PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tele für Vogelfotografie



schlangenfan
15.02.2009, 18:49
Hallo,
nach langem Stöbern im Internet, habe 3 mögliche Teleobjektive für meine EOS 450D gefunden. Doch ich weiß nicht, für welches ich mich entscheiden soll. Wem's weiterhilft: Ich werde es nur für Greif- und Schreitvögel sowie Limikolen benutzen.

Die 3 Teleobjektive sind:
1. Sigma 150-500mm mit OS
2. Sigma 80-400mm mit OS
3. Sigma 120-400mm mit OS
(4. Canon 100-400mm mit IS) <--- kommt aber nur in Frage, wenn die anderen 3 wirklich nicht zugebrauchen sind.

Bin (noch) Schüler und hab nicht viel Geld zuverfügung. Das muss ich mir ua. mit Ferienjobs etc. verdienen sonst wäre meine Entscheidung klar.

Ps. Bildstabilisator ist für mich ein MUSS, denn ich fotografiere nicht immer mit Stativ :cool:.

Danke schon vorab

Gruß Schlangenfan

M.S.Müller
15.02.2009, 19:19
hi,
ich bin besitzer eines 100-400 von canon und bin super glücklich mit dem gerät

jedoch bemerke ich gerade wenn es um naturfotografie geht das mehr brennweite besser wären deswegen würde ich von der seite wenn das 150-500 nehmen
anders gesehen find ich eine offenblende von 6,3 ziehmlich hoch somit brauch man mehr licht oder ne höhere iso vorwahl um vorallem kleinere vögel im flug aufnehmen
hinzu kommt das ich das 150-500 nicht kenne ich hoffe es schreibt noch jemand der dieses objektiv besitzt benutzt hat

mfg
markus

Dirk aus Bochum
15.02.2009, 20:54
Ps. Bildstabilisator ist für mich ein MUSS, denn ich fotografiere nicht immer mit Stativ :cool:.


Hallo,

mit dem Stativ wirst du dich vielleicht anfreunden müssen. 500mm an ner 450 D macht den Ausschnitt von nem 800er, das ganze mit Blende 6,3 ... da hilft einem der Stabi schnell nicht mehr weiter, wenn das Licht so langsam anfängt interessant zu werden. Nicht ganz außer Acht lassen würde ich die Festbrennweiten von Canon. Das 4,0 300 IS und das 5,6 400 sprengen neu vielleicht das Schülerbudget. Gebraucht gibt es aber noch nen 4,0 300 L USM ohne IS, kannst du bei funktionierendem AF mit nem 1,4er Konverter kombinieren. Das Objektiv hat ne schlechte Nahgrenze (2,5 Meter), sonst ist mir nix negatives bekannt.

Grüße
Dirk

Bernd Thiel
15.02.2009, 22:06
Die 3 Teleobjektive sind:
1. Sigma 150-500mm mit OS
2. Sigma 80-400mm mit OS
3. Sigma 120-400mm mit OS
(4. Canon 100-400mm mit IS) <--- kommt aber nur in Frage, wenn die anderen 3 wirklich nicht zugebrauchen sind.

Ps. Bildstabilisator ist für mich ein MUSS, denn ich fotografiere nicht immer mit Stativ :cool:.

Gruß Schlangenfan

Du must dir im klaren sein, dass es ohne Stativ nicht geht. Sonst ist die Auschußquote viel zu hoch. Ich habe das SIGMA 150-500 und bin eigentlich recht zufrieden. Es kommt mit Sicherheit nicht an das CANON 100-400 heran. Trotzdem: Der AF ist für Sigma-Verhältnisse recht schnell und vor allen Dingen leise. Dagegen ist der OS extrem laut (ein Grund für ein Stativ). Das größte Problem allerdings ist die Lichtschwäche. Es ist eindeutig ein Schönwetterobjektiv. Wenn du damit leben kannst bis du Geld verdienst :rolleyes: und eine gewisse Ausschußquote mit einplanst, kannst du bestimmt viele schöne Fotos machen.
Meine Weidenlaubsänger http://www.pixelio.de/details.php?image_id=316417 konnten überhaupt nicht still halten und so sind nur 2 von 10 Fotos geworden - ohne Stativ! Mit Stativ hätte ich wohl keinen erwischt.

Beste Grüße
Bernd