PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Makro alternativ zum Canon EF 50mm 1:2.5 Compact Macro



Loricaria
14.02.2009, 13:16
Hallo Gemeinde,

ich suche eine Alternative zum Canon EF 50mm 1:2.5 Compact Macro für das Vollformat. Ich hatte schon ein 2,5er von Canon war aber auf Grund des fehlenden Abbildungsmaßstabes und der antiquierten Technik nicht so begeistert.

Bisher habe ich keine Fremdhersteller aktiv genutzt. Vor einigen Jahren habe ich mir mal ein paar Sigma-Linsen angeschaut war aber auf Grund der Haptik der Linsen nicht sonderlich begeistert.

AF ist im Makro nicht unbedingt relevant für mich! Ich möchte die Linse für unterwegs nutzen um immer mal ein Makro am Mann zu haben. Natürlich sollte sie auch als normale 50er Linse herhalten können. Größere Makro-Brennweiten sind vorhanden. Es geht mir um den 50mm Bereich.

Was sind erfahrungsgemäß eure Favoriten was könnt ihr empfehlen?

Excalibur
14.02.2009, 14:25
... schon mal an einen Retroring gedacht?

Auf Traumflieger ist das mit einem billigen 18-55 beschrieben. Ergebnisse sehen eigentlich ganz gut aus.

Gruß Jörg

Radomir Jakubowski
14.02.2009, 21:30
Sigma EX 2,8 50mm Makro
es ist preislich sehr günstig, von der verarbeitung ok, aber optisch excellent, es ist wirklich scharf. (siehe auch http://www.nnplus.de/macro/Macro100.html )
lg
Rado

TobyK
14.02.2009, 21:43
jipp,
das Sigma ist klasse

die Schmuckbilder auf meine Homepage sind alle damit gemacht

Gruß
Tobias

stocki
17.02.2009, 02:28
... schon mal an einen Retroring gedacht?

Auf Traumflieger ist das mit einem billigen 18-55 beschrieben. Ergebnisse sehen eigentlich ganz gut aus.

Gruß Jörg
Das Handling solcher Kombinationen darf als mehr als lästig bezeichnet werden. Zudem wird die Objektivsteuerung im System nur mit dem teuren Novoflex Retro-Adapter möglich, ansonsten geht nur Offenblende mit schmalster Schärfeebene. Oder man setzt alte Objektive in Arbeitsblende ein.
Weiter überzeugen die überschaubaren Maßstabsbereiche nicht. Und nicht jeder kann/mag mit über 1 : 1 Abbildungsmaßstab arbeiten, und schon gar nicht freihändig darußen für Insekten, Blümchen & Co.

Fazit: Retroadapter taugen nur für Spezialanwendungen.

Ein Zusatzadapter für die Maßstäbe 1:2 bis 1:1 für die Canon 2.5/50 Linse nervt stark im Handling. Abgesehen von der veralteten Rechnung des Objektivs.

Eine weitere Linse neben dem genannten 2.8/50 wäre das 2.8/70 von Sigma.
Anzumerken ist, das sich die Hersteller von Makroobjektiven mit Angaben zur realen Brennweite und damit dem Bildwinkel bei den verschiedenen Abbildungsmaßstäben im Nahbereich mehr als zurück halten.
Vergleiche mal das alte 2.8/100 und das neue 2.8/100 USM von Canon hinsichtlich Objektabstand und Auszugslänge...

kryko
17.02.2009, 19:11
ich hab das 50/2,5 life size konverter kombi gerade kurz für einen briemarkenreproauftrag gebraucht. das 50/2,5 ist verdammt scharf, nicht nur im makro bereich. ausserdem ist es nahezu verzeichnungsfrei.
den konverter kann man auch an jedes andere canon objetiv anschrauben. hab es an die 100/2 und dem 135/2 drangeschraubt, bischen herumgespielt. Makro ist aber nicht so mein ding....

ehemaliger Benutzer
17.02.2009, 22:48
Ich kann die Klagen über das EF 50mm 1:2.5 Compact Macro (http://www.canon.de/For_Home/Product_Finder/Cameras/EF_Lenses/Macro_Lenses/EF_50mm_f25_Macro/index.asp) in keiner Weise nachvollziehen. Das gilt auch für die Kritik beim Einsatz am FF. Da ich viel Repro mache, ist es dafür das ideale Objektiv. Auch bei Makros im Nahbereich kann ich keine Schwächen erkennen.

PitWi
18.02.2009, 16:36
Ich hab vom Canon auf das Sigma gewechselt und bin mit dem Sigma deutlich zufriedener. (Kamera 5D)

Wahrmut
19.02.2009, 07:00
Ich kann auch das Sigma 50/2,8 bzgl. der optischen Qualität empfehlen.
Man sollte das Exemplar aber vor dem Kauf testen.
Alternativ vielleicht noch ein (für KB) umgebautes Canon EF-S 60/2,8.
Das hab ich auch und deswegen das 50er Sigma verkauft.
Dieses Objektiv ist wirklich sauscharf und auch der AF kann (z.B. bei Portraits) sogar an einer 20D wirklich überzeugen.

Gruss

Wahrmut

PitWi
19.02.2009, 08:35
Alternativ vielleicht noch ein (für KB) umgebautes Canon EF-S 60/2,8.

Wie soll das gehen? Mechanisch mag das noch funktionieren aber das Teil hat dann bestimmt heftige Randabschattungen!?

Wahrmut
19.02.2009, 14:02
Du hast natürlich Recht - war wohl schon ein wenig spät...:D
Ich hatte allerdings den Umbau eines 1D-Users im Kopf, der das 60er an seiner Kamera nutzt. Wie ich soeben gelesen habe, geht das allerdings nur mit der zusätzlichen Verwendung eines 12mm Zwischenrings - das hatte ich gestern Nacht irgendwie nicht mehr im Kopf.
Wen dieser Workaround trotzdem interessiert, der kann ja mal hier (http://www.makro-forum.de/ftopic15008-0-asc-0.html) nachlesen - ist aber für den TO wohl nicht interessant und deswegen auch OT.

Sorry und Gruss

Wahrmut