt und weissem langen modischen Hemd. Offen.

Mittlerweile sogar eine modische Frisur.

Ich muss mich einfach bequem bewegen können, denn das ist für mich schlichtweg die Arbeitskleidung und am Fließband oder sonstwo steht man ja auch nicht stocksteif rum.

Ich falle sowieso durch meine Größe und meine lockere und nette Art auf.
Mir wird ausnahmslos immer bescheinigt (hinterher oder noch am späten Abend), dass mich alle sehr gerne beobachtet haben und ich einfach sehr positiv aufgefallen bin durch die professionelle als auch lockere/nette Art.
Und so werde ich es weiter beibehalten, ausser ich werde wirklich zu Dresscode verknackt. Aber sowas fragt man vorher. Nicht hinterher...


LG, Stefan.

Vitali
16.02.2009, 10:23
ich kann mich nicht zum Anzug zwingen :( einerseits verstehe ich natürlich das es angemessener ist und besser aussieht, aber ich fühle mich damit einfach nicht frei genug. Oft krabelt man extra wohin, legt sich auf den boden usw. ich wüßte nicht wie ich es im Anzug machen soll, dazu sommer bei 30 grad. Da muß man schon hart im nehmen sein :D

chs
16.02.2009, 12:59
hum ... ick frag mich imma, warum die so komisch gucken, wenn ick mit meene addidas und feinrip unterhemd ankomm. ick mein ick werd nur locka, wenn ick locka jekleidet bin wa :D

Alex Lutz
16.02.2009, 13:06
"angemessene Kleidung" - wichtig!

ABER: beim (Video-) Filmen waren für mich immer die SchuhSOHLEN wesentlich wichtiger!

Damit man sich besonders in der Kirche LEISE bewegen konnte!

Borges
16.02.2009, 13:25
Anzug bzw. Kleid. Wenn möglich, dezentere Farbe als der Bräutigam (bei Fotografinnen ist die Farbe der Braut tabu). Man begleitet das Paar den ganzen Tag und sollte sich unauffällig unter den Gästen bewegen können - eine angemessene Kleidung ist da förderlich.

Michael

ehemaliger Benutzer
16.02.2009, 13:32
Ich habe immer eine schwarze fein Jeans (keine grobe, sondern dieser feine Stoff, sieht dann nicht schlimm aus wenn man mal kniet und den Boden berührt hat) an und meist ein sehr dunkles Hemd, bei Hochzeiten aber kein Schwarz :D weil ich helle Sachen nicht so mag, gerade wenn man sich selber zu sehr in den Augen anderer dann bei Nahaufnahmen spiegelt oder in Scheiben, Marmor etc. Gerade ein weisses Hemd ist schrecklich, naja, vielleicht auch für mich aber ich seh dann überall Spiegelungen mit weissem Hemd und Canon Bändel ;)

Schuhe hatte ich einmal gute schwarze Turnschuhe an und total geflucht, weil die dauernd quietschten wenn die leicht feucht wurden und man über Steinfliesen gehuscht ist, Lederschuhe sind ok, aber ohne Ledersohle, auch besonders glatt auf Plastersteinen. Absätze 1cm ist ok, aber halt auch möglichst Gummi das es nicht so laut ist. Lloyds für 120 Euro tun keinem weh ;)

Ein Sakko sollte man tragen mögen und wenn man einen Rucksack benutzt sieht das meist total bescheiden aus, gerade wenn man ein paar Funde zuviel hat, so wie ich. :eek:

Jens Hartkopf
16.02.2009, 17:35
ich kann mich nicht zum Anzug zwingen :( einerseits verstehe ich natürlich das es angemessener ist und besser aussieht, aber ich fühle mich damit einfach nicht frei genug. Oft krabelt man extra wohin, legt sich auf den boden usw. ich wüßte nicht wie ich es im Anzug machen soll, dazu sommer bei 30 grad. Da muß man schon hart im nehmen sein :D

Hi,

gute Hochzeitsfotografen müssen immer sehr hart im Nehmen sein.:cool::D Aber ich sprach von "angemessener Kleidung" und das können bei einer Rockerhochzeit durchaus auch mal Lederklamotten sein! Mit einem Anzug wäre man dort dagegen sicher deplatziert! Aber Anzüge müssen auch nicht zwangsläufig unbequem oder stocksteif sein, wichtig ist halt einfach das Passende, und das man sich in der Kleidung einigermaßen wohlfühlt. Mit gestärktem Kragen pechschwarzem Seidenanzug mit Rockschößen Nadelstreifen und Zylinder würde ich auch keine Hochzeit fotografieren wollen. Wie gesagt, nichts übertreiben, aber angemessen muss es eben doch sein. Lumpenjeans und gammel T-Shirt geht halt auf ner normalen Hochzeit nicht! Da hilft dann auch keine Kamera um den Hals als "Entschuldigung"!:mad: Vor allem sollte ein Fotograf aber nicht durch seine Kleidung auffallen, sondern durch freundlichen Umgang mit den Gästen und dem Brautpaar und am Schluss durch gute Fotos!

mpspot
16.02.2009, 19:34
mit anzug fühl ich mich total unwohl, deswegen ziehe ich keinen an. ne schwarze hose, dunkle schuhe, dunkles hemd oder feiner dunkler rollkragenpullover tun es auch. man ist unauffällig gekleidet und kann sich trotzdem bequem bewegen.
diskretes, offenes und freundliches benehmen tragen deutlich mehr zu nem positiven eindruck bei, als ein stocksteifer dresscode.

daxie
16.02.2009, 22:49
mit anzug fühl ich mich total unwohl, deswegen ziehe ich keinen an. ne schwarze hose, dunkle schuhe, dunkles hemd oder feiner dunkler rollkragenpullover tun es auch. man ist unauffällig gekleidet und kann sich trotzdem bequem bewegen.
diskretes, offenes und freundliches benehmen tragen deutlich mehr zu nem positiven eindruck bei, als ein stocksteifer dresscode.
...da gebe ich dir recht....leider sind mir auf meinen hochzeiten :o nur fotografen untergekommen, die schlampig herumgelaufen sind...

..auch bei diversen konzerten in unserer kleinen stadt oder sonstigen veranstaltungen...wirklich ohne ausnahme...muss ja nicht sein....finde ich...

...gerade bei so feierlichkeiten .. viele wollen dann irgendwie den kuenstler raushaengen lassen....befuerchte ich....echt schade....

also..macht echt sinn, vorher mal zu fragen, wie der dresscode ist... :)

petrotell
17.02.2009, 06:38
ich gegenzug ist es genauso schlimm als fotograf, besser angezogen zu sein als der bräutigam.



Ich muss mich einfach bequem bewegen können, denn das ist für mich schlichtweg die Arbeitskleidung und am Fließband oder sonstwo steht man ja auch nicht stocksteif rum.


nee stimmt da schwitzt man in seiner arbeitskleidung und muss dann auch noch arbeiten :D

Dirk Wächter
17.02.2009, 07:39
Ich habe mal eine vielleicht bescheuerte Frage! Was sollte ich als Fotograf auf einer Hochzeit anziehen? Muss es umbedingt ein Anzug sein?

LG
Matthias

Ich frage vorher IMMER, was für eine Kleiderordnung angesagt ist und wähle meinen Zwirn entsprechend. Das muss ja nicht immer eine Hochzeit sein. Ich fotografiere im Auftrag einer Veranstaltungsagentur z.B. oft Firmenevents oder festliche Anlässe bei Banken, bei denen auch schon mal ein Kollege der Presse auftaucht. Und da könnte ich mich jedesmal aufregen, wenn beim herausgeputzten Bankett alle pikfein angezogen sind und einer wie ein Schlump rumlatscht, rücksichtslos und schnell schnell seine Bilder schießt, sich dann am Buffett vollmampft, alles vollkrümelt und so lautlos, wie er gekommen ist auch gleich wieder verschwindet: na klar...der Herr Fotograf! Bei sowas krieg ich richtig "Hals". Mal abgesehen davon, dass man sich entsprechend der Kleiderordnung sehr viel wohler fühlt, wenn man sich "richtig" angezogen hat, halte ich es für sehr wichtig, dem Veranstalter höflich und korrekt gegenüber zu treten und durch angemessene Kleidung dem Anlass seinen Respekt zu zeigen. Gerade durch mein bisheriges Verhalten so und nicht anders, bekomme ich den Auftrag auch künftig wieder und eben nicht der Schlumpi von der Konkurrenz. :cool:

Und wenn unterm Strich die Bilder auch noch richtig gut und vorallem anders sind, weil man z.B. mal das 1.2/85 L benutzt, die Blende einfach mal aufmacht und dort (slave)blitzt, wo andere eben nicht blitzen, ja dann hast Du den Hauptgewinn gezogen!

Ein positives Feedback vom Auftraggeber an die Agentur ist ansich keine Selbstverständlichkeit. Wenn denen die Bilder gefallen, bekommt man das ohne Nachfragen eigentlich nie mit. Die sind halt zufrieden, gehen ihrem Tagesgeschäft weiter nach und vergessen Dich irgendwann. Wenn Du aber unaufgefordert die Nachricht bekommst: "Herr XYZ, Ihre Bilder sind ja großartig!"...dann hast Du den Folgeauftrag und alles sonst noch Mögliche, was sich daraus ergeben kann, so gut wie in der Tasche!

petrotell
17.02.2009, 07:52
...ein Kollege der Presse auftaucht. Und da könnte ich mich jedesmal aufregen, wenn beim herausgeputzten Bankett alle pikfein angezogen sind und einer wie ein Schlump rumlatscht, rücksichtslos und schnell schnell seine Bilder schießt, sich dann am Buffett vollmampft, alles vollkrümelt ...

...und trotzdem ist er beim nächsten "fest" wieder gerne gesehen und du mußt auf deinen auftrag hoffen. was tut man nicht alles um mal in die zeitung zu kommen :o

ehemaliger Benutzer
17.02.2009, 09:31
Funktionalität VOR Aussehen.
Zweckmäßigkeit VOR Anpassung.
Beruf VOR Etikette.

Das ist künstlerische Freiheit. ;)

Warum sollte der Photograph auf einer Hochzeit gleichzeitig 'Gast' sein? Und warum sollte man mit feinstem Zwirn anderer Leuts Boden aufwischen?

Vitali
17.02.2009, 11:58
Dirk, wo hast Du mich gesehen? :eek: :D

mir geht es in erste linie um bequemlichkeit, ich muß oft auf den Boden, teilweise lege ich mich wirklich hin. Wie mache ich es im anzug? Iregentwann sehe ich doch wie eine Sau aus.

Dirk Wächter
17.02.2009, 14:56
Dirk, wo hast Du mich gesehen? :eek: :D

mir geht es in erste linie um bequemlichkeit, ich muß oft auf den Boden, teilweise lege ich mich wirklich hin. Wie mache ich es im anzug? Iregentwann sehe ich doch wie eine Sau aus.

:-))) Naja, wenn ich mich beim Banker-Treffen zum Fotografieren auf dem Boden rumkullere, denken die am Ende, ich hätte nicht alle Tücher in der Tasche. :-))) Ein feiner Anzug hält mich also auch davon ab, dem Scharm derlei Akrobatik zu widerstehen! :-)))

Dirk Wächter
17.02.2009, 15:02
Funktionalität VOR Aussehen.
Zweckmäßigkeit VOR Anpassung.
Beruf VOR Etikette.

Das ist künstlerische Freiheit. ;)

Warum sollte der Photograph auf einer Hochzeit gleichzeitig 'Gast' sein? Und warum sollte man mit feinstem Zwirn anderer Leuts Boden aufwischen?

OK, wenn ich zu solchen Anlässen engagiert werde, dann bin ich ja nicht der arme Presse-Fritze, der von seiner Redaktion dahin gejagt worden ist und eine viertel Stunde später die Bilder - ganz gleich wie - abliefern muss. Ich bin ja meist als "Auftragsfotograf" dort und muss im Ganztagsgetümmel eben eine gute Figur machen.

Aber bei Hochzeiten denke ich schon, dass man da halbwegs manierlich angezogen erscheinen sollte. Schon mal allein aus dem Grund, weil ich dort nicht den Schrott-Klempner spielen will.

ehemaliger Benutzer
17.02.2009, 15:21
Ich denke bei Hochzeiten mit Blick auf die Klamotten als der gebuchte Fotograf tätig zu sein, müsste es auch einen Mittelweg geben, der sowohl die Ansprüche an das Ereignis selbst (man ist ja automatisch Teil der Gesellschaft) und der tätigen Berufsausübung ermöglicht. Wenn es Herren betrifft, dann würden dunkle, bequeme Hosen; eine passende Weste und ein weißes Hemd sicher als kompromisswürdig anerkannt. Dabei würde ich keinen Unterschied sehen, ob es sich bei dem Gastgeber um Fremde oder Freunde handelt. Weibliche Fotografinnen können sich kleidungstechnisch sicher mehr "Freiheiten" erlauben... ohne gleich als poorly dressed aufzufallen :cool:

Roland Michels
17.02.2009, 16:37
Ich fotografiere schon seit Jahren ausschließlich im Anzug Hochzeiten, ich finde das schränkt nicht ein und ich habe bisher auch jedes Bild gemacht so wie ich es wollte (einschließlich auf dem Boden robben). Aber ehrlich gesagt ist es mir egal, wenn meine Kollegen alle schlechter angezogen sind, das ist noch ein Grund mehr mich zu buchen;):p.

Sönke
17.02.2009, 16:42
@roland: ich glaube, wenn die hochzeitsgesellschaft deine arbeiten kennt, darfst DU ausnahmsweise auch im kartoffelsack auftreten und bist trotzdem noch heiss begehrt :p

das mit dem anzug allerdings könnte ich, zumindest im sommer, nicht, da ich zum schwitzen neige. d.h. je luftiger, desto besser.

Dr.Kralle
17.02.2009, 19:07
Ich fühle mich in meinen Anzügen sehr wohl - ich trage sie gerne. Man muss sich halt Anzüge kaufen/machen lassen die nicht kratzen, super sitzen, gut aussehen und mit denen man trotzdem relativ gut beweglich ist.

lg,
Sebastian