PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erster Porträtversuch



Bluesky
17.02.2009, 21:15
Mein ersten Gehversuche zum Thema Porträt, deshalb bitte ich neben der erwünschten Kritik um Nachsicht ;). Meine Absicht war, den Charakter darzustellen, ohne die Haut zu glätten oder ins Modelhafte abzugleiten (was ich ohnehin nicht beherrsche).

40D mit EF/24-70, Av-Modus, Goldreflektor von links unten, Tageslicht von rechts, in DPP leicht geschärft, in PS etwas entsättigt.

Schönen Abend wünscht

Dirk

fotovisto
17.02.2009, 21:22
Na, das ist doch ein natürliches, lebendiges Portrait mit schöner Unschärfe im Hintergrund. Mir gefällt das farbige deutlich besser. Dazu sagen sollte man, dass die Dame sehr sympathisch und souverän 'rüberkommt.

Schön!

Gruß,
Kai

P. S.: Farbiges besser, weil die Hand sich gut macht, der HG besser ist und der Bildaufbau. Das ist bei dem s/w alles doch etwas schwächer. HTH.

Bluesky
17.02.2009, 21:51
Danke, Kai,

das ermutigt mich, noch zwei Motive heraus zu holen (das Einverständnis der dame vorausgesetzt ;))

Gruß

Dirk

voro
17.02.2009, 22:08
Beim "Nachschlag" find ich besonders auch das s/w sehr gelungen!

Dortmunder
17.02.2009, 23:06
40D mit EF/24-70, Av-Modus, Goldreflektor von links unten, Tageslicht von rechts, in DPP leicht geschärft, in PS etwas entsättigt.

Hallo Dirk,

den Versuch mit der Goldfolie finde ich persönlich sehr ansprechend. Das Licht passt gut zu dem freundlichen Gesicht.
Allerdings ist der Bildausschnitt nichts halbes und nichts ganzes. Der "abgeschnitte Hals" löst bei mir Schluckbeschwerden aus.

Ich sehe zwei naheliegende und ansprechende Möglichkeiten:


Einen gewollten Schnitt, z.B. die Haare nicht nur versehentlich, sondern deutlich abschneiden (z.B. kurz über der Stelle, an der die Stirn nicht mehr durch den Ponny scheint) und umgekehr knapp unter dem Kinn aufhören.
Ein natürlichen Ende: Also die Haare ganz drauf und auch den Hals an Halskette oder Ausschnitt enden lassen.

Die zweite Farbvariante geht mir zu sehr ins Blau, ohne dass der Grund dazu im Bild erscheint.

Bei den schwarzweißen fehlt das extrem. Z.B. Starke Gegensätze. Oder extrem weich fließend ...
So sehen diese einfach etwas nach "fehlender Farbe" aus :rolleyes:

Aber weiter so, das bleibt spannend!

MfG Klaus

fvt
17.02.2009, 23:36
Moin,

schöne natürliche Fotos.... macht Spaß sie anzuschauen...

Gruß
Frank

Bluesky
17.02.2009, 23:54
Danke für Eure wirklich brauchbaren und netten Bemerkungen:)

Wie gesagt, war ein erster Versuch. Beim nächsten achte ich auf die "Basics".

Viele Grüße

Dirk